Zum Forum springen
Entzug der Fahrerla...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Entzug der Fahrerlaubnis

135 Beiträge
55 Benutzer
0 Reactions
22.1 K Ansichten

es ist verständlich, das Du gehörig angepisst bist, wäre ich auch.

Meine Sicht ist aber (unabhängig davon, was Du nun wirklich verzapft hast):

Du hast mindestens 2 (oder sogar 3) Warnschüsse vor den Bug bekommen.

Dann kann man sich irgendwann mal nicht mehr darüber beschweren, das der "böse Staat" sagt: charakterlich ungeeignet zum Führen eines KFZ.

Stell Dir die Situation vor, das Du Deinen nächsten Geschwindigkeitsverstoss begehst und es dabei zu Sach- oder Personenschaden kommt. Soll der "böse Staat" dann sagen: Ja wir wussten schon, das er einen Hang dazu hat, aber haben nix dagegen unternommen?

Gefahrenabwehr für die Allgemeinheit ist in diesem Fall, so bitter es auch für Dich sein mag, höher zu bewerten, als Deine Freiheit, ein KFZ zu führen.

Ich bin übrigens nah dran zu glauben, das eine Ruhepause vom Fahren für Dich genau das Richtige ist, da Du die Schuld nicht bei Dir, sondern bei anderen (böse Auftraggeber zwingen dich zu Verkehrsverstössen) oder äusseren Umständen suchst (zuviele Schilder).

Original von Mave34
es ist verständlich, das Du gehörig angepisst bist, wäre ich auch.

Meine Sicht ist aber (unabhängig davon, was Du nun wirklich verzapft hast):

Du hast mindestens 2 (oder sogar 3) Warnschüsse vor den Bug bekommen.

Dann kann man sich irgendwann mal nicht mehr darüber beschweren, das der "böse Staat" sagt: charakterlich ungeeignet zum Führen eines KFZ.

Stell Dir die Situation vor, das Du Deinen nächsten Geschwindigkeitsverstoss begehst und es dabei zu Sach- oder Personenschaden kommt. Soll der "böse Staat" dann sagen: Ja wir wussten schon, das er einen Hang dazu hat, aber haben nix dagegen unternommen?

Gefahrenabwehr für die Allgemeinheit ist in diesem Fall, so bitter es auch für Dich sein mag, höher zu bewerten, als Deine Freiheit, ein KFZ zu führen.

Ich bin übrigens nah dran zu glauben, das eine Ruhepause vom Fahren für Dich genau das Richtige ist, da Du die Schuld nicht bei Dir, sondern bei anderen (böse Auftraggeber zwingen dich zu Verkehrsverstössen) oder äusseren Umständen suchst (zuviele Schilder).

Was ich verzapft habe kann ich Dir gern sagen: Ich habe über die letzten 5 Jahre (ca.500.000km) 14Punkte gesammelt, meistens so 22 oder 23km drüber in 70er Zonen irgendwo in der Wildnis. Warnschuss gabs im Februar, weil ich das Verbrechen begangen habe, 3x innerhalb eines Jahres exakt einen Km über der Grenze zur Verwarnung gekommen zu sein, also jeweils 1Pkt., macht dann 1 Monat Pause. Ich fahre seit über 10 Jahren unfallfrei und ich fahre viel. Wie gesagt, es ist eben extrem schwer, 2 Jahre komplett fehlerfrei durchzukommen bei dem Fahrpensum. Aber gut, ich habe "einen Hang dazu".

Ich spreche auch nicht plakativ vom "Bösen Staat" sondern prangere eine Ungleichbehandlung an, die doch nun wirklich nicht zu leugnen ist.
Ich sprach weiterhin auch nicht von "bösen Auftraggebern", das ist nunmal der Lauf der Zeit, alle wollen alles immer billiger, am besten kostenlos, deshalb muss man immer mehr arbeiten für effektiv immer weniger Geld - dem Auftraggeber geht es da nicht anders, es wird halt immer nur nach unten durchgereicht. Ich habe auch nicht nach äußeren Umständen für meine Verkehrsverstöße gesucht, die Schildergeschichte war nur am Rande erwähnt und im Übrigen von meinem Vorredner in den Raum geworfen - dennoch ist es eine Tatsache.
Wenn ich zu schnell fahre, dann habe ich einen Fehler gemacht, für den ich auch geradestehe, meine Punkte kassiere und den Wisch bezahle, etwas anderes habe ich auch nie behauptet und deshalb auch keine Schuld bei Dritten gesucht - es geht ausschließlich darum, dass zwei Fahrer, die auf die gleiche Fahrleistung die gleichen Fehler machen, unterschiedlich behandelt werden und um nichts anderes.

Moderator
Speckftw
Beigetreten: 20.03.2008
Elite Grinder

So ist es nun einmal.
Man soll sich nicht darüber aufregen, sondern sich damit abfinden und sich an die Regeln halten.

Ich sehe so oft irgendwelche Deppen, die mit Tempo 50 durch 30er-Zonen fahren mit dem einzigen Grund, dass sie bei dem Tempo noch keine Punkte bekommen.
Und im Ernst: Wenn solche Leute bereits in der Probezeit aus dem Verkehr gezogen werden, ist es mir viel lieber, als wenn sie 2 Jahre später nur einen lächerlichen Punkt bekommen.
Busfahrer werden auch viel härter bestraft für dieselben Vergehen.
Während ein Autofahrer noch mit 15 Euro davonkommt, zahlt ein Busfahrer bereits 35 Euro. Und das gilt nur für Überschreitungen < 10 km/h.
Taxifahrer bekommen doppelt so viele Punkte bei Verstößen.
So viel zur Fairness und Gleichbehandlung.

Ich weiß auch nicht, was daran so schwierig sein soll, Anordnungen zu befolgen.
Wenn ich irgendwo "Achtung, Arbeitsstelle in Kombination mit Tempo 30" sehe, dann bremse ich auf 30 ab und fahre durch.
Schilder zu übersehen ist das erste Zeichen dafür, dass man gesundheitlich wohl nicht mehr fit ist und man eine Pause machen sollte.
Wer es nicht macht, ist GANZ KLAR selbst schuld.
Es gibt keine Entschuldigung für das zu schnelle Fahren und ich habe auch nicht sonderlich Mitleid mit denen und werde es auch nicht haben, wenn ich sie aus dem Verkehr ziehe.
Man erreicht nicht allzu viel damit, weil man die ganze "gewonnene" Zeit durch die Diskussion mit dem Beamten verlieren wird.

Das mit den "gewinnbringenden" Blitzern ist auch ganz einfach zu erklären:
Wo viel falsch gemacht wird, muss halt auch viel kontrolliert werden.
Natürlich spricht der Faktor "Zusatzeinnahmen für die Behörde" stark für vermehrte Kontrollen.
Ich habe noch nie eine Kontrolle im verkehrsberuhigten Bereich gesehen, obwohl ich sie schon öfters eingefordert habe, weil hier tatsächlich Kinder gefährdet werden.
Das Einzige, was man wirklich tun kann, ist halt, das Gesetz zu akzeptieren und sich daran zu halten. Damit ist man auf der sicheren Seite, denn wenn was passiert, dann ist der zu schnelle Fahrer fast immer gearscht.
Gab halt mal einen Fall, dass ein Fahrer mit 60 km/h innerorts bei grünem Licht über eine Kreuzung fuhr und einen Radfahrer erwischte, der grade bei Rot abbog. Daraus folgte ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung aufgrund einer Geschwindigkeitsüberschreitung.

Sei froh, dass du bis jetzt unfallfrei gefahren bist.
Das hätte schon viel früher ins Auge gehen können.
Der Entzug der Fahrerlaubnis ist halt notwendig, um dich mal wachzurütteln. ;)

verynicehandthx
Beigetreten: 01.09.2008
Oldschool Grinder

Original von Speckftw

Gab halt mal einen Fall, dass ein Fahrer mit 60 km/h innerorts bei grünem Licht über eine Kreuzung fuhr und einen Radfahrer erwischte, der grade bei Rot abbog. Daraus folgte ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung aufgrund einer Geschwindigkeitsüberschreitung.

und wer hat die geschwindigkeit gemessen?

Original von verynicehandthx

Original von Speckftw

und wer hat die geschwindigkeit gemessen?

lässt sich im nachhinein rekonstruieren

verynicehandthx
Oldschool Grinder

kann ich mir einfach nich vorstellen bei 10 kmh unterschied!

ja der unterschied von 10kmh macht vllt schon was aus wie weit radfahrer geflogen is etc aber dazu muss man doch auch genaustens (wirklich total exakt) wissen aus welchem winkel der kam un wieviel geschwindigkeit der drauf hatte etc. des kann man doch net nur anhand von nem rad un nem auto des iwo stehen/liegen erkennen. vor allem noch so genau, dass es vor gericht in nem todschlags-prozess verwendet werden kann...

Moderator
Speckftw
Elite Grinder

ja der unterschied von 10kmh macht vllt schon was aus wie weit radfahrer geflogen is etc aber dazu muss man doch auch genaustens (wirklich total exakt) wissen aus welchem winkel der kam un wieviel geschwindigkeit der drauf hatte etc. des kann man doch net nur anhand von nem rad un nem auto des iwo stehen/liegen erkennen. vor allem noch so genau, dass es vor gericht in nem todschlags-prozess verwendet werden kann...

Das ist absolut kein Problem, anhand der Bremsspuren die Geschwindigkeit wirklich sehr genau wiederzugeben.
Jeder Reifen lässt Spuren, auch wenn sie wirklich kaum sichtbar sind, zurück. Anhand der Spuren kann man dann sehen, wo die Bremsung begann. Da, wo die Bremsung begann, wird dann mehr vom Reifen auf der Straße sein (das sind dann die schwarzen Spuren). Ab dem Punkt kann man die Geschwindigkeit durch ein paar Formeln hochrechnen.

Aber ich glaube, der Unfall wurde auch von einer Kamera aufgezeichnet.

Original von Speckftw

Das ist absolut kein Problem, anhand der Bremsspuren die Geschwindigkeit wirklich sehr genau wiederzugeben.
Jeder Reifen lässt Spuren, auch wenn sie wirklich kaum sichtbar sind, zurück. Anhand der Spuren kann man dann sehen, wo die Bremsung begann. Da, wo die Bremsung begann, wird dann mehr vom Reifen auf der Straße sein (das sind dann die schwarzen Spuren). Ab dem Punkt kann man die Geschwindigkeit durch ein paar Formeln hochrechnen.

Aber ich glaube, der Unfall wurde auch von einer Kamera aufgezeichnet.

bei abs / eis gibts dann aber leider keine bremsspuren ?_?

BigLixNo1
Beigetreten: 28.04.2006
PokerStrategist

bei abs hast du dann viele kleine bremsspuren!

aber is das denn nen eindeutiger beweis? ich mein - dumm gesagt kanns ja auch so passieren, dass 2 stunden vorher dort schon einer mit den selben reifen ne vollbremsung hingelegt hat..

Moderator
Speckftw
Elite Grinder

Falsch gelesen, daher mal ein Edit:

Also Experten können alles nachweisen. Ich bin kein Experte, aber auch ein ABS wird das nicht verhindern können.
Und wenn vorher schon so gebremst wurde, wird man trotzdem die Reifenpartikel, für den Reifen an dem Wagen, auf der Straße finden.
Wenn beide Autos dieselben Reifen gefahren haben, dann kA... Kann ich dir auch nicht beantworten. ^^

Vinyladdict
Beigetreten: 28.09.2006
Oldschool Grinder

sry für offtopic aber genau das ist der grund warum ich seit ich den führerschein habe durchgehend immer und überall 20kmh zu viel fahre. nicht mehr und nicht weniger^^

this :)

Moderator
Speckftw
Elite Grinder

Original von Vinyladdict

sry für offtopic aber genau das ist der grund warum ich seit ich den führerschein habe durchgehend immer und überall 20kmh zu viel fahre. nicht mehr und nicht weniger^^

this :)

Ihr Helden seid doch der Grund, weshalb solche Anordnungen wie "Tempo 40" auf der Autobahn gemacht werden. :facepalm: :facepalm:

Ich persönlich finde es ja lustig, wenn ich solche Fahrer dann hinter mir habe, die ich fein auf 27 km/h in der Zone 30 abbremse und ihre fluchenden Gesichter im Innenspiegel sehe.

Vote für Straferhöhungen auf deutschen Straßen.

