Zum Forum springen
Einkaufen - technis...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Einkaufen - technischer Fortschritt?

78 Beiträge
47 Benutzer
0 Reactions
5,111 Ansichten

bei mir gibts im real selbstbedienungskassen, wo man seine waren selbst scannt und bezahlt.
ich geh aber immer an die altmodischen kassen mit kassiererin...

Wär schon toll wenn sie einfach alle Kassen besetzen. Aber länger als 2 Minuten steh ich selten...

dersl88
Beigetreten: 09.02.2007

Original von FiftyBlume
Traum wäre natürlich, wenn man dem Supermarkt z.B. per Mail die "Einkaufsliste" schickt und die dann einfach nur abholt und eben bezahlt:)

Gibts doch schon längst: www.real-drive.de

Original von josch2001
Afaik gibts eine Schlange, die an allen Kassen ansteht und einer rückt halt immer nach sobald eine Kasse frei ist.

Und wann tuste deine Waren aufs Band?

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

real-drive ist natürlich super.....aber von dem Pilotprojekt in Hannover hab ich nich sooooviel.....in der Zeit, die ich bis dahin brauche, war ich ja locker 3-4x einkaufen:)

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Wie wird bei den Selbstbediendungskassen eigtl. sicher gestellt, daß ich nix mitgehen lasse?

Original von josch2001
Wie wird bei den Selbstbediendungskassen eigtl. sicher gestellt, daß ich nix mitgehen lasse?

überwachungskameras und stichproben bei ikea ist es doch auch so das die zumindest Teilweise Selbstbedinungskassen haben und da ein Mitarbeiter da aufpasst und zusätzlich auch überall Kameras in dem Bereich sind ist zwar keine 100 % ige Sicherheit aber man denke ist schon Recht schwer was mitgehen zu lassen.

dersl88
Beigetreten: 09.02.2007

Original von josch2001

In self-checkout systems, the customer is permitted to scan the barcodes on their own items [...] and place the items into a bagging area. The weight observed in the bagging area is verified against previously stored information to ensure that the correct item is bagged, allowing the customer to proceed only if the observed and expected weights match.
[...]
Normally, an attendant watches over several self checkout machines, to provide assistance, prevent theft through exploitation of the machines' weaknesses, and enforce payment.

http://en.wikipedia.org/wiki/Self-checkout

josch2001

Englisch ist nicht so meins. Heißt das die Wagen werden gewogen?
Ne, passt nicht wirklich, aber wie wollen sie es sonst über Gewicht machen?

Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Original von josch2001
Englisch ist nicht so meins. Heißt das die Wagen werden gewogen?
Ne, passt nicht wirklich, aber wie wollen sie es sonst über Gewicht machen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird das ganze irgendwie gewogen und mit den gespeicherten Gewichten gegengerechnet.
Wenn das zusammen nicht ungefähr passt, dann darf der Kund nicht gehen, vermutlich kann er dann nicht bezahlten oder es wird n Alarm ausgelöst.

josch2001

Ja, so ähnllihch hab ich eben auch gedacht. Der Wagen wird gewogen, wenn er nur das Taragewicht hat passts.
Passt aber nicht so ganz zum Text, glaub ich. Da steht ja noch irgendwas von stored.

Khrano

Naja. Du stehst mit deinem Einkaufswagen auf der Waage und scannst alle Sachen bis auf nen Schrank ein.
Die Kasse erkennt dann, dass es ne Differenz von ~200-300 Kilo gibt.(Je nachdem, ob ich oder Masterfu draufstehen)

Previously stored information sagt ja nur, dass es zuvor erfasste Daten sind. Denke mal, dass sich das auf vorherige Tests bezieht oder auf das vorherige Wiegen

Original von josch2001
Ja, so ähnllihch hab ich eben auch gedacht. Der Wagen wird gewogen, wenn er nur das Taragewicht hat passts.
Passt aber nicht so ganz zum Text, glaub ich. Da steht ja noch irgendwas von stored.

da steht die "voher gespeicherte information" also kann es hier durchaus um das wiegen des ganzen wagens handeln
ausserdem beobachten auch noch mitarbeiter die kassen um zu helfen oder diebstahl abzuwenden

Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Die Artikel werden bem scannen gewogen, das gewicht ist bekannt, so kann man nicht bescheissen indem man zb ein anderes etikett "davorhält"

Trotzdem ist das ganze imo völliger blödsinn warum soll selber scannen schneller gehen, als das ganze eine geübte kassenkraft machen zu lassen?
Es geht doch nur darum, weitere Arbeitsplätze einzusparen, das ganze wird dem konsumenten dann als Fortschritt verkauft

Wie auch von anderer seite schon erwähnt, die allerwenigsten hier werden schonal 10min in einer kassenschlange verbracht haben, ausser es gab vielleicht ein problem, das kann beim selbstscannen aber auch passieren.

Auch in seeeehr langen schlangen steht man selten mehr als 5min, eher weniger.

Mit der einstellung (uhuhu, die kostbare zeit!!) wirst du sowieso 1/2 jahr früher sterben als das mit etwas mehr gelassenheit der fall wäre. Und schon sind die mühsam zusammengesparten minuten wieder futsch.

Khrano

Original von Rubnik
Trotzdem ist das ganze imo völliger blödsinn warum soll selber scannen schneller gehen, als das ganze eine geübte kassenkraft machen zu lassen?
Es geht doch nur darum, weitere Arbeitsplätze einzusparen, das ganze wird dem konsumenten dann als Fortschritt verkauft.

Ganz einfach, weil man übertrieben gesagt 50 Selbstbedienungskassen machen kann,
aber man im Gegenzug keine 50 besetzte Kassen machen kann.

Rubnik

Original von Khrano

Original von Rubnik
Es geht doch nur darum, weitere Arbeitsplätze einzusparen, das ganze wird dem konsumenten dann als Fortschritt verkauft.

Ganz einfach, weil man übertrieben gesagt 50 Selbstbedienungskassen machen kann,
aber man im Gegenzug keine 50 besetzte Kassen machen kann.

wieso eigentlich nicht?

Aber es ist schon klar, du hast ja auch recht. Die Frage ist für mich aber, ob das die paar gesparten minuten wert sind.

BelyiM
Beigetreten: 18.10.2007

Original von FiftyBlume
real-drive ist natürlich super.....aber von dem Pilotprojekt in Hannover hab ich nich sooooviel.....in der Zeit, die ich bis dahin brauche, war ich ja locker 3-4x einkaufen:)

Ich wohn in Hannover und habs schon ausprobiert, ist auf jeden Fall ne interessante Alternative. Beim ersten mal zumindest hat das Aussuchen im Onlineshop länger gedauert als unser sonstiger Einkauf, und es wird einem nicht sofort angezeigt, wenn irgendwas nicht vorrätig ist. Das sagen einem die Mitarbeiter dann vor Ort, sodass wir für 4-5 Sachen dann doch nochmal zu real mußten.
Dafür wird alles schon in Tüten gepackt und einem ins Auto gestellt, bezahlt wird auch direkt am Auto. Hat auf jeden Fall potencial..

Deepblue
Beigetreten: 15.02.2006

Ich sehs wie Rubnik. Kann diesen Zeitoptimierungswahn überhaupt nicht nachvollziehen. Seit doch froh wenn ihr in einem immer mehr durchgetakteten Leben ein paar Minuten Leerlauf habt. Selbssbedienungskassen finde ich nen völligen Witz - warum zur Hölle soll ich den die Arbeit des Ladens mit übernehmen?? Fände ich nur dann akzeptabel, wenn dann auch die Preise generell spürbar runtergehen.

breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006

Original von alexanderhirth
Wird in der Form schon seit Jahren getestet, kA warum mans in Standardsupermärkten noch nicht findet...

Weil dann wieder ein paar Millionen Hartzer dazu kämen und alle "mimimi die leben von unseren Steuern" schreien würden.

Gibt es längst mit RFID.
Hab während meines Studiums am Fraunhofer Institut sogar selber mir rumgespielt.

Da kaufst einfach ganz normal ein und am Ende gehst du nicht zur Kasse sondern verlässt den Laden durch ein Tor das etwas aussieht wie das Stargate

Dabei werden die Waren alle über die Frequenzen gelesen, berrechnet und dir der Betrag direkt von der Kreditkarte abgezogen (einmalige Registrierung natürlich vorrausgesetzt, aber sagt ja niemand das man hinter dem Tor nicht vlt auch noch mit Bargeld zahlen kann).

Der einzige Grund warum das noch nicht wirklich live getesetet wird sind (mal wieder) unsere lieben Datenschützer. Wobei ich keinen Sinn hinter deren Gejammer sehe. Welche Daten sind den gefährdet ? Die Preise der Waren die da gescannt werden ? Die sicher nicht.
Deine Kreditkarten Informationen ? Die gebe ich auch heute schon in OnlineShops raus und selbst bei EC-Karten haben wir ja vor ein paar Monaten schon gesehen wie mit unseren Daten umgegangen wird. Da sollten sie mal ansetzen mit Datenschutz, dann würde dieses System keinerlei Probleme darstellen.

Original von Deepblue
Ich sehs wie Rubnik. Kann diesen Zeitoptimierungswahn überhaupt nicht nachvollziehen. Seit doch froh wenn ihr in einem immer mehr durchgetakteten Leben ein paar Minuten Leerlauf habt.

Sicher, aber diese 10min Leerlauf die ich an der Kasse spare hab ich dann lieber zu Hause auf dem Sofa mit einer Tasse Kaffe und nicht beim Warten in der Schlange bis ich dran bin. Den leerlauf kriegste so oder so, in der einen Variante macht er aber Sinn ;)

Rubnik

10 min sinds ja nie, idr. wohl eher 2!

Teilen: