Original von Scooop
dass überall solche Gefahren lauern bestreite ich nicht, aber die Überschrift des Stern Artikels ist schon falsch.
"Bio" kann man mit relativ geringen Auflagen heutzutage auf sehr viele Lebensmittel schreiben und dass eine Discountkette wie Lidl diese Eier verkauft zeigt schon, dass sie unmöglich irgendwo in der Nähe von nem Bauernhof stammen können wo die Hühner wirklich auf ner Wiese rumlaufen, sondern in der Tat aus industriellen Anlagen wo die Hühner nicht mehr in Käfigen gehalten werden, sondern in Bodenhaltung und eben noch die restlichen "Bio" Auflagen erfüllt werden.
Was ich meinte war ökologische Landwirtschaft, die nochmal was ganz anderes ist als "Bio" - solche Produkte bekommst du auf dem Wochenmarkt bei den richtigen Händlern, im Reformhaus oder bei Alnatura (und sicherlich auch noch anderswo).
es gibt keinen unterschied zwischen "öko" und "bio"
die vergabe des biosiegels richtet sich nach der eg-öko-verordnung, es ist nicht zu erkennen ob hühner aus ökologischer landwirtschaft auf der freien wiese rumlaufen oder ganz normal nach den mindestrichtlinien gehalten werden
Bio-Eier sind nicht betroffen da die Tiere bei der Haltung nicht mit diesem Fettscheiss gefüttert werden dürfen. Bei allein anderen Eiern sogar wenn sie vom Hof ums Eck kommen weiss man halt nicht was die Viecher hingeschmissen bekommen.
sie werden aber auch mit futtermittel aus teils verseuchten quellen versorgt und können somit genauso dioxin belastet sein