Zum Forum springen
Ehrenamtlich engagi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ehrenamtlich engagieren - nur wo?

42 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
3,182 Ansichten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Redel1985

dem würde ich nicht hundertprozentig zustimmen... ein schützenverein is ja mehr so ne art traditionsverein. ne freiwillige feuerwehr is schon ne wichtige stütze in der gesellschaft. sicher wird dort öfter mal einer getrunken, aber im prinzip weiß jeder, wofür er in der ffw is. und falls es wirklich mal irgendwo zu nem größeren einsatz kommt, dann weiß man wofür es die freiwilligen gibt... sie machen nämlich glaub ich 90% aller feuerwehrleute in deutschland aus... anders geht das auch gar nich

Klar passt der Vergleich nicht wirklich und klar, ffw ist wichtig.....aber wie viel Einsätze haben die schon...ne Handvoll im Jahr und bei wie vielen ist man selber dabei.....

deswegen hätt ich gedacht, dass andere Organisation, wie das Rote Kreuz "ehrenamtlicher" sind, einfach weil doch ne absehbare Einsatzzeit da ist(z.B. Sandienst auf Feiern, etc...)

Danhel
Beigetreten: 09.10.2007
Elite Grinder

einkaufen gehen für alte menschen ;)

Redel1985
Beigetreten: 30.07.2007
Oldschool Grinder

aber wenn ers für seinen lebenslauf haben will, dann is es doch von dem abhängig, der den später liest... und ob es einen unterschied zwischen ffw, sandienst, thw usw. gibt, muss dann derjenige für sich entscheiden

also mir als chef wärs egal, was derjenige ehrenamtlich macht... hauptsache, er macht etwas :)

Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006
PokerStrategist

Man macht das ja idR nicht für den Lebenslauf.

Vor allem kann man eh nicht einschätzen, ob der Personaler jetzt ein Ehrenamt als positiv oder negativ auffässt.

Redel1985
Beigetreten: 30.07.2007
Oldschool Grinder

Original von Kellerlanplayer

ja das stimmt... sollte eher eine art berufung sein... ich meinte nur im fall vom threaderöffner, der wollte das ja dafür haben

raek123 Themenstarter
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

nein, das ist nicht mein alleiniger beweggrund.

3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Vor allem kann man eh nicht einschätzen, ob der Personaler jetzt ein Ehrenamt als positiv oder negativ auffässt.

Was wäre denn ein negatives Ehrenamt? Oder hab ich dich falsch verstanden?

Kellerlanplayer
PokerStrategist

Original von 3rdTwin

Was wäre denn ein negatives Ehrenamt? Oder hab ich dich falsch verstanden?

Manche Arbeitgeber sehen es vllt. nicht gerne, wenn du zu viel Freizeit in Ehrenämter verbringst und dich verausgabst. Daheim lieber wieder ausruhen für die Arbeit...

Klischees: "Bei der Feuerwehr wird nur gesoffen"

Auch Verletzungen: Als Fußballtrainer (für Kinder) verletzt man sich zu schnell, ist schlecht für den Job, wenn man krank ausfällt.

Ich sag ja nicht, dass es generell so ist, aber die Gedanken sind nicht abwegig.

Ich engagiere mich seit 10 Jahren ehrenamtlich in einem Jugendzentrum.. das die Kids was zu tun haben und nicht nur rumgammeln^^ find ich ganz sinnvoll

hab jetzt den fred nicht durchgelesen, aber es gibt auch 'Freiwiligen Agenturen'.
Informier dich mal ob es sowas auch in deiner Stadt gibt.

Weil ich es hier gerade immer wieder gelesen habe... Also mal ehrlich - wozu brauche ich im Lebenlauf einen Eintrag in Form von "Habe alten Menschen den Arsch abgewischt und bin mit 15 Hunden gleichzeitig Gassi gegangen" - ich sehe da keinen Sinn dahinter. Tut mir leid, keinen Arbeitgeber interessiert sowas auch nur im geringsten.

