Zum Forum springen
Deutsche Bahn wirkl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Deutsche Bahn wirklich so verdammt teuer??

54 Beiträge
38 Benutzer
0 Reactions
3,016 Ansichten

Servus,

gehts nur mir so oder bin ich der einzige der die Bahn verdammt teuer findet?
Geht darum: Will mit 3 Freunden übers Wochenende (FR-SO) von Stuttgart nach Berlin und zurück und haben dabei natürlich in betracht gezogen mit der Bahn zu fahren. Keiner von uns hat ne Bahncard.

Jetzt sagt uns der Kalkulator wir müssten 980€ blechen. Ich mein im Ernst: Was soll das denn sein?

Hatte die Bahn eigentlich immer als günstig in Erinnerung aber für den Preis fliegt man ja schon billiger, geschweige denn vom Auto wo man mit Spritkosten, Zeitwertsverlust und Kosten für Verschleiß nichtmal bei der Hälfte ist.

Hab ich da irgendwas falsch gerechnet oder meinen die das ernst?

Grüße

53 Antworten
letmefly
Beigetreten: 31.08.2006
Oldschool Grinder

So gings letzt 3 Leute aus meiner Familie die nach Berlin wollten.

Am Ende sind sie geflogen. War günstiger und ging schneller. Muss demnächst nach Österreich fahren und freue mich jetzt schon auf die überhöhten Preise.

kommt drauf an wo du hinfährst und welche angebote du nutzt. geht auf jeden fall auch mit der bahn billiger

Original von letmefly
www.mitfahrgelegenheit.de imo viel viel billiger :P

billigste Line kurzfristig

alterego
Beigetreten: 03.07.2006
PokerStrategist

es gibt immer nur bestimmte kontingente für sparangebote. um billig mit der bahn fahren zu können, muss man so früh wie möglich buchen. die normaltarife sind echt kank...

Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006
PokerStrategist

Berlin - Regensburg (also fast einmal senkrecht runter) hab ich 40€ bezahlt. allerdings mit Bahncard, ohne wärens also 80€ gewesen.

Find ich ok.

Bahn lohnt sich nur unter bstimmen Umständen:

a) Man ist allein unterwegs und hat keine /will keine Fahrgemeinschaft
b) Man schätzt die Arbeitszeit (Platzreservierung am Tisch halt) höher als das Geld weil man im Auto ja mit fahren beschäftigt wäre (Risiko: Kinder)
c) Man bleibt in einem Bundesland und Nahverkehr reicht. Dann kann man ein LänderTicket kaufen (20Euro/Tag für Singles, 28 oder so für Kleingruppen).

Original von Araklion
Bahn lohnt sich nur unter bstimmen Umständen:

a) Man ist allein unterwegs und hat keine /will keine Fahrgemeinschaft
b) Man schätzt die Arbeitszeit (Platzreservierung am Tisch halt) höher als das Geld weil man im Auto ja mit fahren beschäftigt wäre (Risiko: Kinder)
c) Man bleibt in einem Bundesland und Nahverkehr reicht. Dann kann man ein LänderTicket kaufen (20Euro/Tag für Singles, 28 oder so für Kleingruppen).

d) Man fährt mit Kumpels zum Fussball. Wochendticket: 37€ für 5 Personen.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von greeene

Jetzt sagt uns der Kalkulator wir müssten 980€ blechen.

4 Leute und 980 Euro von Stuttgart nach Berlin?

Klingt jetzt gar nicht so abwegig, 100 Euro für eine Fahrt mit ICE ist normal;)

Sonntags könntet ihr auch ohne ICE buchen, dann kostet die Fahrt für alle nur 37 Euro(Schönes-Wochenend-Ticket), dauert nur ne Stunde länger.

Ansonsten ist Freitags auch immer alles voll bei der Bahn und es lohnt eigentlich auch nicht.

Am Schalter nachfragen und/oder Angebote suchen bringt meistens auch was:)

Ich zahl mit Bahncard 50 auch für einmal nach Hause ~100 Euro(hin-und zurück=> 1000km)

Original von FiftyBlume
Sonntags könntet ihr auch ohne ICE buchen, dann kostet die Fahrt für alle nur 37 Euro(Schönes-Wochenend-Ticket), dauert nur ne Stunde länger.

Das Ticket gilt auch nicht!für IC, nur mit Regio kommst du dann auf 10-11h.

Staarrrr
Beigetreten: 09.07.2007
Oldschool Grinder

Das Bahn-Marketing und Loy-Konzept ist eben auf die Bahncard 50 abgestimmt, die du benötigst, um normale und bezahlbare Preise zu bekommen. Die regulären Preise sind halt nur Schikane und Abschreckung.

die bahn issen saftladen und ist wohl in absehbarer zeit konkurs - dann darf der staat sie endlich wieder retten.

die hatten letztens jubiläum

10 euro aus frankfurt nach amsterdam :-)

Original von Goofly

10 euro aus frankfurt nach amsterdam :)

caught teh kiffer

billig mit dem zug nach amsterdam :rolleyes:

Xenomystus
Beigetreten: 10.10.2006
Elite Grinder

wenn ihr in jedem Bundesland son länderticket kauft sollte das auch deutlich billiger sein als 980€ schätz ich mal... so ca. 300 hin und zurück für alle? aber ice geht dann vmtl nicht oder? geht damit ic?

Original von SuperSergiusz

Original von Goofly

10 euro aus frankfurt nach amsterdam :)

caught teh kiffer

billig mit dem zug nach amsterdam :rolleyes:

nö war der ICE

ICE International hatte 10Jähriges.

eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

habt ihr geguckt ob sich bahncard kaufen lohnt?

BC25 müsste sich glaub ich auf jeden fall lohnen - und wenn du irgendwann im nächsten jahr nochmal reist dann lohnt sich auch schon fast BC50.

Ich spare im Jahr sicherlich 400€-1k€ durch BC50.

TrebuhH
Beigetreten: 20.08.2009
PokerStrategist

dein gedanke ist schon richtig, die bahn vorallem halt ic und ice ist sau ueberteuert mittlerweile .
pro station ein paar eur, selbst mit regional zug mittlerweile.
einfach nur ultrakrass grade für junge leute die nich ma eben so 50-100 euro haben wenn sie ihre freunde in der nächsten stadt besuchen wollen oder so.

dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

srsly dudes, 4 leute und keiner kann sich wenigstens mal fürs wochenende das auto von mutti schlauchen?

Teilen: