Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
791.8 K Ansichten
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Hab eigentlich fast immer Edelstahl 0,4mm gewickelt. Mit Wattmodus lief das bei mir auch nicht so gut, es liegt aber definitiv an den Meshröllchen. Das ist schon etwas filigran leider :/ Aber wenn er läuft, dann läuft er richtig!

Antwort
Zitat
andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

http://www.stern.de/panorama/wissen/fragen-verstehen/e-zigarette--gesunde-entwoehnung-oder-pures-gift--6715196.html

http://www.bundestag.de/mediathek/?action=tv

Kanal 1 jetzt!

Antwort
Zitat
andybandy008
Elite Grinder

Prof Meyer: Brad Rodu diskutiert in einem Blogbeitrag Studien zu den Effekten von Liquids und Dampf auf kultivierte Zellen und gelangt zur Schlussfolgerung, dass diese aus diversen Gründen für gesundheitsbezogene Ausagen irrelevant sind.
http://rodutobaccotruth.blogspot.de/2016/02/imaginary-hobgoblins-from-e-cigarette.html

Ich unterstütze seine Ausführungen vollinhaltlich, möchte diese aber auch auf Studien erweitern, die dem Dampfen Unschädlichkeit attestieren wollen. Man kann getrost sowohl positive als auch negative Ergebnisse unter den Teppich kehren.
Arbeiten zur Toxizität an kultivierten Zellen werden gemacht, weil sie billig, schnell und einfach durchführbar sind. Dass die Aussagekraft für die in vivo-Situation gegen Null geht, wird dafür in Kauf genommen.

Besonders toll fand ich, dass Brad eine vor mehr als 15 Jahren publizierte Arbeit des mir bekannten und sehr geschätzen Kollegen Bruce Ames ausgegraben hat. Bruce beschäftigt sich seit Jahrzehnten u.a. mit der Biochemie und Molekularbiologie von Nahrungsergänzungsmitteln und gilt auf diesem Gebiet als weltweit führend. Dass ihm wegen seiner Firma Befangenheit unterstellt wurde, ist nicht verwunderlich. Ad hominem Attacken sind ein Kardinalsymptom von Argumentationsnotstand.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bruce_Ames

Am Ende des Abstracts der Arbeit, in der es um das das Krebsrisiko durch Umweltfaktoren geht, schreibt er folgendes:
"Damage by distraction: regulating low hypothetical risks. Putting huge amounts of money into minuscule hypothetical risks damages public health by diverting resources and distracting the public from major risks."

Weil das so schön ist und 1:1 auf die derzeitige Diskussion über Ecigs übertragbar ist, möchte ich die paar Zeilen ins Deutsche übersetzen:
"Schaden durch Ablenkung: Regulierung geringer hypothetischer Risiken. Die Investition riesiger Geldsummen zur Klärung winziger hypothetischer Risiken schadet der öffentlichen Gesundheit durch Ablenkung von Resourcen und Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit von wirklich wesentlichen Risiken."

"Von Paracelsus zur Parawissenschaft" hat Bruce seine Arbeit betitelt und beschreibt damit (nahezu hellseherisch) die pseudowissenschaftliche Tätigkeit von Pötschke-Langer & Co. zur Totregulierung von Produkten mit einem "winzigen hypothetischen Risiko".

http://dampfszene.de/die-neue-gesetzeslage-einfach-und-schnell-erklaert-die-neuen-tabakrichtlinien-sind-da/

Antwort
Zitat
andybandy008
Elite Grinder

Mitschnitt von heute morgen:

http://www.bundestag.de/mediathek?action=search&contentArea=details&offsetStart=18&id=6594456&instance=m187&categorie=alle&legislativePeriod=alle&fraction=alle&mask=search&startDate=25.02.2016&endDate=26.02.2016&lang=de

min 58:10: Held du Held!!! :f_thumbsup:
Bekommt ne Dankesemail von mir.
marcus.held@bundestag.de
und auch der Herr Tempel.
https://www.bundestag.de/service/kontakt/kontakt?mdbId=259116

Sehr geehrter Herr Held,

ich als Ex Zigarettenrauchen danke Ihnen für die heutige Ansprache im Bundestag.
Nach 18 Jahren des Rauchens von einer Schachtel am Tag war es mir vor 10 Monaten möglich, von heute auf morgen auf die E-Zigarette umzusteigen. Seit dieser Zeit habe ich keine einzige Tabakzigarette mehr geraucht und mir geht es so viel besser. Ich konnte den Nikotingehalt in den Liquids auch bereits von 18mg auf 6mg senken in dieser Zeit.
Auch alle meine Ärzte (Phlebologe, Zahnarzt, Hausarzt) konnten mir die positiven Auswirkungen seit dem Umstieg bestätigen.
Vielen Dank, dass sie sich für die Belange des kleinen Mannes so einsetzten!
mfg

Bewertung hier:

http://www.vapers.guru/2016/02/25/das-gesetz-ist-durch/

Antwort
Zitat
andybandy008
Elite Grinder

http://ig-ed.org/2016/02/peinliche-posse-petition/

OMG :f_frown:

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Selbstverständlich halten wir Euch auf dem Laufenden und versuchen möglichst zügig eine Liste aufzustellen was sich für den Verbraucher nun definitiv ändern wird.
Aber es wird nicht so viel sein. Das ist jetzt klar und so schnell auch nicht mehr zu ändern.

:f_drink:

Das sind schon mal gute Nachrichten, der Weg in die Apotheke bleibt jetzt erstmal versperrt. Man wird sehen was kommt :)

Antwort
Zitat
andybandy008
Elite Grinder

aber 1-2l 48er Base im Keller schaden nicht ;)

Ich mag die nie irgenwann in 10ml Flaschen kaufen.

Das 10ml Ding bezieht sich auch auf Nikotinbasen!

Antwort
Zitat
cuPsn
Beigetreten: 28.04.2007
PokerStrategist

So, hab mir nu den Evic Vtc mini mit nem Tron Verdampfer besorgt.

Bin ganz zufrieden, muss aber halt noch paar Verdampfer besorgen, 1er is mir schon angekokelt (war wohl nich geduldig genug nach dem befeuchten)

Ich hab bisher nur Basen und Aromen von Riccardo (hat mir damals n Freund empfohlen)

Sind die qualitativ gut, oder könnt ihr mir da bessere Seller empfehlen?

Gibts Unterschiede zwischen nem ego one mega und dem tron Verdampfer? (hätte den mega noch irgendwo rumzuliegen, haben ja die gleichen einweg Verdampfer wenn ich mich nicht täusche)

Wollte mich nämlich noch bissl mit Aromen und Basen eindecken, finde die 55pg/35gl/10h20 Mischung ganz gut.

gruß cupsn

Antwort
Zitat
flutsch
Beigetreten: 02.03.2006
PokerStrategist

Zur Qualität von Riccardo kann ich leider nichts sagen. Würde dir aber empfehlen, lieber 50/50 o.ä. zu kaufen. Wasser im Liquid ist ein echter Geschmackskiller. Wenn es unbedingt mit Wasser sein muss, dann misch es selbst rein. Ist wesentlich günster. Die 100ml Wasser in der 18€ Pulle 5er von Riccardo würden dich z.b. 1,8€ kosten :f_drink:

Antwort
Zitat
cuPsn
PokerStrategist

Wunder mich ehrlich gesagt auch warum man in sowas Wasser mischt, kommt mir bissl wie punschen rüber.

Wo bekomme ich 50/50 Base günstig?

Antwort
Zitat
sars1887
Beigetreten: 21.11.2010
Oldschool Grinder

Bei den alten Verdampfern mit Docht hat man das für besseren Nachfluss gebraucht...

Avoria

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Naja kann man auch einfach 10% mehr PG nehmen ist denke ich genauso flüssig... denke geht wirklich hauptsächlich um den Preis. Theoretisch könnte das Liquid aber dadurch auch 10% günstiger werden... Praxis sieht aber wohl anders aus :profit:

Was die Verdampferköpfe angeht kannst du die auch selber neu wickeln... klappt sehr gut man muss nur aufpassen dass man einen guten Innendurchmesser für die Luft lässt.

Antwort
Zitat
cuPsn
PokerStrategist

Hab jetz ma locker 15ml knapp 50pg/50vg gedampft... und iwi hab ich kopfweh. :f_confused:

Denke also das mir Mischungen mit höherem PG Anteil besser bekommen.
Kann aber auch sein das ich es mir einbilde... meine 'Freundin' meinte auch das meine Stimme sich bei den Voicenachrichten viel dunkler anhört.

Mit wieviel mg dampft ihr?

Hab am Anfang 6mg und jetz 3mg, weil bei 6mg es mir einfach zu unangenehm im Hals is?
Rauche Subohm, denke da sollte man eh nich soo viel Nikotin beimischen?

Ich hätte halt am liebsten nen Selbstwickler.
Weiss jetz aber nich ob die joyetech clr köpfe was taugen?

Aber erster Erfolg, seid 2 Tagen keine Kippe mehr angefasst. (Naja gut, Joints zähl ich nicht mit :p)

Gruß cuPsn

Antwort
Zitat
andybandy008
Elite Grinder

Avoria 50/50 6mg :f_thumbsup:

http://de.blastingnews.com/politik/2016/02/e-zigarette-tpd-2-droht-nun-doch-das-aus-der-noch-jungen-dampferkultur-in-deutschland-00813329.html

4. Das Fassungsvolumen für Nachfüllprodukte (Liquidflaschen) darf nicht mehr als 10ml/Flasche aufweisen, darunter fallen auch so genante nikotinhaltige Liquid-Basen ohne Aromen

Antwort
Zitat
cuPsn
PokerStrategist

Macht es einen Unterschied bei der eVic VTC mini ob ich einen Akku mit 30 mA oder 20 mA nehme?

Antwort
Zitat
sars1887
Beigetreten: 21.11.2010
Oldschool Grinder

Wat?
Meinst du 3000 bzw 2000 mAh? Also die maximale Ladung?
30 und 20 mA wären nämlich deutlich zu wenig Entladestrom, glaube aber auch nicht dass es sowas überhaupt gibt.
Maximaler Entladestrom sollte bei 20A liegen.

Antwort
Zitat
andybandy008
Elite Grinder

Wir zitieren doch gerne unseren Bernd..
Zitat :Nachdem ich in den letzten Tagen von mehreren Leuten gebeten wurde, meinen etwas kryptischen Kommentar zur Darstellung der Toxizität von Propylenglykol (PG) durch Frau Dr. Pötschke-Langer bei der Anhörung vor dem Bundestag zu erläutern, mache ich das hier pauschal. Ihre Ausführungen waren dermaßen daneben, dass ich dort nur die Wahl hatte, ihr vor laufender Kamera Lüge gepaart mit Dummheit zu unterstellen oder nichts zu sagen. Um einen Eklat zu vermeiden, habe ich mich als Gentleman benommen und nichts gesagt. Aber offenbar befriedigt das viele nicht. Also hier der Reihe nach ihre beiden Statements und meine Interpretation.

1. Tägliche Aufnahme von PG
Laut Pötschke-Langer nimmt man pro Zug 160 mg PG auf und zieht 16.000 mal pro Tag. Das ergäbe eine tägliche Aufnahme von 2,56 kg (!!) PG. Zitat PöLa: "Das heißt, hier kommt eine enorme Last einer Chemikalie in die Atemwege." Das wäre in der Tat eine enorme Last für die arme Lunge, nur ist die Berechnung halt um mindestens drei Größenordnungen daneben. Grob gesprochen hat sie sich bei den 160 mg um einen Faktor 10 und bei der Anzahl der Züge um einen Faktor 100 vertan (selbstverständlich beides zu Ungunsten der bösen Ecig).
Unabhängig von der Anzahl der Züge nehme ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 5 ml Liquid/Tag an. Davon sind bei handelsüblichen Liquids ca. 50 %, also 2,5 ml PG. Wieviel man davon aufnimmt bzw. wieder ausatmet ist unklar. Die ANTZ nehmen zur Berechnung der Selbst-Belastung gerne an, dass man 100 % aufnimmt, wohingegen sie bei der Berechnung der Umweltbelastung 100 % Emission annehmen. Sie nehmen's also wie sie's gerade brauchen. Als Kompromiss nehme ich 50 % Aufnahme an, das wären dann ca. 1,25 ml PG (~1,25 g) pro Tag. Es geht ja schließlich nur um die Größenordnung.

2. MAK-Wert von PG (Maximale Arbeitsplatzkonzentration)
Frau Dr. Pötschke-Langer hat bei der Anhörung behauptet (und auch früher schriftlich festgehalten bzw. über die Medien verlauten lassen), der MAK-Wert von PG wäre 6-12 µg/m3. Dazu zitiert sie die "MAK Collection for Occupational Health and Safety" der DFG, ein Standardwerk, das Laien und Politiker vermutlich zutiefst beeindruckt. Wenn man dort unter PG nachschaut, erfährt man aber genau das, was auch in allen anderen Datenbanken steht: "MAK-Wert nicht festgelegt". Für ungiftige Substanzen werden eben keine MAK-Werte festgelegt. Mit den 6-12 µg/m3 lügt sie also wieder einmal eiskalt, darauf vertrauend dass niemand genauer darüber nachdenkt.

Die gute Frau lügt auch noch ziemlich dümmlich, weil ein MAK-Wert von 6-12 µg/m3 vollkommen undenkbar ist. Stoffe mit einem MAK-Wert von ≤ 10 µg/m3 werden als hochaktive Stoffe bezeichnet, für die aufgrund der großen Gesundheitsgefahr besondere Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sind. Sogar das nachweislich toxische Kohlenmonxid (CO), das einem in einer verschlossenen Garage bei laufendem Motor ziemlich rasch den Garaus macht, wäre vergleichsweise harmlos: MAK-Wert 35 mg/m3, also ca. 2.000-fach weniger giftig als PG. Da müsste es in Diskos und Theatern, wo PG literweise verdampft wird, nur so von Leichen wimmeln. Diverse PG-Derivate, die definitiv toxischer sind als PG selbst, haben MAK-Werte in der Größenordnung von >100 mg/m3.

Tatsächlich findet man für PG einen sogenannten NIK-Wert (niedrigste interessierende Konzentration, engl. LCI für lowest concentration of interest). Die Zahl gibt den untersten Grenzwert für 24-Stunden Belastung im privaten Bereich an und entspricht entweder 1/100 oder (bei cancerogenen Stoffen) 1/1000 der MAK. Für PG wurde dieser Wert mit 2.500 mg/m3 (=2,5 g/m3) angegeben, für Glycerin übrigens mit 2 g/m3. Unter Annahme eines Atemzugvolumens von 0,5 Liter und 15 Atemzügen pro Minute atmet man 10,8 m3 Luft pro 24 Stunden ein. Somit entspricht der NIK von PG einer Aufnahme von etwa 27 g/24 h, also der ca. 2.000-fachen Menge des oben errechneten Werts von 1,25 g. Und da geht es noch nicht um Toxizität, sondern um eine Menge, bei der man anfangen sollte, über Toxizität nachzudenken.

Ich darf daher vor der Gefährdung durch PG entwarnen, und zwar unabhängig davon ob man 5 ml oder 20 ml Liquid pro Tag vernebelt. Zitat Ende.

Antwort
Zitat
cuPsn
PokerStrategist

Ja, mein Fehler, meinte 20A oder 30A.

Habe einen Sony Akku mit 30A, wieso nur 20A?

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007
PokerStrategist

20 Ampere reichen völlig

Antwort
Zitat
cuPsn
PokerStrategist

Ok, dankö :f_drink: