Jop wegen Haltbarkeit. Anbrechen ---> Sauerstoff gelangt rein --> Halbarkeit verkürzt
https://xraucher.kaus.uberspace.de/2016/11/02/exraucher-storys-das-ebook-4-auflage/
Das Dampferfass.
Jop wegen Haltbarkeit. Anbrechen ---> Sauerstoff gelangt rein --> Halbarkeit verkürzt
https://xraucher.kaus.uberspace.de/2016/11/02/exraucher-storys-das-ebook-4-auflage/
Das Dampferfass.
Bernd Mayer über FB:
Aufgrund einiger Nachfragen möchte ich die "Atemwegsreizung", eines der gut bekannten Reizwörter beim Dampfen, thematisieren. :-)
Raucher kennen die Reizung der Atemwege als Kratzen im Hals. Dieser von Rauchern erwünschte "throat hit" wird vorwiegend durch Stimulierung von Nikotinrezeptoren an sensorischen Nervenfasern der Atemwege ausgelöst. Beim Dampfen hat Nikotin die selbe Wirkung, einer der Gründe warum E-Zigaretten besser funktionieren als Nikotinpflaster und dergleichen. Die Mehrheit der Dampfer braucht diese "Atemwegsreizung" und freut sich darüber.
Beim Dampfen wird der Effekt von Nikotin durch Propylenglykol und v.a. Menthol nachgeahmt und verstärkt. Wenn man mir mein Nikotin wegnähme, würde ich PG-Liquid mit ein paar Prozent Menthol dampfen, um im Hals "etwas zu spüren". Ich möchte meine persönliche Erfahrung nicht generalisieren, aber viele Dampfer berichten über ähnliche Erfahrungen.
Erstaunlicherweise ist die Atemwegsreizung für Ecig-Gegner je nach Bedarf gut oder böse. Frau Dr. Pötschke-Langer wurde nicht müde vor diesem gefährlichen Effekt von PG zu warnen. Und die deutsche Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat deshalb bei der ECHA den Antrag auf Kennzeichnung von PG als "Atemwegsirritant" mit entsprechendem Warnsymbol beantragt. Demnach wäre die Atemwegsreizung also toxikologisch bedenklich.
Jetzt kommt das in Deutschland angedachte Mentholverbot ins Spiel. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) begründet das Verbot mit einer "Maskierung" der Atemwegsreizung beim Dampfen, wodurch der Einstieg von Nichtrauchern erleichtert würde. Dazu zitiert das BfR eine Publikation, in der über (minimale) hemmende Wirkung von Menthol in Liquids mit 24 mg/ml Nikotin berichtet wurde. Den umgekehrten Effekt bei 6, 12 und 18 mg/ml Nikotin kehrt das BfR ohne jegliches Schamgefühl unter den Teppich. Offenbar in der Hoffnung, dass die zitierte Publikation ohnehin niemand lesen (oder verstehen) wird. Damit das BfR nicht wieder von der Leitung meiner Universität disziplinarische Maßnahmen gegen mich verlangt, bezeichne ich das nicht als Betrug sondern als bewußte Irreführung von politischen Entscheidungsträgern und natürlich der Bevölkerung (die übrigens deren Gehalt bezahlt).
Aber ist die "Atemwegsreizung" nun gut oder böse? PG verursacht den Effekt und ist deshalb böse. Menthol hemmt ihn (angeblich!) und ist deshalb auch böse. Wenn das BfR das Verbot von Menthol mit Verstärkung der Atemwegsreizung begründet hätte (die niemand bezweifelt), wäre das wenigstens eine logisch konsistente Basis für sachliche Diskussion gewesen. Stattdessen hat das BfR seine Argumentation (und damit mMn sich selbst) ad absurdum geführt.
Fazit: Die durch Nikotin verursachte und durch PG und Menthol verstärkte "Atemwegsreizung" ist das Salz in der Dampfersuppe, das wir uns weder madig machen noch nehmen lassen sollten.
Pico update 1,03 ist raus:
http://www.eleafworld.com/softwares-for-istick-pico/
Man kann nun das Inverface wechseln mit Feurtaster und + gleichzeitig und eine Preheatfunktion ist auch dabei.
Was da abgeht ist der Hammer....
In ein paar Tagen ist ja die Premiere von A Billion Lives in Deli. Kurzfrig wurde das Visum für den Winston Men nicht erteilt!
Das ist der Mann:
http://ig-ed.org/2015/10/esa-ex-winston-man-schickt-der-who-seine-ehrenmedaille-zurueck/
Er ist einer der wichtigsten Personen im Film!
unfassbar was da abgeht. Er fliegt jetzt einfach trotzdem mit und Sie schauen wie weit sie kommen. Zur Not muß er am Flughafen bleiben und auf die Crew warten.
Ich kann euch nur empfehlen mal die A Billion Lives Seite auf Facebook zu liken. Aaron gibt da regelmäßig per Video Updates raus.
Ich benutze immer 0,5 Ohmköpfe und ziehe direkt in die Lunge. Meine Basen sind immer 50/50. Kann man das geschmacklich irgendwie optimieren mit 70/30 oder ist 50/50 optimal?
PG ist der "Geschmacksträger". Wenn du das erhöhst, nimmt die Geschmacksstärke zu, dh. du könntest auch weniger Aromaanteil hinzufügen. Aber dadurch dass weniger VG drin ist dampft es weniger. Die Balance muss jeder selbst für sich herrausfinden
wie erklärt sich dann,dass einige gehypte liquids(z.b.the milkman) 99% vg haben?
hat die serie btw. mal jemand getestet und kann da vergleichend was zu sagen? (kenne bisher nur erste sahne,zazo+german flavours)
PG fördert auch den Throat Hit.
Ich denke es wird einfach das produziert was der Kunde will und was günstig ist.
Bevor der Subohm-Hype losging wollte man eben vor allem die Zigarette imitieren. Und da war bis zu 65% PG ganz gut, weil eben starker Throat Hit, dadurch auch weniger Nikotin notwendig und das aromatisieren ist auch günstiger und es ist wesentlich flüssiger als VG was grade für damalige Coils noch sehr relevant war.
Inzwischen macht man da ne ziemliche Kehrtwende, weil die Kunden inzwischen viel mehr Wert auf große Wolken legen. Da kommt dann auch der Eigengeschmack von PG (nicht lecker) viel eher durch und der Throat Hit wird unangenehm empfunden und das Nikotin ja auch deutlich reduziert.
Gibt einige sog. Premium Liquids die inzwischen viel mehr in Richtung 70-80% VG gehen. Ich bevorzuge persönlich auch eher VG-lasige Liquids aber mit 60% VG 40% PG fahr ich eigentlich ganz gut. Ist halt auch ne Preisfrage, bei einigen Aromen müsste ich bei noch mehr VG schon deutlich höher Aroma beifügen und das Aroma ist für mich inzwischen der größte Kostenfaktor, weil ich PG und VG in 5L Gebinden spottbillig einkaufe
Hat jemand Erfahrung mit der 70/30 Base von Avoria? Ich dampfe eigentlich die 50/50 mit 6mg, aber in der Engine mit zwei Claptons muss ich doch ab und an mal Husten
Würde auf 3 runter und gleich den VG-Anteil erhöhen. Testweise habe ich mir erstmal Tide Ride und Maracuja Twist in der Dripperbase von Avoria mit 3mg angemischt - das sollte ja in etwa mit der 70/30 vergleichbar sein, oder?
Hab da noch keine Erfahrungen bisher. Bin weiterhin bei 50/50
6mg dtl und 12mg mtl.
http://www.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_426462.html
HWV.
Der kleine war schon mega genial.:)
hab mir die AIO D22 gekauft, gefällt mir extrem gut, aber ich komm damit überhaupt nicht klar!
das kleine stück was man zum befüllen rausdrehen kann (also wo triptip und coil dran hängt) wird sehr schnell sehr warm.
ich hab die 0,6ohm 1ohm und 1,5ohm köpfe getestet und bei allen das selber Problem, hab in ein paar stunden 4 Coils zerstört... habe aber brav wie im joytech-tutorial die köpfe zuerst mit liquid beträufelt und die aio ein paar min stehen lassen, hilft nix.
was kann man da machen, jemand eine Idee?
Also bei meiner AIO Pro wird da nix heiss. Das die Verdampferköpfe ne mega Streuung in der Qualität haben ist ja bekannt. Kann schon sein das es einfach mal 4 schlechte waren.
Solche Probleme hat man halt mit nem Setup mit Pico + Nautilus (mtl) oder Cleito (dtl) nicht!
Es lohnt sich wenn man das Dampfen mag, für nen gutes Setup zu investieren. Die Aio ist für mich persönlich nen Zweit oder Drittgerät und für Einsteiger, ob man mit dem Dampfen was anfangen kann.
Einfach zeitlos sehr gut.
http://www.vapers.guru/2016/11/11/vaping-goes-mainstream/
SteamTeam #180 mit Aaron Biebert - A Billion Lives