Fuer's gesprochene Englisch sind Serien einfach das A und O.
Ich hab mich damals in der Schule im Unterricht quasi null muendlich beteiligt. Habe meine Punkte da immer nur gemacht, weil ich relativ fehlerfrei scheiben konnte (dazu spaeter mehr).
Habe staendig Serien auf Englisch geschaut. Dann ein paar Jahre spaeter ein Studium in Irland angefangen und siehe da, ich konnte fliessend englisch reden, war selber von mir ueberrascht.
Serien haben die Vorteil, gegenueber Filmen, dass du dich genau an die Sprache und das Vokabular der einzelnen Charaktaere gewoehnen kannst.
Ich empfehle am Anfang Untertitel.
Leichte Kost wie z.B. Friends ist optimal fuer den Start.
Grammatik solltest du auch unbedingt einmal wiederholen. Viele Grammatiksachen kannst du dann nach kurzer Zeit auch schon dadurch loesen, dass du weisst, welche Antwort sich richtig anhoert.
Zum Thema Sprechen: Das wichtigste beim fliessen sprechen ist, dass du englische Saetze in deinem Kopf baust und NICHT die deutschen eins zu eins ins Englische uebersetzt. Das englische Denken wirst du durch das haeufige Umschalten zwischen deutsch und englisch wahrscheinlich nicht ganz hinbekommen, aber versuche es zumindest.
Zum Thema Unterricht: Wahrscheinlich werdet ihr dazu gezwungen englische Buecher zu lesen. Hier kann man sich das Internet zu seinem Freund machen. Besorge dir dazu soviele Interpretationen, Hausarbeiten und Summaries wie du finden kannst.
Lerne ein spezielles Vokabular dazu. Hierzu vor Allem wichtig sind Vokabeln die Charaktereigenschaften beschreiben oder die Stimmung.
Zum Thema schriftliches Englisch: Lerne saemtliche englische Bindewoerter, von therefore ueber hence bis moreover solltest du ALLE draufhaben.
Damit kann man tolle zusammenhaengende Texte verfassen.
Devise beim schreiben: EINFACH halten und nicht deutsche Saetze ins Englische uebersetzen, wie beim Sprechen auch.
Um das Vokabular und Formulierungen fuer Aufsaetze zu bekommen liest du dir vorher am besten ein paar Interpretationen durch.
Fehlerquotient niedrig halten ist einfach: Einfache Saetze schreiben und Worte schinden. Beispiel: I think -> zwei Worte, in my opinion -> drei Worte, ABER from my point of view -> FUENF WORTE!
Alles in Allem ist Englisch LK so eine einfache Angelegenheit und ein Weg ganz einfach viele Punkte einzusammeln.