Original von Mathiss
Original von laurasstern8
Wir in Deutschland schaffen die Atomkraft ab, zu unsicher. Dabei haben wir die besten Sicherheitsstandards weltweit.
quelle?
Das hätte ich vor einer Woche von Japan auch behauptet
Stattdessen kaufen wir unseren Strom dann aus dem Osten Europas zu. Und Länder wie Polen und Teschechien bauen neue Atomkraftwerke und verdienen nen Haufen Geld. Das diese Atomkraftwerke dann wieder an der Grenze zu Deutschland stehen und von den Sicherheitsstandards ein Witz gegen die unseren jetzt sind, scheint keinen zu interessieren.
Auch ein Märchen, wir exportieren seit 2004 stetig mehr Strom als wir importieren: http://www.klimaretter.info/energie/hintergrund/6271-deutschland-stromexport-weltmeister
Nie wurde so viel Strom in der Geschichte der Bundesrepublik exportiert, wie 2010: Im ersten Quartal waren 6,7 Prozent mehr Strom erzeugt als verbraucht. Übersetzt bedeutet das: Deutschland könnte mühelos acht Atomkraftwerke abschalten.
Wenn man mal 5m weiter denkt, als bloß "ohjeohje gefährlich, muss weg" würde man schnell feststellen das einfach abschaffen sicher keine Lösung ist.
und wenn man noch 5m weiter denkt wird man feststellen das die Laufzeitverlängerung den Ausbau und die Entwicklung erneuerbarer Energien deutlich hinauszögert
Nein Deutschland importiert immer noch mehr Strom, aber es gibt immer einen IN und EXport von Strom, jedoch überwiegt weiterhin der IMport weil Deutschland zu wenig produziert.
Natürlich exportiert Deutschland Strom wenn wir Nachts nen guten Wind haben. (Gut bedeutet 3-4 Windstärken, bei zuviel müssen sie abgeschaltet werden, bei zuwenig rennen sie gar nicht, und btw der Wirkungsgrad sinkt von 20% auf 5% wenn der Wind nicht gerade 3 Windstärken stark ist.)
Da aber die Stromnetze nicht ausreichen (und dafür müsste man sooo viele Stromkabel verlegen die die Natur verunstalten) um die Energie aus dem Windreichen Norden in den Windparkarmen Süden zu bringen muss der Strom weg, also ab nach Dänemark/Polen! So ist klar das wir sogar mal was exportieren, aber wir importieren wie gesagt immer noch mehr!
Und ja, klar verzögert ne Laufzeitverlängerung die Entwicklung der Erneuerbaren Energie, aber in einem verträglichen Maße! Ohne Atomkraft geht es einfach noch nicht. Windkraft hat bei optimalen Wind nen Wirkungsgrad von 20%, Solar auch nicht mehr! Beides ist nur zu bestimmten Zeiten verfügbar und nicht im erforderlichen Maße speicherbar. Es muss erstmal einfach noch an der Alternative erforscht werden, und 100 Milliarden Euro in die Forschung zu stecken damit wir nen 2% höheren Wirkungsgrad in solchen Anlagen 3 Jahre vorher erreichen als wir es ohne eine dermaßige Förderung erreichen würden ist nicht wirtschaftlich!
Ausserdem ist das "drumherum" noch nicht weit genug wie ich schon ansprach! Die Netze existieren einfach noch nicht und würden Milliarden verschlingen diese in 20 Jahren auf zu bauen! Die Technik in der Materialforschung ist auch noch nicht weit genug um die physikalische und technische Nutzung der SOlar und Windenergie deutlich zu verbessern.
Also was bleibt: Fossiel und Atom, zu Atom hab ich schon 2 mal gesagt:
Original von sdersein
Wie schön wäre es einfach nen Reaktor zu betreiben der bei einer Überhitzung so viele radioaktive radikale erzeugt die jedoch im Gegensatz zu den bisher gebauten Reaktoren in der Reaktion behindern, das Gleichgewicht verschiebt sich zu den Edukten, die Reaktion stoppt sich selber.
DAS wäre die Zukunft, meinst du nicht auch?!
Und das wir die Fossile Energie der Erde vernichten sollten und noch mehr CO2 ausstoßen, dafür bin ich defenitiv auch net!