Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
791.8 K Ansichten
MrFrost666
Beigetreten: 20.03.2008
Oldschool Grinder

Also ich hab mir 2x20 ml 48mg Base gebunkert,ich Dämpfe mit 3 mg Nikotin und ca 10-15ml am Tag also sollte ich damit auch auf sehr lange Sicht ausgesorgt haben.

Was ich noch fragen wollte,die Bunkerbase die mit Stickstoff abgefüllt ist kostet um einiges mehr,was ist denn da der Unterschied?
Hält die sich länger?

Edit: reicht es wenn ich die Bunkerbase im Keller lagere?
Möchte nämlich nicht extra nen Kühlschrank anschließen.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Sauerstoff ist relativ aggressiv. Sauerstoff ist in vielen Fällen maßgeblich an der Oxidation beteiligt und letztlich zwar der Grund, warum wir atmen und leben können, aber ultimativ auch der Grund, warum wir sterben (das ist wohl die Quadratur des Kreises).
Kurz: Stickstoff ist eher inert, d.h. das PG kann mit dem Stickstoff nicht reagieren. Darum ist deine Base länger haltbar.

Zur Temperatur: Als Faustregel für chemische Prozesse gilt, dass sich die Reaktionsgeschwindigkeit alle 10° verdoppelt. D.h. wenn du das einigermaßen kühl im Keller lagerst und die Abfüllung unter Stickstoff gewählt hast, bist du da so ziemlich auf der sicheren Seite.

Antwort
Zitat
MrFrost666
Beigetreten: 20.03.2008
Oldschool Grinder

Original von Snookz
Sauerstoff ist relativ aggressiv. Sauerstoff ist in vielen Fällen maßgeblich an der Oxidation beteiligt und letztlich zwar der Grund, warum wir atmen und leben können, aber ultimativ auch der Grund, warum wir sterben (das ist wohl die Quadratur des Kreises).
Kurz: Stickstoff ist eher inert, d.h. das PG kann mit dem Stickstoff nicht reagieren. Darum ist deine Base länger haltbar.

Zur Temperatur: Als Faustregel für chemische Prozesse gilt, dass sich die Reaktionsgeschwindigkeit alle 10° verdoppelt. D.h. wenn du das einigermaßen kühl im Keller lagerst und die Abfüllung unter Stickstoff gewählt hast, bist du da so ziemlich auf der sicheren Seite.

Ok vielen Dank erst mal für die Info.
Da ich mir allerdings Bunkerbase ohne Stickstoff Abfüllung geholt habe wäre es dann besser sie im Kühlschrank zu lagern um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten?
Die 40x 100ml ergeben immerhin 64 Liter Base mit 3mg Nikotin und das wird bei mir sicher an die 10 Jahre reichen aber jetzt bin ich unsicher ob es überhaupt so lange haltbar ist und ich es nicht lieber wieder verkaufen bzw im Freundeskreis weitergeben soll und mir dafür Stickstoff abgefülltes holen soll.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen, wie haltbar das PG und das Nikotin zusammen sind. Ich würde aber ehrlich gesagt nicht davon ausgehen, dass das in den nächsten 5 Jahren irgendwie schlecht wird, wenn man das im Keller lagert.

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Solange du die Dinger nicht anbrichst und dann x Jahre rumstehen lässt isses eigentlich egal. Und das kann auch nicht schlecht werden, weil PG nicht schlecht werden kann... das Nikotin kann sich nur verstoffwechseln, d.h. dann hat deine Base vielleicht nicht mehr 48mg sondern nur 40mg also wayne...

Ich denke auch man braucht nicht für 10 Jahre bunkern, ich denke wenn ich nach weiteren 2 Jahren einfach auf 0er Nikotin umsteigen würde, würde es mich vermutlich kein bisschen stören. Aber gut ehrlich gesagt kann man auch garnix falsch machen, Bunkerbase ist mit Sicherheit eine Wertanlage die eine ordentliche Rendite abwirft auf dem Schwarzmarkt

Antwort
Zitat
andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

Original von Crovax
Solange du die Dinger nicht anbrichst und dann x Jahre rumstehen lässt isses eigentlich egal. Und das kann auch nicht schlecht werden, weil PG nicht schlecht werden kann... das Nikotin kann sich nur verstoffwechseln, d.h. dann hat deine Base vielleicht nicht mehr 48mg sondern nur 40mg also wayne...

Ich denke auch man braucht nicht für 10 Jahre bunkern, ich denke wenn ich nach weiteren 2 Jahren einfach auf 0er Nikotin umsteigen würde, würde es mich vermutlich kein bisschen stören. Aber gut ehrlich gesagt kann man auch garnix falsch machen, Bunkerbase ist mit Sicherheit eine Wertanlage die eine ordentliche Rendite abwirft auf dem Schwarzmarkt

This

Man kann nix verkehrt machen mit der Bunkerei. Man muss auch bedenken das alles was man nach Mai in Größen über 10ml an Nikotinbase aufm Schwarzmarkt bekommt, keinerlei Qualitätsstandard einhällt und ohne Herstellerangabe irgendwo, irgenwie produziert und abgefüllt wird.
Hab bisher 4 Liter 48er werde aber noch einiges nachlegen. Ich mische auch für andere mit und für die die später umsteigen will ich auch die ein odere andere Flasche über haben.

unfassbar... :f_mad:

Antwort
Zitat
andybandy008
Elite Grinder

https://www.dampfer-magazin.de/a-billion-lives-kinovorstellung-in-hof-am-22-01-17/

Auch ich hing mal so da. :f_love: :f_drink:

Antwort
Zitat
Partyboy2006
Beigetreten: 01.02.2009
PokerStrategist

habe auch überlegt zu bunkern habe mich aber dagegen entschieden werde einfach nikotin weglassen

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

hab ein interview mit 2 basenherstellern gesehen, wo die meinten bunkerbasen würden jetzt eher teurer werden. habe selber aber eher das gefühl das die billiger werden, weil alle noch ordentlich masse machen wollen bis es verboten ist...
werde noch etwas abwarten und dann bunkern =)

und nicht vergessen; balck friday und cbyer monday sind gute gelegenheiten sich mit hardware einzudecken :)

zb:
https://www.fasttech.com/forums/feedback/t/2312252/black-friday-cyber-monday-blowout-save-up-to-40

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Warten lohnt sich imo nicht. Basen werden definitiv eher teurer, da der Krempel seit dem 20.11.2016 nicht mehr wie bisher produziert werden darf. Bedeutet konkret, dass ab jetzt nur noch maximal 10ml Gebinde mit max 20mg Nikotin hergestellt werden dürfen. Bis zum 20.05.2017 dürfen die bereits hergestellten Restbestände noch verkauft werden. Natürlich haben OWL und co große Mengen auf Halde produziert, ich bezweifel aber, dass diese Mengen bis zum Ende der zweiten Übergangsfrist ausreichen...
Ich bin gespannt, wie sich die Preise ab dem 20.05.2017 entwickeln. Meine Glaskugel rechnet mit einer Verteuerung um den Faktor 5 bis 10. Die Händler könn(t)en sich da auch noch schön ne kräftige Marge aufschlagen und alles auf die TPD2 schieben... :f_biggrin:

Antwort
Zitat
andybandy008
Elite Grinder

Ich habe schon von Offlineläden gelesen die 1 Liter 48mg für 148 euro verkaufen :f_rolleyes:
Ich sehe das so wie Krong.
FB Intersteam :
Ich hatte ja ein weiteres Highlight für die Messe angekündigt und lass nun - da wirklich alles fix ist - mal die Katze aus dem Sack

Der Film "a billion lives" hat auf eindrucksvolle Art unterstrichen warum es der eZigarette so schwer gemacht wird und wer die Bremser sind. Umso mehr ist es wichtig das wir alle erkennen das es in der Politik auch namhafte Befürworter und Unterstützer gibt.

Einer dieser Unterstützer ist Marcus Held.

Er hat sich bereit erklärt die Schirmherrschaft für die Intersteam 2017 (27/28 Mai Station Berlin) zu übernehmen.

Wir sind stolz auf so prominente Unterstützung aus der Politik und freuen uns das Marcus Held am 27. Mai die Messe offiziell eröffnen wird.

Eine Pressemeldung gibt es hier:
http://www.intersteam.de/deutsch/presse/

Antwort
Zitat
andybandy008
Elite Grinder

Original von Partyboy2006
habe auch überlegt zu bunkern habe mich aber dagegen entschieden werde einfach nikotin weglassen

Wenn das so einfach für dich ist versuch die Umstellung rechtzeitig. ;)

Antwort
Zitat
andybandy008
Elite Grinder

Ach Phil ist einfach der Beste. :f_drink:
Das Video müsste auch mal in den Eingangstread. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Alex1904
Beigetreten: 16.03.2006
Oldschool Grinder

Moin,

ich habe mir jetzt mal die letzten Seiten durchgelesen um mal eine kurze Zusammenfassung zu finden was sich ab Mai 2017 genau ändert. Soweit ich das verstanden habe, werde ich kein Behältnis mit Liquid und Nikotin mehr bekommen was mehr als 10ml enthält. Außerdem wird das Liquid sehr wahrscheinlich deutlich teurer werden. Ist das soweit korrekt?

