Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
791.5 K Ansichten

Original von Schwembo
Kannst schon einen unprotected nehmen, musst dann halt nur aufpassen da du zB keinen Schutz vor tiefenentladung hast.

Efest rate ich persönlich eigentlich eher von ab, kenne mich aber tbh mit 18500ern nicht aus da ich nur 18650 akkuträger habe

Auf was muss ich denn aufpassen und was kann passieren wenn nicht?

Antwort
Zitat
Schwembo
Beigetreten: 30.11.2009
PokerStrategist

Ich zitiere mal Wiki:
Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 1,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Kupferbrücken ausgebildet haben, welche dann zu einem Kurzschluss führen. In diesem Zustand wird die Zelle instabil und erhitzt sich sehr stark, wodurch Brandgefahr entsteht. Tiefentladene Lithium-Ionen Akkus sollten aus Sicherheitsgründen nicht weiterverwendet werden.[15]

Antwort
Zitat
Solderiron
Beigetreten: 24.05.2007
PokerStrategist

Was es alles gibt 😉

Antwort
Zitat
Schaarsche
Beigetreten: 08.03.2008
PokerStrategist

Original von pokerfriends
Ich habe mal E-Zigaretten geraucht, kann aber nur davor warnen. Man kann überall rauchen und verträgt durch den Dampf viel mehr und nimmt so viel mehr Nikotin auf. Ich habe mich auch erst darüber gefreut, dass man keinen Teer mehr aufnimmt, aber man nimmt eben mehr Nikotin auf...

Hugo du wiederholst dich

Antwort
Zitat

Original von Schwembo
Ich zitiere mal Wiki:
Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 1,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Kupferbrücken ausgebildet haben, welche dann zu einem Kurzschluss führen. In diesem Zustand wird die Zelle instabil und erhitzt sich sehr stark, wodurch Brandgefahr entsteht. Tiefentladene Lithium-Ionen Akkus sollten aus Sicherheitsgründen nicht weiterverwendet werden.[15]

woran erkenne ich das?
wie tiefenentladet man denn einen akku? nach häufiger verwendung oder wenn ich ihn sehr leer gedampft habe oder wenn er schon sehr alt ist oder wenn ich ihn zulange am ladegerät hatte?
und woran erkenne ich es? sollte ich mir ein multimeter checken? merk ich das beim dampfen?

überlege jetzt zwischen folgenden akkus:

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18500/tensai-tn18500hp-1100mah-3-7v-22a-li-ion-akku-ungeschuetzt/a-100513/

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18500/keeppower/keeppower-imr18500-1100mah-3-7v-10a-li-ion-akku/a-12043/

oder halt wenn ich schon aus china bestelle vlt die sicherste variante:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/geschuetzte-zellen-mit-pcb/18500/aw-18500-lithium-ionen-akku-3-7v-1500mah-protected/a-17010/

theoretisch kann ich beim letzten ja schauen bis wiewenig ohm der mitmacht oder? oder kann da was passieren?

Antwort
Zitat
Schaarsche
Beigetreten: 08.03.2008
PokerStrategist

Original von Solderiron
Was es alles gibt 😉

seine Hühnergemälde machen mich langsam wahnsinnig

Antwort
Zitat
andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

Original von Jonace999

Original von Schwembo
Ich zitiere mal Wiki:

woran erkenne ich das?
wie tiefenentladet man denn einen akku? nach häufiger verwendung oder wenn ich ihn sehr leer gedampft habe oder wenn er schon sehr alt ist oder wenn ich ihn zulange am ladegerät hatte?
und woran erkenne ich es? sollte ich mir ein multimeter checken? merk ich das beim dampfen?

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18500/tensai-tn18500hp-1100mah-3-7v-22a-li-ion-akku-ungeschuetzt/a-100513/

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18500/keeppower/keeppower-imr18500-1100mah-3-7v-10a-li-ion-akku/a-12043/

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/geschuetzte-zellen-mit-pcb/18500/aw-18500-lithium-ionen-akku-3-7v-1500mah-protected/a-17010/

theoretisch kann ich beim letzten ja schauen bis wiewenig ohm der mitmacht oder? oder kann da was passieren?

du scheinst dich wenig damit auszukennen?"
Ich würde eher die Finger von dem SubOhm Kram lassen wenn du dir nicht wirklich 100% sicher bist was du da tust.

no offense

Antwort
Zitat
Schwembo
PokerStrategist
Spoiler

Original von Jonace999
woran erkenne ich das?

Ich versuch mal ein paar Dinge zu beantworten, jedoch als Hinweis - das ist von mir alles nur theoretisches Wissen da ich E-Techniker bin, ich selbst habe noch nie Mechanisch gedampft und daher auch keine Erfahrung.

Wie Tiefentladet man einen Akku ?
Also es ist so, ein Akku hat eine Entladeschlussspannung - diese liegt bei den gängigen 18650er zB irgendwo zwischen 2.7V und 3V. Bei dieser Spannung würde ein geregelter Akkuträger dann Akkustand 0% anzeigen - Obwohl der Akku aber noch Kapazität hat (Hat ja immernoch 3V).
Wenn du jetzt einen unprotected Akku in einem mechanischen Mod dampfst, musst du selbst auf diese Grenze aufpassen - da der Akku ja auch unterhalb dieser Spannung noch liefert, es jedoch dann Gefährlich werden könnte.
Wie du das herausfindest , hmm. Würde sagen indem du die Akkus dampfst und immer mal wieder die Spannung misst - und so ein Gefühl dafür bekommst, bei welcher Dampfentwicklung du an die Grenze kommst, Dampfentwicklung wird mit sinkender Spannung niedriger, da P=U²/R, also die Leistung ist vom Quadrat der Spannung abhängig und sinkt somit drastisch mit entladung des akkus.

Das dürfte so funktionieren, wenn du einen protected Akku an die Grenze bringst, und er mehr Ampere liefern müsste als spezifiziert, macht er einfach dicht.
Bei 3A kannst du aber imo nicht sub-ohm dampfen, bei einer Spannung von 3.7V und 3A Strom wäre der minimale Widerstand bei ca 1.2 Ohm.

Antwort
Zitat
andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

find ich sehr interessant

Antwort
Zitat

Original von Schwembo

Spoiler

Original von Jonace999
woran erkenne ich das?

Ich versuch mal ein paar Dinge zu beantworten, jedoch als Hinweis - das ist von mir alles nur theoretisches Wissen da ich E-Techniker bin, ich selbst habe noch nie Mechanisch gedampft und daher auch keine Erfahrung.

Wie Tiefentladet man einen Akku ?
Also es ist so, ein Akku hat eine Entladeschlussspannung - diese liegt bei den gängigen 18650er zB irgendwo zwischen 2.7V und 3V. Bei dieser Spannung würde ein geregelter Akkuträger dann Akkustand 0% anzeigen - Obwohl der Akku aber noch Kapazität hat (Hat ja immernoch 3V).
Wenn du jetzt einen unprotected Akku in einem mechanischen Mod dampfst, musst du selbst auf diese Grenze aufpassen - da der Akku ja auch unterhalb dieser Spannung noch liefert, es jedoch dann Gefährlich werden könnte.
Wie du das herausfindest , hmm. Würde sagen indem du die Akkus dampfst und immer mal wieder die Spannung misst - und so ein Gefühl dafür bekommst, bei welcher Dampfentwicklung du an die Grenze kommst, Dampfentwicklung wird mit sinkender Spannung niedriger, da P=U²/R, also die Leistung ist vom Quadrat der Spannung abhängig und sinkt somit drastisch mit entladung des akkus.

Das dürfte so funktionieren, wenn du einen protected Akku an die Grenze bringst, und er mehr Ampere liefern müsste als spezifiziert, macht er einfach dicht.
Bei 3A kannst du aber imo nicht sub-ohm dampfen, bei einer Spannung von 3.7V und 3A Strom wäre der minimale Widerstand bei ca 1.2 Ohm.

Danke! :f_thumbsup:

werde mich wohl noch genauer damit beschäftigen müssen.
denke aber es wird einer der unprotected. bei 3V werd ich dann irgenwann eh merken dass nixmehr wirklich geht. die efest sind ganz gut bewertet und es steht immerwieder dass jemand die problemlos subohm dampft

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Du brauchst für SubOhm vor allem hohe zulässige Entladeströme, also achte auf hohe Ampere (nicht mAh, das ist die Kapazität).
Formel: U = R * I => I = U/R
Wenn dein Akku voll ist, hat er ca. 4,2V. Wenn du jetzt auf 0,5 Ohm dampfst, hast du entsprechend:
I = 4,2 / 0,5 = 8,4A. Das sollte dein Akku also mindestens mal können.

So einer (18650 allerdings) könnte bis 40A liefern: http://www.ebay.de/itm/like/121612876545?lpid=106&chn=ps

Hier siehst du mal ein paar gängige Entladekurven:

Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob es möglich ist, die Akkus quasi leicht vorzuleeren, dass Sie bei 3,8-4,0V liegen. Wie du siehst, fällt die Spannung am Anfang ganz rapide ab. Dann könntest du natürlich mit dem Widerstand weiter runter.

Antwort
Zitat
Solderiron
PokerStrategist

Kauf dir ein ordentliche Ladegerät mit restspannungs Messer.
Bei Efest hab ich mal gehört das die nur ihren Namen drauf kleben. Wer weiß was darunter ist. Habe aber selbst keine schlechten Erfahrungen damit

Dampfakkus.de
Link Text...

Antwort
Zitat
Schwembo
PokerStrategist

Efest relabeled nur und verwendet außerdem irreführende Bezeichnungen. Der lilanen 18650 efest zB ist mit 35A im Name, darunter steckt aber ein LG Akku der nur 20A dauerlast kann. Wenn man das weiß kann man sie problemlos nutzen, ich finde das ganze allerdings irgendwie unseriös und kaufe deshalb lieber gleich Sony Konion oder Panasonic Akkus

Antwort
Zitat

danke nochmal!!!

habe nach ewigem hin und her 3 von den tensai bestellt. die können 22 A dh ich könnte sogar 0,2ohm wicklungen dafür basteln. wäre mir aber ohnehin viel zu heftig.
denke aber mit 0,5 ohm bin ich auf der sicheren seite.

hier ein vergleich zu meinen 2 anderen optionen bei ca. 10 A belastung

Spoiler

komme also sogar auf etwas mehr Ah mit denen.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Also durch den mega schnellen Abfall der Spannung kannst du die vielleicht wirklich mit nem Fertigverdampfer leer dampfen, misst die Restspannung und kannst dementsprechend auch mal niedrigere Wicklungen machen. Wenn du stackst, addieren sich die Voltzahlen. Da kenne ich mich dann auch nicht mehr aus und wäre sehr vorsichtig.

Antwort
Zitat
Solderiron
PokerStrategist

Benutze kaum noch Wechsel Akkus. Spart man sich den Kram. Im letzten Steam Team Video wurde berichtet wie bei einem die IPv4 beim Zelten ausgaste. Auf solche Überraschungen hätte ich keine Lust.
Freu mich schon rießig auf die 5000mah evic vT 😍🍻

Antwort
Zitat
Schwembo
PokerStrategist

Bin mal gespannt ob die Temperatur Kontrolle jetzt der neue Standard wird, ich brauch es nicht aber für tröpfler wohl ganz interessant

Antwort
Zitat
Solderiron
PokerStrategist

Glaube schon. Gerade wenn es in Richtung Politik geht wäre es nicht schlecht wenn wir die temperaturkontrolle als Sicherheit beim dampfen vorzeigen können. Wird sich sicherlich noch einiges tun

Antwort
Zitat

stacken kann ich beim ministick eh nicht. macht mechanisch dann auch nur mit mehr ohm sinn sonst fliegt einem das ding ja gleich um die ohren. aber selbst da gibts genug videos von so cloud chasing vollpfosten im internet.
ich mach mir da eig keine großen sorgen habe ja genug reviews gelesen wo leute selbst unter fälschungen geschrieben haben dass die damit problemlos subohm dampfen.
der einzige egrip/hosentaschen style akkuträger mit temp kontrolle wo man nen eigenen verdampfer reinschrauben kann ist der xvostick um ca 200 euro und der hat diese verbuggten dna40 chips ist also auch sein geld nicht wert.. schade eig dass die chips denen einen schnitt durch die rechnung gemacht haben.
keine ahnung wann die großen hersteller endlch auf diese marktlücke aufmerksam werden.
bei so 100w boxen wie der ipv4 wundert mich auch nicht dass da mal ein akku ausgast. wer weiß auch was für akkus benutzt hat. sind ja wie gesagt genug fälschungen am markt.

Antwort
Zitat
flutsch
Beigetreten: 02.03.2006
PokerStrategist

Original von Solderiron
Benutze kaum noch Wechsel Akkus. Spart man sich den Kram. Im letzten Steam Team Video wurde berichtet wie bei einem die IPv4 beim Zelten ausgaste. Auf solche Überraschungen hätte ich keine Lust.
Freu mich schon rießig auf die 5000mah evic vT 😍🍻

Tja, das Risiko hast Du beim Dampfen immer - Wechselakku oder nicht. Hast Du denn mal gesehen, wie ein LiPo Akku (wie in der evic verbaut ist) ausgast? Ist auch nicht lustig. Darum empfehle ich allen, die Geräte mit einem fest verbauten LiPo Akku verwenden, einen LiPo Sack (weiter hinten im Video) zu kaufen. Im Gegensatz zum Wechselakku kann man sich den ja leider nicht anschauen und in einem (guten) Ladegerät checken lassen. Kostet nicht viel und lohnt sich meiner Meinung nach.

Antwort
Zitat
Teilen: