Bevor jemand sagt, dass ich einen Anwalt kontaktieren soll.. Ja, ich fragte schonmal wo nach, aber ich frage zusätzlich hier nach, da ich doch von einigen qualifizierten Antworten ausgehen kann..
Wie ich in einem anderen Thread ja erwähnte, ist mein Vater ja vor einiger Zeit leider total unerwartet und recht jung verstorben (somit war ich dann quasi auch weg vom Forum für 1 Jahr.. ) . Da mir mein Vater alles andere als unwichtig war, ist die Tatsache alleine schon tragisch genug.. Ach gerade beim Verfassen von diesen Zeilen erinnere ich mich an folgenden Thread zurück:
Ich gerate mit dem lieben Verein also nicht zum 1. in einen Konflikt.
Wie auch immer, Situation:
Ich und mein Bruder sind vom Vater die Alleinerben
Die Aktiva ist glücklicherweise höher als Passiva, allerdings mit dem Wert der Wohnung eingerechnet. So, wie es halt so ist, erbt man halt auch Kredite und so. Tragischerweise sinds sogar CHF Kredite - gefällt mir im Moment überhaupt nicht.
Also sind wir offensichtlich auf den Verkauf der vorhandenen Eigentumswohnung angewiesen, zudem besteht eh kein Bedarf.
Nun gut, dann erkläre ich mal kurz, wo sich die max 80m² große Wohnung befindet:
In seinem Elternhaus, welches ständig erweitert wurde und mittlerweile 4 Familien (all seine Brüder usw. ) beinhaltet. Es kann sich an dieser Stelle jeder vorstellen, dass dadurch mein potentieller Käuferkreis leider enorm eingeschränkt wird, was sich auch auf den Wert der Eigentumswohnung niederschlägt.
Als mein Vater noch lebte und mal auswandern wollte, verlangte er 85k € für die Wohnung, welche er mir geben wollte. Da es zum Auswandern nicht kam, kams auch nicht zu den 85k (seine Schwester hätte die Wohnung um den Betrag gekauft). Aber oh, welch Überraschung, mir wurde direkt nach der Beerdigung gesagt: "Also 85k € zahlen wir dir eh nicht"
Da ich auf den Verkauf angewiesen bin, würde ich die Wohnung ob wohl oder übel auch um 70k hergeben - jedoch lasse ich die Wohnung erstmal schätzen.
Das eigentliche Problem
Wie bereits erwähnt, wohnen die ja alle im Elternhaus. Die teilen sich einen Stromanschluss, dann noch die Heizung, Versicherungen usw. Dadurch erhielt mein Vater Stromrechnungen usw. nie direkt - das haben die immer untereinander ausgemacht.
Nach dem Tot vom Vater, schickte sein Bruder erstmal direkt eine Rechnung per Post in Höhe von 1k € an unseren Notar. Ich habe sie nun nicht vor mir aber diese setzt sich in etwa so zusammen:
- 300€ Strom
- 500€ Heizung
- 50€ TV 2010
und dann halt noch Internet und so. In der untersten Zeile steht noch frech, dass die Beträge abgerundet wurden.
Da ich noch Zuhause wohne, fehlt mir k lar die Erfahrung, um so Betriebskosten realistisch abschätzen zu können. Allerdings hatte ich alleine wegen der TV Position sofort, direkt beim Notar, den Verdacht, dass ich hier über den Tisch gezogen werde. Warum? Kabel TV kostet 120€ oder sowas im Jahr und die teilen sich einen Anschluss auf 4 Familien auf. Seltsam also, warum mein Vater da 50€ bezahlen sollte.
Und 300€ Strom entspricht etwa einem Stromverbrauch von 2000kwh. Da bei mir Zuhause (5 Personen) Strom richtig "verschwendet" wird (jedes Familienmitglied hat zumindest 1 Notebook und zumindest 1 Plasma), zog ich als Vergleich erstmal die Rechnungen von uns Zuhause raus und wir brauchten zu 5. 9.000 kwh. Wie zur Hölle soll mein Vater also, welcher quasi nie Zuhause war und sowas wie eine Waschmaschine nichtmal in der Wohnung hatte, in einem Jahr 2.000 kwh verbrauchen können?!
Also nächste Position, welche offensichtlich nicht stimmen kann
Und dann noch die Heizkosten... Mein Vater beheizte nur das Wohnzimmer und zwar IMMER mit einem Holzofen. Nun wollen die mir ernsthaft erzählen, dass der in einem Jahr 500€ verheizt. Laut meiner Mutter brauchen wir fürs ganze Haus ähnlich viel als er anscheinend für seine Miniwohnung - wenn man der Rechnung glauben darf.
Natürlich ging ich dann zu seinem Bruder und sagte: "Joa, ich bin für die Verwaltung der Verlassenschaft zuständig und muss das Vermögen gleichmäßig auf mich und meinen Bruder verteilen. Deshalb muss die Buchhaltung von mir auch gut nachvollziehbar sein und ich darf ohne Belleg nichts buchen - ich hätte mal gerne alle zu den Positionen zugehörige Belege"
Antwort war quasi: "Mimimimimimi das geht nicht mimimimi das ist unmöglich, da wir uns ja alles teilen und halt einfach untereinander vertrauten - warum traust du uns nicht?!?! "
Mein nächster Versuch wars dann, mir von Papas Konten alle ausgehende Überweisungen an Familienmitglieder auflisten zu lassen. Blöd halt, dass er die Betriebskosten immer bar zahlte (zumindest existieren keine Überweisungen). Irgendwie habe ich extreme Zweifel daran, dass der wirklich Jahr für Jahr 1k € in bar zahlte, geht doch per Überweisung viel besser.
Und da wir der Rechnung nicht trauen, kommen nun plötzich krumme Aussagen wie: "Die Heizung vom Haus ist schon 20 Jahre alt - könnte gut sein, dass wir sie also bald tauschen müssen und das kostet locker 20k €, welche ihr natürlich mitbezahlen müsst"
So.. Was ist meine Line? Habe weder das Geld noch Bock dazu um von denen abgezockt zu werden wos nur geht. Das wird am Ende halt drauf rauslaufen: "Ja, nun schldest du uns ein Vermögen - schenke uns halt die Wohnung um 20k € und passt schon"
Problem 2
Wenn die für die Wohnung nicht richtig bezahlen wollen, könnte ich die Wohnung ja an jemand anderen verkaufen. Doch hier haben wir auch wieder das Problem mit den gemeinsamen Anschlüssen. Die Verwandschaft sagt natürlich direkt: "Joa, ist ne blöde Sache... Eigentlich darfst du die Wohnung an niemanden außer uns verkaufen, da wir bestimmt nicht mit fremden Leuten einen Stromanschluss teilen"
Die Wohnung zu einer wirklich eigenständigen Wohneinheit machen würde offensichtlich die Kosten sprengen. Und die Verwandschaft hat mit der momentanen Situation tatsächlich 100% Kontrolle über den Wohnungspreis quasi und falls ich die Wohnung selbst behalten will, können sie mich ja ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.
Kann ich gegen diese scheiss Abzocke wirklich garnichts tun?!
UPDATE 1 15.9
Da ich hier so schön beraten wurde, halte ich euch natürlich auf dem laufenden...
Hatte vorher einen Termin bei einer Gutachterin. Glücklicherweise hatte sie nicht eine derartig verkorkste Einstellung, dass ich gegenüber von 6 köpfigen Familien Spenden unterschlage, da ich diese nicht mehr finanzieren will
![]()
OK, also mal ernsthaft...
- Sie hielt die Rechnung auch eher für überzogen
- Sie bot mir an bei dementsprechenden Gesprächen bezüglich Verkaufspreis dabei zu sein, damit man mich nicht versucht über den Tisch zu ziehen wo es nur geht. Mittlerweile wurde übrigens sogar der Strom und so abgedreht, musste ja schon lachen.. ♦Und es ist so: Die können mir mit einer neuen Heizung drohen wie sie wollen. Ihre dividiert durch Haushalte Rechnung können sie direkt vergessen, da ich nur 53 von 340 Anteilen besitze.
Die Anteile beinhalten auch ein Recht auf die Heizung usw. , somit können sie mich nicht zwingen einen extra Stromkreis usw. einzubauen. -> Ich soll mich nicht unnötig einschüchtern lassen, hier gehts offensichtlich darum mich zu verunsichern. Wenn die Heizung tatsächlich nach 20 Jahren kaputt gehen würde, wäre das ja fast schon mutwillig und ich sollte auf jeden Fall mim Anwalt dahintergehen und das prüfen lassen...Wenn sie mir blöd kommen, kann ich ihnen auch blöd kommen. In älteren Häusern ists oft der Fall, dass die Leitung von Bad zu Bad geht. Und mein Vater wäre ja also am Ende der Kette... Dies setzt also voraus, dass pro Bad die Leitung aufgetrennt wird für einen Zähler.
Für die KOsten komme ich natürlich nicht alleine auf, diese werden nach Anteile abgerechnet. Das ist ja mehr als nur fair, den die größte Abzockerin hat die meisten Anteile und sie hat auch Interesse an der Wohnung... Wenn sie mich also runterdrücken will, kommt sie also nicht ganz so billig raus, da ich dann alles vorbereiten werde, um die Wohnung vermieten zu können
Update 13.10
Original von Kilania
Nun war einige Zeit lange Ruhe, jedoch gehts nun weiter...![]()
![]()
Ich ließ inzwischen die Wohnung schätzen und dann gabs halt noch nen kleineren Zwischenfall, als sie die Wohnung unbedingt für 2-3 Tage (wiedermal) haben wollten und ich diese nicht zur Verfügung stellen konnte, da der Schlüssel beim Makler lag.
Nun sind sie offensichtlich angepisst und nun steht plötzlich unser nicht fahrtüchtigtes (geerbtes) Auto auf einer öffentlichen Straße, ca. 100 Meter weit entfernt von uns
Zuvor stand das Auto obv auf dem Parkplatz, welcher zur Wohnung gehört.
Da dieser neue "Parkplatz" der Polizei nicht gefallen wird, muss ich schnell was tun. Kann ich die Gebühren fürs Abschleppen usw. einfach weiterverrechnen lassen? Kanns doch nicht sein, dass die einfach das auto ungefragt in meiner Nähe abstellen.
Btw... Das wars wohl mit der friedlichen Lösung, werde morgen definitiv beim Anwalt stehen, habe schon einen Termin..