hallo,
habe mich mit diesem thema während meiner schulzeit sehr intensiv beschäftigt (klasse 9-10 innerhalb einer AG, habe in der 12 auch meine Physik-Facharbeit darüber geschrieben) und bin zu dem ergebnis gekommen, dass es nach heutigem stand der wissenschaft einfach noch keine endgültige antwort auf diese frage gibt. wirklich sicher kann man nur sagen:
- die quellenlage für dieses thema ist sehr schwierig, da zum beispiel viele quellen aus dem esoterischen bereich kommen und viele studien von handyherstellern finanziert werden
- die energie von elektromagnetischen wellen reicht nach W = h * f für eine Ionisation von körpergewebe nicht aus ( im gegensatz zu röntgen, gamma, höhenstrahlung)
- langzeitwirkungen können aufgrund der tatsache, dass es diese hohe elektrosmogbelastung erst seit verhältnismäßig kurzer zeit gibt noch nicht abgeschätzt werden (sie existiert noch kein "menschenleben" lang)
- da auch zellen mit elektrischen impulsen kommunizieren kann es
insbesondere durch handystrahlung innerhalb von gewebe jedoch zu resonanzen kommen, aus denen die erwärmung des gewebes resultiert
- viele studien bescheinigen die unschädlichkeit, jedoch tauchen auch immer wieder studien auf, die eine schädlichkeit nachgewiesen haben wollen (teilweise wiedersprechen sich viele studien komplett)
- grundsätzlich ist es aufgrund der möglichen schädlichkeit ratsam, auf "unnötige" belastung zu verzichten, beispielsweise, das eingeschaltete handy nachts neben dem kopfkissen liegen zu haben
- die "strahlungsintensität" nimmt radial ab, so dass es bereits ausreicht ein handy beispielsweilse 1 meter vom körper entfernt aufzubewahren, um die belastung auf einen bruchteil zu reduzieren
- in deutschland gibt es grenzwerte für elektrosmog, die jedoch so hoch angesetzt sind, dass sie eigentlich völlig unnötig sind...^^
- bis heute ist es nicht gelungen, schädliche wirkungen zweifelsfrei nachzuweisen, es ist aber nicht auszuschließen, dass sie trotzdem exisitieren und nur noch nach dem heutigen stand der wissenschaft nicht nachgewiesen werden konnten bzw. können
die mit abstand objektivste quelle, die ich während meiner beschäftigung mit diesem thema gefunden habe ist „Elektromagnetische Felder im Alltag“, herausgegeben von der
Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg, wer sich intensiver damit beschäftigen möchte findet darin sehr viel informationen:
http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/13758/elektromagnetische_felder.pdf?command=downloadContent&filename=elektromagnetische_felder.pdf