Edit: Soll jetzt nicht böse sein oder so was... Aber ich habe halt so meine Einstellung gegenüber solche Fahrer. Tut mir leid. ;)

kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Original von Speckftw
Ich persönlich finde es ja lustig, wenn ich solche Fahrer dann hinter mir habe, die ich fein auf 27 km/h in der Zone 30 abbremse und ihre fluchenden Gesichter im Innenspiegel sehe.

Jetzt weiß ich, was ich in Südamerika vermisse...die gute, alte deutsche Oberlehrermentalität.

das tiltet mich echt immer so unendlich sehr wenn irgendsoeine vollfotze mit benz/bmw/rdm prollkarre mit 50 permanent die linke spur blockiert während ichs extrem eilig hab..

verynicehandthx
Oldschool Grinder

und es sind leider echt immer nur frauen oder rentner^^ ( denen verzeih ichs,wobei, die sollten das fahren lieber lassen wenn se net mehr fähig sind.)

Moderator
Speckftw
Elite Grinder

Original von kronenbourg

Original von Speckftw

Jetzt weiß ich, was ich in Südamerika vermisse...die gute, alte deutsche Oberlehrermentalität.

Manchmal wahr... Aber es hat nicht viel mit Oberlehrermentalität zu tun.
Wenn ich mich an Gesetze halte, sind die anderen halt gezwungen, es auch zu tun. Was sollen sie machen? Können mich meinetwegen gerne überholen. Ich fahre auch weit genug rechts, damit sie es tun können. Wenn sie es nicht machen, pff, nicht mein Problem.
Aber die Meisten der Temposünder sind halt eh nur Pussys, die sich so was niemals trauen würden, wenn die Polizei zuschaut. :rolleyes:
Das ist halt die Mentalität unserer Landes. "Wenn keiner es sieht, kann ich es ja machen".

das tiltet mich echt immer so unendlich sehr wenn irgendsoeine vollfotze mit benz/bmw/rdm prollkarre mit 50 permanent die linke spur blockiert während ichs extrem eilig hab..

Es gibt noch die rechte Spur. :rolleyes:

Original von Speckftw

Original von kronenbourg

Original von Speckftw

Manchmal wahr... Aber es hat nicht viel mit Oberlehrermentalität zu tun.
Wenn ich mich an Gesetze halte, sind die anderen halt gezwungen, es auch zu tun. Was sollen sie machen? Können mich meinetwegen gerne überholen. Ich fahre auch weit genug rechts, damit sie es tun können. Wenn sie es nicht machen, pff, nicht mein Problem.
Aber die Meisten der Temposünder sind halt eh nur Pussys, die sich so was niemals trauen würden, wenn die Polizei zuschaut. :rolleyes:
Das ist halt die Mentalität unserer Landes. "Wenn keiner es sieht, kann ich es ja machen".

Es gibt noch die rechte Spur. :rolleyes:

es gibt noch die rechte spur?`ECHT? oh man das wusst ich ja noch garnet
srsly, wenn rechts frei is zieh auch dann auch rechts vorbei aber meistens isses das nich..

@verynicehandthx jop is wirklich so lustig eigtl wie unglaublich oft diese klischees zutreffen.. hutablage mit irgendwelchem scheiss zugemüllt und vorne sitzt einer mit hut.. und wie se dann am steuer sitzen mit zusammengekniffenen augen, 5cm vor der windschutzscheibe

Moderator
Speckftw
Elite Grinder

Original von EriscHgcrFU

srsly, wenn rechts frei is zieh auch dann auch rechts vorbei aber meistens isses das nich..

Saurer Apfel und so?
In Luft auflösen kann der Fahrer sich leider nicht. Du kannst dir aber deine Zeitreserven besser einteilen. Wenn du es nicht tust, brauchst du nicht die Verantwortung über dein eigenes Versagen anderen Fahrern in die Schuhe zu schieben.

Original von Speckftw

Original von EriscHgcrFU

Saurer Apfel und so?
In Luft auflösen kann der Fahrer sich leider nicht. Du kannst dir aber deine Zeitreserven besser einteilen. Wenn du es nicht tust, brauchst du nicht die Verantwortung über dein eigenes Versagen anderen Fahrern in die Schuhe zu schieben.

Ich hasse Leute wie dich ;)

Teilen: