Es heißt aber korrekt half past ten, oder? Wird halt vielleicht Dialektmäßig abgekürzt.
Hallo Leute,
bitte seid ein wenig netter zueinander.
Muss doch nicht sein, daß man sich wegen solcher Nichtigkeiten beschimpft, hmm?
Gruß
vandaalen
hab keine ahnung was op sagen will, aber das
Original von Knudsen
Original von Khrano
Ich führe den Gedanken mal fort:Sagt ihr auch Viertel 12 für 11:15?
natürlich.
rautiere ich mal.
ahja, Südschland hier...
Die gleichen Sued-/Ostdeutschen, die einem vorher mit Vehemenz vermittelt haben, dass ihr System das logischere und bessere System sei, schauen aber trotzdem total verwirrt und leicht in ihrer Ehre angekratzt, wenn ich dann Dinge benutze wie "es ist jetzt 1/3 vier" oder "7/12 zwei", um ihnen ihre Ignoranz zu vermitteln.
Wenn man so ein System benutzt, dann muss man das auch konsequent machen und nicht sowohl "Viertel Zwei" als auch "zwanzig nach eins" nutzen.
Ich bevorzuge sowieso die klassische digitale Uhrzeit, da ist zum Glueck jede Redundanz ausgeschlossen, 15:30 ist einfach 15:30.
Original von momoney
Richtig interessant wird es dann erst in England.Dort ist 'half ten' nämlich 10.30
![]()
Jo, daran muss man sich als Deutscher erst gewoehnen.
Wenn's dann noch "half six-ish" wird, weiss man gar nicht mehr, wann man sich treffen wollte
Nach ner Weile viel es mir schwer, mich wieder an das deutsche System umzugewoehnen.
verstehen kann man das , aber hört sich einfach scheiße an, redet einfach wie zivilisierte Leute und sagt viertel vor und gut ist.
Original von luxxx
Die gleichen Sued-/Ostdeutschen, die einem vorher mit Vehemenz vermittelt haben, dass ihr System das logischere und bessere System sei, schauen aber trotzdem total verwirrt und leicht in ihrer Ehre angekratzt, wenn ich dann Dinge benutze wie "es ist jetzt 1/3 vier" oder "7/12 zwei", um ihnen ihre Ignoranz zu vermitteln.
7/12 Zwei ist total unsinnig weil ich dann erstmal rechnen muß um rauszufinden wie viel Uhr es ist. Wenn ich "kurz nach halb zwei" sage sind das weniger Silben und es ist leichter verständlich.
Es ist auch kein Argument für die andere Zeitangabe, oder sagst du "fünfzehn vor 2?"
Im Prinzip sind Zeitangaben die genauer sind als 15 Minuten aber normalerweise unnötig. Wer trifft sich schon um 12:24 zum Mittagessen statt um halb eins.
ach aber drittel eins kann man sich schon mal treffen und da hab ich kein bock noch bis halb zu warten , und will auch nicht schon viertel eins da sein
Es ist doch egal welches das System das bessere ist, da gibt es einfach verschiedene Ansichten. Ich hab nur gesagt, dass Leute, die ein solch simples System auch nach mehrmaligem erklären nicht verstehen, dumm sind.
Original von HammerJOE
http://www.norddeutschelernendieuhrzulesen.de/
Augenkrebs!!! Ich finde derjenige, der diese Seite erstellt hat sollte mal in ne Usability/Design Vorlesung gehen!!
Meine Augen tun immernoch weh!
Back to Topic:
Ich sage 3/4 zwölf, mein Vater auch, und der kommt ursprünglich aus NRW. Viertel Zwölf sag ich eigentlich fast nie, warum weiß ich auch nicht
Original von Knudsen
Original von Khrano
Ich führe den Gedanken mal fort:Sagt ihr auch Viertel 12 für 11:15?
natürlich.
wie soll man denn auch sonst dazu sagen?
3/12 12 dann kann man wenigsten in 5 minuten schritten reden und es passt auch zu der schritt einteilung der uhr.
Original von FjodorM
Original von luxxx
Die gleichen Sued-/Ostdeutschen, die einem vorher mit Vehemenz vermittelt haben, dass ihr System das logischere und bessere System sei, schauen aber trotzdem total verwirrt und leicht in ihrer Ehre angekratzt, wenn ich dann Dinge benutze wie "es ist jetzt 1/3 vier" oder "7/12 zwei", um ihnen ihre Ignoranz zu vermitteln.7/12 Zwei ist total unsinnig weil ich dann erstmal rechnen muß um rauszufinden wie viel Uhr es ist. Wenn ich "kurz nach halb zwei" sage sind das weniger Silben und es ist leichter verständlich..
Ja, aber auch nur, weil du damit aufgewachsen bist und es gewohnt bist.
Wenn mir jemand 3/4 Zwe sagt, dann muss ich genau so lang überlegen, wie 7/12 Zwei.
Im Endeffekt ist es müßig sich deswegen anzufeinden. Ist halt ein regionaler Unterschied, wie viele Sachen. Den Unterschied zwischen Moin und Morgen verstehen ja auch die wenigsten.
immer noch bessr als grüss gott ..... was meinen die sich zu erlaube ndarüber zu urteilen mit wem ich verkehre-
Original von Khrano
Original von FjodorM
Original von luxxx
Die gleichen Sued-/Ostdeutschen, die einem vorher mit Vehemenz vermittelt haben, dass ihr System das logischere und bessere System sei, schauen aber trotzdem total verwirrt und leicht in ihrer Ehre angekratzt, wenn ich dann Dinge benutze wie "es ist jetzt 1/3 vier" oder "7/12 zwei", um ihnen ihre Ignoranz zu vermitteln.7/12 Zwei ist total unsinnig weil ich dann erstmal rechnen muß um rauszufinden wie viel Uhr es ist. Wenn ich "kurz nach halb zwei" sage sind das weniger Silben und es ist leichter verständlich..
Wenn mir jemand 3/4 Zwe sagt, dann muss ich genau so lang überlegen, wie 7/12 Zwei.
Im Endeffekt ist es müßig sich deswegen anzufeinden. Ist halt ein regionaler Unterschied, wie viele Sachen. Den Unterschied zwischen Moin und Morgen verstehen ja auch die wenigsten.
Worin besteht denn der Unterschied?
Original von Dominik7
Original von Khrano
Original von FjodorM
Original von luxxx
moin kann man universell verwenden zu jeder tages- und uhrzeit und hat im prinzip nichts mit dem morgen bzw guten morgen zu tun.
und ja ich stell mich bei dem dreiviertel 12 auch immer absichtlich dumm, allein schon weil die menschen die diese zeitangabe verwenden gefühlt gern darauf pochen, dass dies die einzig richtige möglichkeit ist und sofort tilten wenn da jemand anderer meinung ist
wie ich es mir vorstelle:
a: ja wir treffen uns dreiviertel 12
b: wann?
a: dreiviertel 12
b: wann?
a: ???
b: olololol wie du abdrehst, nur weil ich mich dumm stelle. ich weiß was du meinst, möchte aber nicht, dass du das sagst, deswegen ignorier ich das. CLEVER WAS?
a:
b: hab ja gesagt: mit den leuten kann man nicht reden
OT: verstehe beides ohne probleme und muss auch nicht darüber nachdenken, sage aber aus gewohnheit viertel vor 12
Original von Dominik7
moin heißt soviel wie "guten" und Morgen heißt Morgen. Der Unterschied besteht darin daß es zwei komplett verschiedene Wörter sind.
Krass bin ich ein Experte. Ich weiß das UND was dreiviertel zwölf heißt ♦