Zum Forum springen
Ein Start-up ensteh...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein Start-up ensteht ... update seite 9

292 Beiträge
119 Benutzer
0 Reactions
46.3 K Ansichten
sommermeer
Beigetreten: 26.11.2006

nur weil etwas technisch machbar ist muss die Idee dahinter doch nicht wirtschaftlich sein?

Wenn cih dir jetzt mit Katzen und Vögel einen revolutionären Finanzdienst erkläre glaube ich kaum dass du drauf einspringst- vor allem nicht wenn ich dir dann sage dass damit ne Umsatzrendite von 20% zu erzielen ist. Bevor du dich dann auf einen Gründungsvertrag einlässt willst du doch dann spätestens die Idee in Klarform haben- von daher ist das was du vorschlägst nichts anderes als ein Test ob der ITler überhaupt in der Lage wäre die Idee zu verwirklichen.

Bei denen die fähig sind besteht aber die Problematik dass sies ohne dich machen weiterhin- also problem not solved imo?

Antwort
Zitat
zeegro Themenstarter
zeegro
Beigetreten: 28.10.2006

danke für die rege Diskussion. In der Tat habe ich auch schon darüber nachgedacht, dass alles zu abstrahieren um dann die richtigen Leute darauf anzusprehcen. So läuft man zunächst keiner Gefahr und gewinnt einen ganz guten Überblick.

Das wird auf jeden Fall mein nächster Schritt sein und dann werde ich mir Leute suchen für gewissen Bereiche.

bastimw, dich werde ich dann einfach mal anschreiben und gucken was du dazu sagst.

Antwort
Zitat
zeegro Themenstarter
zeegro

Original von sommermeer
nur weil etwas technisch machbar ist muss die Idee dahinter doch nicht wirtschaftlich sein?

Wenn cih dir jetzt mit Katzen und Vögel einen revolutionären Finanzdienst erkläre glaube ich kaum dass du drauf einspringst- vor allem nicht wenn ich dir dann sage dass damit ne Umsatzrendite von 20% zu erzielen ist. Bevor du dich dann auf einen Gründungsvertrag einlässt willst du doch dann spätestens die Idee in Klarform haben- von daher ist das was du vorschlägst nichts anderes als ein Test ob der ITler überhaupt in der Lage wäre die Idee zu verwirklichen.

Bei denen die fähig sind besteht aber die Problematik dass sies ohne dich machen weiterhin- also problem not solved imo?

ich glaube ihr redet aneinander vorbei! Du suchst einen Co-Founder, der mit dir die Sache durchzieht. Das sind natürlich Leute, die du einweihst und denen du alles erzählst weil ja deren Risiko mit dran hängt.

Das Abstrahieren ist eher für die Leute, die du erstmal fragst wieviel Aufwand das in etwa ist und obs umsetzbar ist :)

Antwort
Zitat
GoreHound
Beigetreten: 29.07.2006

Kleiner hijack, evtl. hat ja jemand Input: "Selbstfindungstrip" - Mögliche Orte

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

Original von zeegro
bastimw, dich werde ich dann einfach mal anschreiben und gucken was du dazu sagst.

mach das, veruch die technischen Aspekte hervorzuheben. Du kannst auch Beispielseiten mit einbeziehen, wo sowas ähnlich vorkommt.

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009

kurzer RE zu meinem Post:
ich wollte nicht den Eindruck vermitteln, dass ich ein solches Vorhaben für abwägig oder dumm halte, sondern, dass ich dir einfach den Rat geben möchte auch bei einem vermeintlich technisch einfach umzusetzendes Projekt sehr viel Aufwand in das reine Schätzen und sorgfältige Planen zu setzen. Nicht umsonst überschreitet die große Mehrheit der IT-Projekte das Budget und Termine bis hin zum vollständigen Scheitern des Projekts.

Und das sind idR. erfahrene IT Unternehmen ;)

Antwort
Zitat
zeegro Themenstarter
zeegro

alle Gedanken, die ich mir heute gemacht habe, führen zum selben Ergebnis:

ich brauchen jemanden mit IT-Erfahrung an meiner Seite, der Bock hat und dem ich Vertrauen kann. Er hat evtl Connections, kann Dinge einschätzen und macht die IT-Seite. Ich denke nicht, dass ich danach sofort überflüssig werde weil ich bzgl. dieser Idee soviele Dinge im Kopf habe, die mmn richtig gut sind. Abgesehen davon kann bin ich der Meinung es ganz gut verkaufen zu können.

Jetzt mal ohne Meckerein, WO findet man solche Leute am besten oder schnellsten?

Antwort
Zitat

zeegro, ich denke du wirst total failen. seit gefühlten drölf jahren schwirrt dir dein projekt im kopf, ich hab dir over 9000 mal hilfe angeboten und du fragst immernoch im forum wo du gute leute findest.

dude, u serious?

Antwort
Zitat
zeegro Themenstarter
zeegro

Mausi, zunächst einmal habe ich dieses Projekt erst 3 Monate im Kopf. Ich kam bisher bei den Ideen (vor und nach Erstellung dieses Themas) immer an einen Punkt, wo ich selbst nicht mehr daran geglaubt habe und abgebrochen habe bevor ich es überhaupt jemanden im Grunde präsentiert habe.
Das einzige wovon ich im Ausgangspost geredet habe, ist mein Lebensziel und wie es mit dem Studium ansich konkurriert. Es steht direkt im 3. Post das ich zu dem Zeitpunkt keine konkrete Idee hatte und wie gesagt alle die ich danach hatte waren eher so semi bzw. wusste ich schon, dass es nicht umsetzbar ist.
Und zweitens verzeih mir bitte, dass ich mein Vertrauen zu dir nicht allzu groß ist, da du desöfteren negativ auffällst und um deinen Namen nicht gerade die seriösesten Geschichten schwirren. Ich danke dir für die Kontaktaufnahme und auch dafür, dass du deine Hilfe anbietest. Des weiteren bin ich mir auch sicher, dass du es drauf hast aber ich würde es dir trotzdem nicht erzählen.

Antwort
Zitat

//edit: vorweg, habe den thread nicht gelesen. lese immernur ab und an posts von dir wo du rumjammerst, wie sehr du gerne mal was realisieren würdest. schau mal ins WiFa Forum zu dem typen der milliardär werden will. wird von allen ausgelacht und hat jetzt schon halbwegs was hinbekommen (nix wildes) - aber er hat angefangen.

um so mehr unseriöse geschichte um mich schwirren umsobesser. daran kannste ja erkennen, was los ist. nur erfolgreiche badassmotherfuckers kriegen gerüchte.

nein, mir gehts nicht darum ob du mich nun anschreibst oder sonstwas.

mir gehts eher darum, dass du zum wiederholten male immer die selbe fragae stellst

www.odesk.com < such dir einen projektleiter
www.odesk.com < such dir programmierer
www.designenlassen.com <such dir designer
www.99designs.com < such dir designer
gründerszene.de < such dir investoren7

hf gl, aber wie gesagt, ich bezweilfe ob du es schaffen wirst, da ich nicht an deine führungsqualitäten glaube. man wächst ja bekanntlich mit seinen aufgaben, du stehst aber vor der ersten aufgabe planlos rum.

ich weiss, es ist schwer fähige leute zu finden, aber solange es kein hochskalierbares system ist, definitiv eine lösbare aufgabe. geh in deine uni, setz dich in 2 vorlesungen und such dir den besten nerd raus.

geh in deine uni, geh zu den kreativen gestörten und such dir dort designer deines wunsches raus.

die uni bremen zb. bietet an, kundenprojekte zu realisieren. du gibst denen projektauftragt, die machen. das ist für die studenten eine arbeit die bewertet wird. die arbeiten gratis und du bezahlst der uni was.

wie gesagt, ich zweilfe hart an dir - nimm das einfach nur mal als hinweis

Antwort
Zitat

Gib dem nicht diese Schrott-Portale als Tipp, da zahlt er viel Lehrgeld und seine Nerven sind danach im Arsch, kennst das doch ...........

Antwort
Zitat

wenn man die leute anständig bezahlt, kriegt man auch aständige leute. weisste selber, immer alles eine frage des "was zahl ich, was will ich"

Antwort
Zitat
kslate
Beigetreten: 25.12.2006

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber Jura + Selbstständigkeit ist nach BWL und Ing.Wi mMn die beste Kombination (Spezialfälle wie Informatik mit Web-business ausgenommen).
Dafür brauchst du noch nicht einmal die beiden Staatsexamen, sondern nur gute Kenntnisse im Wirtschaftsrecht (einige Selbstständige Juristen, die ich kenne, haben "nur" den LL.B).

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

zeegro lass uns mal auf nen Käffchen treffen...

