Zum Forum springen
Ehrenamtlich engagi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ehrenamtlich engagieren - nur wo?

42 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
3,183 Ansichten
DuskoPull
Beigetreten: 02.01.2008
Oldschool Grinder

Leute in KH, Altenheimen, Gefängnissen besuchen, Aids-/ Krebshilfe, Projekte wie Studenten als Mentoren für Hauptschüler (Hilfe bei Schulaufgaben, Bewerbungen, Freizeitgestaltung; weiß den Namen leider gerade nicht mehr), Asylbewerber betreuen...

Schülermentor wäre denk ich mein Favorit, da ich's für sehr sinnvoll halte.

Wenn du viel Spaß haben und auch noch neue Leute kennen lernen willst, ist denk ich sowas wie DRK, THW, FFW sehr gut.

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume
Klar passt der Vergleich nicht wirklich und klar, ffw ist wichtig.....aber wie viel Einsätze haben die schon...ne Handvoll im Jahr und bei wie vielen ist man selber dabei.....

deswegen hätt ich gedacht, dass andere Organisation, wie das Rote Kreuz "ehrenamtlicher" sind, einfach weil doch ne absehbare Einsatzzeit da ist(z.B. Sandienst auf Feiern, etc...)

Original von Kellerlanplayer
Manche Arbeitgeber sehen es vllt. nicht gerne, wenn du zu viel Freizeit in Ehrenämter verbringst und dich verausgabst. Daheim lieber wieder ausruhen für die Arbeit...

Klischees: "Bei der Feuerwehr wird nur gesoffen"

Auch Verletzungen: Als Fußballtrainer (für Kinder) verletzt man sich zu schnell, ist schlecht für den Job, wenn man krank ausfällt.

Ich sag ja nicht, dass es generell so ist, aber die Gedanken sind nicht abwegig.

viele unternehmen gehen davon aus (besonders bei stellen, für die ehrenamtliches engagement verlangt wird), dass man bei der arbeitsbelastung nicht mehr viel zeit dafür hat :)

ansonsten ist auf jeden fall was dran:

ein mir sehr gut bekannter beurteiler bei einer großen studienstiftung sagt, dass sie manche kandidaten gleich erkennen:
als einziges engagement freiwillige feuerwehr im heimatdorf - und das wird als die ultimative, anstrengende und zeitintensive super-tätigkeit beschrieben. dann grinsen die prüfer schon :) aber natürlich besser als nichts.

gleiches gilt für fussballtrainer, die meist auch noch in der ersten mannschaft spielen - das unternehmen freut sich nicht unbedingt, wenn die alle wochen auf krücken reinkommen und montag früh erstmal zum orthopäden müssen. solche fälle gibts.

im übrigen gibts wirklich viele tätigkeiten, bei denen man mit geringer zeitbelastung auch wirklich helfen kann und man selber auch spaß dran haben kann. wie der poster über mir sagt, mentorentätigkeiten sind super, beispielsweise an der uni austauschstudenten betreuen. die freuen sich, man lernt leute kennen und hat nebenbei genug gelegenheit zum gemeinsamen saufen gehen.
außeruniversitär siehts ähnlich aus, mitarbeit im tierheim, mithilfe in karitativen einrichtungen (muss man nicht gleich der pfleger werden - z. b. verwaltungstätigkeiten, fairtrade produkte verkaufen, herumfahren und lebensmittel von den supermärkten für die tafel holen, am weihnachtsmarkt glühwein ausschenken usw.)

Original von Haegglmoo
Weil ich es hier gerade immer wieder gelesen habe... Also mal ehrlich - wozu brauche ich im Lebenlauf einen Eintrag in Form von "Habe alten Menschen den Arsch abgewischt und bin mit 15 Hunden gleichzeitig Gassi gegangen" - ich sehe da keinen Sinn dahinter. Tut mir leid, keinen Arbeitgeber interessiert sowas auch nur im geringsten.

Wenn ich mich täusche... belehrt mich bitte eines besseren ;)

es geht weniger drum was (bzw. dass) man was macht. die unternehmen wollen sehen, dass sie keinen fachidioten bekommen der nur daheim hockt. ehrenamt spricht außerdem für gewissen soziale skills.
davon abgesehen ist es unternehmen natürlich viel wichtiger, dass der mitarbeiter ordentlich seine stunden runterarbeitet

Original von FiftyBlume
ich denke schon, dass es unter Umständen etwas über den Charakter sagt, allerdings ist es vllt ziemlich uncool sich bei Eon zu bewerben und zu schreiben, dass man begeisterter Greenpeaceaktivist ist.

:) so ist es.
bei manchen tätigkeiten/vereinen muss man aufpassen, da landet man - manchmal berechtigerweise - gleich im klischee mancher personaler
greenpeace, umweltschutz - öko
mitglied in partei außerhalb der großen volksparteien - radikale gesinnung
computerclub - nerd
volksgruppe/traditionsverein - nicht international einsetzbar
freiw. feuerwehr/dorfverein - säufer

Teilen: