Zum Forum springen
[Domainverkauf] Wie...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [Domainverkauf] Wie viel kann ich verlangen? ($$ inside)

137 Beiträge
61 Benutzer
0 Reactions
15 K Ansichten
LaGuNaSeCa
Beigetreten: 27.08.2006
PokerStrategist

zumal sie imo bei "nessco" kein recht drauf hätten, nur weil sie Ness & Co sind...sollen sie doch einfach nessundco kaufen...

ich würd auch erstmal die line fahren mit "keine branchenüblichen preise usw...du nutzt die domain dann weiterhin für dein eigenes projekt"

Original von mahoti
ich würde erstmal auf die mail nicht reagieren, oder antworten, dass die domain unverkäuflich ist, weil du ein eigenes projekt am laufen hast.
die werden dir sicherlich ein besseres angebot als die lächerlichen 100 machen.
selbst dann würd ich schreiben, dass das angebot dein (bisherigen) aufwand nicht entschädigen würde und das du deine domain als investition für deine zukunft und selbsvermarktung siehst..

Ich glaub die Line von Mahoti ist ein wenig zu radikal.

Das kaufen die dir (und im Zweifelsfall auch kein Gericht) ab, dass du plötzlich, nachdem die ein Angebot gemacht haben, eine volkommen zu deiner Person zusammenhangslose Domain für deine Selbstvermartkung benötigen solltest....

Ich würd dabei bleiben und so wie ich oben geschrieben habe antworten. Das ist IMHO das Realistischste. Die werden ein besseres Angebot machen -und zwar so hoch, wie für sie die Kosten für ein Zivilrechtliches Verfahren wären. Und das sind in diesem Fall sicherlich up to 1500-2000 Euro...

Iseedeadpeople
Beigetreten: 25.03.2008
PokerStrategist

Original von AceKingQueenJackTen

Original von Iseedeadpeople

Normalerweise scheitern ja Verhandlungen dann ganz da sonst für weitere (spätere) Verhandlungen die Grundlage fehlt.

Da sie mit dir aber nie mehr im Leben verhandeln werden bekommste die 100 Euro dann mit sicherheit.

I don't get that one...

Warum sollten sie mit ihm nicht verhandeln? Die brauchen die Domain, da ihr 'Ness Co'-Bereich sonst nicht genug Beachtung bekommt.

Und wenn er (mit Recht!!!) darauf hinweist, dass der angebotene Preis nicht dem (offensichtlichen) Marktwert entspricht, werden die ohne Weiteres einen neuen Vorschlag machen. Es geht ja einfach nur darum, sich einem realistischen Ergebnis zu nähern... Und wenn der Marktwert allein schon höher liegt, liegt er bei deren Interesse an der Domain, noch weitaus höher.

War bischen kompliziert ausgedrückt.
Versuchs mal zu verdeutlichen was ich mein.

Er hat ja Angst das er nicht mal mehr seine 100 Euro sieht wenn er jetzt plötzlich mit 5000 ankommt da sie dann evtl. ganz aus den Verhandlungen aussteigen.

Jetzt meine ich , selbst wenn sie wirklich auf den 5000 Euro Vorschlag sagen : Okey scheiss drauf dann eben nicht, würden sie danach trotzdem noch den 100 Euro-Deal abschliessen.

---> er hat keine Gefahr die 100 Euro zu riskieren.

Bei 2 Unternehmen würde das anders aussehen.

Unternehmen A sagt 100 Euro
Unternehmen B sagt Nein ich will 5000
-> Unternehmen A steigt aus:

Damit wären die Verhandlungen komplett gescheitert , da kein Unternehmen zurückrudern könnte ohne seine Glaubwürdigkeit zu verlieren.
-> sprich Unternhemen B könnte nicht sagen Ok dann doch 100 Euro.
und Unternehmen A würde den 100 Euro Deal nicht mehr eingehen, da sie ja schon aus den Verhandlungen ausgestiegen sind.

hmm verstanden?

edit : Ausserdem kann es schon sein das das Unternehmen nicht mehr Verhandlungsbereit ist, wenn er zu hoch ansetzt.
Deswegen darf der 'Ankerpunkt ' bei Verhandlungen nie zu hoch oder zu niedrig gewählt werden.

Normalerweise scheitern ja Verhandlungen dann ganz da sonst für weitere (spätere) Verhandlungen die Grundlage fehlt.

Da sie mit dir aber nie mehr im Leben verhandeln werden bekommste die 100 Euro dann mit sicherheit.

I don't get that one...

Warum sollten sie mit ihm nicht verhandeln? Die brauchen die Domain, da ihr 'Ness Co'-Bereich sonst nicht genug Beachtung bekommt.

Und wenn er (mit Recht!!!) darauf hinweist, dass der angebotene Preis nicht dem (offensichtlichen) Marktwert entspricht, werden die ohne Weiteres einen neuen Vorschlag machen. Es geht ja einfach nur darum, sich einem realistischen Ergebnis zu nähern... Und wenn der Marktwert allein schon höher liegt, liegt er bei deren Interesse an der Domain, noch weitaus höher.

War bischen kompliziert ausgedrückt.
Versuchs mal zu verdeutlichen was ich mein.

Er hat ja Angst das er nicht mal mehr seine 100 Euro sieht wenn er jetzt plötzlich mit 5000 ankommt da sie dann evtl. ganz aus den Verhandlungen aussteigen.

Jetzt meine ich , selbst wenn sie wirklich auf den 5000 Euro Vorschlag sagen : Okey scheiss drauf dann eben nicht, würden sie danach trotzdem noch den 100 Euro-Deal abschliessen.

---> er hat keine Gefahr die 100 Euro zu riskieren.

Bei 2 Unternehmen würde das anders aussehen.

Unternehmen A sagt 100 Euro
Unternehmen B sagt Nein ich will 5000
-> Unternehmen A steigt aus:

Damit wären die Verhandlungen komplett gescheitert , da kein Unternehmen zurückrudern könnte ohne seine Glaubwürdigkeit zu verlieren.
-> sprich Unternhemen B könnte nicht sagen Ok dann doch 100 Euro.
und Unternehmen A würde den 100 Euro Deal nicht mehr eingehen, da sie ja schon aus den Verhandlungen ausgestiegen sind.

hmm verstanden?

edit : Ausserdem kann es schon sein das das Unternehmen nicht mehr Verhandlungsbereit ist, wenn er zu hoch ansetzt.
Deswegen darf der 'Ankerpunkt ' bei Verhandlungen nie zu hoch oder zu niedrig gewählt werden.

Ok, got it.

Du hast vollkommen Recht. Er hat absolut gar nichts zu verlieren.

Nur glaube ich nicht, dass 5k realistisch sind... Und auf gar keinen Fall direkt zu Beginn der Verhandlung. Ich würde erstmal selbst gar kein Angebot machen und auch nicht darauf hinweisen, dass ich über ihre Pläne mit der Domain Bescheid weiß. Einfach so, wie in meinem Briefvorschlag - der 'mit dem Kauf für Ihre Unternehmung verbundene Nutzen'. Dann wissen die Bescheid, dass du dich mit 100 Euro auf gar keinen Fall zufrieden gibst. Und sie selbst haben kaum eine Möglichkeit dagegen zu argumentieren. Denn es ist offensichtlich wie sehr es dem Unternehmen nützen würde, diese Domain zu besitzen. Plus: Die wissen selbst, dass der Marktwert wesentlich höher liegt. Wie gesagt, einer der Geschäftsführer ist im Aufsichtsrat einer dicken Software AG...

Die haben ein Millarden-EK und du lässt dich mit 100€ abspeisen? Dafür geht der Chef am Tag einmal essen....

Kann dir auch keinen Richtwert nennen, aber ich würd ihnen antworten, sie sollen aufhören dich zu belästigen, und sofern sie ernsthaftes Interesse haben, ein realistisch Angebot abgeben. Sobald das kommst, antwortest du das selbe nochmal, evtl anderer Wortlaut, und das folgende nimmst du dann an. Und wenn nicht: Kosten hattest du eh keine. Ich würd hier hoch pokern ;)

DonMidi
Beigetreten: 01.01.2008
PokerStrategist

Hi Nico,

versuchs doch einfach als Aufwandsentschädigung.

Story :

Du entwickelts ein Softwareprojekt und hast dir die Domain gesichert.
Es ist für dich vorstellbar eine andere Domain zu verwenden, aber da du im ganzen Projekt mit dem Namen geabeitet hast ist und auch schon Web Desingner in Arbeit hast , ist es mit Aufwand verbunden dies zu ändern bzw. zu erneuern, Ersatzdomain u.ä...

Grobe Kalkulation : 1800.- Euro
Dies ist ein vertretbarer und nachvollziehbarer Betrag.

Wenn du das noch ein bisschen verpackst kommt das auch glaubwürdig rüber..

mfg DonMidi

Iseedeadpeople
Beigetreten: 25.03.2008
PokerStrategist

Das mit den 5000 Euro war von mir nur so geschätzt. Kenn mich hier absolut gar nicht aus.

Allerdings würde ich es als Beleidigung ansehen wenn mir so ein Unternehmen 100 Euro für die Domain anbieten würde.

Wenn du ein Auto verkaufst sagst du ja auch nicht "mach mir ein Angebot" da der andere dann einen weitaus niedrigeren Preis vorschlägt als du dir vorstellst und dein Preis dann weitaus höher liegt und den Kunden vertreibt.

Hättest gleich antworten müssen mit "Machen Sie mir ein realistisches Branchenübliches Angebot", dann wären vielleicht 1.000 gekommen und du hättest sie auf min. 2.000 hochbringen können.

Original von mahoti
ich würde erstmal auf die mail nicht reagieren, oder antworten, dass die domain unverkäuflich ist, weil du ein eigenes projekt am laufen hast.
selbst dann würd ich schreiben, dass das angebot dein (bisherigen) aufwand nicht entschädigen würde und das du deine domain als investition für deine zukunft und selbsvermarktung siehst..

Das kaufen die dir (und im Zweifelsfall auch kein Gericht) ab, dass du plötzlich, nachdem die ein Angebot gemacht haben, eine volkommen zu deiner Person zusammenhangslose Domain für deine Selbstvermartkung benötigen solltest....
...

woher sollen die bitte wissen, seit wann op projekte plant?
hier geht es um eigenwohl und das recht es beizibehalten.

Staarrrr
Beigetreten: 09.07.2007
Oldschool Grinder

Original von DonMidi
Hi Nico,

Story :

Es ist für dich vorstellbar eine andere Domain zu verwenden, aber da du im ganzen Projekt mit dem Namen geabeitet hast ist und auch schon Web Desingner in Arbeit hast , ist es mit Aufwand verbunden dies zu ändern bzw. zu erneuern, Ersatzdomain u.ä...

mfg DonMidi

Find ich ganz gut. Oder du machst halt nen Betrag 1860€ oder so, sieht noch "durchgerechneter" aus.

Line 2: "olololololol haben Sie zwei Nullen vergessen?"

Line 3: Die Line, welche schon mal vorgestellt wurde hier. Von wegen Handelsüblich und so weiter.

Such dir eine aus, führen alle zum Erfolg.

Oder du verweist die an mich, deinen Manager. Ich kann neutraler verhandeln

Genau, absolute Brag-Linie:

"Sehr geehrter Herr xxx,

haben Sie vielen Dank für Ihre Email. Ich habe diese an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
Laif Karz

ribarle
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

sag 25.000 britische Pfund.

desweiteren schreibst du noch:
"Ich habe meinen Anwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt - bei mir!"

Original von mahoti

Original von mahoti

...

woher sollen die bitte wissen, seit wann op projekte plant?
hier geht es um eigenwohl und das recht es beizibehalten.

Gut, seit wann er 'Projekte' plant, kann man sicherlich nicht nachvollziehen, da gebe ich dir Recht. Aber dass die Domain seit 'längerer Zeit' (Zitat OP) brach liegt, ist für alle offensichtlich... Daher wäre das sicher nicht meine Line.

Original von DonMidi
Hi Nico,

Story :

mfg DonMidi

Da würde ich ebenfalls Abstand von nehmen, da damit zu rechnen wäre, dass sie deine Kalkulation überprüfen möchten, bevor sie einem höheren Angebot zustimmen. Selbst wenn du dann antwortest, dass das selbstredend Interna sind, verliert die Sache schon an Glaubwürdigkeit. Selbst ein Automechaniker macht dir einen Kostenvoranschlag. Und in die Kategorie würd ich Obiges packen...

Nicht, dass man nicht sagen könnte, dass du die Domain eigentlich für anderweitige Zwecke einsetzen wolltest. (Schließlich hast du sie gekauft...) Nur denke ich, dass man das recht unkonkret lassen sollte, weil es die, selbst wenn es so wäre, nichts angeht. Hier stehen ja nicht deine Kosten zur Debatte, sondern der Martkwert der Domain.

Dazu kommt noch, dass wenn die den Eindruck gewinnen, sie müssten evtl. recht tief in die Tasche greifen, sie möglicherweise direkt den Rechtsweg einschlagen werden und wenn du dann vor Gericht deine fiktiven Kostenrechnungen vorlegen sollst, wird es langsam ein Bisschen brenzlig bis illegal...

Original von dohdoh
Genau, absolute Brag-Linie:

"Sehr geehrter Herr xxx,

haben Sie vielen Dank für Ihre Email. Ich habe diese an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
Laif Karz

Käme für mich ebenfalls nicht in Frage, da du offensichtlich eine Privat-Person bist. Könnte auf einen groben Fail hinauslaufen, weil die sich sicher verarscht vorkommen werden und dann evtl. direkt mit dem Rechtsweg drohen...

Pavon
Beigetreten: 06.05.2006
PokerStrategist

Wie war das noch mal mit der Seite Mercedes.de?! Die Seite hatte sich jemand gesichert und sie nach seiner Tochter benannt. Irgendwann wollte diese Seite aber Mercedes-Benz haben und machten dem Mann ein Angebot. Dieser hat aber das große Geld gerochen und wollte mehr. Das Ende vom Lied......das Gericht entschied, der gute Mann bekam nichts und musste die Seite abgeben!

Original von Pavon
Wie war das noch mal mit der Seite Mercedes.de?! Die Seite hatte sich jemand gesichert und sie nach seiner Tochter benannt. Irgendwann wollte diese Seite aber Mercedes-Benz haben und machten dem Mann ein Angebot. Dieser hat aber das große Geld gerochen und wollte mehr. Das Ende vom Lied......das Gericht entschied, der gute Mann bekam nichts und musste die Seite abgeben!

Daher ja meine Line:

"Bidde ma ein vernünftiges, marktorientiertes Angebot machen..." und gut ist. Wenn man da 500-2000 Euro rausbekommt, dürfte das wohl mehr sein als OP jemals mit der Domain zu erwarten gehabt hätte...

qwertzui666
Beigetreten: 07.01.2007
PokerStrategist

sag du hast nen nl5k grinder namens nessco an der angel der dir die domain abkaufn will :)

Nico1080 Themenstarter
Nico1080
Beigetreten: 19.02.2006
PokerStrategist

So, ich hab jetzt hier jemand aus dem Forum der mir hilft und werd euch weiterhin auf dem laufenden halten.

'n Danke hätte ja mal wenigstens drin sein können... :rolleyes:

Nico1080 Themenstarter
Nico1080
Beigetreten: 19.02.2006
PokerStrategist

bedankt hätte ich mich auf jeden fall am ende und wenn da echt etwas mehr rauskommen sollten ist da sicher auch ne Kleinigkeit auf Stars drin, für die Leute die sich so bemüht haben wie du.

Ok, sorry. So halt so aus, als wärst du dann mal weg, wo du jetzt jemanden hast der dir hilft... ;)

Ging mir jetzt auch gar nicht um irgendwelche Dollar, sondern ums Prinzip. Aber gegen Dollar, wenn es am Ende gut für dich läuft habe ich natürlich auch nichts. ;)

Danke für das Angebot.

Teilen: