Zum Forum springen
Erbschaft, brauche ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Erbschaft, brauche mal ein bisschen Rechtsberatung [Update 13.10]

89 Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
8,483 Ansichten
venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007
PokerStrategist

Original von Tandor1973
Willst du dich wirklich mit den Geschwistern deines Vaters um die 200 oder 300 € streiten, um mehr geht es doch wohl nicht.

Finde die Kosten nicht unrealistisch hoch 2000 KWh/Jahr sind nicht viel fuer ein Singelhaushalt, Heizkosten lassen sich nicht vergleichen, weil sie vor allem von der Daemmung abhaengen, und ob Tv jetzt 30, 50, oder 100 € im Jahr kosten sollte doch wohl nebensaechlich sein.

Das Problem liegt wohl eher darin das er nicht direkt Schwäche und Unsicherheit zeigen sollte da sie dann versuchen werden ihn noch mehr über den Tisch zu ziehen (vor allem beim Kauf dann irgendwann, aber auch zb. in Sachen Heizung). Ich denke beide Parteien können sich die Sache da ordentlich versalzen und man sollte sehr vorsichtig mit jeglichen Andeutungen/Drohungen und ähnlichem sein.

Insgesamt solltest du wohl sehr überzeugt und "wissend" auftreten und nicht wie jemand dem man mal eben ne Wohnung für 10k€ unter Wert abziehen kann. Sprich am besten mit einem Anwalt, Notar oder dem Gutachter, es geht um so viel Geld und Stress da würde ich mir die paar 100€ nicht sparen!

Kilania Themenstarter
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

@dhw, ThinkThank
Vielen Dank für eure Unterstützung :)

Was ich nicht verstehe ist, warum gibt es keine Nachweise über die Kosten!? Selbst wenn es nicht auf Heller und Pfennig machbar ist, ungefähr sollte gehen. Und dass der Nachweis nicht "so einfach" ist, würde ich mir nicht erzählen lassen, ich meine, du sollst zahlen, da muß es auch Rechnungen geben...!?

Das versteht wohl keiner so genau.. Selbst wenns nur Rechnungen für alle Haushalte zusammen gibt, lassen sich diese aufschlüsseln und das Ergebnis wäre bestimmt zu deren Vorteil - damit könnte ich leben

Original von Tandor1973
Willst du dich wirklich mit den Geschwistern deines Vaters um die 200 oder 300 € streiten, um mehr geht es doch wohl nicht.

Finde die Kosten nicht unrealistisch hoch 2000 KWh/Jahr sind nicht viel fuer ein Singelhaushalt, Heizkosten lassen sich nicht vergleichen, weil sie vor allem von der Daemmung abhaengen, und ob Tv jetzt 30, 50, oder 100 € im Jahr kosten sollte doch wohl nebensaechlich sein.

Daran dachte ich auch schon, ganz nach dem Motto: "Der Klügere gibt nach"
Hier gehts nicht alleine um die 200-300€ und schon garnicht um die (lächerliche) TV Position.
Wenn der Wohnungsverkauf problemlos ablaufen sollte, dann ist ja alles OK. (danach siehts im Moment aber nicht aus).. Ich werde kaum das Risiko eingehen wegen einer Rechnung den Verkauf negativ zu beeinflussen.

Und um den Singlehaushalt mal zu beschreiben:
- Kochen? Nö
- Geräte wie Waschmaschinen? Gibts nicht
- Das Licht war nur an nötigen Orten an
- Fernseher.. Ja: Abends
Also wurde der Strom in erster Linie für Kühlschrank + TV eingesetzt

Zu den Heizkosten: Die Wohnung wurde renoviert. Neu isolliert, neue Dachfenster usw... Ich lebte zwar nicht bei meinem Vater, hatte jedoch trotzdem eine enge Beziehung zu ihm.. d.h. ich kann durchaus beurteilen, wie gut seine Wohnung wärme speicherte...

Aber mir gehts nun nicht darum hier meine Meinung durchzuboxen, auch wenns gerade so rüberkommt. Es geht nur darum, dass es viele Indizien gibt.

