Ja, Ökostrom hurra. Hat eigentlich von den Atomkraftgegnern schonmal jemand darüber nachgedacht, daß es auch Leute gibt, die mit Strom heizen? Dieser Strom wird gesondert abgerechnet, über einen eigenen Zähler. Dieser Strom kosten statt der üblichen 23ct nur 13,5 ct aktuell, ist aber in den letzten Jahren deutlich gestiegen, wegen diesem ganzen Ökogetue.
Und der damit verbundene Stromverbrauch ist um ein vielfaches höher als der lächerliche Haushaltsstromverbrauch. Wir verheizen hier jählich 12.000 kwh an Strom, incl. Warmwassergewinnung.
Dieses Heizmodell funktioniert so, daß die Heizung, in meinem Fall Fussbodenheizung, in Niederlastzeiten lädt, d.h. zu Zeiten, in denen das Netz nicht so ausgelastet ist, größtenteils nachts, aber auch für kurze Zeiten tagsüber.
Was machen denn die Betroffenen, wenn es demnächst nur noch den so heiss geliebten und teuren Ökostrom gibt? Warme Gedanken? Günstiger wird es den für solche EInsatzzwecke nicht geben, zumal er knapp ist!
Wenn ich hier in meinem Haus ein komplett neues Heizungssystem installieren will, Prost Mahlzeit! Abgesehen von den Anchaffungskosten müssen auch noch Wände aufgestemmt werden, um Rohre zu verlegen, je nach Heizungstyp evtl. ein Schornstein gebaut werden...hinterher alles renoviert werden. Da bin ich ganz schnell bei 30.000 Euro die ich investieren kann, damit alles Öko wird und meine Kinder im warmen sitzen! Aber da kann mir ja dann Vater Staat helfen und Gewährung eines günstigen Kredits über die Kfw, den ich dann 20 Jahre abbezahle.