Ich bin gerade noch in der Umstiegsphase. Rauche noch gelegentlich Zigaretten. Selber mischen bin ich gedanklich noch meilenweit von entfernt! Ich bin im Moment noch in dem Stadium, dass alles möglichst ohne Aufwand einfach funktionieren muss.

Ist meine Annahme richtig, dass ich nach Mai 2017 auch weiterhin Liquid ohne Nikotin bekomme und dieses sich voraussichtlich auch nicht sonderlich verteuern wird? Also brauche ich eigentlich nur Nikotin Base (?) Bunkern und die dann mit dem gekauften Liquid mischen und alles passt dann soweit? Ist das ohne Probleme möglich? Worauf muss man bei der Nikotin Base achten? Ist das mischen (ich dampfe 6 mg) einfach? Muss man da irgendwas beachten?

Viele Grüße!
Alex

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Also ob 10ml Fertigliquid-Fläschchen dann teurer werden als jetzt glaube ich nicht, eher im Gegenteil aber das ist nur meine persönliche Einschätzung. Aber Leute die sich große Gebinde kaufen und dann ihr Liquid selbst mischen haben erhebliche Kostenersparnisse und wenn die dann auf 10ml Fertigliquids umsteigen müssen wäre es sehr viel teurer.

Dass du Liquid ohne Nikotin in größeren Gebinden bekommst ist leider schlichtweg falsch. Der Gesetzgeber unterscheidet nicht danach was drin ist, sondern danach für was es bestimmt ist. Also wenn du irgendwo ne Literflasche Erdbeerliquid siehst ohne Nikotin was dazu gedacht ist es in E-Zigaretten zu dampfen, dann wirst du das nicht mehr bekommen. Wenn du aber 1 Liter Disconebelliquid findest (natürlich auch ohne Nikotin) mit der Geschmackssorte Erdbeer, dann kannst du das natürlich kaufen. Musst ja niemanden verraten, dass du es in der E-Zig dampfen willst ;)
Also das ist alles nicht so richtig durchdacht von der Gesetzgebung also wird es da schon irgendwelche Tricks geben das Problem ist nur dass man sich natürlich immer auf glattes Eis begibt... also grade als Offlineshop würd ich vielleicht auch lieber 10ml Fläschchen anbieten an denen man reichlich verdienen kann als irgendwelche Tricksereien die mir auch noch das eigene Geschäft kaputt machen.

Aber um nochmal genauer auf das einzugehen was du am Ende gefragt hast:

Du kaufst entweder dein Liquid in 10ml mit bis zu 20mg Nikotin oder du fängst an selber deine Basen herzustellen/kaufst Basen ohne Geschmack und ohne Nikotin und aromatisierst die und dafür braucht man dann Bunkerbasen. Fertigliquids in größeren Gebinden mit Geschmack denen du Nikotin beifügen musst wird es nicht geben, weil sie eben genauso behandelt werden wie wenn Nikotin drin wäre.

Das Mischen ist relativ einfach man muss nur mathematischen Dreisatz/Bruchrechnung beherrschen. Also wenn du zB 48mg Base hast und 6mg im Liquid haben willst dann handelt es sich um eine 8 fache Verdünnung, also wenn du 100ml 50VG50PG Base herstellen willst nimmst du 50ml VG 38ml PG und 12ml Bunkerbase (sie ist auf PG-Basis) und das wars. VG und PG bekommt man einzeln in der Apotheke, Tierpflegeladen, "Disconebelshops" usw usf. Aromen fügst du erst am Ende hinzu wenn deine Base fertig ist aber ist auch kein Hexenwerk.

Antwort
Zitat
Django3
Beigetreten: 16.10.2009
PokerStrategist

In einem fertigen Liquid sind grundsätzlich 4 Stoffe enthalten:

• PG
  • VG
  • Nikotin
  • Aroma

Durch die Gesetzesänderung wird alles, wo Nikotin enthalten ist, vermutlich erheblich teurer. Die anderen Komponenten (PG, VG und Aroma) werden voraussichtlich weiterhin erhältlich bleiben wie bisher. Was du nun also bunkern musst, ist eine Base, die lange haltbar ist und viel Nikotin enthält. Beispiele:
http://www.owl-dampfer.de/Storage-Base-Bunker-Base-rein-PG-48-mg-10-x-100-ml-mit-Stickstoffabfuellung
http://www.owl-dampfer.de/Storage-Base-Bunker-Base-rein-PG-48-mg-20-x-100-ml-Versandfrei-in-Deutschland

Diese Base enthält dann 48mg/ml Nikotin und ist in recht kleinen Gebinden unter Stickstoffabfüllung verpackt. Das sorgt dafür, dass die Base ziemlich lange haltbar sein sollte und du angebrochene Flaschen nicht lange aufbewahren musst.
Um daraus ein Liquid zu machen, welches aus einer 50/50 Mischung PG und VG besteht (was bei Liquids recht üblich ist), musst du also erstmal reines PG und reines VG 1:1 zusamenkippen und es dann mit der Bunkerbase mischen. Für ein 6mg/ml Liquid brauchst du dann 1 Teil Bunkerbase und 7 Teile von den angefertigten PG/VG-Gemisch (gerundet, da die Bunkerbase nur PG und kein VG enthält - sollte aber geschmacklich keinen merkbaren Unterschied machen). Das Ergebnis ist ein unaromatisiertes Liquid. Dann noch Aroma nach Belieben hinzufügen und dein Liquid ist fertig.
Ein bisschen Equipment ist jedoch emfehlenswert um selbst zu mischen. Ich selbst benutze einen Messzylinder um die Base anzumischen und Spritzen um das Aroma zu dosieren. Ich habe auch von anderen gehört, die lediglich eine Waage verwenden (die natürlich recht präzise sein sollte) und dann alles nach Gewicht zusammenmischen.

Antwort
Zitat
andybandy008
Elite Grinder

und wie das mit dem mischen der Bunkerbase geht erfährt man hier:

Antwort
Zitat
Alex1904
Beigetreten: 16.03.2006
Oldschool Grinder

Hi,
vielen Dank für die Antworten und das Video!

Werde mich wohl damit noch ein bisschen mehr auseinander setzen und vielleicht doch selber mischen...

Viele Grüße!

Antwort
Zitat
Rydizzle
Beigetreten: 14.05.2008
Oldschool Grinder

Das Mischen ist wahrlich kein Hexenwerk. Ich habe beim Umstieg vor kurzer Zeit genau so agiert wie du. Keep it simple und Step by Step.

Mischen:
Jetzt machst es dir erst mal einfach und holst 1Liter Basisliquid mit 6mg Nikotin - kostet 19,90€ von avoria.
Dann brauchst du nur noch z.b. 100ml Fläschchen und noch ein paar kleinere Transportfläschchen (20 oder 30ml).
Durch das fertige Basisliquid musst du nur noch 2 Komponenten (Basis + Aroma mischen - Mischverhältnis meist zwischen 5-15%, ergo füllst du 5-15 ml Aroma in das 100ml Fläschchen und füllst den Rest mit Basisliquid auf) - fertig ist dein kostengünstiges liquid und du sparst direlt Unmengen an Geld.

Rechenbeispiel Red Astaire:
10ml Fertigliquid kosten knapp 5€. 100ml sind also 50€.

Selber mischen:
30ml Red astaire Aroma (12-15€), daraus machst du mit den 15% Dosierung 200ml. Die 170ml Basisliquid, die dafür verwendest, kosten dich knapp 3,50€.

200ml liquid für 15-20€.

Mach die Bestellung am Besten heute schon fertig. Es ist bares Geld, dass du da sparst. Intaste ist n ganz guter Shop z.b.

Wahlweise mischst du mit Waage (feinwaage bei Amazon - kosten 10€) oder eben mit spritzen (in der Apotheke sind das Cent-Artikel). Die 20ml Spritze von braun kann man zum Beispiel auf die 1 Liter avoria stecken und die Flasche Lippen und die Spritze aufziehen ohne dass etwas nebendran raussifft. Dann noch ne kleiner Spritze, um das Aroma zu dosieren - fertig.
Wenn du gemerkt hast wie einfach das ist, dann steht in der Zukunft einfach nur an, dass du eben 3 Komponenten (maximal 4, wenn du pg und vg nach eigenem Gusto mischst.
Fang an - der Geldbeutel dankt es enorm.

Antwort
Zitat
andybandy008
Elite Grinder

Akkus für Einsteiger: http://dampfergarage.de/empfohlener-akku-fuer-e-zigaretten-sony-konion-vtc5a/

Newsüberblick: http://vapoon.de/netzblick/

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Doku-ueber-E-Zigaretten-A-Billion-Lives,dasx9090.html

Antwort
Zitat
Teilen: