Original von sdersein
Also der letzte Meiler gänge 2022 vom Netz (nach dem alten Gesetz). Du glaubst in 11 Jahren hätten wir genug konstante Ökoenergie um den Energiebedarf zu decken ohne die Leistung der Kohlekraftwerke usw zu erhöhen?!
Du musst ja die Grundlast ersetzen..
(Was in meinen Augen auch keine Alternative ist wären irgentwelche ANlagen die z.B. Kuhdung verbrennen. Man kann den Dung auch direkt aufn Acker verteilen. Ausserdem erhöhen sie den CO2 Ausstoß. -ich will nicht das ihr dazu Stellung nehmt oder so, das würde nur wieder vom Thema ablenken-)
Ich glaube kaum das dieses Ziel realistisch ist ohne das Aufstellen von unzureichend geprüften und wirtschaftlich sinnvollen Anlagen.
Dann stellt sich also die Frage was man mti dem zusätzlichen Müll macht. Ganz einfach: Das selbe wie mit dem Müll den wir teilweise aus dem Atomstrom, aber auch aus der Forschung-egal wofür- bereits haben. Ob wir nun 5% mehr oder weniger "beseitigen" müssen spielt keine große Rolle.
Und wie schon gesagt: Ich bin der Falsche dafür eine Lösung zu suchen. Ich bin weder Physiker, noch Geologe. Kann ich entscheiden welcher/s Fels/Fass/Planet dafür am besten geeignet ist? Nein. Aber ich kann wie gesagt mit nem gewissen Anteil der zu dem vorhandenen dazu kommt leben.
(Was ich auch mal nur so in den Raum werfen mag: In Frankreich ist das Beseitigen von radioaktivem Material im Meer verboten, solange es in Fässern gelagert ist. Pur darf man es aber ins Meer leiten. Vielleicht wäre der eine oder andere in nem französischen Pokerforum besser aufgehoben, da kann man viel mehr für die Natur tuen!-auch hier erwarte ich keine Stellungnahme, es ist defenitiv falsch hier sind wir uns alle einig und brauchen das deswegen nicht kommentieren-)
Nein, das wir das mit reiner Ökostromgewinnung schaffen glaube ich nicht.
Es werden zur Zeit eine Ganze Menge neuer Kohlekraftwerke ( ja , nicht so toll, aber kleineres Übel) gebaut. Ich schaue aus meinem Fenster auf ein relativ modernes Kohlekraftwerk mit zusätzlicher Gasturbine. Jeden Tag. und ich Wohne hier gerne. Früher habe ich in der Elbmarsch gewohnt. Gegenüber des KKW Krümmel. Und hatte jeden Tag ein ungutes Gefühl. (Leukämiecluster Elbmarsch)
Weiterhin muss das Stromnetz aus-und umgebaut werden. Und ja, ich bin mir bewusst das dagegen auch wieder viele Demonstrieren werden. Da ist dann auch mal die Politik gefragt. Und die Bürger. Gerade jetzt wird ein guter Zeitpunkt sein neue Stromtrassen durchzusetzen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit der Mini-Blockheizkraftwerken für eine dezentrale Stromerzeugung. Bei der Erzeugung der Energie sollten wir , meiner Meinung nach, alles nutzen und so schnell wie möglich aus der Kernenergie aussteigen, weil sie offensichtlich nicht vom Menschen beherrschbar ist.
Wurde ja grad in Japan wieder bewiesen. Warum es dabei zu dem Desaster gekommen ist ist nebensächlich, auch hier gibt es immer ein Restrisiko.
Und wir müssen enorme Mengen Geld in die Hand nehmen um neue Formen der Energieerzeugung zu erforschen und zu erfinden.
Wir können uns nicht erlauben den Fortschritt den anderen Nationen zu überlassen, wir müssen wieder Vorreiter sein in Sachen Technologie.
Auch im Umweltschutz. Für die nächsten Generationen.