Es kann nicht sein, dass ich nur rumgeschubst werde schon angefangen mit: "Du darfst nicht vermieten - wir schon"
"Es könnte ja zufällig sein, dass die Heizung kaputt geht." Das hat nicht direkt mit Sabotage zu tun .. Könnte ja sein, dass es echt gute Gründe für eine neue Heizung gibt (am Elternhaus wird nämlich gerade drangebaut, somit wieder eine Partei mehr drinnen).. Die Gesamtwohnfläche ist langsam GIGANTISCH
Und würde sich doch bestens treffen, am Kaufpreis nochmal fett runterdrücken zu können. Sobald ich die Wohnung los bin, interessieren mich die Kosten ja nicht mehr - also machts viel Sinn, wenn die Heizung "zufällig" genau jetzt verreckt

...

oh, sehe gerade noch das Posting von Stefant... Leider sehe ich das eben auch so und trifft wohl perfekt zu
und deshalb brauche ich mit der Aussage, dass es einfach nur Abzocke ist, auch nicht vorsichtig zu sein - ist einfach so und zwar ziemlich sicher

Kilania Themenstarter
Kilania
Oldschool Grinder

Original von venusflytrap

Original von Tandor1973
....

Das Problem liegt wohl eher darin das er nicht direkt Schwäche und Unsicherheit zeigen sollte da sie dann versuchen werden ihn noch mehr über den Tisch zu ziehen (vor allem beim Kauf dann irgendwann, aber auch zb. in Sachen Heizung). Ich denke beide Parteien können sich die Sache da ordentlich versalzen und man sollte sehr vorsichtig mit jeglichen Andeutungen/Drohungen und ähnlichem sein.

Insgesamt solltest du wohl sehr überzeugt und "wissend" auftreten und nicht wie jemand dem man mal eben ne Wohnung für 10k€ unter Wert abziehen kann. Sprich am besten mit einem Anwalt, Notar oder dem Gutachter, es geht um so viel Geld und Stress da würde ich mir die paar 100€ nicht sparen!

So siehts aus.. Wie bereits erwähnt: Will mich nicht rumschubsen lassen
Deshalb wird auch ein Anwalt zugeschalten, müssen sie ja zunächst nicht mitbekommen...

Wenn Sie rumspacken, sitzt er nicht unbedingt am kürzeren Hebel.

Er kann ja auch nen Kinderhort, Streichelzoo, Heavy Metal Proberaum in der Wohnung aufmachen.

ahahah :heart: Die Line klingt doch nach zu viel Stress

Apep
Beigetreten: 15.08.2007
Oldschool Grinder

Kleine Wohnungen werden übrigens auch gerne von Gemeinden als Sozialwohnungen angemietet. Die Miete kommt dann vom Amt und die setzen da dann Leute rein, die keine Wohnung aus eigener Tasche bezahlen können. Nur so als Tipp...

Ich wuerde es halt genau anders rum sehen.
Du wirst die Wohnung nur an Leute verkaufen koennen die sie dulden, daran kannst du einfach nichts aendern.

Je weiter sich die Fronten jetzt verhaerten, desto schwerer wird es die Wohnung los zu werden.

Du bekommst Probleme wenn die Wohnung jetzt ewig leer steht, den Geschwistern deines Vaters kann das egal sein.

Kilania Themenstarter
Kilania
Oldschool Grinder

Je weiter sich die Fronten jetzt verhaerten, desto schwerer wird es die Wohnung los zu werden.

Ja - ist mir klar

So, telefonierte eben mit dem Anwalt vom Vater, welcher zu einem kurzem gratis Erstgespräch bereit ist
Darin kann ich hoffentlich einige Details klären

Die finale Line wird quasi so aussehen
- Wohnung schätzen lassen
- Verkaufpreis besprechen
- Falls der Preis zu uninteressant ist -> Anwalt

und aja :f_cool:
Da die Kosten kaum nachvollziehbar snid, lässt mich das Gefühl nicht los, dass die Berechnung so aussieht:
Gesamtkosten / Familien im Haus

Das lässt doch total kreative Ideen entstehen... Falls die Wohnung leer bleibt, muss ich wohl aufs ähm "Gartengewerbe" umsteigen und dann kann ich mich mit der Stromberechnung bestimmt gut anfreunden _cool:

Zensationell
Beigetreten: 27.10.2008
PokerStrategist

Erst mal,mein Beileid!

bevor du deine Verwandtschaft als Geldgierig vorverurteilst würde ich erst mal schauen das du den verbrauch da mal checkst.
Es wird, nein es muss ja irgendwie ne Gesamtrechnung geben wo drauf steht wieviel KWh verbraucht wurden,dieser Betrag wird wahrscheinlich durch 4 oder 5 Haushalte geteilt. Es kann durchaus sein das der Verbrauch stimmt. Nicht weil dein Vater so viel verbraucht hat sondern weil alle so viel verbraucht haben und halt alles geteilt wird.

Du kannst ja auch nicht den durchschnittlichen wert für einen 5 personen Haushalt als bezugswert nehmen da ihr keinen 5 personen Haushalt habt sondern 5 Haushalte a x personen wenn ichs richtig verstanden habe?

Ich wohne auch privat und teile mir die Strom/Gaskosten mit "verwandten". Gerade wenn da ältere Herschaften sind treiben die den verbrauch in die höhe.

Da werden im Winter Kellerräume auf flauschige 20 Grad geheizt damit die Wasserkisten ja nicht frieren,türen werden offen gehalten damit der Hund hin und her laufen kann und die Heizung bollert sich dumm und dämlich. Fernseher haben natürlich eine viel höhere Laufzeit, im Prinzip läuft der Fernseher von 8-22 Uhr usw.

Verstehe gar nicht wo das Problem einer neuen Heizungsanlage ist?! Ist doch super die Gesamtkosten werden durch 5-6 Personen geteilt. Können sie ja gerne machen,dadurch steigt der wert deiner liegenschaft doch. sollten sie in der zwischenzeit eine neue heizungsanlage installieren lässt du die immobilie einfach nochmal schätzen.

Kilania Themenstarter
Kilania
Oldschool Grinder

Original von Zensationell
Erst mal,mein Beileid!

bevor du deine Verwandtschaft als Geldgierig vorverurteilst würde ich erst mal schauen das du den verbrauch da mal checkst.
Es wird, nein es muss ja irgendwie ne Gesamtrechnung geben wo drauf steht wieviel KWh verbraucht wurden,dieser Betrag wird wahrscheinlich durch 4 oder 5 Haushalte geteilt. Es kann durchaus sein das der Verbrauch stimmt. Nicht weil dein Vater so viel verbraucht hat sondern weil alle so viel verbraucht haben und halt alles geteilt wird.

Du kannst ja auch nicht den durchschnittlichen wert für einen 5 personen Haushalt als bezugswert nehmen da ihr keinen 5 personen Haushalt habt sondern 5 Haushalte a x personen wenn ichs richtig verstanden habe?

Ich wohne auch privat und teile mir die Strom/Gaskosten mit "verwandten". Gerade wenn da ältere Herschaften sind treiben die den verbrauch in die höhe.

Da werden im Winter Kellerräume auf flauschige 20 Grad geheizt damit die Wasserkisten ja nicht frieren,türen werden offen gehalten damit der Hund hin und her laufen kann und die Heizung bollert sich dumm und dämlich. Fernseher haben natürlich eine viel höhere Laufzeit, im Prinzip läuft der Fernseher von 8-22 Uhr usw.

Ja, gut möglcih, dass durch Haushalte geteilt wird.. Siehe Posting mit dem "Gartengewerbe"

Allerdings wäre das einfach nur unfair, da seine Schwester 4 Kinder hat und ein Aquarium und und und und... Sein Bruder ist da nicht ganz so verschwenderisch aber trotzdem...

Je nach Kaufpreis der Wohnung, will ich zumindest wissen, wie die Stromkosten usw. den ermittelt wurden, wenn das "nicht so einfach" ist.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Vater einfach so blind so hohe Kosten damals bezahlt hat.

Und ich hoffe mal, auch wenn ich mich nicht rechtfertigen muss, dass meine Haltung hier nachvollziehbar ist. Selbst die kommentarlose Einreichung beim Notar spricht für sich

Bin ja nicht gierig oder so.. zB stellte ich die Wohnung über einen Monat der Oma zur Verfügung, ohne nur an Betriebskosten zu denken... obwohl.. HILFE meine Oma kocht ja ihre Sachen selbst und bleibt länger wach -> Kostenexplossion -.- Halt ihr wisst eh, was ich damit sagen will..

Zensationell
Beigetreten: 27.10.2008
PokerStrategist

Na ja es ist halt alles nicht sooooo fair aber dafür einfacher. wenn du gesagt hast das dein vater gut verdient hat kann es gut möglich sein das er und sein nicht so verschwenderischer bruder gesagt haben wir teilen einfach und zahlen unterm strich eigentlich mehr,sparen aber die kosten für den zähler der nötig wäre um dies zu trennen. Hab oben in meinem post noc was dazu editiert. die neue heizungsanlage sollte sich ziemlig positiv auf die immobilie auswirken. würde meinen verwndten klipp und klar sagen, neue heizungsanlage? gerne aber denkt daran das der wert meiner immobilie steigt und dies der käufer dann tragen muss.

Einfacher ist es natürlich das sie die Heizungsanlage erneuern wenn die neue Partei in der wohnung ist. das ist dir gegenüber nämlich nicht gerade fair wenn du kurz vorm verkauf stehst. dies musst du deinen verwandten direkt ins gesicht sagen am besten wenn mehrere leute dabei sind,damit vielleicht die oma zustimmt oder irgendeiner dir recht gibt. Der Wert steigt natürlich,ist halt nur die frage um wieviel % und ob sich die Kosten decken?!?

Brenn einfach das Haus nieder. Dann sehen sie schon was sie davon haben und du bekommst das Geld von der Versicherung.

lemslin
Beigetreten: 21.09.2009
Oldschool Grinder

Original von 2xess

Kann ich gegen diese scheiss Abzocke wirklich garnichts tun?!

Ich wäre erstmal vorsichtig mit solchen Aussagen!
Auch sehe ich das Problem nicht, mit Ausnahme der Verlust des Vaters. Von einem anderen Blickwinkel betrachtet hast du die $-Zeichen in den Augen und nicht deine Verwandten.

Lass die Wohnung schätzen, begleiche die Nebenkosten und wähle dann die beste Option.

Bevor Du irgendwas bezahlst, lass dir Belege über die Nebenkosten geben.

2xess, ich glaube, mit deiner Wahrnehmung stehst Du ziemlich alleine. Ich weiß zwar nicht, wie die Wohnungen aufgeteilt sind, aber vorschreiben zu wollen, an wen er sie verkauft, find ich schon einen ziemlichen Knaller. Ebenso die "Androhung", die Heizung könne kaputt gehen.

@OP: Versuche so schnell wie möglich von dem CHF-Kredit wegzukommen. Du trägst immer das Währungsrisiko, das leider völlig unkalkulierbar ist. Also wenns geht sofort abzahlen(nach Wohnungsverkauf), oder, wenn der Verkauf noch dauern sollte, irgendwie in Euro umschulden.

Bacapone
Beigetreten: 19.10.2007
Poker Player

bluffen und einfach sagen du hast einen käufer für 85k gefunden.
dann würd deine tante ihr angebot schon nach oben korrigieren, wenn sie die wohnung wirklich haben will...

Dein Vater war Single, und hatte ganz gut Geld, richtig oder ??

Ist es nicht vielleicht vorstellbar, das er auch gerne etwas mehr Nebenkosten gezahlt hat als er verbraucht hat, da er die Familie seines Bruders, mit der er immerhin im selben Haus gelebt hat, so etwas unterstützen konnte.

Vererbt hat er seine Wohnung dann dir, und nicht seinen Geschwistern mit den er in einem Haus gelebt hat, und dir fällt nichts besseres ein, als erst einmall die Nebenkostenabrechnung, die unter Geschwistern halt nicht so genau war anzufechten, und damit zu nem Anwalt zu rennen.

Meinst du im Ernst das wäre der Wille deines Vaters gewesen

Kilania Themenstarter
Kilania
Oldschool Grinder

@Zensationell...
Das Argument werde ich mir definitiv merken

@Araklion...
Joa, wir sehen uns dann im Knast :f_biggrin:

@Bacapone
Lieber nicht - im Moment

€ 100: Entfernt.. Muss ja nicht alles rechtfertigen. Hatte wenigstens was zum Lachen. cool, konnte zum 1 Mal über das Thema lachen :)

Original von Tandor1973
Ich wuerde es halt genau anders rum sehen.
Du wirst die Wohnung nur an Leute verkaufen koennen die sie dulden, daran kannst du einfach nichts aendern.

Du bekommst Probleme wenn die Wohnung jetzt ewig leer steht, den Geschwistern deines Vaters kann das egal sein.

wieso sollten die denn mitspracherecht haben wenn die wohnung ihm gehört und er die an wen er will veräußern kann?

weil sichs so gehört in ner familie gehört?
und die nebenkosten sind nicht besonders hoch und macht doch auch sinn das sie sich alles brüderlich geteilt haben, egal wer besser wegkommt oder nicht.
warte ersstmal das angebot ab und dann kannst du weiter sehen.

Kilania Themenstarter
Kilania
Oldschool Grinder

Da ich hier so schön beraten wurde, halte ich euch natürlich auf dem laufenden...

Hatte vorher einen Termin bei einer Gutachterin. Glücklicherweise hatte sie nicht eine derartig verkorkste Einstellung, dass ich gegenüber von 6 köpfigen Familien Spenden unterschlage, da ich diese nicht mehr finanzieren will :rolleyes:

OK, also mal ernsthaft...

- Sie hielt die Rechnung auch eher für überzogen
- Sie bot mir an bei dementsprechenden Gesprächen bezüglich Verkaufspreis dabei zu sein, damit man mich nicht versucht über den Tisch zu ziehen wo es nur geht. Mittlerweile wurde übrigens sogar der Strom und so abgedreht, musste ja schon lachen..

Und es ist so: Die können mir mit einer neuen Heizung drohen wie sie wollen. Ihre dividiert durch Haushalte Rechnung können sie direkt vergessen, da ich nur 53 von 340 Anteilen besitze.
Die Anteile beinhalten auch ein Recht auf die Heizung usw. , somit können sie mich nicht zwingen einen extra Stromkreis usw. einzubauen. -> Ich soll mich nicht unnötig einschüchtern lassen, hier gehts offensichtlich darum mich zu verunsichern. Wenn die Heizung tatsächlich nach 20 Jahren kaputt gehen würde, wäre das ja fast schon mutwillig und ich sollte auf jeden Fall mim Anwalt dahintergehen und das prüfen lassen...

Wenn sie mir blöd kommen, kann ich ihnen auch blöd kommen. In älteren Häusern ists oft der Fall, dass die Leitung von Bad zu Bad geht. Und mein Vater wäre ja also am Ende der Kette... Dies setzt also voraus, dass pro Bad die Leitung aufgetrennt wird für einen Zähler.
Für die KOsten komme ich natürlich nicht alleine auf, diese werden nach Anteile abgerechnet. Das ist ja mehr als nur fair, den die größte Abzockerin hat die meisten Anteile und sie hat auch Interesse an der Wohnung... Wenn sie mich also runterdrücken will, kommt sie also nicht ganz so billig raus, da ich dann alles vorbereiten werde, um die Wohnung vermieten zu können

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Original von Apep
Kleine Wohnungen werden übrigens auch gerne von Gemeinden als Sozialwohnungen angemietet. Die Miete kommt dann vom Amt und die setzen da dann Leute rein, die keine Wohnung aus eigener Tasche bezahlen können. Nur so als Tipp...

Ich würde deiner Verwandschaft klar machen, bevor sie dich über den Tisch ziehen, verkaufst du die Wohnung lieber unter Wert an richtig asoziale Leute. ;)

Kilania Themenstarter
Kilania
Oldschool Grinder

Da ich ja nicht so auf Streit aus bin, ist die Line mit dem geringsten Widerstand immer noch die erste Wahl. je weiter man mich vom Marktewert abdrängen will, desto mehr werde ich zum Vorschein bringen, dass ich bestens informiert bin und durchaus gewillt bin die Wohnung anderweitig zu verkaufen.

In die Richtung würde ich mich zB sofort informieren. Super - so ist meine MIete ja quasi gesichert

Und Kosten können sie erfinden wie sie wollen, ich habe nur 53 Anteile. Also brauchen sie wesentlich stärkere Rücklagen als ich, um mich da noch beeindrucken zu können... :f_p:
Und mit jeder Rechnung steigt der Wohnungswert mit.. oh yeah

Edit: Da es nicht mehr lange gehen kann, bis da gewisse Personen kommen und mimimi machen, da ich Spenden unterschlage.... Denkt mal drüber nach, dass ich mit einer ganzen Wohnung gerade mal 53 Anteile besitze (von 340).. Und die Wohnung hat ja ca 80m²
Nun kann sich Tandor ja selbst ausrechnen, wie "arm" die genannten Familien sind. Aber vermutlich taucht nun die Meinung auf, dass die Spenden deshalb ja am Besten 10k betragen sollten ;X

rossoneri06
Beigetreten: 13.11.2006
PokerStrategist

wie siehst du die beziehung zu diesem teil deiner familie über den wohnungs-verkauf hinaus?
wenn sie dir scheißegal sind, dann kannst du natürlich ne harte line fahren. wenn du auch danach noch kontakt haben möchtest (vielleicht kannst du ja deine cousins gut leiden), dann sollte wirklich eine einvernehmliche lösung gesucht werden.
dieses argument kannst du ja auch der gegenseite vorbringen, immerhin seid ihr ja eine familie. kommt aber wie gesagt auf euer verhältnis an.

eine wertermittlung der wohnung muss auf jeden fall sein. am besten in 2 szenarien, also zustand jetzt und nach ordentlicher teilung aller zähler usw.

wenn du die wohnung als sozialwohnung vermieten könntest, kannst du aber davon ausgehen, dass die mieteinnahmen geringer ausfallen könnte als bei "regulärer" vermietung

Teilen: