Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
791.9 K Ansichten
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005
PokerStrategist

Schütteln, reinkippen und durchziehen. Hätte da überhaupt keine Bedenken.

Antwort
Zitat
andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

Original von Hausierer
Schütteln, reinkippen und durchziehen. Hätte da überhaupt keine Bedenken.

#

Grimm :f_love:

Antwort
Zitat
zorx
Beigetreten: 11.06.2007
PokerStrategist

Kurz zur Erinnerung: ich hatte hier nach Tipps zum Einstieg ins Subohmen dampfen mit eventl. Rückkehr in höhere Ohmbereiche gefragt.
Herausgekommen sind Pico und Cleito - heute angekommen und wow: das dampft richtig.

Pico gefällt mir sehr gut, Optik und Handling finde ich sehr gelungen.
Cleito ist auch 1a. Das Ganze mit 6 mg Nikotin Liquid: Dampf sehr gut, Flash fast schon etwas zu viel.

Auf alle Fälle werde ich jetzt auch den Nautilus antesten (ist schon bestellt) - als Einsteiger brauche ich einfach noch mal den direkten Vergleich zum Backendampfen.

Vielen Dank noch mal an alle Beteilgten, Eure Tipps waren goldrichtig!

Antwort
Zitat
Hausierer
PokerStrategist

Top:f_thumbsup:

Jetzt noch bunkern und dann bist du die nächsten Jahre sorgenfrei;)

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Na das liest man doch gerne! :f_drink:

Und mit dem Bunkern solltest du dich idT. schon mal befassen. Ab dem 20.05. wird es keine nikotinhaltigen Liquids in Gebinden >10ml und >20mg/ml Nikotin mehr geben. Die großen Gebinden dürfen aktuell schon nicht mehr hergestellt werden und es werden aktuell nur noch Reste abverkauft.
Ergo wird das ganze selber mischen viel viel teurer.

http://www.owl-dampfer.de/Storage-Base-Bunker-Base-rein-PG-48-mg-20-x-100-ml-Versandfrei-in-Deutschland
Das dürfte aktuell das beste Angebot sein.

Antwort
Zitat
zorx
PokerStrategist

Danke für den Tipp, aber verstehe ich das richtig - sind bei der Base aus Deinem Link jetzt 48 mg Nikotin pro ml gemeint, oder wie ist die Nikotin Angabe zu verstehen?

Habe mich mit dem Thema selber mischen noch nicht weiter beschäftigt, aber mal wieder 2 Fragen:
1. Wie lange hält den eine Base - Monate oder sogar Jahre?
2. Aromen wird es aber weiterhin zu kaufen geben?

Antwort
Zitat
Hausierer
PokerStrategist

1. Kühl und dunkel aufbewahren hält das quasi ewig
2. Jopp

Dazu brauchst du dann nur noch VG und PG. Damit mischt du dir dann deine Base zusammen. Aus 100ml BB bekommst du 800ml 6mg Nikotinbasis. 20x800ml ergibt 16 Liter Base. Damit solltest du ein paar Tage hinkommen:f_biggrin: PG und VG bekommst du immer.

Es gibt nur noch Abverkäufe, also ordern. Mach dir keinen großen Kopf, hauptsache du hast den Kram erstmal zu Hause liegen und bist die nächsten Jahre versorgt. Es wird ab Mai voraussichtlich sehr teuer werden.

Antwort
Zitat
zorx
PokerStrategist

Okay, jetzt hab ichs kapiert. Dann werde ich da auch noch mal investieren, obwohl ich bis jetzt noch gar nicht selbst gemischt habe. Aber das scheint ja nicht sonderlich kompliziert zu sein ...

Antwort
Zitat
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

Edit jetzt erst gesehen das es noch eine weitere Seite gibt aber das erste

Danke für den Tipp, aber verstehe ich das richtig - sind bei der Base aus Deinem Link jetzt 48 mg Nikotin pro ml gemeint, oder wie ist die Nikotin Angabe zu verstehen?

Auf 100ml sonnst würde das ganz schön schwer werden ^^

Ja das hällt Lange also Jahre , bei richtiger Lagerung.
Und das sind lebensmittelaromen die werden noch weiter frei verfügbar sein.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Ne, das ist schon richtig so. Nikotin wird idR. in mg/ml angegeben.

Antwort
Zitat
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

Ja stimmt keine Ahnung was ich da geschrieben habe...

Antwort
Zitat
SaulGoodman06
Beigetreten: 21.01.2006
Elite Grinder

Hey,
ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei euch bedanken. Ich hatte vor etwa zwei Wochen nach einer Empfehlung für einen Umsteiger gefragt und mir wurde hier zur Endura T18 geraten. Ich habe das Teil nun seit einer Woche in Betrieb und seitdem kaum mehr einen Gedanken an Zigaretten verschwendet.
Aktuell dampfe ich mit 4mg/ml Nikotin, zum Testen habe ich mir aber doch mal zwei Liquids mit 8 bzw. 9 mg/ml bestellt. 2L Bunkerbasen zum Selbermischen sind ebenfalls bereits auf dem Weg zu mir, wobei ich mich aber in den nächsten 2-3 Wochen erstmal noch mit Fertigliquids durch die verschiedenen Geschmacksrichtungen testen werde.

Auch wenn ich die T18 zum Umstieg wirklich klasse finde, stört mich die erforderliche Zugtechnik etwas. Dieses kurze, starke Ziehen hat mir zu sehr den Zigaretten-Suchti-Charakter und ich würde das Dampfen lieber als reines Genussmittel empfinden (auch wenn ich mich in dem Punkt Dank des Nikotins etwas selbst betrüge ;)) und eben auch entsprechend mein Zugverhalten anpassen.
Wenn ich philgood in seinem Video zur 18 richtig verstehe, könnte da ein Akkuträger mit regulierbarer Watt Anzahl Abhilfe schaffen. Alternativ würde ich aber auch gerne mal das Sub-Ohm Dampfen testen.
Sofern ihr keine anderen Ratschläge habt, würde ich der Empfehlung von Seite 150 folgen und mir demnächst den IStick Pico, Aspire Cleito und entsprechende Akkus besorgen.

Antwort
Zitat
XMugenX
Beigetreten: 11.05.2008
Poker Player

aber ist es bei nikotin nicht so, dass es nach einer bestimmten zeit kippt, bzw schlecht wird. Egal wie gut es gelagert wird, nikotin hat immer ein verfallsdatum. Finde das angebot das hier gepostet wurde sehr gut, aber da ich nur 3mg subohm dampfe, habe ich die befürchtung, dass locker die hälfte an bunkerbase nach einiger zeit im abfluss landet, bzw sondermüll:)

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Nö, da wird nix schlecht. Das einzige was passieren kann ist, dass da nach 5 Jahren nurnoch ~47mg/ml Nikotin drin sind. PG wirkt außerdem antibakteriell, was auch der Grund ist, dass die meisten Bunkerbasen PG als Base verwenden. Ich mische mir ohnehin nur alle paar Wochen mal son 100ml Braunglasfläschchen Bunkerbase an. Größere Gefäße mit Bunkerbase, die dann regelmäßig geöffnet würden und da jedes Mal Luft rankäme, fände ich auch eher unsexy.
Ich bin beim Thema Bunkerbase total entspannt und wäre überrascht, wenn es da in zich Jahren irgendwelche bösen Überraschungen gäbe...

Antwort
Zitat
XMugenX
Beigetreten: 11.05.2008
Poker Player

okay hab grad nochmal bisserl recherchiert. Je höher der Nikotinanteil, desto länger wäre es wohl haltbar. und wenn alles hygenisch abgefüllt ist, sollte so eine bunkerbase durchaus bis zu 5 jahren halten und lediglich etwas einbußen im nikotingehalt haben. hat trotzdem evtl noch jemand einen guten link für bunkerbase mit 72mg/ml? gern auch in größeren flaschen als 250ml. danke im voraus!

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Ich rechne sogar mit einer Haltbarkeit von weit über 5 Jahren.

Höher dosierte Base gibts hierzulande afair nicht so ohne Weiteres zu kaufen.
Ich kenne da nur das Zeug von Hiliq: http://www.hiliq.com/en/unflavored-0-200-mg-ml-nicotine-base-1-liter

Imo kanns dabei dann aber böse Überraschungen beim Zoll geben. Hoch konzentriert darf man das offenbar nicht so ohne Weiteres einführen und braucht dafür ne Berechtigung (Giftschein).

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

Original von SaulGoodman06
Hey,
ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei euch bedanken. Ich hatte vor etwa zwei Wochen nach einer Empfehlung für einen Umsteiger gefragt und mir wurde hier zur Endura T18 geraten. Ich habe das Teil nun seit einer Woche in Betrieb und seitdem kaum mehr einen Gedanken an Zigaretten verschwendet.

hab seit knapp 4 wochen die t22 und t18 ... auch ganz zufrieden, keine mehr geraucht und werd auch keine mehr rauchen

aber: du hast vielleicht grad erst den umstieg geschafft und willst dir schon ein neues suchtmittel aneignen? ernsthaft? sollte das ziel nicht eher sein über die ezig ganz vom "rauchen" wegzukommen? auch weil beim subohm was ich bisher gelesen hab der liquid-verbrauch - und somit auch die kosten - ziemlich in die höhe gehen

halt ich für den falschen ansatz

Antwort
Zitat
zetec
Beigetreten: 08.12.2007
Oldschool Grinder

Ist doch alles erstmal vollkommen egal, hauptsache er bleibt von den scheiß kippen weg..

Antwort
Zitat
andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

Hier mal noch paar Infovideos:

Jo 72mg/ml gibts so nicht mehr zu kaufen. Nur ausm Ausland und da hast du keine Infos zur Qualität, Abfüllung und Co. +Zollprobleme...
Die OWL Base ist unter Stickstoff abgefüllt und dunkel und kühl über Jahre haltbar ohne Probleme.

Antwort
Zitat
SaulGoodman06
Beigetreten: 21.01.2006
Elite Grinder

Also nur weil ich jetzt ne Woche mal keine geraucht habe würde ich nicht sagen, dass ich den Umstieg geschafft habe, sondern dass ich noch immer mittendrin bin. Gefühlt dampfe ich mehr, als ich geraucht habe. Das scheint einerseits normal zu sein, aber andererseits könnte das evtl auch an der zu geringen Nikotindosierung liegen. Daher mein Gedanke, das mit stärkeren Liquids zu testen um die für den Anfang richtige Dosierung zu finden.

Und ja, langfristig möchte ich vom (Sucht)Rauchen wegkommen und das Dampfen als reines Genussmittel begreifen, dass richtig dosiert zur Steigerung meiner Lebensqualität beiträgt. Ob nun Backendampfen oder Sub-Ohm ist doch völlig egal :f_rolleyes:

/E Danke für die Videos andybandy, werde ich mir später anschauen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: