Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
791.7 K Ansichten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Ist ganz einfach.
Wenn 3 Werte angegeben sind wie zB. 55/35/10 ist da 55% Propylenglycol (PG), 35% Vegetabel Glycerin (VG) und 10% Wasser drin. Sind nur 2 Werte angegeben ist an erster Stelle PG und an zweiter Stelle VG genannt. Das hat sich über die Jahre als Standard etabliert. Bei manchen Cloudchaserbasen mit hohem VG Anteil ist das leider ab und zu vertauscht, das wird dann aber meist angegeben.

PG ist dünnflüssig und begünstigt Throathit und Geschmack, VG ist dickflüssig und macht große Wolken.
PG lastige Liquids bis 50/50 werden meist für klassisches hochohmiges Dampfen verwendet. VG lastige Liquids ab 50/50 bis zu 0/100 (100% VG) werden im Subohmbereich verwendet. Moderne Subohmgeräte kommen mit sehr dickflüssigen Mischen gut klar. Ich kann meinen Cleito mit den 0,4er Coils bspw. ohne Probleme mit reinem VG dampfen.

Was es ab nächstem Jahr nicht mehr legal zu kaufen gibt sind ALLE Mischen mit Nikotin drin und einer Gebindegröße >10ml.
Es gibt dann legal nur noch max 10ml Fläschchen und die Preise dürften explodieren. 100 x 10ml Fläschchen mit 50/50 12mg Liquid werden sicherlich ein vielfaches von dem kosten, was man heute für 1l 50/50 12mg bezahlt.
Was es ab nächstem Jahr auch weiterhin ohne Probleme zu kaufen gibt, sind alle Mischen OHNE Nikotin. Die Rohstoffe werden auch als Futterzusatz oder in der Fellpflege bei bspw. Pferden eingesetzt...

Es empfiehlt sich deshalb, solange es noch geht, sich mit Bunkerbase einzudecken. Bunkerbase ist meist reines PG mit hohem Nikotinanteil. Die hier oft empfohlene OWL Bunkerbase hat bspw. 100%PG und 48mg Nikotin drin.

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

das was du bei dampfdorado bestellt hast ist schon ein fertiges basisliquid, da musst du nur mehr das aroma dazugeben. (ob die 50/50, 60/40 oder sonst was ist, ist geschmackssache)

mit bunkerbase ist eine nikotinbase gemeint (mit sehr hohem nikotingehalt zb 48mg), die musst du dann noch runter mischen. da brauchst du dann für dein fertiges liquid: bunkerbase, PG, VG und aroma.
ich glaube vor ein paar seiten hier im thread hat andybandy ein tutorial von "obi" verlinkt ansonst einfach bei youtube sauchen. (ist echt keine hexerei und damit wird dein liquid erheblich billiger)

Antwort
Zitat
MrFrost666
Beigetreten: 20.03.2008
Oldschool Grinder

Aso ok also am besten 48mg Nikotin Nase bestellen und die dann auf zB 3mg Nikotin Base runtermischen,versteh ich das so richtig???
Ich möchte nämlich nicht mehr als 3-6 mg Nikotin dampfen.
Ich guck ma durch ob ich paar Videos finde und vielen Dank schon mal

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Genau so wirds gemacht. Da du nur 3er dampfst, brauchst du davon auch keine 10l bunkern...

Antwort
Zitat
eco123
Beigetreten: 07.06.2013
PokerStrategist

Bin jetzt seit einer Woche dabei und mir taugt das Thema dampfen so sehr, dass ich mich auch schon mit bunkern beschäftige :f_grin:

Rauche derzeit Fertigliquids zwischen 9-12mg Nikotin.

Um das ganze nicht runtermischen zu müssen (gerade am Anfang) könnte ich auch sowas bestellen oder:

http://www.owl-dampfer.de/Rein-VPG-50-50-Base-10-mg-Nikotin-1-Liter

Damit bräuchte ich dann nur noch Aroma zugeben oder?

Mit 5L käm ich dann ne Weile aus: 5000ml / 2.5ml pro Tag -> 2000Tage -> 5.5 Jahre

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Zum runtermischen nimmst du Basen ohne Nikotin ;)

Hier ist noch ein guter Rechner:
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Also grundsätzlich spricht auch nix dagegen die Fertigbasen zu bunkern. Ne Literflasche 50/50 12mg Nic hält quasi auch ewig, nur weil die Komponenten schon vermengt sind ändert sich nix an deren quasi unendlich langen Haltbarkeit. Aber wenn du 10 Liter kaufst bist du eben direkt 200€ los und ich denke du kriegst diese Menge auch für den halben Preis, wenn du es selber zusammen kippst. Der Vorteil ist aber vor allem, dass du flexibel bist mit einer Bunkerbase. Du kannst jederzeit runter auf 6 oder 3mg Nikotin und du kannst auch das PG/VG Verhältnis selbst bestimmen.

Antwort
Zitat
MrFrost666
Oldschool Grinder

Ok super , vielen Dank.
Werd mich die nächsten Tage erst ma etwas mehr mit dem Thema befassen (was
Mir auf Grund eurer Tipps viel leichter fällt) und dann ordentlich bunkerbase zulegen und auch den Freundeskreis (von denen ich schon 5 Leute zum dampfen bringen konnte) versorgen .

Antwort
Zitat
andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

Original von MrFrost666
Aso ok also am besten 48mg Nikotin Nase bestellen und die dann auf zB 3mg Nikotin Base runtermischen,versteh ich das so richtig???

Antwort
Zitat
MrFrost666
Oldschool Grinder

Original von andybandy008

Original von MrFrost666

Sehr gutes Video,erklärt es wirklich idioten sicher.

Jetzt noch ne frage,wo bestellt ihr eure Basen???
Mach ich da mit Dampfdorado alles richtig oder gibt es doch besser/günstigere Shops?

Und ich weiß ich hab es schonmal hier gefragt aber finde es nicht mehr,welche Akkus soll ich den für meinen IStick Pico bestellen und wo am günstigsten?
Qualität soll natürlich nicht unter dem Preis leiden sprich,ich zahle auch gerne etwas mehr wenn die Qualität stimmt.
Ebenso welche Coils kann ich für den Melo3 kaufen???

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

VG und PG hab ich bei https://horse-direkt.de bestellt, Bunkerbase bei http://www.owl-dampfer.de und fertig gemischte Basen bei www.avoria.de

Man kann natürlich auch alles aus einer Hand bestellen aber die Seiten sind für diese bestimmten Dinge alle super in Sachen Preis/Leistung

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005
PokerStrategist

horse-direkt.de

:spit:

Antwort
Zitat
mister23
Beigetreten: 29.08.2006
Elite Grinder

moin,

kann jemand ein solides akku ladegerät empfehlen?

btw. auch seit 2 wochen komplett tabakfrei und nen kumpel von ~20 selbstgedrehten/tag auf ~6ml liquid/tag umdosiert^^

weitere werden folgen :milord:

Antwort
Zitat
andybandy008
Elite Grinder

Hab das hier seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden.

https://www.dampfalarm.de/Ladegeraete/2161/Xtar-WP2-II-2-Schacht-Ladegeraet?c=15

Werd mir aber bald nen 4-slot holen und dann wird es wohl das hier:

https://www.dampfalarm.de/Ladegeraete/3057/XTAR-VC4-4-Schacht-USB-Ladegeraet?c=15

Angebot was atm läuft 20 mal 100ml Bunkerbase:

http://www.owl-dampfer.de/Storage-Base-Bunker-Base-rein-PG-48-mg-20-x-100-ml-mit-Stickstoffabfuellung

mit Code: Gruppenrabatt für 83,70 euro. Lieferzeit ist um die 10 Tage im Moment aufgrund der hohen Nachfrage.

Das reicht dann für 16 Liter mit 6mg.

Wenn ihr auch noch an die denken wollt die vielleicht nach dem Mai anfangen zu dampfen/mischen freuen die sich sicher wenn ihr paar Fläschen über habt. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Hausierer
PokerStrategist

Wo finde ich in der FBgruppe den Code zur Bunkerbase, Andy?

Antwort
Zitat
andybandy008
Elite Grinder

Fb hier:

den Code Gruppenrabatt einfach eingeben ins Feld wenn es im Warenkorb liegt.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Der Code ist tasächlich "Gruppenrabatt"

Antwort
Zitat
andybandy008
Elite Grinder

jo :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Hausierer
PokerStrategist

Merci:f_drink:

Antwort
Zitat
MrFrost666
Oldschool Grinder

Gibt es den Rabatt nur auf Bunkerbase oder auch auf PG und VG?
Wobei ihr ja sagt das der Preis für PG und VG auch nach dem Mai gleich bleiben sollte oder?
Dann Decke ich mich jetzt nämlich erst mal nur mit Bunkerbase ein und kauf PG und VG wie ich es brauch.
Edit:gerade gesehen das es nur für die Bunkerbase zählt aber das ist ja auch das teuerste von daher trotzdem Top.
Den Rest dann nach bedarf kaufen?

Antwort
Zitat
Teilen: