Zum Forum springen
Dioxin Eier chekken

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Dioxin Eier chekken

56 Beiträge
30 Benutzer
0 Reactions
6,564 Ansichten
ickern
Beigetreten: 03.04.2007

Tach

hab grad auf n-tv gesehn, dass die Nummern von Eiern die mit Dioxin "verseucht" sind, veröffentlicht haben.

Deshalb hab ich jetz hier n Ei aussm Kühlschrank liegen und chekk das jetz ma quasigesehn live aus ob da Dioxin drin is oder nich !

hab die nummern auf der n-tv Seite nicht gefunden, deshalb hab ich die nummern hier her :
http://www.derwesten.de/wr/westfalen/Wohin-mit-500-000-Gifteiern-id4127585.html

Betrieb 1: XL-Eier mit der Stempelnummer 2-DE-0513912 (MHD bis spätestens 20. 01. 2011) und
Betrieb 2: Eier mit der Stempelnummer 3-DE-0514411 (MHD bis spätestens 20. 01. 2011). Betroffen beim zweiten Betrieb seien allerdings nur braune Eier.

Bin ma gespannt, hab die Eier gestern noch gefuttert (hab Burger gemacht)

..... ..... ..... .....

Tadaaaa

Die Eier kommen aus Holland glaub ich .... zumindest steht da ein NL vor ...
2-NL-4363801 um genau zu sein.

Wie siehts denn bei euch im Kühlschrank aus ?

55 Antworten
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/thema_nt/article11952547/Dioxin-Skandal-verunsichert-Verbraucher.html#

netter Beitrag

busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006

wie selbst das dioxin rassistisch ist und nur braune eier vergiftet.. :f_eek:

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

wir werden doch sowieso seit Jahren von der Lebensmittelindustrie und der Pharmaindustrie systematisch vergiftet, wüsste nicht warum ich da jetzt plötzlich aufschreien sollte. Ist ja nicht so, dass allen anderen unsere Gesundheit am Herzen liegt und denen nicht, sondern alle wollen nur den Profit maximieren und die einen halten eben die Richtwerte ein (die freilich vorher auch durch deren Lobbygruppe maßgeblich beeinflusst wurden) und die anderen gehen halt mal leicht über die Grenze.

Davon ab esse ich ohnehin nur hochwertige Öko-Eier und das Futter für die Tiere kommt gar nicht erst aus so einer Fabrik...

The4thPhase
Beigetreten: 09.02.2006

Original von ickern
Betrieb 1: XL-Eier mit der Stempelnummer 2-DE-0513912 (MHD bis spätestens 20. 01. 2011) und
Betrieb 2: Eier mit der Stempelnummer 3-DE-0514411 (MHD bis spätestens 20. 01. 2011). Betroffen beim zweiten Betrieb seien allerdings nur braune Eier.

Würde ja fast sagen das hat man davon wenn man Eier aus "Käfig-" und "Bodenhaltung" kauft.

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007

Ich kauf nur Bio Freilandeier, von daher geht mir das alles am Arsch vorbei. Wer Eier aus Käfighaltung isst, ist selten blöd.

Endlich kann man neben den Preisen für Rind, Huhn, Schwein, Dönertier etc. auch die Preise für Eier erhöhen. :)

Jedes Jahr aufs neue lassen die sich was neues einfallen. Langsam wirds langweilig. :f_zZz:

somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007

Kann man in Erfahrung bringen, welche Kraftfutter verseucht sind?

Also für die Hühnerbauern unter uns.

Hab heute morgen auch die Eier im Kühlschrank gecheked, aber nichtmal bei sowas ist die Varianz auf meiner Seite X(

Btw:

Kann jemand mal kurz sagen was Dioxin im Körper überhaupt verursacht? Also bekommt man Krebs davon oder was genau bwirkt das?

4ultima
Beigetreten: 04.02.2008

Original von Scooop
Davon ab esse ich ohnehin nur hochwertige Öko-Eier und das Futter für die Tiere kommt gar nicht erst aus so einer Fabrik...

Tolles Argument, aber nicht jeder Bürger kann es sich leisten, den teuren Bio-Kram zu kaufen!

Valyrian

Original von 4ultima

Original von Scooop

Tolles Argument, aber nicht jeder Bürger kann es sich leisten, den teuren Bio-Kram zu kaufen!

Unsinn.
Man muss eben Prioritäten setzen.
Gesunde Ernährung ist teuer, dafür muss man im Zweifel eben an anderer Stelle Abstriche machen.
Zudem sollte man nicht vergessen, dass ein gesunder Lebenswandel, zu dem insbesondere auch die Ernährung gehört, in direkter Verbindung zur Gesundheit steht. Extrem viele chronisch Kranke "verdanken" ihre Erkrankung, die Unsummen verschlingt, einer falschen Ernährung...

Phoe
Beigetreten: 03.02.2006

bei käfigeiern kann man wenigstens sicher sagen, dass sie net schon 10 tage aufm boden rum lagen bis man sie als frische eier verkauft bekommt.

Original von Scooop

doch es kommt auch genauso aus solchen fabriken und wenn du pech hast sind diese genauso verseucht je nachdem welche betriebe diese fabriken versorgen

http://www.stern.de/gesundheit/belastete-bio-eier-oeko-gefluegelhoefe-wegen-dioxin-verdacht-gesperrt-1564822.html

Valyrian

Original von SevenTwoOff

Original von Scooop

doch es kommt auch genauso aus solchen fabriken und wenn du pech hast sind diese genauso verseucht je nachdem welche betriebe diese fabriken versorgen

http://www.stern.de/gesundheit/belastete-bio-eier-oeko-gefluegelhoefe-wegen-dioxin-verdacht-gesperrt-1564822.html

dass überall solche Gefahren lauern bestreite ich nicht, aber die Überschrift des Stern Artikels ist schon falsch.
"Bio" kann man mit relativ geringen Auflagen heutzutage auf sehr viele Lebensmittel schreiben und dass eine Discountkette wie Lidl diese Eier verkauft zeigt schon, dass sie unmöglich irgendwo in der Nähe von nem Bauernhof stammen können wo die Hühner wirklich auf ner Wiese rumlaufen, sondern in der Tat aus industriellen Anlagen wo die Hühner nicht mehr in Käfigen gehalten werden, sondern in Bodenhaltung und eben noch die restlichen "Bio" Auflagen erfüllt werden.
Was ich meinte war ökologische Landwirtschaft, die nochmal was ganz anderes ist als "Bio" - solche Produkte bekommst du auf dem Wochenmarkt bei den richtigen Händlern, im Reformhaus oder bei Alnatura (und sicherlich auch noch anderswo).

Mathiss
Beigetreten: 25.02.2008

ach lol is ja small talk hier

somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009

Wie schon geschrieben, auch bio/freilandeier sind genauso hoch mit dioxin belastet, wie normale Eier.

breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006

Nehmt halt anstatt Eier das Steak für 4€/kg ist sicher auch nicht schlecht :rolleyes:

Spooky99
Beigetreten: 31.03.2006

Original von RuthlessRabbit
Ich kauf nur Bio Freilandeier, von daher geht mir das alles am Arsch vorbei. Wer Eier aus Käfighaltung isst, ist selten blöd.

stimmt da ist man da ja sicher davor

http://www.wdr.de/themen/panorama/27/dioxin_eier/index.jhtml

ernsti
Beigetreten: 14.03.2005

Original von somekindofa
Wie schon geschrieben, auch bio/freilandeier sind genauso hoch mit dioxin belastet, wie normale Eier.

Bio-Eier sind nicht betroffen da die Tiere bei der Haltung nicht mit diesem Fettscheiss gefüttert werden dürfen. Bei allein anderen Eiern sogar wenn sie vom Hof ums Eck kommen weiss man halt nicht was die Viecher hingeschmissen bekommen.

edit: das bezieht sich natürlich nur auf den aktuellen Fall