Antwort
Zitat
zeegro Themenstarter
zeegro

ja lass mal machen :)

@masterfu: danke für deinen Input. Ich weiß noch nicht so ganz wie du nun meine Führungsqualitäten einschätzt aber du scheinst dir ja relativ sicher zu sein. Ich werde mir das zu Herzen nehmen.

Antwort
Zitat
theCHAOS
Beigetreten: 10.05.2006

hey,

wollt nur mal sagen, dass dein op mir ziemlich aus der seele spricht.

ich bin immer wieder an dem punkt mein studium abbrechen zu wollen, hab aber leider keine konkreten vorstellungen, was dann zu tun ist und werds wohl schlussendlich beenden um nicht ohne abschluss darzustehen.

whatever, ich hoffe du zieht dein ding durch.
gl dabei

Antwort
Zitat
pkalex
Beigetreten: 06.02.2007

Um solche Entscheidungen zu treffen brauch man immer 2 Möglichkeiten - jede Entscheidung, bei der man zwischen etwas konkretem und allem anderen wählt ist eine verlorene - geht mir selbst aber auch so.

Antwort
Zitat
yinpin
Beigetreten: 10.02.2011

Hey zeegro,

hab mir den ganzen Thread durchgelesen und kann denke ich gut nachvollziehen wie du dich fühlst und warum du etwas anderes machen willst. Insbesondere war es interessant für mich die andere Seite auch mal zu hören. Ich bin selbst ITler und habe zwar sehr gute technische Kontakte, aber an guten BWLern und Juristen mangelt es mir in meinem Freundeskreis leider ein wenig. Um das zu ändern habe ich neulich mal einige BWL Veranstaltungen an meiner Uni besucht und hatte leider sehr schnell den Eindruck, dass es deutlich schwieriger ist, einen sehr guten (und zugleich zuverlässigen) BWLer zu finden, als es umgekehrt in der IT der Fall ist. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich auf meinen eigenen Fachgebiet die Akteure viel schneller kategorisieren kann als das in fachfremden Bereichen der Fall ist.

Deshalb hoffe ich auch, dass es dir gelingt die Spreu vom Weizen zu trennen und auf die richtigen Leute zu hören. Eine Möglichkeit für dich Kontakte zu finden könnte es auch sein an deiner Uni (öffentliche) IT-Veranstaltungen zu besuchen. Wir hatten neulich z.B. eine Semesterabschluss-Präsentation mit livestream, Buffet danach usw, bei der dann auch viele Leute von Startups kamen und Visitenkarten verteilt haben. Im Prinzip musst du da einfach selbst sehr offen sein und auch auf Leute zugehen können. Anhand von dem was du schreibst, zweifle ich aber nicht an deinen Fähigkeiten in diesen Bereichen :-)

Desweiteren glaube ich nicht, dass du dich detailliert mit dem Thema IT auseinander setzen musst. Zumindest nicht, wie dann letztendlich die Implementierung genau aussieht. Die groben Zusammenhänge sollten dir allerdings klar sein. Ich weiß jetzt nicht, auf welche(n) Plattform(en) du mit deiner Anwendung Fuß fassen möchtest (Standard ist derzeit wohl Web + iOS + Android), aber einlesen solltest du dich in die Themen auf jeden Fall. In den Details sollte dafür dann dein Co-Founder fit sein.

Ich kann gut verstehen, dass du hier deine Idee nicht öffentlich beschreiben möchtest - auch nicht abstrakt, aber ich wäre dir sehr dankbar, wenn du uns trotzdem über den äußeren Prozess auf den Laufenden halten könntest. Vielleicht sind wir ja irgendwann mal deine ersten Kunden? Dass Korn auch so angefangen hat, ist dir vielleicht auch bekannt. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, denn das wirst du brauchen, egal wie gut du bist! Als kleine Motivation würde ich dir gerne noch das Video hier empfehlen. Die Person mag zwar kontrovers sein, aber der Inhalt spricht mir aus der Seele.

Antwort
Zitat
zeegro Themenstarter
zeegro

Wir können ja mal ne runde schnacken wenn du Bock hast, Add mich mla :)

Habs heute meiner Familie vorgestellt, die immer sehr kritisch bzgl meiner Ideen ist. Sie waren wirklich begeistert und überzeugt, was mich natürlich bestärkt die Sache weiter zu verfolgen . Gn8:)

Antwort
Zitat
zeegro Themenstarter
zeegro

@bastimw, hab dir mal was geschickt.

Antwort
Zitat
Teilen: