Zum Forum springen
Englisch lernen?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Englisch lernen?

37 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
2,255 Ansichten
mikeloggo
Beigetreten: 27.05.2010

ich war jetzt 3 wochen in kanada und es gibt glaube ich nichts besseres als sein englisch aufzufrischen als in ein englischsprechendes land zu fahren für ein paar wochen

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Original von NoBoGeR

Original von Carty
evtl könntest du auch mal versuchen auf englisch zu träumen ... das hilft mir :)

dazu müsste man ja bewusst den traum steuern können. ansonsten wird das nicht wenn man sonst kein englisch im alltag spricht

ja/nein ... am anfang vorm einschlafen meinte ich ... aber ist sicher individuell, ob das einem hilft

Antwort
Zitat
kappe69
Beigetreten: 01.08.2006

Original von GoreHound
Rosetta Stone ist für OPs Anliegen mMn komplett unbrauchbar.

So klasse ich das Programm für das Lernen einer neuen Sprache finde, für ein Lernen von flüssigem aktiven Reden macht es imho wenig Sinn.

Deine Begründung haut mich um...
Ne im Ernst, warum?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Die meisten haben mich anscheinend eh falsch verstanden. Möchte meine englisch auffrischen und am schriftlichen Satzbau arbeiten, mehr nicht. Ist die gute Rosetta Stone dafür geeignet?

Antwort
Zitat
akajan
Beigetreten: 04.11.2007

Original von CasperGER
Die meisten haben mich anscheinend eh falsch verstanden. Möchte meine englisch auffrischen und am schriftlichen Satzbau arbeiten, mehr nicht. Ist die gute Rosetta Stone dafür geeignet?

nope

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

Original von kappe69
Deine Begründung haut mich um...
Ne im Ernst, warum?

Hast du das Programm schon mal verwendet?
Man klickt sich durch Vokabeln und Dialoge, die auch vorgelesen werden. Die spricht man dann nach und baut sie wieder zusammen, teilweise leicht modifiziert.

Für die aktive Verwendung von (Grund-)Kenntnissen ist es nicht geeignet, da es keine Möglichkeit gibt, das Gelernte in anderem Kontext bzw. einem größeren Kontext zu verwenden. Außer richtig oder falsch bekommt man auch keine Rückmeldung.
Wenn man autodidaktisch lernen will, sollte man andere Quellen verwenden (Buch, Film) und selbst Sätze formulieren. Im besten Fall hat man auch jemanden, der ehrlich und kompetent korrigiert.
Weiterhin hat man in Rosetta Stone so gut wie keine Erläuterungen zur Grammatik. Natürlich braucht man nicht immer bzw. nicht jeder eine komplette Erläuterung aller Regeln, aber ein paar Grundregeln bzw. Muster sind notwendig.
Ein Grundverständnis für die Sprache bekommt man somit nicht, sondern (nur) einen leichten Einstieg.

Original von CasperGER

Drück dich halt vernünftig und eindeutig aus; ordentliche Tipps hast du schon auf der ersten Seite bekommen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

PHCruiser: Ich denke das Problem liegt da eher an dir/euch, wobei ich dir/euch da keinen Vorwurf machen möchte. Es ist ja üblich das die meisten Probleme damit haben etwas zu lesen und zu verstehen, von daher np.

Antwort
Zitat
masa88x
Beigetreten: 05.01.2009

kann jemand große englisch sprachige communitys empfehlen, am besten so in der art von ps mit verschiedenen themenforen (2+2 kenn ich)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von CasperGER
PHCruiser: Ich denke das Problem liegt da eher an dir/euch, wobei ich dir/euch da keinen Vorwurf machen möchte. Es ist ja üblich das die meisten Probleme damit haben etwas zu lesen und zu verstehen, von daher np.

Was willst du denn nun genau hören?

Du sagst, dass du ein Problem hast Sätze zu formulieren und das lernt man nunmal nur, indem man sich relativ intensiv und lange mit der Sprache auseinandersetzt, deshalb ist das beste auswandern/auslandsaufenthalt. Das geht aber ja in den meisten Fällen nicht.

Was dem am nächsten kommt ist nunmal Film schauen und lesen.

Gerade Lesen hat auch positive Auswirkungen auf das Ausdrucksvermögen...

Du hast irgendwann mittendrin ja nochmal erwähnt, dass es um Foren geht - da ist wieder die Frage, was du genau drauf haben möchtest und wie gut es hinter sein soll. Standardline ist obv. allgemeines Englisch lernen(z.B. indem man relativ aktuelle Bücher liest) und dann auf das Forenniveau anpassen....

Antwort
Zitat
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006

Original von CasperGER

Zum Satzbau hilft Grammatikbuch oder die Sprache hören ganz gut in der Kombi.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

@Fifty: Den Satz den du von mir gequotet hast brauchst du nicht überbewerten, reagiere ja nur auf seine Provokation. Bin natürlich jeden dankbar der sich die Mühe gemacht hat zu posten, nicht das sich gleich alle angegriffen fühlen.

Ich hatte ja erwähnt das es mir nur darum geht, mein Schulenglisch wieder auf den alten Stand zu bringen. Ist halt schon 10 Jahre her und da geht einiges verloren. Bin also an relativ einfachen Übungen interessiert, was Satzbau angeht. Wenn ich da einmal drüber gehen kann, werde ich nicht länger als ne Woche brauchen um das ganze aufzufrischen.

Also nichts mit 3 Jahre harte Arbeit oder sowas, hatte nicht vor mich anschließend für ein Lehramt zu bewerben, auswandern wollte ich auch nicht :f_p:

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

Original von FiftyBlume
Gerade Lesen hat auch positive Auswirkungen auf das Ausdrucksvermögen...

Ich schätze deine Posts Fifty :) Aber manchmal hapert's schon am Lesen!

Antwort
Zitat
Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006

Hatte das selbe Problem wie du.

Hab in Malta oft übungen daraus machen müssen:

http://www.amazon.de/English-Grammar-Use-Answers-Intermediate/dp/0521532892/ref=sr_1_3?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1326322662&sr=1-3

Kann man auch ohne Lehrer, hilft sau viel um sich wieder anständig artikulieren zu können

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006

Meine Empfehlung: Guck dir einfach mehr Filme und Serien auf englisch an. Schriftliches englisch kann dich nur bis zu nem gewissen Level bringen, um die Sprache wirklich zu verinnerlichen musst du auch Leute reden hören.

Ich kann mich problemlos schriftlich und mündlich in englisch verständigen, einfach weil ich mir Unmengen an englischen Filmen und Serien reingezogen habe...

Thurisaz

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Kellerlanplayer
Hatte das selbe Problem wie du.

Hab in Malta oft übungen daraus machen müssen:

http://www.amazon.de/English-Grammar-Use-Answers-Intermediate/dp/0521532892/ref=sr_1_3?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1326322662&sr=1-3

Kann man auch ohne Lehrer, hilft sau viel um sich wieder anständig artikulieren zu können

Danke dir, das sieht doch gut aus :f_grin:

Antwort
Zitat

Lesen und Serien/Filme schauen. Damit deckst du aber nur den "passiven" Teil ab. Dein gesprochenes Englisch kann so trotzdem einrosten ;).
Beim Lesen gibt's natürlich das Umgangssprachliche wie in Foren und das Kompliziertere wie in Büchern, Zeitungsartikeln etc.
Wenn du dich wirklich ins Zeug legen willst, such einen, mit dem du hin und wieder skypen kannst (da gibt's ja so Seiten für). Oder so einen Tandempartner suchen.
Wenn du Student bist, schau an der Uni mal nach Englischkursen. Bei uns gibt's einmal die zum Erlernen (die "Normalen") - man kann aber auch die Englischkurse aus dem Englischstudium auf Anfrage besuchen. Da sagt eigtl. kein Dozent nein zu. Ich hab im Englischstudium Literatur-, Linguistik- und Englischkurse, die die Sprache verbesseren sollen. Letztere bringen bei mir 'ne ganze Menge. Dort werden z.B. typisch deutsche Fehler behandelt oder wie man einen vernünftigen Aufsatz in Englisch schreibt.
Der große Vorteil ist, dass es dort viele native speakers gibt. Genau diese würde ich mir dann auch raussuchen.

Antwort
Zitat

Wenn du den schriftlichen Satzbau verbessern willst, ist Lesen unglaublich gut dafür ;) Notfalls schnapp dir einfach leichtere Versionen!
Für Syntax und Grammatikfragen finde ich folgendes Buch sehr hilfreich:
Michael Swan - Practical English Usage.
Um mehr wie ein native speaker zu klingen, ist es auch hilfreich sich mit Collocations zu befassen. Siehe dazu: Oxford Collocations - dictionary for students of English (Oxford University Press).

Antwort
Zitat
Teilen: