wenn das soweiit ist, evakuieren aber mehr als 10 km, bei tschernobyl hat man HEUTE 30km also deutlich mehr, dann kansnt du erstmal nix machen das ist viel zu krasses feuer dann. in den usa gab es mal einen fall wo die kernschmelze in den boden ging. das gebaude haben die erst nach 3 JAHREN wieder betreten. im prinzip kann man nix machen. warten. jod nehmen in unmengen. dann iwann beton bleigemisch da ausbreiten, und so einen bunker wie in tschernobyl darum herum bauen. wenn das hochgeht muss man zusätzlich die radioaktive wolke künstlich abregnen... wir können nur zu gott beten...
Original von Schorscheee
und er hat recht....
Also warten bis die Reaktion selbsständig zum erliegen kommt?
Und die Betonversiegelung bei Tschernobyl (ka obs so geschrieben wird...) war dann damit der Mist nicht weiter in die Luft/Umgebung strahlt?
Wäre eine solche Versiegelung da in Japan auch nötig? weiss das jemand?
edit: ah k thx ChristianF1988 hats ja schon beantwortet...
Original von ChristianF1988
wenn das soweiit ist, evakuieren aber mehr als 10 km, bei tschernobyl hat man HEUTE 30km also deutlich mehr, dann kansnt du erstmal nix machen das ist viel zu krasses feuer dann. in den usa gab es mal einen fall wo die kernschmelze in den boden ging. das gebaude haben die erst nach 3 JAHREN wieder betreten. im prinzip kann man nix machen. warten. jod nehmen in unmengen. dann iwann beton bleigemisch da ausbreiten, und so einen bunker wie in tschernobyl darum herum bauen. wenn das hochgeht muss man zusätzlich die radioaktive wolke künstlich abregnen... wir können nur zu gott beten...
Hab da keine Ahnung von, aber Jod ist anscheinend so eine Sache:
"Russischen Strahlenfachleute war entscheidend, dass man die zu erwartenden Folgen aus einer so hohen Bevölkerungsdosis relativ zuverlässig aus den Analysen des 1957 im Umfeld der Waffenanlagen um Tscheljabinsk 40 ableiten konnte. Dort bestand das Spektrum der freigesetzten Stoffe aber vorwiegend aus längerlebigen Radionukliden, die in der Bevölkerung trotz hoher Gesamtdosen aus dem inkorporierten Strontium keine erhöhte Leukämie auftrat. Über die Wirkungen des kurzlebigen radioaktiven Jods und Cäsiums in Tschernobyl war man dagegen unsicher. Die daraus abgeleitete Behandlung der Bevölkerung durch Jodgaben und die Reaktion auf das in Boden, Feldfrüchten, Milch und Fleisch auftretenden Jod- und Cäsiumaktivitäten war daher nicht optimal und haben wahrscheinlich mit zu den erst später aufgetretenen 1036 Fällen von Schilddrüsenkrebs bei Kindern (bis 1998) beigetragen, von denen durch gezielte Behandlung bisher „nur“ 3 Todesfälle zu beklagen sind (weit über 200 Kinder wurden in Deutschland betreut)."
http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Tschernobyl#Kontaminierte_Gebiete
aha.
in tschernobyl gabs ein riesen feuer das stundenlang radioaktives material in die atmosphäre gepumpt hat. hier gabs "nur" eine explosion. die fallout wirkung wird wohl nicht so flächendeckend wie damals
Original von ertbAl
wenn das soweiit ist, evakuieren aber mehr als 10 km, bei tschernobyl hat man HEUTE 30km also deutlich mehr, dann kansnt du erstmal nix machen das ist viel zu krasses feuer dann. in den usa gab es mal einen fall wo die kernschmelze in den boden ging. das gebaude haben die erst nach 3 JAHREN wieder betreten. im prinzip kann man nix machen. warten. jod nehmen in unmengen. dann iwann beton bleigemisch da ausbreiten, und so einen bunker wie in tschernobyl darum herum bauen. wenn das hochgeht muss man zusätzlich die radioaktive wolke künstlich abregnen... wir können nur zu gott beten...Hab da keine Ahnung von, aber Jod ist anscheinend so eine Sache:
"Russischen Strahlenfachleute war entscheidend, dass man die zu erwartenden Folgen aus einer so hohen Bevölkerungsdosis relativ zuverlässig aus den Analysen des 1957 im Umfeld der Waffenanlagen um Tscheljabinsk 40 ableiten konnte. Dort bestand das Spektrum der freigesetzten Stoffe aber vorwiegend aus längerlebigen Radionukliden, die in der Bevölkerung trotz hoher Gesamtdosen aus dem inkorporierten Strontium keine erhöhte Leukämie auftrat. Über die Wirkungen des kurzlebigen radioaktiven Jods und Cäsiums in Tschernobyl war man dagegen unsicher. Die daraus abgeleitete Behandlung der Bevölkerung durch Jodgaben und die Reaktion auf das in Boden, Feldfrüchten, Milch und Fleisch auftretenden Jod- und Cäsiumaktivitäten war daher nicht optimal und haben wahrscheinlich mit zu den erst später aufgetretenen 1036 Fällen von Schilddrüsenkrebs bei Kindern (bis 1998) beigetragen, von denen durch gezielte Behandlung bisher „nur“ 3 Todesfälle zu beklagen sind (weit über 200 Kinder wurden in Deutschland betreut)."
dazu kann ich nix sagen, was ich aber sagen kann ist das sie auf n.24 gesagt haben, das die schon jod verteilen and ie anwohner und armee verteilen...
