Es sollte sich bitte jeder, der immernoch die "unsere Atomkraftwerke sind sicher"-Politik unterstützt die nächsten Wochen Urlaub nehmen, sich vor den Fernseher setzen und sehen, wie die Leute langsam vor sich hinverrecken.
Ein Erdbeben ist nur eine von tausend Möglichkeiten!
Original von Schmitten
Es sollte sich bitte jeder, der immernoch die "unsere Atomkraftwerke sind sicher"-Politik unterstützt die nächsten Wochen Urlaub nehmen, sich vor den Fernseher setzen und sehen, wie die Leute langsam vor sich hinverrecken.
Ein Erdbeben ist nur eine von tausend Möglichkeiten!
kannst du nicht einfach aufhören diese politische diskussion loszutreten? es geht hier grad um n bisschen was anderes. wenn du diskutieren willst, schreib mich per pm an!
Original von RuthlessRabbit
Wieso bauen die eigentlich ein AKW ungeschützt ans Meer?
weil das akw sein kühlwasser aus dem meer bezieht.
das frage ich mich auch, war doch nur eine Frage der Zeit bis ein Tsunami durch Erdbeben in Gang kommt.
Wegen der Kühlung, das meerwasser wird anscheinend zur Kühlung verwendet.
Die Atomenergie hat dort anscheinend eine riesen Lobby die schalten und walten kann wie sie wollen.
Gab ja immerwieder Störfälle die untern Tisch gekehrt wurden.
Original von grembow
Wieso bauen die eigentlich ein AKW ungeschützt ans Meer?das frage ich mich auch, war doch nur eine Frage der Zeit bis ein Tsunami durch Erdbeben in Gang kommt.
sie haben obv keine 8.8 expected
Original von trackiehackie
Wieso bauen die eigentlich ein AKW ungeschützt ans Meer?weil das akw sein kühlwasser aus dem meer bezieht.
Das ist mir klar. In DE sind auch alle AKWs in der Nähe eines Flusses, aber warum bauen die keine Schützwände ins Meer o.ä.
Original von grembow
Wieso bauen die eigentlich ein AKW ungeschützt ans Meer?das frage ich mich auch, war doch nur eine Frage der Zeit bis ein Tsunami durch Erdbeben in Gang kommt.
es war so klar, das jeder atomkraftgegner jetzt mit diesem argument kommt, was vorher noch nie jemand in erwägung gezogen hat. das finde ich sowas von scheinheilig.
das atomkraftwerk bezieht sein kühlwasser aus dem meer, das ist mehr als clever und zweckmäßig. außerdem hat der tsunami überhaupt nichts mit den vorgängen in dem kraftwerk zu tun, das kommt durch das erdbeben.
naja die akws waren ja schon relativ gut geschuetzt, nur bei knapp 9.0 kann man einfach nichts mehr machen!?
@trackiehackie: Mein Favorit der mir vor 11 Jahren noch in der Schule vorgestellt wurde:
Passiv sicher!
http://de.wikipedia.org/wiki/Generation_IV_International_Forum
![]()
Den hatte ich eben vergessen ( die Reihenfolge ist etwas verwirrend):
#
1011: More from Walt Patterson of Chatham House. He says the presence of the radioactive caesium in the surrounding area does not pose a huge threat to public health in the immediate aftermath of the explosion. "What would be serious is if there was an explosion or fire that lifted this stuff high in the air, meaning it could get carried over a wide area."
#
1016: The BBC's environment correspondent Roger Harrabin says he understands the blast at the nuclear plant may have been caused by a hydrogen explosion - also one of the possibilities laid out by Walt Patterson of Chatham House. "If nuclear fuel rods overheat and then come into contact with water, this produces a large amount of highly-flammable hydrogen gas which can then ignite," our correspondent says.
#
1021: From the BBC's Chris Hogg: "Driving through Ibaraki prefecture north east of Tokyo it's clear vast swathes have no power. There are long queues at the few petrol stations openn as we approach the worst affected part of the prefecture. Presumably that's for fuel for generators. We're starting to see the first signs of damage. It's taken six hours to make a journey that should take an hour or so. The highways are off limits to all but emergency vehicles, the police told us."
Original von trackiehackie
Wieso bauen die eigentlich ein AKW ungeschützt ans Meer?weil das akw sein kühlwasser aus dem meer bezieht.
Das ist mir klar. In DE sind auch alle AKWs in der Nähe eines Flusses, aber warum bauen die keine Schützwände ins Meer o.ä.
Wann haben Schutzvorrichtungen jeglicher Art je was genutzt wenn die Natur beschlossen hat richtig loszulegen? Die AKWs galten ja als ausreichend geschützt gegen solche Vorfälle (bis wir gestern eines besseren belehrt wurden).
+++ Behörden räumen 20-Kilometer-Radius um Unglücksreaktor +++
[11.14 Uhr] Evakuierungszone wird um die Atomanlage Fukushima auf 20 Kilometer ausgeweitet, meldet die Nachrichtenagentur Kyodo. Unterdessen hat die Behörde für Nuklear- und Industriesicherheit laut Fernsehsender NHK erklärt, zwei radioaktive Substanzen, Caesium und Jod, seien in der nähe des Kraftwerkes Fukushima 1 festgestellt worden. Das deute darauf hin, dass einige der Metallbehälter mit Uranbrennstoff zu schmelzen begonnen haben.
omg, im ORF haben sie gerade den Chef der Österreichwerbung in Tokyo am Telefon.
Der sagt, dass sie in den Nachrichten nichtmal mehr die Windrichtung zeigen sondern nur mehr allgemeines Sicherheits blabla und er sich nur mehr über externe Nachrichten informiert.
#
1023: Japanese authorities are extending the evacuation zone around the two Fukushima nuclear plants from 10km to 20km, according to local media.
--> Die Information ist falsch. Laut twitter wird nur um den ersten Reaktor die Evakuierungszone auf 20km ausgeweitet.
was macht man denn bei einer Kernschmelze? Da hilft doch nur noch das Ding mit Beton zu versiegeln, oder?
Original von BarEsco
was macht man denn bei einer Kernschmelze? Da hilft doch nur noch das Ding mit Beton zu versiegeln, oder?
Der N24 Experte von der Uni Berlin meinte: "Ja, da kann man im Grunde nix machen"