Skip to forum
Diskussionsthread A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Diskussionsthread Atomkraft

1,140 Beiträge
151 Benutzer
0 Reactions
36.9 K Ansichten

Original von bumblebeebee

Original von NoLimitProjekt
ne glaub ich auch nicht aber dann wird das Deutschland eben auch in den nächsten Jahren zu spüren, wenn in diesen wichtigen Fragen offensichtlich schlechte und wirtschaftlich katastrophale entscheidungen getroffen werden. Nach einigen Jahren wird man sich dann villt besinnen das der atomstrom wohl doch nicht so schlecht war.

Die Leute müssen erkennen, dass wir Atomstrom brauchen und alles andere noch nicht ausgereift ist. Aber vorallem die grünen verhindern diese einsicht durch ihre statements.

Wegen Leuten, die so denken, hatten wir 1000 Jahre Mittelalter: Die Welt ist doch gut so wie sie der liebe Gott gemacht hat, blos nix ändern, nix weiterentwickeln, keinen Fortschritt zulassen.

Zum glück denken mittlerweile viele anders. Zum Glück gibt es Menschen, die an die Zukunkft glauben, an neue Technologien, an den Fortschritt. Und Menschen, die den Mut haben altes, überholtes, hinter sich zu lassen und neues auszuprobieren.

Leute, ernsthalt, benutzt ihr noch Fernseher oder Computer aus den 60er Jahren? Aber ausgerechnet bei so etwas dreckigem und gefährlichem, wie Atomkraft wollt ihr noch 30 Jahre lang die 60er Jahre Technik benutzten? Da fällt einem echt nix mehr ein...

Die Zukunft wäre Atomstrom. Wie schön wäre es einfach nen Reaktor zu betreiben der bei einer Überhitzung so viele radioaktive radikale erzeugt die jedoch im Gegensatz zu den bisher gebauten Reaktoren in der Reaktion behindern, das Gleichgewicht verschiebt sich zu den Edukten, die Reaktion stoppt sich selber.

DAS wäre die Zukunft, meinst du nicht auch?!

Billiger als Solar und WIndkraft, nicht so Naturverschandend und auch mit einer viel geringeren CO2 Emission in dem gesammten Prozess.
Also ich fände sonen Atomstrom super! _thumbsup:

FiftyBlume

Original von zickei

Original von bumblebeebee

ne glaub ich auch nicht aber dann wird das Deutschland eben auch in den nächsten Jahren zu spüren, wenn in diesen wichtigen Fragen offensichtlich schlechte und wirtschaftlich katastrophale entscheidungen getroffen werden. Nach einigen Jahren wird man sich dann villt besinnen das der atomstrom wohl doch nicht so schlecht war.

Die Leute müssen erkennen, dass wir Atomstrom brauchen und alles andere noch nicht ausgereift ist. Aber vorallem die grünen verhindern diese einsicht durch ihre statements.

Wegen Leuten, die so denken, hatten wir 1000 Jahre Mittelalter: Die Welt ist doch gut so wie sie der liebe Gott gemacht hat, blos nix ändern, nix weiterentwickeln, keinen Fortschritt zulassen.

Zum glück denken mittlerweile viele anders. Zum Glück gibt es Menschen, die an die Zukunkft glauben, an neue Technologien, an den Fortschritt. Und Menschen, die den Mut haben altes, überholtes, hinter sich zu lassen und neues auszuprobieren.

Leute, ernsthalt, benutzt ihr noch Fernseher oder Computer aus den 60er Jahren? Aber ausgerechnet bei so etwas dreckigem und gefährlichem, wie Atomkraft wollt ihr noch 30 Jahre lang die 60er Jahre Technik benutzten? Da fällt einem echt nix mehr ein...

wie würdest du die knapp über 20% marktanteil ersetzen und in welcher zeit?

+Anteil der Fossilen Brennträger

Ich musste über den Vergleich mit Computern lachen. Wenn du so schnell n Atomkraftwerk baust wie nen Rechner, dann hast du natürlich recht;-)

Stell doch mal einer von den Antiatomkraftgegnern einen realistischen Plan auf, wie man drauf verzichten kann.

Wohlgemerkt ohne dabei auf zukünftige Erfindungen(besserer Speicher) zu setzen oder ähnliches:

Mathiss

Selbst wenn alle diese "grünen" argumente zutreffen würden, wären wir in deutschland kein bisschen sicherer ! Die AKWs in den Nachbarländern bergen die selben gefahren, wenn nicht viel höhere, vorallem wenn ich an den ehemaligen Ostblog denke, die wir in keiner weise beeinflussen können.

Wir hatten diesen Fall ja mit Tschernobyll und wie die Atomkraftbefürworter immer argumentieren, gab es in Deutschland keine offiziellen Todesopfer. Die schlimmsten Auswirkungen gab es ja wohl unbestreitbar in unmittelbarer Umgebung um das Unfallgebiet. Wie kann man da behaupten das Risiko in Deutschland würde sich ohne AKWs kein bischen verändern?

Coletrader

Original von mcashraf

Original von Coletrader
Das alte Gesetz zum Atomaustieg war so gestaltet, dass die bestehenden Kernkraftwerke nach und nach vom Netz gehen sollten und nicht von heute auf morgen. Alte Reaktoren wie Biblis oder Neckar-Westheim, die nicht mehr dem aktuellem Stand der Technik entsprechen aollten zuerst abgeschaltet werden und die moderneren Reaktoren entsprechend später.

das neue gesetz ist genauso gestaltet...

Original von Coletrader
Man hätte also ausreichend Zeit und vorallen Dingen auch den Zwang sich Gedanken über Alternativen zu machen. Die Kernenergie wurde seinerzeit mit enormen Subventionen gefördert, warum sollte man dies nicht genauso mit alternativen Energiequellen schaffen? Deutschland würde über Jahrzente von seinem technologischem Vorsprung in diesem Bereich profitieren, denn machen wir uns nichts vor, das Thema erneuerbare Energien wird früher oder später in allen Staaten der Erde wichtig werden.

genau das wird von der derzeitigen bundesregierung betrieben.

Original von Coletrader
Die größte Dreistigkeit finde ich ja noch die sogennante Brennelementesteuer, die zur Erforschung von regenerativen Energiequellen dienen soll..

lieber nochmal besser informieren. die brennelementesteuer hat mit der sonderabgabe für erneuerbare energien absolut nix zu tun.

Für mich sieht es eher so aus, als ob man sich mit der Laufzeitverlängerung das drängende Problem für ein paar Jahre vom Hals schaffen wollte. Wer sagt, das in 10 Jahren die nächste Regierung nicht auf die Idee kommt die Laufzeiten noch einmal um 15 Jahre zu verlängern, weil die Entwicklung der alternativen Energien noch nicht soweit ist? Hier müssen endlich Fakten geschaffen werden, ein Aufschieben des Problems hilft uns nicht weiter.

Das die aktuelle Bundesregierung momentan alles dafür tut um regenerative Energien zu fördern halte ich für eine gewagte Aussage. Die Förderung von Solaranlagen wurde erst vor kurzem deutlich zusammengestrichen und ich bin der Meinung, dass hier noch großes Potential besteht.

Bezüglich des Unterschieds der Brennelementesteuer und der Sonderabgabe für erneuerbare Energien muss ich dir Recht geben. Das macht die Sache aber immer noch nicht besser: Die Rechnung zahlt weiterhin der Endverbraucher nur fließen die Gelder jetzt nicht in die Förderung der neuen Energien, sondern direkt in die Firmenkasse..

diego666

Anne Will ist jetzt Thema dazu.

EllosKimmos

edit by michimanni
Keine Flames im Small Talk bitte!

lordhelmchen8801

Man könnte den guten Politikern ja mal vorschlagen, die heutigen Subventionen für erneuerbare Energien in Forschung und Entwicklung statt den Bau iwelcher Anlagen zu stecken. Mit dem Bau dann halt beginnen, wenn die ausreichend effizient sind.
Und was ein Politiker in 10 Jahren macht dürfte wohl unmöglich vorherrsagbar sein, dazu müssten sie ja langfristig denken...

Wir in Deutschland schaffen die Atomkraft ab, zu unsicher. Dabei haben wir die besten Sicherheitsstandards weltweit.

Stattdessen kaufen wir unseren Strom dann aus dem Osten Europas zu. Und Länder wie Polen und Teschechien bauen neue Atomkraftwerke und verdienen nen Haufen Geld. Das diese Atomkraftwerke dann wieder an der Grenze zu Deutschland stehen und von den Sicherheitsstandards ein Witz gegen die unseren jetzt sind, scheint keinen zu interessieren.

Wenn man mal 5m weiter denkt, als bloß "ohjeohje gefährlich, muss weg" würde man schnell feststellen das einfach abschaffen sicher keine Lösung ist.

BionicSam

Ich wohne im 20km Radius um ein Kernkraftwerk.
Wie verhalte ich mich bei einem (wirklich unwahrscheinlichen) Störfall
eigentlich. Gibt es irgendwo Einsicht in Evakuierungspläne ( wo soll ich eigentlich hin?)
Vielen Dank für Infos

stylus20

Original von BionicSam
eigentlich. Gibt es irgendwo Einsicht in Evakuierungspläne ( wo soll ich eigentlich hin?)
Vielen Dank für Infos

in die entgegengesetzte richtung wär schon ma ein anfang.

majorsnake

Original von BionicSam
Vielen Dank für Infos

weit weg?

BionicSam

Original von stylus20

Original von BionicSam
Vielen Dank für Infos

in die entgegengesetzte richtung wär schon ma ein anfang.

kein Scherz, da steht auch eins, nur etwas weiter weg...( ca. 80 km)
Aber wirklich geholfen hat mir Dein Beitrag eigentlich nicht.

BionicSam

Original von majorsnake

Original von BionicSam
Vielen Dank für Infos

weit weg?

bis vor 7 Jahren 2 Km, jetzt rund 18 km

Mathiss

Original von laurasstern8
Wir in Deutschland schaffen die Atomkraft ab, zu unsicher. Dabei haben wir die besten Sicherheitsstandards weltweit.

quelle?
Das hätte ich vor einer Woche von Japan auch behauptet

Stattdessen kaufen wir unseren Strom dann aus dem Osten Europas zu. Und Länder wie Polen und Teschechien bauen neue Atomkraftwerke und verdienen nen Haufen Geld. Das diese Atomkraftwerke dann wieder an der Grenze zu Deutschland stehen und von den Sicherheitsstandards ein Witz gegen die unseren jetzt sind, scheint keinen zu interessieren.

Auch ein Märchen, wir exportieren seit 2004 stetig mehr Strom als wir importieren: http://www.klimaretter.info/energie/hintergrund/6271-deutschland-stromexport-weltmeister

Nie wurde so viel Strom in der Geschichte der Bundesrepublik exportiert, wie 2010: Im ersten Quartal waren 6,7 Prozent mehr Strom erzeugt als verbraucht. Übersetzt bedeutet das: Deutschland könnte mühelos acht Atomkraftwerke abschalten.

Wenn man mal 5m weiter denkt, als bloß "ohjeohje gefährlich, muss weg" würde man schnell feststellen das einfach abschaffen sicher keine Lösung ist.

und wenn man noch 5m weiter denkt wird man feststellen das die Laufzeitverlängerung den Ausbau und die Entwicklung erneuerbarer Energien deutlich hinauszögert

stefeu

Original von Mathiss

quelle?

Auch ein Märchen, wir exportieren seit 2004 stetig mehr Strom als wir importieren: http://www.klimaretter.info/energie/hintergrund/6271-deutschland-stromexport-weltmeister

Nie wurde so viel Strom in der Geschichte der Bundesrepublik exportiert, wie 2010: Im ersten Quartal waren 6,7 Prozent mehr Strom erzeugt als verbraucht. Übersetzt bedeutet das: Deutschland könnte mühelos acht Atomkraftwerke abschalten.

und wenn man noch 5m weiter denkt wird man feststellen das die Laufzeitverlängerung den Ausbau und die Entwicklung erneuerbarer Energien deutlich hinauszögert

Ich heisse seine Aussage hierzu auch nicht gut, denn er tut so, als sei Abschalten und dafür Strom importieren, die ganze Zeit dass, was Kernenergie-Gegner hier fordern würden.

Ich glaube trotzdem du hast ihn falsch verstanden, er meint nicht das Deutschland heutzutage Strom importiert sondern das dies eben die Konsequenz aus dem Atomausstieg wäre.

qwertzui666

hab nen etwas anderen lösungsansatz. das is ja die klassische "wenn wirs nicht machen, machts wer anders argumentation"
die kann ja erstmal nur durchbrochen werden, wenn ALLE aufhören würden. da wir aber leider in der realität leben und nicht in einer fantasiewelt, kann das ausgeschlossen werden.
es wird solange kernkraftwerke geben wie es uran abzubauen geben wird.
aber das is der knackpunkt. es wird in absehbarer zeit kein uran mehr zum abbau zur verfügung stehen. also müssen wir noch viel mehr (noch sicherere) AKWs bauen und das restliche uran einfach am schnellsten rauszuhauen, um die gefahr für den planeten möglichst gering zu halten

Original von Mathiss

quelle?

Nein Deutschland importiert immer noch mehr Strom, aber es gibt immer einen IN und EXport von Strom, jedoch überwiegt weiterhin der IMport weil Deutschland zu wenig produziert.
Natürlich exportiert Deutschland Strom wenn wir Nachts nen guten Wind haben. (Gut bedeutet 3-4 Windstärken, bei zuviel müssen sie abgeschaltet werden, bei zuwenig rennen sie gar nicht, und btw der Wirkungsgrad sinkt von 20% auf 5% wenn der Wind nicht gerade 3 Windstärken stark ist.)
Da aber die Stromnetze nicht ausreichen (und dafür müsste man sooo viele Stromkabel verlegen die die Natur verunstalten) um die Energie aus dem Windreichen Norden in den Windparkarmen Süden zu bringen muss der Strom weg, also ab nach Dänemark/Polen! So ist klar das wir sogar mal was exportieren, aber wir importieren wie gesagt immer noch mehr!

Und ja, klar verzögert ne Laufzeitverlängerung die Entwicklung der Erneuerbaren Energie, aber in einem verträglichen Maße! Ohne Atomkraft geht es einfach noch nicht. Windkraft hat bei optimalen Wind nen Wirkungsgrad von 20%, Solar auch nicht mehr! Beides ist nur zu bestimmten Zeiten verfügbar und nicht im erforderlichen Maße speicherbar. Es muss erstmal einfach noch an der Alternative erforscht werden, und 100 Milliarden Euro in die Forschung zu stecken damit wir nen 2% höheren Wirkungsgrad in solchen Anlagen 3 Jahre vorher erreichen als wir es ohne eine dermaßige Förderung erreichen würden ist nicht wirtschaftlich!
Ausserdem ist das "drumherum" noch nicht weit genug wie ich schon ansprach! Die Netze existieren einfach noch nicht und würden Milliarden verschlingen diese in 20 Jahren auf zu bauen! Die Technik in der Materialforschung ist auch noch nicht weit genug um die physikalische und technische Nutzung der SOlar und Windenergie deutlich zu verbessern.

Also was bleibt: Fossiel und Atom, zu Atom hab ich schon 2 mal gesagt:

Original von sdersein

Wie schön wäre es einfach nen Reaktor zu betreiben der bei einer Überhitzung so viele radioaktive radikale erzeugt die jedoch im Gegensatz zu den bisher gebauten Reaktoren in der Reaktion behindern, das Gleichgewicht verschiebt sich zu den Edukten, die Reaktion stoppt sich selber.

DAS wäre die Zukunft, meinst du nicht auch?!

Und das wir die Fossile Energie der Erde vernichten sollten und noch mehr CO2 ausstoßen, dafür bin ich defenitiv auch net!

uni05mz

Auch im ersten Halbjahr 2010 war Deutschland ein Netto-Exporteur:

* 19.943 Mio kWh wurden importiert (die meisten aus Frankreich (6890), Tschechien (4801) und Österreich (2993))

* 30.889 Mio kWh wurden exportiert (die meisten nach Österreich, Schweiz und Niederlande)

* per saldo wurden also 10.946 Mio kWh exportiert

http://de.wikipedia.org/wiki/Energiemarkt

Mathiss

Original von sdersein
Nein Deutschland importiert immer noch mehr Strom, aber es gibt immer einen IN und EXport von Strom, jedoch überwiegt weiterhin der IMport weil Deutschland zu wenig produziert.
Natürlich exportiert Deutschland Strom wenn wir Nachts nen guten Wind haben. (Gut bedeutet 3-4 Windstärken, bei zuviel müssen sie abgeschaltet werden, bei zuwenig rennen sie gar nicht, und btw der Wirkungsgrad sinkt von 20% auf 5% wenn der Wind nicht gerade 3 Windstärken stark ist.)
Da aber die Stromnetze nicht ausreichen (und dafür müsste man sooo viele Stromkabel verlegen die die Natur verunstalten) um die Energie aus dem Windreichen Norden in den Windparkarmen Süden zu bringen muss der Strom weg, also ab nach Dänemark/Polen! So ist klar das wir sogar mal was exportieren, aber wir importieren wie gesagt immer noch mehr!

also dafür hätte ich auch gerne einen Beleg, ich finde nur gegenteiliges:

aber es wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass viele Leute diesem Irrtum erliegen, da sog Experten dies immer wieder zumindest suggerieren. Schließlich gehören alle Atomkraftwerke den Stromkonzernen und diese sind es nunmal die, betriebsbedingt, viele Experten angestellt haben. Da ist nichts gegen zu sagen, nur man sollte sich dessen stets bewusst sein.

FiftyBlume

Original von uni05mz
Auch im ersten Halbjahr 2010 war Deutschland ein Netto-Exporteur:

* 19.943 Mio kWh wurden importiert (die meisten aus Frankreich (6890), Tschechien (4801) und Österreich (2993))

* 30.889 Mio kWh wurden exportiert (die meisten nach Österreich, Schweiz und Niederlande)

* per saldo wurden also 10.946 Mio kWh exportiert

http://de.wikipedia.org/wiki/Energiemarkt

Mich würde ja noch interessieren, ob es auch eine Aufschlüsselung gibt, welcher Strom exportiert wurde :P

Ich hab den starken Verdacht, dass wir - durch das EEG-Gesetz - übermäßig viel reg. Strom haben, der aber keine Grundlast befriedigt. Insofern könnte es durchaus sein, dass wir Export/Import gar nicht ohne weiteres miteinander verrechnen können:)