Hallo,
jetzt brauche ich mal die Hilfe von ein paar Leuten hier aus dem Forum. Und nein ich suche nicht die beste Line um hier irgendwem was auszuwischen (dann hätte ich im BBV gepostet
), sondern brauche einfach nur mal Hilfe.
Folgendes ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag passiert.
War mit ein paar Leuten in einer Diskothek und ihr kennt ja bestimmt diese tollen Verzehrkarten, die man beim Eintritt in die Diskothek bekommt. So wir sind da also mit ein paar man am Feiern und irgendwann gegen 5 Uhr beschließen wir zu gehen. Wir stellen uns also in die Schlange der Kasse und zücken unsere Verzehrkarten bis ein Freund merkt, dass er seine Karte verloren hat. Alles abgesucht, nicht mehr gefunden. Er sagt also der netten Dame hinter der Kasse dass er seine Karte verloren hat und sie sagt dann: "Ok, 60€!". Die hatte er aber nicht dabei, dann rief sie einen Türsteher und er ging dann mit ihm in eine Ecke des Eingangsbereichs. Wie sich später rausstellte (wir anderen wurden von den restlichen Türstehern dazu gedrängt den Eingangsbereich freizumachen), machte der Kollege eine Anzahlung von 30€ und unterschrieb eine Schuldanerkenntnisserklärung und hat nun bis zum 6.11 Zeit die restlichen 30€ zu zahlen. Ansonsten 10€ Bearbeitungsgebühr + Anzeige bei Polizei (Betrug + Zechprellerei). Personalien usw haben sie natürlich von ihm.
Das Problem ist nur: Unser Kollege hatte gefühlte 6 %o und wenn so ein Bulliger Türsteher vor einem steht will man ja auch keinen weiteren Stress.
Meine Frage nun: Ist diese Unterschrift meines Freundes nun wirklich bindend oder kann man da irgendwas machen weil er ja nun stark alkoholisiert war und wahrscheinlich nicht mehr ganz Herr seiner Dinge war?
Hoffe 1-2 vernünftige User können hier was dazu sagen.
Danke im Voraus.