Original von BarEsco
Original von Schorscheee
und er hat recht....Also warten bis die Reaktion selbsständig zum erliegen kommt?
Und die Betonversiegelung bei Tschernobyl (ka obs so geschrieben wird...) war dann damit der Mist nicht weiter in die Luft/Umgebung strahlt?
Wäre eine solche Versiegelung da in Japan auch nötig? weiss das jemand?
edit: ah k thx ChristianF1988 hats ja schon beantwortet...
Bei der Kernschmelze ist es wohl unmöglich die Reaktion noch aufzuhalten. Ob so eine Versiegelung nötig ist, weiß ich nicht, aber das ist wohl im Moment auch nicht das Problem.
Original von qwertzui666
http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Tschernobyl#Kontaminierte_Gebieteaha.
in tschernobyl gabs ein riesen feuer das stundenlang radioaktives material in die atmosphäre gepumpt hat. hier gabs "nur" eine explosion. die fallout wirkung wird wohl nicht so flächendeckend wie damals
noch nciht... das kommt noch...
Original von qwertzui666
aha.
Nach meinen Infos isses auch noch nicht bestätigt ob überhaupt der reaktor betroffen ist oder nur das "Pumpen/Steuer/whatever"-Gebäude drumherum!?
Oder bin ich da falsch informiert?
Original von BarEsco
Original von qwertzui666
aha.
in tschernobyl gabs ein riesen feuer das stundenlang radioaktives material in die atmosphäre gepumpt hat. hier gabs "nur" eine explosion. die fallout wirkung wird wohl nicht so flächendeckend wie damalsNach meinen Infos isses auch noch nicht bestätigt ob überhaupt der reaktor betroffen ist oder nur das "Pumpen/Steuer/whatever"-Gebäude drumherum!?
die exposion war in dem einer der reaktoren
Das soll schon viel helfen solang man es zeitnah zu sich nimmt. Je mehr Jod Du Dir durch diese Tabletten reinballerst desto weniger radioaktives Jod aus der verseuchten Umgebung nimmst Du zu Dir.
Die ganze Suppe landet doch sowieso im Boden und in den Pflanzen und dann früher oder später in Deinen Nahrungsmitteln, man kann nur hoffen dass sich die Scheisse möglichst wenig verbreitet...
weil der Körper dann durch "gutes" Jod gesättigt ist -> Japaner essen aber durch den Fisch schon recht Jodreich (reicht aber bestimmt nicht)
Original von brlsQ
Original von BarEsco
Original von qwertzui666
aha.
in tschernobyl gabs ein riesen feuer das stundenlang radioaktives material in die atmosphäre gepumpt hat. hier gabs "nur" eine explosion. die fallout wirkung wird wohl nicht so flächendeckend wie damalsNach meinen Infos isses auch noch nicht bestätigt ob überhaupt der reaktor betroffen ist oder nur das "Pumpen/Steuer/whatever"-Gebäude drumherum!?
WO hast du das her? Ich lese immer nur Reaktorgebäude und da gehört mehr dazu als nur der Reaktor selbst...
Original von BarEsco
Original von brlsQ
Original von BarEsco
Original von qwertzui666
aha.
WO hast du das her? Ich lese immer nur Reaktorgebäude und da gehört mehr dazu als nur der Reaktor selbst...
Ich hör auch nur dass es in dem Reaktorgebäude war, und wohl ne Knallgasexplosion war
Grad auf tvtv.de gesehen...
Schlechtes Timing oder wtf veranstaltet RTL2 da:
10:50 Greenmail - Die Bombe tickt!
12:35 Explosionsgefahr: Eine Stadt am Abgrund
14:20 Durst - Die Epidemie
16:00 Atomic Twister - Sturm des Untergangs
20:15 10.5 - Apokalypse
Wieso redet ihr eigentlich alle über radioaktives Jod? Das is doch Cäsium 137 was da austritt und wenn das zerfällt kommt Rb raus? oder bin ich jetzt falsch?
Original von GoreHound
Grad auf tvtv.de gesehen...
Schlechtes Timing oder wtf veranstaltet RTL2 da:10:50 Greenmail - Die Bombe tickt!
12:35 Explosionsgefahr: Eine Stadt am Abgrund
14:20 Durst - Die Epidemie
16:00 Atomic Twister - Sturm des Untergangs
20:15 10.5 - Apokalypse
RTL