Zum Forum springen
eBay-Artikel ging a...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] eBay-Artikel ging an Absender zurück - Wer zahlt erneute Versandkosten?

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
723 Ansichten
Crouchinho
Beigetreten: 05.08.2006
PokerStrategist

Frage steht eigentlich im Topic. Hab einen Artikel von einem Privathändler aus den USA ersteigert, der kam wochenlang nicht an. Dann die Nachricht dass das Paket wieder zurück an den Verkäufer ging, obwohl die Adresse richtig war.

Nun schickt er es erneut - wer muss bei sowas die Kosten tragen?

9 Antworten

was steht in den geschäftsbedingungen?

meistens ist dort keine gewährleistung angegeben, d.h. er trägt die kosten als verkäufer nicht oder seh ich das falsch?

Crouchinho Themenstarter
Crouchinho
PokerStrategist

hm da steht 'keine garantie für intakte lieferung' - heißt das ich muss zahlen?

Crouchinho Themenstarter
Crouchinho
PokerStrategist

anyone?

Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009
Legacy Member

Was ist ein Privathändler?

Entweder hat er ein Gewerbe und handelt als Händler, dann sollte er auch vernünftige AGB, Lieferbedingungen und eine Internetpräsenz mit Kontaktmöglichkeit haben.

Oder aber es ist eine Privatperson, aber auch dann sollte eine Kontaktmöglichkeit haben.

Warum fragst Du sowas in einem Pokerforum anstatt Dich an den Vertragspartner zu wenden?

Crouchinho Themenstarter
Crouchinho
PokerStrategist

naja er ist ne ganz normale privatperson die eben zeug auf ebay verkauft. kontaktmöglichkeit hab ich, der besteht halt darauf, dass ich das zahle. daher möchte ich von einer 3. person wissen, inwiefern er da im recht liegt.

Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Die Chance, dass dir hier jemand helfen kann, ist wohl recht gering.

Denke mal, dass auch über eBay und beim Versand aus den USA nach Deutschland die Pflicht beim Verkäufer liegt, dafür zu sorgen, dass die bestellte Ware bei dir ankommt bzw. dir "das Eigentum an der Sache zu verschaffen" (§ 433 BGB, falls das hier überhaupt angewandt wird/international genauso ist).

Schon mal bei eBay direkt angefragt?

Würde ansonsten auch mal beim Verkäufer nach den Gründen fragen.

vielleicht 50:50 ausmachen und jedem streit aus dem weg gehen, könnte sich sonst bestimmt ewig hinziehen bis die ware mal ankommt wenn überhaupt...

hab über 5500 artikel verkauft und handhabe das so das bei fehler des käufers (falsche angaben) er es bezahlen muss. einen anderen grund gibt es eigentlich nicht ist mir noch nie passiert das ein artikel völlig grundlos wieder zurückkommt.

meistens stimmt was mit der adresse nicht.

habe schonmal vergessen das land dazu zuschreiben das ist dann mein fehler und ich zahle die 2. versandkosten.

wenn etwas zurückkommt ist btw immer ein sticker oder irgendetwas auf dem päckchen worauf steht warum es zurück kam danach solltest du mal fragen

Teilen: