sry, aber wer eine Armee zu verkauft, die man nicht allein zu dem zweck gekauft und bemalt hat, um sie dann zu verkaufen, ist einfach dumm... da biste selber schuld 
Man kann nicht genau sagen, wie lange ein Spiel dauert. Bei diesem Spiel, Warhammer 40k (bitte beachten regeltechnisch und hintergrundtechnisch bestehen Unterschiede zwischen Warhammer (auch Warhammer Fantasy genannt, kurz WHF) und Warhammer 40000 (kurz 40k). Alles hier dreht sich nur um das spezielle Spiel 40k.
Einzelne Soldaten haben hier bestimmte Punktwerte die ihre Stärke in Relation zur Stärke anderer Soldaten stellen. So kann ein einfacher Gant (fast 1 zu 1 auf Zergling übertragbar: klein, billig, schnell, tötlich) nur 6 Punkte kosten und ein Held enormer Stärke über 200 Punkte.
Normalerweise entscheidet man sich bei spielen füreine von drei grö�?en:
500 Pkt - extrem klein, aber schnell vorbei. Aufwand an Miniaturen, Spiel- und Armee-kenntnissen, Gelände (man bastelt gelände selbst, genauso wie eisenbahnmodellbauer! Ich nutze sogar Modellbahn-Gelände-Produkte wie Bäume für mein Gelände), Platz ist sehr gering. Ein 1on1 (häufigste Spielvariante. Taktisch am anspruchvollsten aber funfaktor steigt mit der Zahl der Spieler) dauert je nach Regelkenntnissen und Kompromissbereitschaft beider Spieler bei Unklarheiten (kommt sher häufig vor, weil es halt um 1:1 Sichtlinien geht und diese halt bei einem Zinnsoldaten und einem Papphaus nicht immer so eindeutig sind und jeder das so sieht wies für ihn am vorteilhaftesten ist - nur als bsp) manchmal nur 20 minuten, kann sich aber auch bis 1h ausbauen. Das kann einfach daran liegen, dass man nich gezwungen ist immer sofort zu reagieren und nebenbei noch fernsieht oder quatscht, dass kann daran liegen, dass beide Armeen nicht so auf direkte Konfrontation aus sind und man sich belauert in der Hoffnung mal eine Lücke beim Gegner zu finden usw usf. Das ist zeitlich am ehesten Vergleichbar mit Broodwar.
1,5k Pkt - das normale Spiel. Dafür sind die Regeln und die Armeelisten am ehesten ausgelegt. Auf Turnieren spielt man fast immer 1,5k Pkt und wenn viele Leute (ich eingeschlossen) eine neue Armee planen, tun sie dies erstmal anhand von einer 1,5k-Armee. Diese Spiele dauern im Durchschitt 45 - 60 mins und können sich halt durch besonderheiten stundenlang hinziehen, kommt aber ganz selten vor. Nur wenige Spieler, die keinen blassen von den Regeln haben besitzen 1,5k Punkte ihrer Armee, deshalb hat man schon fast immer Gegner mit genügend Erfahrung, dass beide für ein flüssiges und schnelles Spiel sorgen.
2-2,5k Pkt - ein gro�?es und Langes Spiel. Hier kann man mal alle fiesheiten wie überfette Superhelden oder riesig gro�?e Panzer (baneblade dürfte sogar den DoW Leuten was sagen, die schon Winter Assault haben), die in einem 1,5k-Spiel soviele Punkte verschlingen würden, dass die Armee mehr eine do or die armee wäre, was nur selten spass macht. Man msus halt sehen, dass gerade ein Panzer, mag er noch so fett sein, durch ein paar gezielte Schüsse und etwas Glück schon im ersten Spielzug zerstört werden kann und in einer riesigen Explosion auch noch andere Modelle mitreisst. Dann hat man, eh man auch nur einen Zug gemacht hat, dass Spiel verloren, einfach wei lder andere das Glück hatte 3x hinternander eine 6 zu würfeln... kommt selten vor, aber kommt vor und is dann ziemlich unlustig.
Kosten hängen von dem Ziel der Armeegrö�?e und der Art der Armee ab.
Wenn man noch garnix hat, wird es aber verdammt teuer zu seinen ersten 1,5k Punkten zu kommen.
Man benötigt ein Regelwerk (40 Eus), mindestens einen Codex (wenn man so wie ich mit einer speziellen Untersorte einer Armee anfängt, wird das spielen nicht unbedingt schwerer, aber es wird teuerer) für 15 Eus, Farben, Pinsel, Bastelwerkzeug, Greenstuff (modelliermasse, früher oder später wollt ihr das auch nutzen, glaubt mir
), usw
Deshalb sollte man den Anfang schön leicht angehen. Sich nen GW in der Nähe suchen (GW > anderer Händler, weil die dir im GW basteln und malen beibringen) und erstmal ganz lässig ein paar 100 Pkt aufbauen. Selbst an den Ligen kann man ja schon mit 500 Pkt teilnehmen. Auch zum Regeln erlernen gibt es nix schöneres als 500 Pkt-Spiele.
Wenn jemand aber denkt, er hat ne dicke Poker-Geldbörse und Geld is ihm wayne, er möchte gleich richtig loslegen und vielleicht nichmal die zeit nehmen selbst seine armee zu bemalen, dann kann er schonmal so zwischen 500-1k€ planen.
Für meine Tau hab ich übrigens 185€ bezahlt und habe ienen Codex (das sind die Regelwerke, die die speziellen Regeln der einzelnen Armeen erklären. Wer pen and paper kennt dürfte damit vertraut sein. Bei Vampires gibts ja diese Clan-Bücher auch). Wer geschickt, erfahren und geduldig ist, der kann sich ranzig bemalte, Armeen bei Ebay holen, die aus älteren Modellen bestehn. Meistn ich ganz so chick, man muss sie erst entfärben bevor man sie ordentlich anpinseln kann, aber man bekommt dann echt schonmal für 150-200 Eus eine 1,5k-Armee. Und dass man für geschriebene Texte in Scannerzeiten nich ganz soviel bezahlen muss, erwähen ich mal nich...