Wenn ich mich täusche... belehrt mich bitte eines besseren ;)

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Haegglmoo
Weil ich es hier gerade immer wieder gelesen habe... Also mal ehrlich - wozu brauche ich im Lebenlauf einen Eintrag in Form von "Habe alten Menschen den Arsch abgewischt und bin mit 15 Hunden gleichzeitig Gassi gegangen" - ich sehe da keinen Sinn dahinter. Tut mir leid, keinen Arbeitgeber interessiert sowas auch nur im geringsten.

Es kommt natürlich darauf an, was man gerade machen will....

ich denke schon, dass es unter Umständen etwas über den Charakter sagt, allerdings ist es vllt ziemlich uncool sich bei Eon zu bewerben und zu schreiben, dass man begeisterter Greenpeaceaktivist ist.

Sowas wie Jugendtrainer(o.ä.) könnte einen Personaler schon beeindrucken(denke ich). Der falsche Weg ist aber, wenn man sowas nur tut, damit man ein Ehrenamt hat.

Es prägt schon entscheidend den Charakter - oder besser gesagt, freiwilliges Engagement spricht schon für gewisse Charakterzüge. Ich kanns nicht direkt erklären, aber Menschen, die sowas tun sind einfach "anders".

Kellerlanplayer
PokerStrategist

Schon klar, ich persönlich würde auch jemanden eher einstellen, der z.B Jugendtrainer ist.

Außerdem baut man durch sein Ehrenamt ja meistens auch sein Kontaktnetzwerk auf. Oft bekommt man dadurch dann auch Tipps bezüglich offene Stellen in der Firma etc...

Also ich seh es auch positiv, nur wollte ich damit ausdrücken, dass es bei uns nicht so entscheidend ist, wie man es vllt. in amerikanischen Serien immer hört. Und evtl. wenns schlecht läuft, kann es sich auch negativ auswirken. (Dortmunder Jugendtrainer bewirbt sich als Führungskraft und personaler ist eingefleischeter Schalke fan, der nicht mal bei der Shell tankt)

Also nicht falsch verstehen - ich habe nichts gegen ehrenamtliche Arbeit, ganz im Gegenteil. Bin bei sowas auch ab und zu dabei, wenn es die Zeit erlaubt.

Bist du Tierfreund? Dann zum Bleistift PETA.

google einfach mal in deiner stadt und meld dich dann mal bei paar organisationen. die sind immer sehr interessiert und melden sich umgehend. und dann im einzelgespräch wird das angebot mit dem was du machenwillst abgestimmt.

Iceley78
Beigetreten: 23.10.2007
PokerStrategist

Edit by ZarvonBar: xxx

Freunde von mir helfen wöchentlich in der Vokü( http://deu.anarchopedia.org/VoK%C3%BC )aus.
Ist wie ich finde eine gute sache und vielleicht hast du ja auch zu sowas in der Richtung lust. =)

docx74
Beigetreten: 24.08.2008
PokerStrategist

Original von Haegglmoo

emotionale intelligenz, teamfähigkeit soziale kompetenz?
interessieren soft skillz "keinen arbeitgeber auch nur im geringsten"?

"brauchen" wird das bestimmt niemand im lebenslauf, und wenn man das auch nur dafür macht, ist man imo eher nicht der richtige für ein ehrenamt.
aber ich bin davon überzeugt, dass ein potentieller arbeitgeber, der wert auf soft skillz legt, ein ehrenamt bestimmt als pluspunkt verzeichnen wird.

@op:
einfach mal ehrenamt + deine stadt googeln, da wirst schon ein paar treffer haben ;)

Original von Iceley78
Edit by ZarvonBar: xxx

Freunde von mir helfen wöchentlich in der Vokü( http://deu.anarchopedia.org/VoK%C3%BC )aus.
Ist wie ich finde eine gute sache und vielleicht hast du ja auch zu sowas in der Richtung lust. =)

Das kannte ich bisher noch nicht. Scheint echt 'ne feine Sache zu sein und ist ja auch schon in der ganzen Republik zu finden!

Achja: in before mimimi vegan und vegetarisch, fleisch ist mein gemüse!!1111

deschik85
Beigetreten: 13.06.2007
Oldschool Grinder

Geh mal ins Tierheim, die suchen doch bestimmt immer jemanden.

Teilen: