Skip to forum
Diskussionsthread A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Diskussionsthread Atomkraft

1,140 Beiträge
151 Benutzer
0 Reactions
36.9 K Ansichten
RuthlessRabbit

Original von BionicSam
Hier treffen sich heute um 18:00 bundesweit Menschen um gegen die Atompolitik der Regierung zu protestieren.

Hier treffen sich heute um 18:00 bundesweit Menschen um für die (bis eben gültige) Atompolitik der Regierung zu protestieren.

Hm wie soll ich in 3 Minuten zum Platz der Vereinten Nationen in Wien kommen. :O

RuthlessRabbit

Norbert Röttgers hat übrigens gerade im TV gesagt, dass Deutschland weit über seinen eigenen Verbrauch Energie produziert und exportiert. Desweiteren hat er gesagt, man braucht keine Angst vor Stromausfall zu haben, wenn AKWs abgeschaltet werden. Letztes Jahr waren bis zu 5 AKWs gleichzeitig vom Netz und es war genügend Strom verfügbar.

Original von RuthlessRabbit

Original von sdersein

Original von IronMaiden666
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,750752,00.html#ref=rss

Diesen Artikel finde ich ganz interessant

Momentan belastet der Ökostromboom die Energiekonzerne. Solaranlagen etwa produzieren genau dann am meisten Strom, wenn RWE, E.on & Co. das meiste Geld verdienen - zur Mittagszeit, wenn die Nachfrage und damit die Preise an der Energiebörse besonders hoch sind. Preisdrücker sind da ungern gesehen.

Solarstrom hat ja auch sonen großen Anteil am Markt xD
Biostrom wird bestimmt auch ab 7 Uhr produziert, Wind 24/7 (wenn se denn laufen)
edit: Solarstrom drückt auch nur dank 50c/kWh subvention den Markt!

Energiekonzern =/= Verbraucher

Die Energiekonzerne geben das Geld, das sie mit Kernkraftwerken verdienen / sparen NICHT an den Verbaucher weiter. Der Marktpreis für Strom bildet sich unabängig von Kernenergie.

Versteh nicht wie das im Zusammenhang zu meinem Beitrag steht...

stylus20

Edit by ZarvonBar: Ich denke du kannst solche Posts in Zukunft auch freundlicher formulieren.

RuthlessRabbit
IronMaiden666

Die Firma, die die Geigenzähler herstellt holt das dementsprechend wieder raus. Ist bestimmt eine Tochterfirma von RWE daher no Problem..

nach den vorfällen in japan habe ich so eine wut im bauch / angst, dass ich mich gerne gegen akws engagieren möchte.
was ist eurer meinung der beste weg, um da wirklich was zu erreichen?

muss ja auch mal was sinnvolles in meinem leben tun ;)

ps:
eine idee war z.B. eine homepage aufzumachen, mit diskussionsforen zu
- technik (alternative energiequellen etc)
- forum, in denen leute demos veranstalten können
- unterforum zu politik, atomlobby etc

oder gibts sowas schon?

Original von grelet
nach den vorfällen in japan habe ich so eine wut im bauch / angst, dass ich mich gerne gegen akws engagieren möchte.

ps:

oder gibts sowas schon?

ne, das ist eine völlig neue idee

RuthlessRabbit

Original von grelet

ps:

oder gibts sowas schon?

So ein Aufkleber aufs Auto kleben ;)

breathingslow

Original von grelet

ps:

oder gibts sowas schon?

Zieh erstmal alle Sicherungen in deinem Haus :f_cool:

bumblebeebee

Das beste, was du tun kannst, ist erstmal den Stromanbieter zu wechseln, hin zu einem, der 100% Ökostrom anbietet. Das ist z.B. http://www.naturstrom.de/ oder http://www.greenpeace-energy.de/ Gibt noch paaar andere, Google hilft.
Und die sind, wenn überhaupt, kaum teurer als Atom- und Kohlestrom.

Wenn du bei einem Anbieter, wie RWE oder eon 100% Ökostrom kaufst, dann bekommst du trotzdem Atomstrom, weil diese Anbieter gewisse Ökozertifikate kaufen um ihren gesetzlich vorgeschriebenen Anteil zu erfüllen.

Dann solltest du versuchen alle aus deiner Familie und deinem Bekanntenkreis zu überzeugen, das gleiche zu tun.

belze

Original von bumblebeebee
Das beste, was du tun kannst, ist erstmal den Stromanbieter zu wechseln, hin zu einem, der 100% Ökostrom anbietet. Das ist z.B. http://www.naturstrom.de/ oder http://www.greenpeace-energy.de/ Gibt noch paaar andere, Google hilft.

Und wenn du das tust lässt du dich halt von der grünen Lobby anstatt von der Atomlobby verarschen.

bumblebeebee
AGGROFORST

Original von belze

Und wenn du das tust lässt du dich halt von der grünen Lobby anstatt von der Atomlobby verarschen.

Jaja die böse grüne Lobby weltweit bekannt für Korruption und Ausbeutung :rolleyes:

Hier: http://www.ews-schoenau.de/ bekommst Du 100% regenerative Energie von einem Energieunternehmen, dass komplett in Bürgerhand ist.

Hier die Story dazu (Teil 1/4):

belze

Wenn du ernsthaft denkst, dass dann aus deiner Steckdose (aus dem Verbundnetz und so...) nur noch "grüner Strom" kommt und das ganze mehr als ein Zeichen ist (das ich btw. auch sinnvoll finde), dann irrst du dich. Und ich wette 90% der Kunden dieser Anbieter denken genau so.

belze

Original von AGGROFORST
...

Sieht auf den ersten Blick deutlich besser aus, aber gerade keine Zeit mir das genau anzugucken. Aber ich würde nie denken, dass die grüne Lobby rein ideologische Hintergründe hat.

RuthlessRabbit

Original von belze
Wenn du ernsthaft denkst, dass dann aus deiner Steckdose (aus dem Verbundnetz und so...) nur noch "grüner Strom" kommt und das ganze mehr als ein Zeichen ist (das ich btw. auch sinnvoll finde), dann irrst du dich. Und ich wette 90% der Kunden dieser Anbieter denken genau so.

Es geht darum, wo das Geld hinfließt.

breathingslow

Deutschland Interview mit dem Präsidenten vom Strahlenschutzamt:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2011/03/14/dlf_20110314_0817_2df3d5eb.mp3

Cerwin

Ja, Ökostrom hurra. Hat eigentlich von den Atomkraftgegnern schonmal jemand darüber nachgedacht, daß es auch Leute gibt, die mit Strom heizen? Dieser Strom wird gesondert abgerechnet, über einen eigenen Zähler. Dieser Strom kosten statt der üblichen 23ct nur 13,5 ct aktuell, ist aber in den letzten Jahren deutlich gestiegen, wegen diesem ganzen Ökogetue.
Und der damit verbundene Stromverbrauch ist um ein vielfaches höher als der lächerliche Haushaltsstromverbrauch. Wir verheizen hier jählich 12.000 kwh an Strom, incl. Warmwassergewinnung.
Dieses Heizmodell funktioniert so, daß die Heizung, in meinem Fall Fussbodenheizung, in Niederlastzeiten lädt, d.h. zu Zeiten, in denen das Netz nicht so ausgelastet ist, größtenteils nachts, aber auch für kurze Zeiten tagsüber.
Was machen denn die Betroffenen, wenn es demnächst nur noch den so heiss geliebten und teuren Ökostrom gibt? Warme Gedanken? Günstiger wird es den für solche EInsatzzwecke nicht geben, zumal er knapp ist!
Wenn ich hier in meinem Haus ein komplett neues Heizungssystem installieren will, Prost Mahlzeit! Abgesehen von den Anchaffungskosten müssen auch noch Wände aufgestemmt werden, um Rohre zu verlegen, je nach Heizungstyp evtl. ein Schornstein gebaut werden...hinterher alles renoviert werden. Da bin ich ganz schnell bei 30.000 Euro die ich investieren kann, damit alles Öko wird und meine Kinder im warmen sitzen! Aber da kann mir ja dann Vater Staat helfen und Gewährung eines günstigen Kredits über die Kfw, den ich dann 20 Jahre abbezahle.

Dann solltest du versuchen alle aus deiner Familie und deinem Bekanntenkreis zu überzeugen, das gleiche zu tun.

kein wunder warum mich bestimmte gruppen der grünen immer an die zeugen jehovas erinnern