Bleibt einfach teuer von den laufenden Kosten, auch wenn man keine anderen Möglichkeiten hat.
zum topic:
würde bei der Umrüstung nen Elektriker hinzuziehen, das ist ähnlich wie beim Herdanschluss, wenn man nicht 100% weiß was man macht kann es schnell lebensgefährlich werden.
Kurze Expertfrage noch: ich habe auch nen Durchlauferhitzer im Bad und frage mich bis heute was energietechnisch die bessere Line ist:
a) wenn ich bei 36° duschen will, sollte ich den Durchlauferhitzer auf 36° stellen und maximal warm an oder auf sagen wir 50° und dann nicht voll heiß, sondern kalt Wasser mit dazumischen? (mache immer auf 36° weiß aber nicht ob das maxEV ist)
b) wenn ich baden will - wieder 36° - voll laufen lassen mit der Temperatur oder auf max stellen (60°) und erst heißes Wasser rein, dann Durchlauferhitzer aus und kaltes Wasser auffüllen, bis ca. 36° erreicht sind? hier bin ich völlig ohne Plan was die beste Line ist - hab auch schon nen Elektriker gefragt, der wusste es aber auch nicht...
Wenn der Wirkungsgrad bei 100% läge, wäre es doch egal? Vielleicht liege ich aber schon wider falsch...
ein Problem ist halt der Wasserdruck. Der DLE kann nur nen bestimmten Wasserdruck anbieten und je heißer desto geringer der Druck. Mit anderen Worten: er braucht länger um die gleiche Menge Wasser in die Wanne zu bekommen, wenn er auf höhere Temperatur gestellt ist, dafür ist das Wasser logischerweise wärmer...
Aufjedenfall weniger temperatur anstatt kaltwasser hinzumischen. Da ansonsten zuviel zu heisses wasser in der leitung von dusche zu dle zurueckbleibt welches wieder auskuehlt.
Edit: natuerlich ist das ganzr die teuerste variante allerdings hat man meist kurze leitungen, braucht kein schornsteinfeger und die umwelzpumle fällt flach. Trotzdem duerfts ca. 2.5 - 3 fach so teuer sein wie gas/öl. Hab aber keine andere möglichkeit
Andere frage an diejenigen hier die nen dle haben: was habt ihr so stromverbrauch durch den dle? Hab gelesen man kann so 700kwh pro person rechnen was ich jetzt ehrlich gesagt nicht die welt finde ~15€/monat
Frage an dich, was für Kosten verursacht dein Boiler pro Monat? 15-20€ pro Monat kommt bei meinem Durchlauferhitzer hin. Wird für Dusche, Badezimmer und Küche verwendet.
Ich verbrauche so ca. 500-700 Watt bei einem Duschgang bei 40° Wassertemperatur. Es fließen dann immer so meist 30-35l durch. Bin also ein recht kurzer Duscher.
Original von Dogdo
Hallo zusammen,habe momentan in meiner Wohnung einen 100l E boiler im Bad hängen der für Dusche / Badewanne und Küche Warmwasser liefert.
Auf dem Boiler selber steht 400V 1/6kw und in meiner Wohnung im Sicherrungsskasten ist eine extra Sicherung des boilers. Vom boiler weg gehen 2 ziemlich dicke stromkabel.
Auf der Sicherung steht 400 und drunter eingekästelt 6000 3.
Möchte das ganze gerne gegen einen Durchlauferhitzer mit mind. 18kw tauschen aus folgendem grund: Ich dusche meist übers Jahr gerechnet an ca. 200 Tagen nicht zu Hause und daher lohnt sich der Boiler bzw. die bereitschaftsverluste das teil nonstop anzulassen kaum.
Hab von der ganzen Materie allerdings 0 Plan was die Leitungen betrifft. Über google findet man meist Aussagen das man einen Elektriker holen muss und dann einen Klempner der das ganze anschließt.
Kann jemand mit den Angaben grob was anfangen ob ich da überhaupt nen DLE dranhängen könnte? Bieten das Klempner zusammen an? Also Elektrik / und anschließen eines DLE`in einem ohne das ich da seperat Leute holen muss?
Auf der Sicherung steht 400 und drunter eingekästelt 6000 3
Da fehlt eine Angabe.
Wieviel Ampere?
400 sind 400V Drehstrom. 6000 sind 6000A Abschaltstrom bei Kurzschluss.
Für einen 18KW Durchlauferhitzer brauchst du eine 26Ampere Sicherung
(18000:1,73:400 = 26).
Was heisst dicke Kabel?
Brauchst 2,5er Querschnitt bei diesen Werten
Original von Dogdo
Beim dle hast du keine bereitschaftsverluste die der boiler hat in dem fall 1.1kwh am tag um das wasser auf temperatur zu halten. Nur das laesst sich einsparen.
Wenn wir von 30 Cent pro kWh ausgehen wären das etwa 120€ im Jahr. Ist halt die Frage, wie viele Jahre das dauert, bis sich da der Umbau rentiert. Also, rein monetär gesehen jetzt.
Jo klar, zahl hier knapp 25cent Haupttarif und 22cent Nacht pro kwh. Allerdings muss ich vermutlich sowieso bald den Boiler austauschen und da stellt sich halt die frage ob man nicht gleich direkt auf DLE umrüstet. Duschen tu ich eh nur am Wocheende zu Hause.
Eigentlich könnt ich den Boiler unter der woche ja auch auf 30grad drosseln was zum Händewaschen ja easy reicht und bei bedarf kann ich immernoch kurzfristig hochdrehen. Hab hierbei halt ziemliche angst das ich mir da quasi legionellen züchte und da ist mir das Geld dann doch nicht mehr so wichtig wenns um die Gesundheit geht.
Original von FidiFlush
Auf der Sicherung steht 400 und drunter eingekästelt 6000 3Da fehlt eine Angabe.
Wieviel Ampere?
400 sind 400V Drehstrom. 6000 sind 6000A Abschaltstrom bei Kurzschluss.Für einen 18KW Durchlauferhitzer brauchst du eine 26Ampere Sicherung
(18000:1,73:400 = 26).
Was heisst dicke Kabel?
Brauchst 2,5er Querschnitt bei diesen Werten
Spoiler

Scheinen also nur 16A zu sein und daher nicht ausreichend oder? hab 0 Plan von dem Elektrik kram
Ja sind 16Ampere.
Die ist definitiv zu klein und schaltet sofort ab wenn du da 18Kw dranhängst.
Bei 26A brauchst du eine 32er. Das ist die nächste Größe nach 25A.
Kabel musst du rausfinden was da liegt, entweder fragen (Hausverwaltung oder evt. Aufkleber vom Installateur drauf?) oder selber nachmessen. Kannst den Querschnitt über den Aussendurchmesser errechnen, oder in ner Tabelle nachgucken.