Skip to forum
Diskussionsthread A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Diskussionsthread Atomkraft

1,140 Beiträge
151 Benutzer
0 Reactions
36.9 K Ansichten
AGGROFORST

Original von qwertzui666
ihr dreht euch auch alles hin wie es grad passt?
der regierung nen vorwurf draus machen, dass sie die AKWs auf sicherheit prüft :facepalm:

abgesehn davon dreht sich die sikussion seit 10 seiten im kreis, weil immer ein spast meint er hätte DIE neue erkenntnis die allerdings schon auf der letzten seite stand und auf der davor und auf der davor und ...

na der Facepalm geht wohl an dich selber, der Vorwurf ist ja nicht der, dass jetzt geprüft werden soll, sondern der dass vor noch 1 Monat behauptet wurde unsere KKWs seien alle soooo sicher und jetzt muss (obv aufgrund von Wahlkämpfen) neu geprüft werden

BionicSam

Original von qwertzui666
ihr dreht euch auch alles hin wie es grad passt?
der regierung nen vorwurf draus machen, dass sie die AKWs auf sicherheit prüft :facepalm:

Nein, finde ich gut das sie Prüfen, ich frage mich aber warum sie prüfen.
Wenn nach jedem Störfall neu geprüfte werden muss bekomme ich den Eindruck das vorher nicht ausreichend genug über mögliche Fehlerquellen nachgedacht wurde. Und ja, das macht mir Angst. Denn hier geht es um Stimmen bei den nächsten Wahlen und nicht um die Einsicht das die Technik zu gefährlich für uns ist.

Es kann alles passieren. Und alles was passieren kann passiert irgendwann.
Und sage dann nicht du konntest es nicht wissen, denn heute habe ich es Dir erzählt.

RuthlessRabbit

Die Laufzeitverlängerung wird erstmal vier Monate ausgesetzt. Die denken wohl, in vier Monaten hat das Gros der Bevölkerung alles wieder vergessen und sie können dann heimlich die Aussetzung aussetzen ;)

Aber besser als nichts. Mir ist es allemal lieber sie überprüfen alle AKWs auf ihre Sicherheit, obwohl alle ja eh "sicher" sind, auch wenn es reiner Populismus ist, als das nichts geschieht.

qwertzui666

is mir schon klar, aber wer so reagiert, wenn die regierung die eventuelle möglichkeit eines fehlers einräumt, brauch sich nicht beschweren, wenn er nur angelogen wird

RuthlessRabbit

Original von qwertzui666
is mir schon klar, aber wer so reagiert, wenn die regierung die eventuelle möglichkeit eines fehlers einräumt, brauch sich nicht beschweren, wenn er nur angelogen wird

Man kann es auch anders sehen. Wenn man von Politikern nur belogen und für dumm verkauft wird, hat man auch allen Grund dazu sich zu beschweren und alles zu hinterfragen.
Die Politiker lügen ja nicht, weil sich so viele beschweren, sondern weil sie die nächste Wahl gewinnen wollen und damit Macht und finanzielle Vorteile haben.

AGGROFORST

Original von RuthlessRabbit
Die Laufzeitverlängerung wird erstmal vier Monate ausgesetzt. Die denken wohl, in vier Monaten hat das Gros der Bevölkerung gewählt und sie können wieder machen was sie wollen.
Aber besser als nichts. Mir ist es allemal lieber sie überprüfen alle AKWs auf ihre Sicherheit, obwohl alle ja eh "sicher" sind, auch wenn es reiner Populismus ist, als das nichts geschieht.

FYP

BionicSam

Hier mal Infos zur

Lagerung von Atommüll in Deutschland

Ob hier nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt wird und wurde?

Schaut euch auch den Film an.

RuthlessRabbit

Original von sdersein

Nein Deutschland importiert immer noch mehr Strom, aber es gibt immer einen IN und EXport von Strom, jedoch überwiegt weiterhin der IMport weil Deutschland zu wenig produziert.
Natürlich exportiert Deutschland Strom wenn wir Nachts nen guten Wind haben. (Gut bedeutet 3-4 Windstärken, bei zuviel müssen sie abgeschaltet werden, bei zuwenig rennen sie gar nicht, und btw der Wirkungsgrad sinkt von 20% auf 5% wenn der Wind nicht gerade 3 Windstärken stark ist.)
Da aber die Stromnetze nicht ausreichen (und dafür müsste man sooo viele Stromkabel verlegen die die Natur verunstalten) um die Energie aus dem Windreichen Norden in den Windparkarmen Süden zu bringen muss der Strom weg, also ab nach Dänemark/Polen! So ist klar das wir sogar mal was exportieren, aber wir importieren wie gesagt immer noch mehr!

Und ja, klar verzögert ne Laufzeitverlängerung die Entwicklung der Erneuerbaren Energie, aber in einem verträglichen Maße! Ohne Atomkraft geht es einfach noch nicht. Windkraft hat bei optimalen Wind nen Wirkungsgrad von 20%, Solar auch nicht mehr! Beides ist nur zu bestimmten Zeiten verfügbar und nicht im erforderlichen Maße speicherbar. Es muss erstmal einfach noch an der Alternative erforscht werden, und 100 Milliarden Euro in die Forschung zu stecken damit wir nen 2% höheren Wirkungsgrad in solchen Anlagen 3 Jahre vorher erreichen als wir es ohne eine dermaßige Förderung erreichen würden ist nicht wirtschaftlich!
Ausserdem ist das "drumherum" noch nicht weit genug wie ich schon ansprach! Die Netze existieren einfach noch nicht und würden Milliarden verschlingen diese in 20 Jahren auf zu bauen! Die Technik in der Materialforschung ist auch noch nicht weit genug um die physikalische und technische Nutzung der SOlar und Windenergie deutlich zu verbessern.

Also was bleibt: Fossiel und Atom, zu Atom hab ich schon 2 mal gesagt:

Und das wir die Fossile Energie der Erde vernichten sollten und noch mehr CO2 ausstoßen, dafür bin ich defenitiv auch net!

Der Gesamtwirkungsgrad liegt eher bei 30%+.

RuthlessRabbit

2020 ist schon in 9 Jahren by the way. NUR bis dahin soll die Asse noch sicher sein. Bin echt mal gespannt, wie sie das bewerkstelligen wollen.

RuthlessRabbit

Und noch eines

4:05min ist besonders interessant.

diego666

Jetzt liest man halt allerorten dass die Regierung a) die Laufzeiten doch verkürzen will und b) für mehr Sicherheit sorgen will.

Ein deutlicheres Eingeständnis, dass man die Meiler durchaus schneller abschalten kann und man hier nicht die höchsten Sicherheitsstandards hat, kann man wohl nicht geben.

Unglaublich die Deutschen

+++ Absatz von Geigerzählern in Deutschland rasant gestiegen +++

[13.00 Uhr] Die Angst vor der nuklearen Verseuchung steigt auch in Deutschland: Nach den Reaktorunfällen in Japan ist in deutschen Fachmärkten die Nachfrage nach Strahlungs-Messgeräten groß. "Es gibt eine immense Absatzsteigerung. Wir haben in den vergangenen Tagen Hunderte Geräte verkauft", sagte ein Sprecher des bundesweiten Elektronikfachmarktes Conrad am Montag. "Nach Geigerzählern fragt sonst kaum ein Kunde. Das ist fast unglaublich", ergänzte der Sprecher. Ein Messgerät koste immerhin zwischen 300 und 500 Euro. Experten gehen allerdings bisher davon aus, dass Deutschland von radioaktiver Strahlung aus Japan verschont bleibt.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750817,00.html

RuthlessRabbit

Die sind gar nicht mal so dumm. Können sie bei einem Zwischenfall hier in DE mit 1000% Rendite verkaufen ;)
Oder sie shippen die gleich diese Woche noch nach Japan. Dort dürfen die schon ausverkauft sein.

BionicSam
zickei

@alle regierungsgegner.

jeder - zahlungskräftige - bürger hat die möglichkeit seine eigene "öko"stromfirma zu gründen oder teilhaber an solchen projekten zu werden.

edit: strom sparen hilft auch!!!

http://www.amazon.de/s/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_sq_top?ie=UTF8&keywords=strom%20energiemessger%C3%A4t&index=blended&pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B001PKVI28&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0CS91W36A66FTZJ1GR6A

Original von RuthlessRabbit

Original von sdersein

Nein Deutschland importiert immer noch mehr Strom, aber es gibt immer einen IN und EXport von Strom, jedoch überwiegt weiterhin der IMport weil Deutschland zu wenig produziert.
Natürlich exportiert Deutschland Strom wenn wir Nachts nen guten Wind haben. (Gut bedeutet 3-4 Windstärken, bei zuviel müssen sie abgeschaltet werden, bei zuwenig rennen sie gar nicht, und btw der Wirkungsgrad sinkt von 20% auf 5% wenn der Wind nicht gerade 3 Windstärken stark ist.)
Da aber die Stromnetze nicht ausreichen (und dafür müsste man sooo viele Stromkabel verlegen die die Natur verunstalten) um die Energie aus dem Windreichen Norden in den Windparkarmen Süden zu bringen muss der Strom weg, also ab nach Dänemark/Polen! So ist klar das wir sogar mal was exportieren, aber wir importieren wie gesagt immer noch mehr!

Und ja, klar verzögert ne Laufzeitverlängerung die Entwicklung der Erneuerbaren Energie, aber in einem verträglichen Maße! Ohne Atomkraft geht es einfach noch nicht. Windkraft hat bei optimalen Wind nen Wirkungsgrad von 20%, Solar auch nicht mehr! Beides ist nur zu bestimmten Zeiten verfügbar und nicht im erforderlichen Maße speicherbar. Es muss erstmal einfach noch an der Alternative erforscht werden, und 100 Milliarden Euro in die Forschung zu stecken damit wir nen 2% höheren Wirkungsgrad in solchen Anlagen 3 Jahre vorher erreichen als wir es ohne eine dermaßige Förderung erreichen würden ist nicht wirtschaftlich!
Ausserdem ist das "drumherum" noch nicht weit genug wie ich schon ansprach! Die Netze existieren einfach noch nicht und würden Milliarden verschlingen diese in 20 Jahren auf zu bauen! Die Technik in der Materialforschung ist auch noch nicht weit genug um die physikalische und technische Nutzung der SOlar und Windenergie deutlich zu verbessern.

Also was bleibt: Fossiel und Atom, zu Atom hab ich schon 2 mal gesagt:

Und das wir die Fossile Energie der Erde vernichten sollten und noch mehr CO2 ausstoßen, dafür bin ich defenitiv auch net!

Der Gesamtwirkungsgrad liegt eher bei 30%+.

Dann ließ halt alles was ich geschrieben hab, das habe ich schon korrigiert!

Und deine Videos unten hatten wir hier auch schon paar mal! Frontal 21! Nice! Wir wissen ja alle wie gut die Recherchieren nachdem wir den CS Bericht gesehen haben!

Original von mir:
Was spricht dagegen die Atomforschung zu subventionieren wenn der Staat durch die Technik wieder hunderte Milliarden Euro rein bekommt?! Technologie in dem bereich wird sehr teuer verkauft.
Geil ist auch der Typ den die 4:05 Interviewt haben. Der hat keine Ahnung von einer AKW Sicherheit, wovon er Ahnung hat sind Gesundheitliche Folgen durch radioaktive Einlagerungen im menschlichen Körper.
Aber er weiss nicht das nen AKW ne Sicherheit von 4 hat. Bei 1 gilt nen Anlage als sicher ausgelegt, 4 ist dementsprechend höher. Er behauptet wörtlich: Bei Blitzschlag kann es zum Notstromfall kommen und in der Folge zur Atomkatastrophe!
Wer verursacht dann die Atomkatastrophe?! Das Notstromaggregat? Der Typ schmeißt einfach wieder irgentwelche stimmungsmachenden THesen in den Raum, der war auch bei ARD in den NAchrichten im Interview, wurde 2 mal unterbrochen weil er eigentlich was zu den Gesundheitlichen Folgen eines GAUs in Japan erzählen sollte aber stattdessen gesagt hat wie unsicher die dt AKWs sind, und dort 2 Minuten oder so geredet hat aber sich eigentlich immer nur wieder holt hat...

Verstehe nicht wie jemand Frontal 21 glaubwürdig finden kann. Spätestens nach dem CS Beitral damals sollte klar sein das dies reine subjektive schlechtrecherchierte Boulevardpresse ist.
Selbst wenn ich 10 Milliarden in Atomkraft stecke kann das immer noch besser sein als 100000000000 Milliarden für Ökostrom bei gleichem wirtschaftlicher Leistung.

Das die gegen Eon und co hetzen war auchs chon in nem anderen Beitrag wo sie aus Atomkraftwerken dicke CO2 Wolken aufstiegen ließen Augenzwinkern

Fazit: Einem solchen Bericht kann man nicht trauen.

RuthlessRabbit

Hab mein Kapital schon in BaumInvest investiert. Prognostizierter Kapitalrückfluss nach 24 Jahren beträgt 326%. Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Verzinsung von 6,4% :]

Malvania

Original von diego666
Jetzt liest man halt allerorten dass die Regierung a) die Laufzeiten doch verkürzen will und b) für mehr Sicherheit sorgen will.

Ein deutlicheres Eingeständnis, dass man die Meiler durchaus schneller abschalten kann und man hier nicht die höchsten Sicherheitsstandards hat, kann man wohl nicht geben.

Alles was man liest ist dass die Verlaengerung erstmal ausgesetzt wird und die Sicherheit ueberprueft werden soll.

Diese Ueberpruefung is dann vermutlich kurz nach den Wahlen zu Ende und die AKWs werden fuer sicher erklaert und die Laufzeitverlaengerung wieder angewendet.

Guter Schachzug von der CDU, muss man denen lassen.

Original von Malvania

Original von diego666

Alles was man liebt ist dass die Verlaengerung erstmal ausgesetzt wird und die Sicherheit ueberprueft werden soll.

Diese Ueberpruefung is dann vermutlich kurz nach den Wahlen zu Ende und die AKWs werden fuer sicher erklaert und die Laufzeitverlaengerung wieder angewendet.

Guter Schachzug von der CDU, muss man denen lassen.

Man ist nach sonem Erdbeben ja auch auf nem neuen Wissensstand.
Und dt AKWs sind verpflichtet sich nach dem neusten Stand sicher zu halten, also MÜSSEN die jetzt überprüft werden. Das einzige was ihr der Regierung vorwerfen könnt ist das sie so tuen als sei es nicht gesetzlich vorgeschrieben (übridings hat diese Regierung das Gesetz abgeschlossen) sondern ihr Wille es zu tun und eben kein Gesetz und damit zwang!

Übridings komisch das alle denken der Tsunami sei verantwortlich für die Atomkatasrophe.
ICH erkenne auf den Bildern keine braune Suppe auf dem Gelände der AKWs, scheint kein Tsunami gewesen zu sein... Sind halt doch dagegen sicher gewesen, nur bei ner hotten 8.8 wird halt jeder mal schwach und überhitzt wenn er von der durchgeschüttelt wird..

BionicSam

Hier noch ein Beitrag zur Erweiterung des Wissenstandes

Es kann alles passieren. Und alles was passieren kann passiert irgendwann.
Und sage dann nicht du konntest es nicht wissen, denn heute habe ich es Dir erzählt.