Zum Forum springen
Diskussionsthread A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Diskussionsthread Atomkraft

1,139 Beiträge
151 Benutzer
0 Reactions
37 K Ansichten
dezi
Beigetreten: 13.11.2006

Original von RuthlessRabbit

Original von sdersein

Nein Deutschland importiert immer noch mehr Strom, aber es gibt immer einen IN und EXport von Strom, jedoch überwiegt weiterhin der IMport weil Deutschland zu wenig produziert.
Natürlich exportiert Deutschland Strom wenn wir Nachts nen guten Wind haben. (Gut bedeutet 3-4 Windstärken, bei zuviel müssen sie abgeschaltet werden, bei zuwenig rennen sie gar nicht, und btw der Wirkungsgrad sinkt von 20% auf 5% wenn der Wind nicht gerade 3 Windstärken stark ist.)
Da aber die Stromnetze nicht ausreichen (und dafür müsste man sooo viele Stromkabel verlegen die die Natur verunstalten) um die Energie aus dem Windreichen Norden in den Windparkarmen Süden zu bringen muss der Strom weg, also ab nach Dänemark/Polen! So ist klar das wir sogar mal was exportieren, aber wir importieren wie gesagt immer noch mehr!

Und ja, klar verzögert ne Laufzeitverlängerung die Entwicklung der Erneuerbaren Energie, aber in einem verträglichen Maße! Ohne Atomkraft geht es einfach noch nicht. Windkraft hat bei optimalen Wind nen Wirkungsgrad von 20%, Solar auch nicht mehr! Beides ist nur zu bestimmten Zeiten verfügbar und nicht im erforderlichen Maße speicherbar. Es muss erstmal einfach noch an der Alternative erforscht werden, und 100 Milliarden Euro in die Forschung zu stecken damit wir nen 2% höheren Wirkungsgrad in solchen Anlagen 3 Jahre vorher erreichen als wir es ohne eine dermaßige Förderung erreichen würden ist nicht wirtschaftlich!
Ausserdem ist das "drumherum" noch nicht weit genug wie ich schon ansprach! Die Netze existieren einfach noch nicht und würden Milliarden verschlingen diese in 20 Jahren auf zu bauen! Die Technik in der Materialforschung ist auch noch nicht weit genug um die physikalische und technische Nutzung der SOlar und Windenergie deutlich zu verbessern.

Also was bleibt: Fossiel und Atom, zu Atom hab ich schon 2 mal gesagt:

Und das wir die Fossile Energie der Erde vernichten sollten und noch mehr CO2 ausstoßen, dafür bin ich defenitiv auch net!

Der Gesamtwirkungsgrad liegt eher bei 30%+.

Das ist viel zu kurzsichtig!
Man wird nicht DIE Alternative finden.
Der Netzumbau muss irgendwann eh her (Stichwort "Brückentechnologie", was wohl allgemeiner Konsens ist).
Das wichtigste aber: Deutsche Nukleartechnologie hat auf dem Weltmarkt mittlerweile ziemlich starke Konkurrenz bekommen. Man müsste hier wieder Milliarden in neue Forschungsprojekte pumpen, was relativ undenkbar und unsinnig scheint.
Die Nachfrage nach alternativen Energietechnologien wird allerdings weiter wachsen und hier darf Deutschland nicht den Anschluss/die bislang noch mit führende Position aufgeben. Deshalb klares Bekenntnis zur Nuklearenergie als Brückentechnologie (aka so kurz wie möglich, so lange wie nötig) und damit politisch die Weichen für einen Netzumbau stellen.

BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006

Original von sdersein
Btw at BoneCS: Wenn du nur 40% von der Windenergie nutzt, aber dann wieder 40% und dann wieder 40% bist du ganz schnell bei keinem Wind mehr. Das wäre fatal für unsere Natur und unser Klima!
Ich kann nicht verstehen wie sogenannte Umweltschützer dies verantworten können, oder einfach nicht über den Tellerrand gucken.

_mad:
hab jetzt zwar keine ahnung von windenergie aber sagen wir der wind hat 100krafteinheiten - 40 % = 60 krafteinheiten nach den windrädern; und 40% von den 60 KE sind dann nur noch 24 KE die du raus bekommst <- ergo lohnt es sich nicht mehr da nochn windkraftwerk hinzubauen :rolleyes:

und wie gesagt, wenn du irgendwo in die wüste nen solarpark baust, hat das sicherlich keine katastrophalen auswirkungen auf die umwelt.

ich mein die kontra punkte dass die dinger hässlich aussehen, vögel zerschnibbeln seh ich ja noch ein aber angst davor, dass die welt untergeht weil kein wind mehr ist :rolleyes:

Original von BoneCS

Original von sdersein
Btw at BoneCS: Wenn du nur 40% von der Windenergie nutzt, aber dann wieder 40% und dann wieder 40% bist du ganz schnell bei keinem Wind mehr. Das wäre fatal für unsere Natur und unser Klima!
Ich kann nicht verstehen wie sogenannte Umweltschützer dies verantworten können, oder einfach nicht über den Tellerrand gucken.

_mad:
hab jetzt zwar keine ahnung von windenergie aber sagen wir der wind hat 100krafteinheiten - 40 % = 60 krafteinheiten nach den windrädern; und 40% von den 60 KE sind dann nur noch 24 KE die du raus bekommst <- ergo lohnt es sich nicht mehr da nochn windkraftwerk hinzubauen :rolleyes:

und wie gesagt, wenn du irgendwo in die wüste nen solarpark baust, hat das sicherlich keine katastrophalen auswirkungen auf die umwelt.

ich mein die kontra punkte dass die dinger hässlich aussehen, vögel zerschnibbeln seh ich ja noch ein aber angst davor, dass die welt untergeht weil kein wind mehr ist :rolleyes:

Du musst aber die Erde zupfastern mit Windrädern damit du genug Energie hast ;)
Bin ja auch für Windräder, aber nicht die heutigen jetzt weil die undiwrtschaftlich sind und der Disco effekt überwiegt!

Btw an den darüber zu meinem Post: Wenn du jetzt die Netze ausbaust kannst dus in 20 Jahren erneuern wenn die Anlagen etwas ausgereifter sind weil du einfach womöglich andere SPannungen als erwartet hast... Oder die Kabel nicht mehr dem neusten Stand entsprechen... Oder... naja kannst dir ja denken das man das weiter führen kann..

Original von zickei

Original von RuthlessRabbit

Original von Coletrader

Letztes Jahr wurde über die Köpfe eines Großteils der Bevölkerung hinweg eine Laufzeitverlängerung der deutschen Kraftwerke beschlossen...

So macht die CDU eben Politik.

es gibt keine alternativen.

...stimmt natürlich. Nicht für 100% des Stromes gibt es Alternativen!
Aber die Energiekonzerne haben 10 Jahre Zeit gehabt um Alternativen zu schaffen. Der Ausstieg war schon 1998 Wahlkampfthema! Und wurde auch von der Regierung Schröder beschlossen. Aber die Oposition, also CDU und die FDP haben schon immer davon geredet, das sie den Ausstieg aus dem Ausstieg machen. Also hat sich keiner darum gekümmert, weil die genau wussten, das sobalb sich die Regierung ändert, lassen wir die Dinger wieder laufen!

Und von wegen Atomstrom ist ja sooooo billig! Klar weil die Konzerne den Müll nicht selber entsorgen müssen. Sondern das zahlen die Steuerzahler weil der Staat ja die Entsorgung übernimmt. Die Konzerne kassieren die Gewinne und laden dann den Müll dem Staat auf. Macht´s natürlich einfach und billig! Anderseits ist wahrscheilnich auch besser so, den bei deren Gewinnmaximierungexessen kann man sich vorstellen wie sicher die das Problem lösen würden. Sehr, sehr kostengünstig einfach!

Und von wegen hier gibts keine Erbeben und Hochwasser! LOL!!!!!!! Schwachsinn. Der Rheingraben ist Erbebengebiet (auch wenn der Schaden nicht alleine auf das Erdbeben zurückzuführen ist) und ich möchte einfach mal an die diversen Hochwasser der letzten 10 Jahre erinnern! Ich hatte selbst schon Hochwasser in der Wohnung! Und ich lebe auf 850 Meter über normal Null!!!!!!!!!!!!!!!!! Und vor einigen Jahren bin ich nachts aufgwacht als die Erde gewackelt hat. War Beben und war auch in Deutschland. Ausserdem gibt es ja noch sowas wie menschliches Versagen! War übrigens auch der Hauptgrung des GAU in Tschernobyl war!

Atomenergie ist sicherlich im Augenblick nicht 100%ig zu ersetzten und macht uns unhabäniger von Öl und Gas, aber auf Dauer MUSS Deutschland Vorreiter für erneuerbare Energien sein. Das ist das Thema der Zukunft und sichert uns allen den Status den wir haben, und sicherlich auch halten, und ausbauen wollen!

Der Zeitpunkt ist gekommen sich neu zu orientiern! Das so lange nix passiert ist, ist reines Glück. Störfälle gibt und gab es schon immer. Bisher haben die Konzerne und wir in Deutschland aber den Luckboxmodus gepachtet gehabt!

AGGROFORST
Beigetreten: 26.04.2008

Original von sdersein

Original von Malvania

Original von diego666
Jetzt liest man halt allerorten dass die Regierung a) die Laufzeiten doch verkürzen will und b) für mehr Sicherheit sorgen will.

Ein deutlicheres Eingeständnis, dass man die Meiler durchaus schneller abschalten kann und man hier nicht die höchsten Sicherheitsstandards hat, kann man wohl nicht geben.

Alles was man liebt ist dass die Verlaengerung erstmal ausgesetzt wird und die Sicherheit ueberprueft werden soll.

Diese Ueberpruefung is dann vermutlich kurz nach den Wahlen zu Ende und die AKWs werden fuer sicher erklaert und die Laufzeitverlaengerung wieder angewendet.

Guter Schachzug von der CDU, muss man denen lassen.

Man ist nach sonem Erdbeben ja auch auf nem neuen Wissensstand.
Und dt AKWs sind verpflichtet sich nach dem neusten Stand sicher zu halten, also MÜSSEN die jetzt überprüft werden. Das einzige was ihr der Regierung vorwerfen könnt ist das sie so tuen als sei es nicht gesetzlich vorgeschrieben (übridings hat diese Regierung das Gesetz abgeschlossen) sondern ihr Wille es zu tun und eben kein Gesetz und damit zwang!

Übridings komisch das alle denken der Tsunami sei verantwortlich für die Atomkatasrophe.
ICH erkenne auf den Bildern keine braune Suppe auf dem Gelände der AKWs, scheint kein Tsunami gewesen zu sein... Sind halt doch dagegen sicher gewesen, nur bei ner hotten 8.8 wird halt jeder mal schwach und überhitzt wenn er von der durchgeschüttelt wird..

Wenn Du hier unter Fukushima schaust kann man die tsunami Spuren sehen.

IronMaiden666
Beigetreten: 27.11.2007

Original von sdersein

Original von Malvania

Original von diego666
Jetzt liest man halt allerorten dass die Regierung a) die Laufzeiten doch verkürzen will und b) für mehr Sicherheit sorgen will.

Ein deutlicheres Eingeständnis, dass man die Meiler durchaus schneller abschalten kann und man hier nicht die höchsten Sicherheitsstandards hat, kann man wohl nicht geben.

Alles was man liebt ist dass die Verlaengerung erstmal ausgesetzt wird und die Sicherheit ueberprueft werden soll.

Diese Ueberpruefung is dann vermutlich kurz nach den Wahlen zu Ende und die AKWs werden fuer sicher erklaert und die Laufzeitverlaengerung wieder angewendet.

Und dt AKWs sind verpflichtet sich nach dem neusten Stand sicher zu halten, also MÜSSEN die jetzt überprüft werden. Das einzige was ihr der Regierung vorwerfen könnt ist das sie so tuen als sei es nicht gesetzlich vorgeschrieben (übridings hat diese Regierung das Gesetz abgeschlossen) sondern ihr Wille es zu tun und eben kein Gesetz und damit zwang!

Übridings komisch das alle denken der Tsunami sei verantwortlich für die Atomkatasrophe.
ICH erkenne auf den Bildern keine braune Suppe auf dem Gelände der AKWs, scheint kein Tsunami gewesen zu sein... Sind halt doch dagegen sicher gewesen, nur bei ner hotten 8.8 wird halt jeder mal schwach und überhitzt wenn er von der durchgeschüttelt wird..

"TEPCO berichtete, dass die Notstromdieselaggregate starteten, jedoch nach einer Stunde infolge des Tsunami[7] stoppten,"

Langsam geht mir deine Unwissenheit auf den Geist... hoffentlich weht der Wind auch noch morgen

belze
Beigetreten: 27.05.2005

Bei dem Thema meint halt echt jeder mitreden zu können. Naja, hauptsache mal mit Quellen wie Greenpeace oder E.on um sich werfen und dabei irgendeinen Schwachsinn labern.
Dass wir irgendwann aus der Kernkraft (und ja, es heißt Kernkraft. Atomkraft ist einfach nicht richtig) aussteigen müssen ist wohl klar. Aus purem Aktionismus jetzt die sofortige Abschaltung der deutschen Reaktoren fordern ist halt mal wieder so typisch populistischer Mist.

Um 16:00 ist ne PK von Merkel und Westerwelle.

Face12
Beigetreten: 27.07.2006

Wow dass die Merkel da so schnell ihr Fähnchen in den Wind hängt überrascht mich.... da muss der Bammel vor Ba-Wü schon groß sein.

Ansonsten find ichs wahnsinnig schwer da ne Meinung zu haben, ist fast unmöglich das Risiko in D realistisch einschätzen zu können, können ja nicht mal die Experten.

Original von IronMaiden666

Original von sdersein

Original von Malvania

Original von diego666

"TEPCO berichtete, dass die Notstromdieselaggregate starteten, jedoch nach einer Stunde infolge des Tsunami[7] stoppten,"

Langsam geht mir deine Unwissenheit auf den Geist... hoffentlich weht der Wind auch noch morgen

Ich erkenne auf den Bildern immernoch keine Zerstörung durch ne Flutwelle!

Ich mache genauso stimmung wie "ihr" es tut!
Bekämpfe euch mit euren eigenen Waffen ;) Siehst du mal wie es ist auf der anderen Seite zu stehen wenn immer Sachen behauptet werden die nicht stimmen und auch auf der falschen Meinung beharrt wird. Das macht Greenpeace nicht anders. Behaupten die doch Atomstrom sei subventioniert. lol

OneSinge
Beigetreten: 02.01.2006

Atomkraft ist natürlich auf den ersten Blick eine saubere Sache im Vergleich zur Kohle/Erdöl, doch eine Endlagerung, die den Namen auch verdient, wird ewig ein Rätsel bleiben. Vielleicht ja den Mond zumüllen, sobald die Afrikaner keine Lust mehr haben. Hinzu kommt, dass man bei viel zu vielen Staaten ein eher mulmiges Gefühl hat, die im Gebrauch der zivilien Atomkraft sind oder, wie in Japan, es etwas "sichere" Orte gäbe ein AKW zu bauen. Da hier und da lieber nen dreckiges Kohlekraftwerk als nen AKW in Händen von Stümpern ohne Sicherheitsmaßnahmen oder an 4fachen Verwerfungen tektonischer Platten.
Insgesamt wäre es für Japan und die gesamte westliche Welt natürlich erstrebenswert den erneuerbaren Ressourcen deutlich mehr Aufmerksamkeit zu widmen, sowie nach und Energieerzeugung einzustellen, die zukünftige Generationen mit Problemem zurücklässt, um damit auch den Schwellen- und 3. Welt Ländern Verantwortung vorzuleben.
Leider ist sowas, seis aufgrund der Kosten, Lobbyarbeit der ganzen "Dreck"Industrie oder, wie meist einfach aus purer Dummheit nicht drin. Selbst wenn erreichbar, so wärs China & Co wohl egal und man beriefe sich auf unsere 100jährige Umweltzerstörungstradition.

In Deutschland sollte man, allein schon aus Prestige und KnowHow/FutureEV Gründen, noch stärker auf erneuerbare Technologien setzen, wenn man auch für die nächsten Jahrzehnte nicht ganz auf Kohle/AKWs verzichten kann. Stetiges Ersetzen von Kapazitäten, statt Komplettabschaltung. Sicherheitstechnisch bestehen bei mir weniger Bedenken, auch wenn nen dicker Bad Beat natürlich bei AKWs immer drin ist. Aber wenn liegts eher nicht an Tsnunamis/Erdbeben/Vulkanausbrüchen/Meteoriteneinschlägen oder Gott dem Allmächtigen. Faktor Mensch ist leider immer fehlbar unglücklich

Original von belze
Dass wir irgendwann aus der Kernkraft (und ja, es heißt Kernkraft. Atomkraft ist einfach nicht richtig) aussteigen müssen ist wohl klar.

das ist so nicht wirklich klar

kernfusion ist noch sehr am anfang und wenn projekte wie ITER erfolgreich sind wird dies wohl die zukunft sein

IronMaiden666
Beigetreten: 27.11.2007

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,750752,00.html#ref=rss

Diesen Artikel finde ich ganz interessant

Momentan belastet der Ökostromboom die Energiekonzerne. Solaranlagen etwa produzieren genau dann am meisten Strom, wenn RWE, E.on & Co. das meiste Geld verdienen - zur Mittagszeit, wenn die Nachfrage und damit die Preise an der Energiebörse besonders hoch sind. Preisdrücker sind da ungern gesehen.

Solarstrom hat ja auch sonen großen Anteil am Markt xD
Biostrom wird bestimmt auch ab 7 Uhr produziert, Wind 24/7 (wenn se denn laufen)
edit: Solarstrom drückt auch nur dank 50c/kWh subvention den Markt!

zwacke
Beigetreten: 20.11.2006

Original von sdersein

Momentan belastet der Ökostromboom die Energiekonzerne. Solaranlagen etwa produzieren genau dann am meisten Strom, wenn RWE, E.on & Co. das meiste Geld verdienen - zur Mittagszeit, wenn die Nachfrage und damit die Preise an der Energiebörse besonders hoch sind. Preisdrücker sind da ungern gesehen.

Biostrom wird bestimmt auch ab 7 Uhr produziert, Wind 24/7 (wenn se denn laufen)

srsly ich beschäftige mich in meinem Studium (Wirt.-Ing., Vertiefung Elektrische Energietechnik) mit nichts anderem als Energiefragen und wollte dich eigentlich schon bei deinen ersten Beiträgen flamen für den Unsinn den du schreibst, bis ich gemerkt habe, dass du einfach durchgehend Sachen kommentierst von denen du gar keine Ahnung hast und mit falschen Behauptungen einfach nur um dich schmeißt. So sehr, dass es ich mich jetzt dafür hasse, dass ich auf deinen Schwachsinn überhaupt reagiere, weshalb ich jetzt sofort wieder quitte.

