http://www.openpr.de/news/880385/Tabaklose-Elektronische-Zigarette-Dampfen-und-waehlen.html
Bitte unterstützt die Aktion und macht mit!
http://www.openpr.de/news/880385/Tabaklose-Elektronische-Zigarette-Dampfen-und-waehlen.html
Bitte unterstützt die Aktion und macht mit!
DAMPFER SCHREIBEN POLITIKERN
Die nationale Umsetzung der Tabakproduktrichtlinie (TPD2) wird in Kürze im deutschen Bundestag zur Abstimmung kommen. Dann stimmen 630 Parlamentarier über die zukünftige Behandlung der Dampfe in Deutschland ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Politiker die Auswirkungen des Artikel 20 der TPD2 wirklich einschätzen können und wissen, worüber sie abstimmen, ist ziemlich gering. Vermutlich werden sich die Parlamentarier über Publikationen wie den “Tabakaktlas” oder das Bundesinstitut für Risikobewertung BfR informieren.
Da wir Dampfer bislang so gut wie gar nicht in diesen Entscheidungsprozess einbezogen wurden, ist es um so wichtiger, dass die Politiker direkt von uns Konsumenten über die wahren Erfolge der Dampfe informiert werden. Vor zwei Jahren haben wir bereits auf EU-Ebene mit vielen Mails an die europäischen Parlamentarier Schlimmeres verhindern können. Die EU-Parlamentarierin Rebecca Taylor hat in persönlichen Gesprächen mit Dampfern und Dampfadvokaten mehrmals berichtet, dass gerade die persönlichen E-Mails der europäischen Dampfer im EU-Parlament Eindruck hinterlassen und die Abgeordneten überzeugt haben, sich über die Problematik genauer zu informieren und schlussendlich eine wesentlich mildere Regulierung als ursprünglich vorgesehen durchzusetzen.
Wer noch nie eine E-Mail oder einen Brief an einen Politiker geschrieben hat: Der Aufwand dafür ist wirklich sehr gering, die Wichtigkeit dafür enorm! Alle Dampfer, die mit Hilfe der tabaklosen E-Zigarette das Rauchen reduzieren oder gänzlich aufgeben konnten, müssen JETZT ihre persönliche Erfolgsstory den Politikern mitteilen.
Auf der Seite (Link) kann eine E-Mail an die jeweiligen Landesvertreter in wenigen Minuten erstellt und unter der persönlichen Absenderadresse versendet werden. Dabei stehen unterschiedliche fertige Texte bereit, die nur noch mit einer Einleitung und einem Schluss ergänzt werden müssen. Natürlich kann der ganze Text auch selbst formuliert werden, ohne vorgefertigte Textpassagen. Wer mag, schreibt seine E-Mails am eigenen PC, die E-Mail Adressen dafür stehen als Download bereit.
Egal, für welche Art der E-Mail Versendung man sich entscheidet: Es ist JETZT wichtig, dass so viele Dampfer wie möglich ihre E-Mails an die Politiker versenden. Denn nur so kommt der richtiger Eindruck zum Thema Dampfen bei denen an.
http://ig-ed.org/projekte/e-zigaretten-retten-leben/mailaktion-e-zigaretten-retten-leben/
Danke fürs Mitmachen, es lohnt sich!
oO
Hoffe das Ding hat noch keiner von euch gekauft.
Hier könnt ihr noch was abräumen.;) Obi
Mehr Infos zur Mailaktion an Politiker:
http://ig-ed.org/projekte/e-zigaretten-retten-leben/mailaktion-e-zigaretten-retten-leben/
ab min 50: Warum macht das Ganze Sinn?
bidde mitmachen!!!
und hier auch nochmal die amerikanischen Vapor unterstützen. Geht das Gesetz bei dehnen durch, dann sind 99,9% aller Geräte+ Liquids verboten.
https://petitions.whitehouse.gov//petition/urge-fda-re-work-deeming-regs-so-life-saving-vapor-products-can-remain-market
Hab schon wieder ne Frage
Neben der eGo One soll es noch ein zweiter Verdampfer werden. Zur Auswahl stehen der TFV4 Mini (damit er auf die eVic VTC Mini passt) oder der Triton 2. Für den Triton 2 sprechen wohl die optional erhältlichen Clapton Coils. Hat zufällig jemand beide und mag dazu was sagen?
Also kenn mich nicht mit dem Triton aus aber in die Selbstwickeleinheit des TFV4 kannst du bestimmt genauso einen Clapton rein machen wüsste nicht was dagegen spricht. Und die Vielfalt an Fertigköpfen ist ja auch gewaltig.
An expert review of the latest evidence concludes that e-cigarettes are around 95% safer than smoked tobacco and they can help smokers to quit.
https://www.gov.uk/government/publications/e-cigarettes-an-evidence-update <
Kennt ihr das, wenn ihr eigentlich nichts mehr kaufen wollt? Dann guckt ihr euch zwei, drei Verdampfer aus, die man eigentlich doch noch kaufen könnte. Dann guckt man so lange Reviews und Vergleiche, bis man sich eigentlich sicher ist, dass man das unbedingt doch haben muss..
Wird der TFV4 für mich :/ Die Auswahl an Coils finde ich saugeil, wobei die Nickel Coils wohl nicht so toll sein sollen. Werde mir von den Quad Coils und den Edelstahl Coils welche mitordern.
In die RBA für Dual Coils gehen sogar Dual Clapton Coils und da die eVic VTC Mini 75 Watt bringt, ist das auf JEDEN FALL der letzte Verdampfer den ich kaufe!
Andy,
hab den Artikel gestern Abend auch noch gelesen. Hatte das mit dem Film gar nicht auf dem Schirm, finde ich richtig, richtig gut! Hoffentlich wacht die Politik auf!
Ich befürchte das bringt genau garnix. Verschicke trotzdem gerne Mails an die Politiker...
Hab die Thematik jetzt leider nicht wirklich vertieft mitbekommen.
Was heißt das für uns Dampfer in Deutschland, wenn das Gesetz so umgesetzt wird?
Hardware gibts hier weiterhin ganz normal zu kaufen? Liquids wird schwerer? Ist der Schwarz-, bzw. Privatmarkt gefährdet, weil man dann Basen nicht mehr so ohne Weiteres bekommt? Aromen dürften ja weiterhin ohne Probs zu bekommen sein, weil die auch für Lebensmittel, o.ä. benutzt werden?
Auswirkungen hats nur auf fertige Mischungen, die man dann im Laden oder Online nicht mehr kaufen kann?
Ich hab mir zuletzt die 2 stündige Hangout Session mit Prof Bernd Mayer und das an die Gesundheitsministerin gerichtete Philgood Video angesehen und ich finds erschreckend, dass im Jahr 2015 weiterhin auf breiter Flur die Meinung exisitiert, dass E-Zigis so gesundheitsschädlich wären die Pyros...
Nur nichts tun bringt nichts!!!
Alles hat seine Wirkung, selbst wenn sie statt 10k, 25k
mails löschen müssen. Es erreicht Aufmerksamkeit. Es ist die einzige Möglichkeit auf uns aufmerksam zu machen.
Original von krong
ich finds erschreckend, dass im Jahr 2015 weiterhin auf breiter Flur die Meinung exisitiert, dass E-Zigis so gesundheitsschädlich wären die Pyros...
Eben gerade weil viele Politiker keine Ahnung haben was sie da eigentlich durchwinken... und bei Ärzten ist es nicht anders.
Deshalb unterstützt bitte jede Aktion die möglich ist und sprecht eure Ärzte auf die E-Zig an, desweitern Offlinestores zum Thema IG-ED und verbunden Aktionen.
Wir könnten jetzt sagen ok wir mischen jetzt selbst und bunkern und sind raus,aber ist das die richtige Einstellung?!
Alle die nach uns den Umstieg schaffen sollte zumindest anehmbare Bedingungen vorfinden und nicht Liquids für 8€ 10ml kaufen müssen...
Ich wäre froh gewesen wenn mir einer schon vor 5 Jahren die E-Zig erklärt und näher gebracht hätte, deshalb seh ich es auch als meine Aufgabe an so vielen wie möglich die wesentlich weniger schädliche Alternative zu beschreiben.
Was sie dann aus der Info machen ist dann ihr Bier.:)
Alles kann durch die Umsetzung der TPD2 passieren. Sie wird umgesetzt, nur wie genau ist die Frage.
wir sind über 2 Mille Dampfer in Deutschland aber die wenigsten in Foren und FB Gruppen. Deshalb ist es umso wichtiger das die Leute die sich dort rumtreiben aktiv sind und auch andere versuchen zu motivieren. Nur so gehts meiner Meinung nach.
Die Petiton bitte alle unterschreiben wenn es los geht. Bekommen wir in 4 Wochen 50k Unterzeichner dann muß die Petition im Bundestagsausschuß besprochen werden.
http://e-wolke.de/inhalt/politik/projekt_petition_prodampf_2015.html
https://www.dampfer-magazin.de/petition-prodampf-bitte-registrieren/
Aboniert auf youtube die Channel von Marc Hallermann und dem Steam Team um euch auf dem laufenden zu halten.
An sonsten alles was ich an Infos finde versuche ich hier zu posten.;)
Äh, ich hab jetzt nen Account auf der Bundestags-Petitionsseite aber finde die Ezigi Petition nicht?
@krong: Hardware soll doch auch eingeschränkt werden. Wenn ich das richtig verstanden habe soll alles über 2ml Tankvolumen verboten werden. Außerdem müssen die E-Zigaretten 100%ig dicht sein, das heißt Airflow soll auch Geschichte sein. Die Frage ist dann nur, ob es verboten sein wird, sich die Hardware im Ausland zu beschaffen.
Wie man den Selbstmischern einen Riegel vorschieben soll ist mir nicht ganz klar, Aromen kann man ja nicht verbieten, da diese auch als Lebensmittelaromen andere Einsatzmöglichkeiten haben. Mentholkristalle kann man entsprechend auch nicht verbieten. Problem ist einzig und allein Nikotinbase.
Und das größte Problem ist, wie andybandy008 schon geschrieben hat, dass Neueinsteiger es immer schwerer haben werden. Wir können uns jetzt mit Bunkerbase und Hardware eindecken, aber was ist mit den Leuten die in ein paar Monaten umsteigen wollen?
Ich für meinen Teil werde jede Aktion und Petition die mir über den Weg läuft unterstützen.
Welche Einschränkungen kommen weiß ich eben nicht. Hab mich damit bisher nur oberflächlich beschäftigt.
Die Petition wurde offenbar vom Bundestag abgelehnt. Da kann man sich dann natürlich auch nirgends eintragen.
Bin jetzt Mitglied in
und wie ich bereits vermutet habe, sehen auch die "Spezis" keine Chance, dass der Gesetzesentwurf nicht "durchkommt".
Ergo muss man jetzt erstmal zusehen, wie man sich sein Dampfen weiter ermöglicht.
Ich muss mal meinen Privatmischer anschreiben, wie es mit der Basenversorgung bei ihm in Zukunft aussieht. Meine Aspire ET-S hat 2,4ml Tankvolumen und dürfte dann offenbar ab kommendem Jahr nicht mehr legal zu bekommen sein. Ich bin gespannt, wie es da mit ausländischen Shops aussieht. Zumindest im dampferfreundlichen England sollte ja weiterhin alles zu bekommen sein...
Die Neueinsteiger haben ab dem kommenden Jahr dann auf jeden Fall erstmal die Arschkarte...
Wie sars schreibt: Aromen werden sie nicht verbieten können aber für Hersteller von Liquids wird es halt dann mega schwer gemacht.Sie werden Lizenzen brauchen und den Preis dafür wird der Endverbraucher zahlen müssen.:(
Und für Selbstmischer kann das mit dem Nikotin schwieriger werden,deshalb kann bunkern nicht schaden.
http://liquid-news.com/e-zigaretten/umsetzung-der-tpd2-in-deutschland-die-prognose/
Hab mir folgende Base bestellt:
http://www.owl-dampfer.de/index.php?a=157
Ist gestern gut verpackt angekommen.
Die hab ich gestern auch geordert, preislich wohl fast unschlagbar.
Mal schauen ob ich mir noch mehr besorge.... Sollte ja annähernd infinite haltbar sein, bei dunkler und kühler Lagerung.
Gibts das auch als fertige Mischung zu den Konditionen? Ansonsten müsste ich ja 0er VG Base kaufen und dann nochmal ne 0er Mischung um auf meine 12mg runterzukommen.
Bei dem ganzen Trubel könnt ich auch endlich mal ins selber mischen einsteigen...
Ich würde nicht sagen du könntest.Ich würde sagen jeder der im Moment noch nikotinhaltige Liquids dampft sollte sich mit dem selber mischen auseinander setzten.
Es ist kein Hexenwerk.;)
VG verdirbt zu schnell, deshalb wird es mit PG verdünnt und ist somit länger lagerfähig. Fertige Mischungen je nach Wahl kannste ja trotzdem für paar Monate kaufen. Nur net über mehrere Jahre die fertige Base bunkern...
DURCHFÜHRUNGSBESCHLUSS (EU) 2015/2183 DER KOMMISSION vom 24.11.15 zur Festlegung eines Formats für die Meldung von elektronischen Zigaretten und Nachfüllbehälter
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX%3A32015D2183&from=EN
Habs nur überflogen, aber das ist doch ok, oder?
Es ist ein elektronisches Produkt, das ggf. Risiken beinhaltet. Ein paar Sachen sehe ich kritisch, aber da werden die Hersteller entsprechende Angaben machen müssen (z.B. Material der Heizspiralen). Da gibt es aber in der Regel, auch in China, Zeugnisse für die Materialien.
das ist noch nicht der schlussendliche Beschluss der umgesetzt wird.
Da werden sie noch dran drehen und wenden...