Zum Forum springen
Dioxin Eier chekken

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Dioxin Eier chekken

56 Beiträge
30 Benutzer
0 Reactions
6,563 Ansichten

Original von Scooop
dass überall solche Gefahren lauern bestreite ich nicht, aber die Überschrift des Stern Artikels ist schon falsch.
"Bio" kann man mit relativ geringen Auflagen heutzutage auf sehr viele Lebensmittel schreiben und dass eine Discountkette wie Lidl diese Eier verkauft zeigt schon, dass sie unmöglich irgendwo in der Nähe von nem Bauernhof stammen können wo die Hühner wirklich auf ner Wiese rumlaufen, sondern in der Tat aus industriellen Anlagen wo die Hühner nicht mehr in Käfigen gehalten werden, sondern in Bodenhaltung und eben noch die restlichen "Bio" Auflagen erfüllt werden.
Was ich meinte war ökologische Landwirtschaft, die nochmal was ganz anderes ist als "Bio" - solche Produkte bekommst du auf dem Wochenmarkt bei den richtigen Händlern, im Reformhaus oder bei Alnatura (und sicherlich auch noch anderswo).

es gibt keinen unterschied zwischen "öko" und "bio"

die vergabe des biosiegels richtet sich nach der eg-öko-verordnung, es ist nicht zu erkennen ob hühner aus ökologischer landwirtschaft auf der freien wiese rumlaufen oder ganz normal nach den mindestrichtlinien gehalten werden

http://www.bio-siegel.de/infos-fuer-verbraucher/haeufig-gestellte-fragen/uebersicht/gibt-es-einen-unterschied-der-begriffe-bio-und-oeko/

Bio-Eier sind nicht betroffen da die Tiere bei der Haltung nicht mit diesem Fettscheiss gefüttert werden dürfen. Bei allein anderen Eiern sogar wenn sie vom Hof ums Eck kommen weiss man halt nicht was die Viecher hingeschmissen bekommen.

sie werden aber auch mit futtermittel aus teils verseuchten quellen versorgt und können somit genauso dioxin belastet sein

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

Original von SevenTwoOff

Original von Scooop
dass überall solche Gefahren lauern bestreite ich nicht, aber die Überschrift des Stern Artikels ist schon falsch.
"Bio" kann man mit relativ geringen Auflagen heutzutage auf sehr viele Lebensmittel schreiben und dass eine Discountkette wie Lidl diese Eier verkauft zeigt schon, dass sie unmöglich irgendwo in der Nähe von nem Bauernhof stammen können wo die Hühner wirklich auf ner Wiese rumlaufen, sondern in der Tat aus industriellen Anlagen wo die Hühner nicht mehr in Käfigen gehalten werden, sondern in Bodenhaltung und eben noch die restlichen "Bio" Auflagen erfüllt werden.
Was ich meinte war ökologische Landwirtschaft, die nochmal was ganz anderes ist als "Bio" - solche Produkte bekommst du auf dem Wochenmarkt bei den richtigen Händlern, im Reformhaus oder bei Alnatura (und sicherlich auch noch anderswo).

die vergabe des biosiegels richtet sich nach der eg-öko-verordnung, es ist nicht zu erkennen ob hühner aus ökologischer landwirtschaft auf der freien wiese rumlaufen oder ganz normal nach den mindestrichtlinien gehalten werden

http://www.bio-siegel.de/infos-fuer-verbraucher/haeufig-gestellte-fragen/uebersicht/gibt-es-einen-unterschied-der-begriffe-bio-und-oeko/

Wenn du bei Aldi "Bio" Eier kaufst oder im Reformhaus Eier kaufst und einfach mal den Geschmack vergleichst wirst du hoffentlich merken, dass sie sehr unterschiedlich schmecken. Genau wie Tomaten aus Holland nach genau gar nichts schmecken und Tomaten vom Biobauern aus der Nähe sehr intensiv (eben nach Tomate^^) schmecken und auch deutlich sättigender sind.

Es ist leider nicht einfach rauszufinden welche Lebensmittel wirklich gut und welche nicht gut sind. Im Zweifel ist "Bio" in der Tat besser als nicht gekennzeichnete Lebensmittel, aber wirklich gute Lebensmittel sind es deswegen noch lange nicht. Wirklich gesunde Lebensmittel gibt es wie gesagt beim ausgewählten Gemüsebauern, im Reformhaus oder bei Alnatura.
Alnatura z.B. hat selbst auferlegte Qualitätsstandards, die weit über dem von "Bio" liegen, eben weil dank der Lobby der Lebensmittelindustrie das Biosiegel nur sehr geringe Anforderungen mit sich bringt und damit alle möglichen industriell produzierten Sachen immer noch "Bio" sind. :(

Original von Scooop

Original von SevenTwoOff

Original von Scooop

Wenn du bei Aldi "Bio" Eier kaufst oder im Reformhaus Eier kaufst und einfach mal den Geschmack vergleichst wirst du hoffentlich merken, dass sie sehr unterschiedlich schmecken.

durch den geschmack erkennt man aber absolut nicht wie die hühner gehalten werden, ob sie gesünder, ökologischer, dioxinbelastet etc. sind

genauso erkennt man dies bei anderen bio produkten nicht, da diese z.B. anstatt glutamat eben hefeextrakt als geschmacksverstärker benutzen

ernsti
Beigetreten: 14.03.2005

mir hat mal ein Food-Designer (das gibts wirklich ) erklärt dass Bio nix mit dem Geschmack zu tun hat, es senkt aber das Risiko irgendeinen Scheiss in sich reinzufressen

ne absolute Sicherheit hat man wahrscheinlich nur wenn man sich alles im eigenen Garten anbaut :/

Original von Scooop
Alnatura z.B. hat selbst auferlegte Qualitätsstandards, die weit über dem von "Bio" liegen

konnte dazu jetzt nur das finden

"Alle Alnatura Produkte werden gemäß der EU-Verordnung Öko-Landbau erzeugt und verarbeitet, d. h. sie stammen aus kontrollierter ökologischer Landwirtschaft."

dies sind exakt die auflagen die auch bei allen anderen bioprodukten herrschen

http://www.alnatura.de/de/alnatura-qualitaet

die zusätzlichen "selbstauferlegten qualitätsmerkmale" sind größtenteils einfach eine zusammenfassung der öko verordnung und kein besonderes qualitätsmerkmal

somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009

Original von SevenTwoOff
durch den geschmack erkennt man aber absolut nicht wie die hühner gehalten werden, ob sie gesünder, ökologischer, dioxinbelastet etc. sind

genauso erkennt man dies bei anderen bio produkten nicht, da diese z.B. anstatt glutamat eben hefeextrakt als geschmacksverstärker benutzen

man erkennt es am aussehen.

boi hühner bekommen keinen farbstoff in ihr futter. dann sieht das eigelb eines bio-ei eher blass gelb aus (natürlich) und ein nicht-bio-eigelb hat eine tolle orange-gelbe farbe (wg dem farbstoff).

manchmal erkennt man es wirklich am geschmack. jedenfall kenn ich das noch von früher, weiss nicht ob das heute noch erlaubt ist: fischmehl im futter. jemand mit feiner nase kann das schmecken.

grüße

ernsti
Beigetreten: 14.03.2005

Das mit den Bio-Eier war doch aber letztes Jahr als die Verseuchung doch einen anderen Grund als jetzt?

Bio-Eier im Moment sollten doch eigentlich in Ordnung sein da die Verseuchung durch ein Futtermittel verursacht wurde was man nicht füttern darf wenn man die Eier als Bio verkaufen will?

müsste so stimmen. damit ein ei ein bio-ei sein darf, muss das huhn auch mit bio-futter gefüttert werden.

Original von ernsti
Das mit den Bio-Eier war doch aber letztes Jahr als die Verseuchung doch einen anderen Grund als jetzt?

Bio-Eier im Moment sollten doch eigentlich in Ordnung sein da die Verseuchung durch ein Futtermittel verursacht wurde was man nicht füttern darf wenn man die Eier als Bio verkaufen will?

ja

dafür war das futtermittel der bio eier verseucht welches die konventionellen hühner nicht bekommen

nimmt sich also nichts ^^

Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Original von SevenTwoOff

Original von ernsti

ja

dafür war das futtermittel der bio eier verseucht welches die konventionellen hühner nicht bekommen

naja, quantitatvie Unterschiede gibts schon, und darum gehts ja im Endeffekt.

Mantikorrrr
Beigetreten: 11.06.2009

Original von Scooop
Es ist leider nicht einfach rauszufinden welche Lebensmittel wirklich gut und welche nicht gut sind. Im Zweifel ist "Bio" in der Tat besser als nicht gekennzeichnete Lebensmittel, aber wirklich gute Lebensmittel sind es deswegen noch lange nicht. Wirklich gesunde Lebensmittel gibt es wie gesagt beim ausgewählten Gemüsebauern, im Reformhaus oder bei Alnatura.

Es gibt auch noch einige Fachhändler in fast jeder Stadt bzw. Hofläden o.Ä.. Es ist auch nicht so schwer, die höheren Qualitätsstandards zu erkennen: Achtet beim Einkauf einfach auf die Verbandssiegel wie Bioland, Naturland oder Demeter. Letzteres ist i.d.R. im das beste, was man bekommen kann. Die lassen sogar den Milchkühen ihre Hörner - und ja, man schmeckt den Unterschied. :)

Die Verwässerung des EG-Bio Siegels über die Jahre hat zwar dazu geführt, das letztendlich mehr Leute "Bio" über die Discounter und Supermärkte konsumieren - allerdings wird dort bei den Waren halt immer noch der Preis als wichtigstes Argument vorgeschoben, was natürlich Auswirkung auf Kontrolle, Qualität, Frische und Regionalität hat.

Ähnliches Spiel bei Bananen. Die meisten (nicht alle!) Bio-Bananen in den Supermärkten sind zwar aus "kontrolliert biologischem Anbau", allerdings sind die meisten weder von Verbänden geprüft noch aus fairem Handel. D.h. man kauft Waren aus riesigen Monokulturen, die direkt neben normalen Plantagen stehen und noch nicht einmal für einen fairen Preis eingekauft worden sind. Von Nachhaltigkeit keine Spur.

Schaut einfach mal auf eure Eierschachteln. ;)

MfG,
Manti

bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

hier wurde mit synthetischem Fett gefüttert ^^ ist schon episch

hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007

Klar kann man mal aufs Endprodukt verzichten. Aber kein Schwein weiß ja was für Eier verwendet werden für Produkte die Ei als Zutat enthalten. In diesem industriell hergestellten Kram werden sicher keine Bio-Hofeier verwendet. Selbst der kleine Bäcker vor der Haustür packt in seinen Kuchen die billigsten Eier rein.

MrIndependent
Beigetreten: 26.04.2010

Lülülü, ist doch alles wieder nur Verbraucherverarsche.

Ich will hier auch gar nichts groß ausführen, aber ich sitz hier grade in dem Amt, in dem der ganze Kram untersucht wird(!) und die Belastung ist halt so gering, dass ihr niemals in eurem ganzen Leben soviele Eier essen könntet, als das ihr euch damit vergiften würdet.

Also guten Appetit ;)

mcashraf
Beigetreten: 18.08.2006

Original von SevenTwoOff

Original von ernsti

ja

richtig, zwei völlig verschiedene fälle. damals waren ausschließlich ökobetriebe betroffen, da wurde verunreinigter mais aus der ukraine verwendet.

aber in dem jetzigen, aktuellen fall ist es tatsächlich so, dass keine Ökobetriebe betroffen sind, denn isolierte Fettsäuren, wie sie hier aktuell die Ursache für die Dioxin-Verunreinigungen waren, sind im Ökolandbau nicht erlaubt.

Original von RuthlessRabbit
Ich kauf nur Bio Freilandeier, von daher geht mir das alles am Arsch vorbei. Wer Eier aus Käfighaltung isst, ist selten blöd.

Käfighaltung gibts nicht mehr. Davon abgesehen google mal Dioxin in Muttermilch, sind eh alle verseucht und nicht nur durch Eier.

mcashraf
Beigetreten: 18.08.2006

Original von fischief

Ich kauf nur Bio Freilandeier, von daher geht mir das alles am Arsch vorbei. Wer Eier aus Käfighaltung isst, ist selten blöd.

Käfighaltung gibts in Deutschland nicht mehr, EU-weit nicht mehr ab spätestens 1.1.2012.

FYP ganz ein klein wenig :P

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007

Original von Spooky99

stimmt da ist man da ja sicher davor

http://www.wdr.de/themen/panorama/27/dioxin_eier/index.jhtml

Das sind Einzelfälle. Nur weil Bio drauf steht muss nicht Bio drin sein. Da muss man eben einmal etwas Zeit investieren und recherchieren wo die Lebensmittel herkommen.

Meine Eier kommen von http://www.tonis.at/de/startseite.html

Ob ich jetzt €0,30 oder €0,50 pro Ei zahle ist mir total egal. Wenn ich jeden Tag 1-2 Eier essen würde wären das noch nicht mal €10 Mehrbelastung im Monat. Das ist mir das Gute Gefühl beim Essen wert. Außerdem geht es auch um Verantwortung. Ich hätte kein gutes Gewissen, wenn ich die Eier beim Discounter kaufen würde, nicht mal "Bio" Eier. Das mag für den Geldbeutel gut sein, aber da fehlt es an Wertschätzung für die Natur, das Tier und das Nahrungsmittel. Aus diesem Grund kaufe ich z.B. nicht bei Aldi ein. Mit ihrer Macht drücken die die Preise bei den Erzeugern einfach zu sehr.

Mantikorrrr
Beigetreten: 11.06.2009

Ob ich jetzt €0,30 oder €0,50 pro Ei zahle ist mir total egal. Wenn ich jeden Tag 1-2 Eier essen würde wären das noch nicht mal €10 Mehrbelastung im Monat. Das ist mir das Gute Gefühl beim Essen wert. Außerdem geht es auch um Verantwortung. Ich hätte kein gutes Gewissen, wenn ich die Eier beim Discounter kaufen würde, nicht mal "Bio" Eier. Das mag für den Geldbeutel gut sein, aber da fehlt es an Wertschätzung für die Natur, das Tier und das Nahrungsmittel. Aus diesem Grund kaufe ich z.B. nicht bei Aldi ein. Mit ihrer Macht drücken die die Preise bei den Erzeugern einfach zu sehr.

QFT! :)

Ich möchte übrigens an dieser Stelle mal in den Raum werfen, dass Alnatura und Denn's (also die beiden größten Bio-Filialisten) auch nicht gerade freundlich hinter den Kulissen mit ihren Erzeugern umspringen. Manche traditionelle Bio-Unternehmen haben sich sogar bereits offiziell von ihnen distanziert, da dieser Preisdruck mittelfrisitg immer zu Qualitätsverlusten und sonstigen Schweinereien führt. Und das wird zunehmen, je weiter sie expandieren.
Also stützt eure Regionalen!