Original von zwacke

Original von sdersein

srsly ich beschäftige mich in meinem Studium (Wirt.-Ing., Vertiefung Elektrische Energietechnik) mit nichts anderem als Energiefragen und wollte dich eigentlich schon bei deinen ersten Beiträgen flamen für den Unsinn den du schreibst, bis ich gemerkt habe, dass du einfach durchgehend Sachen kommentierst von denen du gar keine Ahnung hast und mit falschen Behauptungen einfach nur um dich schmeißt. So sehr, dass es ich mich jetzt dafür hasse, dass ich auf deinen Schwachsinn überhaupt reagiere, weshalb ich jetzt sofort wieder quitte.

Solarstrom 2010 2% laut Wikipedia
srsly u fail

Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006

Original von sdersein

Original von zwacke

Original von sdersein

Solarstrom 2010 2% laut Wikipedia
srsly u fail

Ernsthaft, im Fußballforum wärst du schon längst global.

Du liest keinen einzigen gelinkten Bericht, hast wahrscheinlich in deinem Leben noch nie einen Text mit mehr als 200 Wörtern gelesen und meinst mit den großen Mitspielen zu können.

fw16
Beigetreten: 31.10.2007

Original von sdersein

Original von sdersein

Original von Malvania

Original von diego666

Ich erkenne auf den Bildern immernoch keine Zerstörung durch ne Flutwelle!

Ich mache genauso stimmung wie "ihr" es tut!
Bekämpfe euch mit euren eigenen Waffen ;) Siehst du mal wie es ist auf der anderen Seite zu stehen wenn immer Sachen behauptet werden die nicht stimmen und auch auf der falschen Meinung beharrt wird. Das macht Greenpeace nicht anders. Behaupten die doch Atomstrom sei subventioniert. lol

Schleich dich doch in dein Junge-Union-Forum! Wenn du noch nichtmal anerkennen kannst, dass der Tsunami dem AKW Fukushima bzw. den Diesel-Aggregaten zugesetzt hat. Das wird sogar von der Betreiberfirma und der japanischen Regierung so festgestellt. Aber du hast beim Stammtisch bestimmt bessere Quellen, wa?
Atomstrom ist auch unzweifelhaft subventioniert. Die Endlagerung der Brennelemente gehört nunmal zum Produktionsvorgang. Und genau für diese Endlagerung wurden und werden vom Staat erhebliche Mittel beigesteuert.

http://www.bmu.de/atomenergie_ver_und_entsorgung/endlagerung_/allgemeines/doc/2738.php

Wenn du nur die unter Punkt 3 angeführten Kosten zusammenrechnest, kommste schon auf eine hohe Zahl und da sind noch längst nicht alle Kosten drin, die vom Staat mitgetragen wurden/werden (Transporte, etliche Lagererschließungskosten der Vergangenheit, etc.). Und das ist keine Öko-Fundi-Seite, sondern die vom Bundesministerium. Das sollte -besonders unter der derzeitigen Führung- unverdächtig sein, irgendwelche Öko-Propaganda zu verbreiten.

BionicSam
Beigetreten: 12.06.2006

Hier treffen sich heute um 18:00 bundesweit Menschen um gegen die Atompolitik der Regierung zu protestieren.

Hier treffen sich heute um 18:00 bundesweit Menschen um für die (bis eben gültige) Atompolitik der Regierung zu protestieren.

AGGROFORST
Beigetreten: 26.04.2008

Original von BionicSam
Hier treffen sich heute um 18:00 bundesweit Menschen um gegen die Atompolitik der Regierung zu protestieren.

Hier treffen sich heute um 18:00 bundesweit Menschen um für die (bis eben gültige) Atompolitik der Regierung zu protestieren.

:heart: :heart: :heart:

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007

Original von sdersein

Energiekonzern =/= Verbraucher

Die Energiekonzerne geben das Geld, das sie mit Kernkraftwerken verdienen / sparen NICHT an den Verbaucher weiter. Der Marktpreis für Strom bildet sich unabängig von Kernenergie.

Teilen: