Zum Forum springen
Durchlauferhitzer N...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Durchlauferhitzer Nachrüsten

31 Beiträge
9 Benutzer
39 Reactions
2,928 Ansichten
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Hallo zusammen,

habe momentan in meiner Wohnung einen 100l E boiler im Bad hängen der für Dusche / Badewanne und Küche Warmwasser liefert.
Auf dem Boiler selber steht 400V 1/6kw und in meiner Wohnung im Sicherrungsskasten ist eine extra Sicherung des boilers. Vom boiler weg gehen 2 ziemlich dicke stromkabel.
Auf der Sicherung steht 400 und drunter eingekästelt 6000 3.
Möchte das ganze gerne gegen einen Durchlauferhitzer mit mind. 18kw tauschen aus folgendem grund: Ich dusche meist übers Jahr gerechnet an ca. 200 Tagen nicht zu Hause und daher lohnt sich der Boiler bzw. die bereitschaftsverluste das teil nonstop anzulassen kaum.
Hab von der ganzen Materie allerdings 0 Plan was die Leitungen betrifft. Über google findet man meist Aussagen das man einen Elektriker holen muss und dann einen Klempner der das ganze anschließt.
Kann jemand mit den Angaben grob was anfangen ob ich da überhaupt nen DLE dranhängen könnte? Bieten das Klempner zusammen an? Also Elektrik / und anschließen eines DLE`in einem ohne das ich da seperat Leute holen muss?

Antwort
Zitat
30 Antworten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Kannst du den Boiler nicht ausschalten, wenn du nicht da bist? Notfalls Sicherung raus? Durchlauferhitzer ziehen jedenfalls jede Menge Strom.

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007

Original von AyCaramba44
Kannst du den Boiler nicht ausschalten, wenn du nicht da bist? Notfalls Sicherung raus? Durchlauferhitzer ziehen jedenfalls jede Menge Strom.

Hä?

Moderne Durchlauferhitzer ziehen nur Strom wenn du heißes Wasser brauchst. Boiler speichert Wasser und dieses wird mittels Strom dauerhaft auf Temperatur gehalten.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Habe hier auch einen modernen Durchlauferhitzer und der zieht schon ordentlich Strom... habe jedenfalls im Kopf, dass ElektroBoiler und Durchlauferhitzer meistens keinen großen Unterschied machen und daher die Idee den Boiler einfach auszuschalten, wenn man länger weg ist. Oder mindestens nochmal durchrechnen, ob sich der Wechsel wirklich in den nächsten 5-10 Jahren lohnen würde.

Sonst kann ich nicht viel beitragen. :f_drink:

Antwort
Zitat
wump1
Beigetreten: 05.01.2007

Hä? Das Wasser sofort beim Erhitzen zu nutzen ist in JEDEM Fall billiger als es längere Zeit warm zu halten. Wie kann man nur darauf kommen, ein Durchlauferhitzer würde mehr Strom als ein Boiler ziehen?

Kostentechnisch waren Boiler früher billiger, als es noch Atomkraftwerke und Nachtstrom gab, der ca. ein Drittel des Tagestarifs kostete. Nachtstrom ist aber mittlerweile nur noch unwesentlich günstiger als Tagstrom, weswegen sich Boiler einfach nicht mehr rechnen.

Soweit ich weiß, braucht der Durchlauferhitzer ne eigene Leitung zum Stromkasten, da er so um die 21 kW zieht. Solltest du den Elektriker deines Vertrauens installieren lassen, auch wegen der Versicherung.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Das hatte ich im Kopf und daher die Idee mit dem Boiler ausschalten, wenn man länger nicht da ist. Als Single mit kaum Warmwasserverbrauch ist ein Durchlauferhitzer nicht so verkehrt. Wenn er dann pro Monat 10€ spart und der Durchlauferhitzer X + Einbau X kostet, muss man trotzdem nochmal rechnen.

Antwort
Zitat
wump1

Und warum ist in deinem Diagram der Stromverbrauch zwischen Boiler und DL-E genau gleich? Ist der Boiler so gut isoliert, dass er 0% Abwärme hat? Perfekte Isolation? Wenns sowas gäbe, wärste aber mit der Erfindung Millionär.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Weil der Boiler wohl besser und günstiger erwärmen kann als der Durchlauferhitzer, dafür aber länger braucht? Das Diagramm geht aber schätzungsweiße von einem höheren Verbrauch als bei OP aus. Interessant wäre was der Boiler bei ihm pro Jahr an Kosten verursacht und dann kann man auch eine gezielte Rechnung aufstellen.

Ein Elektro-Durchlauferhitzer ist jedenfalls auch keine effiziente Art Wasser zu erwärmen.

Antwort
Zitat
Dogdo

Der verbrauch ist genau gleich. Beim dle hast du keine bereitschaftsverluste die der boiler hat in dem fall 1.1kwh am tag um das wasser auf temperatur zu halten. Nur das laesst sich einsparen. Da ich aber immer nur kurz wenig ww brauche da ich an ca 200tagen ausserhalb duscheachts nicht wirklich sinn konstant 100l auf temperatur zu halten

Antwort
Zitat
wump1

Original von AyCaramba44
Weil der Boiler wohl besser und günstiger erwärmen kann als der Durchlauferhitzer, dafür aber länger braucht? Das Diagramm geht aber schätzungsweiße von einem höheren Verbrauch als bei OP aus. Interessant wäre was der Boiler bei ihm pro Jahr an Kosten verursacht und dann kann man auch eine gezielte Rechnung aufstellen.

Ein Elektro-Durchlauferhitzer ist jedenfalls auch keine effiziente Art Wasser zu erwärmen.

Ich hab vielleicht in der 6. Klasse in Physik nicht aufgepasst, aber bitte was ist "effizienter erwärmen"? Der Wirkungsgrad bei der Umwandlung von Strom in Wärme liegt bei nahezu 100%. Ein Liter Wasser auf x Grad zu erwärmen braucht somit immer die gleiche Anzahl an Wh, egal wie schnell oder langsam. Oder hast du da ne andere Theorie?

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006

beim Durchlauferhitzer muss das Wasser wie der Name schon sagt beim Durchlaufen, also in kurzer Zeit, erwärmt werden. Dadurch könnten höhere Abwärmeverluste entstehen (kA wie strombetriebene DLE konstruiert sind). Beim Boiler tut es ein Tauchsieder, also quasi null Abwärme beim Erwärmen.

Antwort
Zitat
wump1

Warm wird der aber nicht, selbst wenn er ne halbe Stunde läuft? Glaube nicht, dass Abwärme bei nem Durchlauferhitzer ne große Rolle spielt, schon gar nicht im Vergleich zu nem Boiler.

Antwort
Zitat
Dogdo

Vom nutzungsgrad ist ein dle unschlagbar. Ein dle hat ca. 99% ein boiler 80%.

Antwort
Zitat
wump1

Also ist das Diagramm oben falsch? Oder ist da der eventuelle Nachtstromrabatt mit eingerechnet? Würde mich mal interessieren, wie alt es ist.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Scheint so, vielleicht soll es aber auch nur verdeutlichen das E-Boiler und E-Durchlauferhitzer insgesamt hohe laufende Kosten verursachen und nicht effizent sind. Insgesamt ist man je nach Stromerzeugnis ja auch bei einer Effizenz von 30-40%.

Auf Wikipedia steht folgendes:
"Elektrisch betriebene Warmwasserspeicher nutzen bei der Erwärmung nahezu 100 % der elektrischen Leistung aus." -> damit steht dort genau das Gleiche wie bei Durchlauferhitzern.

Antwort
Zitat
wump1

Womit du nen wichtigen Punkt überlesen hast:

Original von AyCaramba44
bei der Erwärmung

Von Speicherung steht da nix.

Antwort
Zitat
wump1

Original von AyCaramba44
Scheint so, vielleicht soll es aber auch nur verdeutlichen das E-Boiler und E-Durchlauferhitzer insgesamt hohe laufende Kosten verursachen und nicht effizent sind. Insgesamt ist man je nach Stromerzeugnis ja auch bei einer Effizenz von 30-40%.

Was halt auch nicht stimmt, da laut Wiki Wasserkraftwerke nen Wirkungsgrad von 80-90% haben, Erdgaskraftwerke bis zu 60%.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von wump1

Original von AyCaramba44

Was halt auch nicht stimmt, da laut Wiki Wasserkraftwerke nen Wirkungsgrad von 80-90% haben, Erdgaskraftwerke bis zu 60%.

Musst den Energiemix in Deutschland nehmen und da ist viel Kohle dabei...

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Insgesamt kann man sich darauf einigen das E-Durchlauferhitzer leicht besser sind als E-Boiler. Aber im Grunde beides Mist. Die genaue Rechnung muss dann OP machen, würde aber nicht zuviel erwarten.

Antwort
Zitat
wump1

Warum Mist? Was willste denn ohne Gasanschluss oder großes Solargegurke sonst machen?

5 Minuten duschen würden auf der höchsten Stufe (nicht auszuhalten) 49 Cent kosten, realistisch gesehen wird man wohl eher die Hälfte nutzen, weil 21 kW echt heiß sind. Ich denke mal, im Vergleich zu Heizkosten im Allgemeinen sind die Kosten eines Durchlauferhitzers auf Dauer recht gering, wenn man sich nicht gerade 3 mal am Tag ein 200-Liter-Bad einlässt.

Antwort
Zitat