Spartip für alle Gasthermen/Etagenheizungsbesitzer (was ich i.Ü. 10 mal besser finde als eine Zentrale Ölheizung):
Gastherme nur anschalten, wenn man warmes Wasser braucht (hört sich plausibel an, macht aber keiner).
Ich habe dadurch nur etwa 40% des Gasverbrauches eines druchschnittlichen Singelhaushaltes (ca 3000kw/h auf 70m²). Selbst in Zeiten, in denen ich zu zweit wohne, verbrauche ich nur ca 60% eines Durchschnittssinglehaushaltes.
Wer meint, das ist vieeeel zu aufwendig. Mal hand aufs Herz: Wie oft braucht man am Tag warmes Wasser und wie lange dauert das hochheizen??
95% des Tages heizt die Gastherme auf die voreingestellt Mindestemperatur, obwohl man es garnicht benötigt. Noch dazu ist der normale Mensch ca 50% des Tages außer Haus, 30% des Tages schläft man. Halte ich für eine unglaublich Verschwendung.
Und nein, eine Wasch- und Spülmaschine benötigen kein warmes Wasser von der Gastherme (lol)... Ich sag das nur, weil es in meinem Bekanntenkreis echt Leute gibt, die das glauben und sich nicht belehren lassen.
I.d.R. braucht man Warmwasser 1-3x Tag als Single, selbst zu zweit ist es selten öfter als 5x Tag, da man oft zur gleichen Zeit Warmwasser benötigt (z.B. Morgentoilette und Abends).
Das spart im Jahr 300€-400€.
Zugegeben. Ich kenne niemanden, der das so macht außer mir.
Das ist mMn aber wirklich einfach nur Gedankenlosigkeit und vergleichbar damit, seinen Kühlschrank auf maximale Kühlstufe zu stellen.
PS: Ja, das gilt nur für die Monate, in denen Man nicht heizt. Also mindestens von April bis Oktober.