Zum Forum springen
Ereignisse an der w...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ereignisse an der westlichen Pazifikküste und ihre Folgen

1,204 Beiträge
205 Benutzer
5 Reactions
88.1 K Ansichten
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
Tunnelblicker
Beigetreten: 31.10.2007
Elite Grinder

So sick das es immer noch so schlimm ist und keiner wirklich irgendwas weiß. Habs seit ner Woche nicht mehr wirklich verfolgt, zuvor aber intensivst und zumindest von dem Spiegel Artikel zu urteilen klingt es schlimmer als zuvor.

Antwort
Zitat
Sportbernd
Beigetreten: 18.01.2005
Elite Grinder

Original von knuddelhundi

Original von brassman
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,753398,00.html

das klingt irgendwie dramatisch... schade, dass man kaum noch Info zu der Lage bekommt... wahrscheinlich weiß keiner mehr was da grade passiert.

Mich würden mal absolute Werte interessieren und nicht dieser relative Müll :/

Ich kann schliesslich nirgendswo herausfinden welch Wirkung eine 10 millionenfach erhöhte Strahlung auf den Menschen hat ..

edit:

bei einem normalen Wert von 0,1µS/h müsste der Wert dann jetzt 1S/h betragen?

D.h. bei Exposition ab einer Stunde sind direkte Todesfälle durch die Strahlung möglich?

heute.de schreib "Die erhöhten Werte hätten 1.000 Millisievert pro Stunde betragen, sagte ein Tepco-Sprecher."

wunderbare übersicht dazu

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Antwort
Zitat
Sportbernd
Beigetreten: 18.01.2005
Elite Grinder

Holger Strohm (geb. 7. August 1942) ist ein deutscher Autor und Verschwörungstheoretiker aus Mölln in Schleswig-Holstein.

Werner Altnickel ist ein Experte in Sachen pseudowissenschaftlicher Verschwörungstheorien.

Antwort
Zitat
fujiman99
Beigetreten: 06.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Sportbernd

Original von brassman

das klingt irgendwie dramatisch... schade, dass man kaum noch Info zu der Lage bekommt... wahrscheinlich weiß keiner mehr was da grade passiert.

Ich kann schliesslich nirgendswo herausfinden welch Wirkung eine 10 millionenfach erhöhte Strahlung auf den Menschen hat ..

edit:

D.h. bei Exposition ab einer Stunde sind direkte Todesfälle durch die Strahlung möglich?

heute.de schreib "Die erhöhten Werte hätten 1.000 Millisievert pro Stunde betragen, sagte ein Tepco-Sprecher."

unless its a bananaphone

Antwort
Zitat

Da jetzt anscheinend die Kerne mindestens teilweise geschmolzen sind und der Sichherheitsbehälter offiziell kaputt ist, wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit einer großen Explosion mit einer großen, stark radioaktiven Wolke? Wenn zb geschmolzene Kerne sich durchs kaputte Containment fressen und auf Grundwasser treffen?

Wenn das nicht auszuschliessen ist, muss man die Leute in Tokio doch spätestens jetzt über den möglichen Worst Case informieren und ihnen die Gelegenheit geben ihre Wohnungen abzudichten und sich einzubunkern? Vielleicht würden sich ein paar Fahrgäste noch gern anschnallen bevor die Karre vollgas in die Wand kracht... :(

Die verstrahlten arbeiter seien selbst schuld, so TEPCO bis heute
Heute plötzlich: TEPCO räumte ein, dass die Arbeiter nicht vor dem radioaktiven Wasser im Turbinengebäude gewarnt worden waren. „Wenn der Informationsaustausch ordentlich funktioniert hätte, wäre der Zwischenfall möglicherweise verhindert worden“, sagte ein Manager des Unternehmens der japanischen Tageszeitung „Yomiuri“. :facepalm:

Antwort
Zitat
IronMaiden666
Beigetreten: 27.11.2007
Legacy Member

Original von Sportbernd

Original von brassman

edit:

Leider nur die halbe wahrheit... das dosimeter geht nur bis zu diesem wert. Wird also noch höher sein.
Nhk world scheint da noch die beste quelle zu sein.

Antwort
Zitat

Original von IronMaiden666

Original von Sportbernd

Original von brassman

edit:

Leider nur die halbe wahrheit... das dosimeter geht nur bis zu diesem wert. Wird also noch höher sein.
Nhk world scheint da noch die beste quelle zu sein.

Kyodo schreibt:
Japan on Sunday faced an increasing challenge of removing highly radioactive water found inside buildings near some troubled nuclear reactors at the Fukushima Daiichi plant, with the radiation level of the surface of the pool in the basement of the No. 2 reactor's turbine building found to be more than 1,000 millisieverts per hour.

Die Strahlung beträgt also mindestens 1000 Millisievert pro Stunde (>1Sv/h).

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Original von Sportbernd
Holger Strohm (geb. 7. August 1942) ist ein deutscher Autor und Verschwörungstheoretiker aus Mölln in Schleswig-Holstein.

Werner Altnickel ist ein Experte in Sachen pseudowissenschaftlicher Verschwörungstheorien.

Hat von Atomkraft trotzdem mehr Ahnung als alle hier zusammen. Ab ca. 12 Min. spricht er zum Thema Unfälle + Japan.

Antwort
Zitat

War halt klar, habe ich mir schon seit ner ganzen Weile gedacht. :/

Darum hat Tepco auch null Strahlenwerte direkt am Kraftwerk bei den Arbeitern und an den Reaktoren gemessen oder veröffentlicht... nur an den Toren, wo es keinen Sinn macht.

Wenn man sich die Vergleichswerte z.B. hier anguckt, dann sieht man auf der ganz kurzen Messstrecke des Hauptgebäudes, dass die Strahlung einfac ca bis zu 20x höher ist als an den Toren.. Obwohl die Entfernung nur 1Km beträgt. Und selbst das Hauptgebäude ist nochmal 0,5Km+ entfernt von den Reaktoren, also die Strahlung in den Reaktorblöcken muss enorm große sein..

http://www.grs.de/sites/default/files/Radiation-Data__20110325-1530_Daiichi.pdf

Antwort
Zitat

Original von TheKami
War halt klar, habe ich mir schon seit ner ganzen Weile gedacht. :/

Darum hat Tepco auch null Strahlenwerte direkt am Kraftwerk bei den Arbeitern und an den Reaktoren gemessen oder veröffentlicht... nur an den Toren, wo es keinen Sinn macht.

Wenn man sich die Vergleichswerte z.B. hier anguckt, dann sieht man auf der ganz kurzen Messstrecke des Hauptgebäudes, dass die Strahlung einfac ca bis zu 20x höher ist als an den Toren.. Obwohl die Entfernung nur 1Km beträgt. Und selbst das Hauptgebäude ist nochmal 0,5Km+ entfernt von den Reaktoren, also die Strahlung in den Reaktorblöcken muss enorm große sein..

http://www.grs.de/sites/default/files/Radiation-Data__20110325-1530_Daiichi.pdf

Die offiziellen Daten die GRS kritik- und kommentarlos von TEPCO abschreibt sind einfach nur lächerlich und eine Verharmlosung/Vertuschung der Situation!

Sind die 'Experten' bei GRS echt so dumm, oder ist das Absicht?

Ziemlich armselig, die deutsche Gesellschaft für Reaktorsicherheit wurde zum TEPCO Komplizen!

Antwort
Zitat
fromouterspace
Beigetreten: 29.09.2009
PokerStrategist

Es heist ja die ganze Zeit, wehe wenn die Kernschmelze auf das Grundwasser trifft, dann gute nacht...
Wer sagt denn, das da überhaupt Grundwasser direkt unter dem AKW existiert? Wird immer so berichtet, als sei das Grundwasser überall. Bin zwar kein Geologe, aber meine Vorstellung von Grundwasser ist, das Grundwasser sich nur an bestimmten Stellen sammelt z.B. in Hohlräumen oder so.
Da das AKW ziemlich an der Küste/Strand steht, wäre es doch ganz interessant zu wissen, wie es allgemein mit Grundwasser an solchen Küstenstränden aussieht.

Hier gibts ne Weltkarte mit allen größeren Grundwasservorkommen:

http://www.bgr.de/app/fishy/whymap/

Uploaded with ImageShack.us

zumindest steht Fukushima etwas außerhalb der großen Grundwasservorkommen um Tokio...

Antwort
Zitat

Hab das video nur knapp 20 Min gesehen. Es ist doch mit vielen Meßwerten so. Das Strahlung immer schädlich ist muss mir auch keiner erzählen. Gesund kann es ja schlecht sein. Die werden sich bei den Grenzwerten schon etwas gedacht haben, so wie sie sind. Die sind nicht willkürlich i.d.R. Also viel neues hat der Typ mir soweit auch nichts neues erzählt.

Die Gefahren des Knallgases etc. kann ich als Laie natürlich nicht einschätzen. Ich glaube aber auch nicht, daß die gar nicht wissen was sie machen. Da werden Risiko und Nutzen gehe ich mal davon aus schon gegeneinander abgewogen haben. Ich will das nicht verharmlosen was in Japan geschieht. Meßwerte willkürlich hochsetzen etcsich halt auch so dilletantisch genug an und die Informationspolitik von tepco muss man natürlich kritisch betrachten.

Antwort
Zitat

Original von fromouterspace
Es heist ja die ganze Zeit, wehe wenn die Kernschmelze auf das Grundwasser trifft, dann gute nacht...
Wer sagt denn, das da überhaupt Grundwasser direkt unter dem AKW existiert? Wird immer so berichtet, als sei das Grundwasser überall. Bin zwar kein Geologe, aber meine Vorstellung von Grundwasser ist, das Grundwasser sich nur an bestimmten Stellen sammelt z.B. in Hohlräumen oder so.

Grundwassser gibt es ab einer bestimmten Tiefe überall. Es geht bei Grundwasser glaub ich nicht um unterirdische Seen, sondern um nasses Erdreich. Grab mal ein Loch nahe eines Sand-Strands. Das wird sich sehr schnell mit Wasser füllen, weil der Boden in Meeresnähe direkt unter der Oberfläche mit Wasser gesättigt ist. Neben Bodenbeschaffenheit und der Nähe zu Meeren oder Seen/Flüssen ist auch die Meereshöhe wichtig für die Grundwasserhöhe. Grab mal irgendwo in Holland ein Loch.

Antwort
Zitat

das grundwasser ist dort erst in hunderte meter tiefe und drüber ist felsen tonschichten etc.

selbst im falle einer kernschmelze sollte keine radioaktivität dort eindringen

Antwort
Zitat
fromouterspace
Beigetreten: 29.09.2009
PokerStrategist

Original von harmen23

Original von fromouterspace

Grundwassser gibt es ab einer bestimmten Tiefe überall. Es geht bei Grundwasser glaub ich nicht um unterirdische Seen, sondern um nasses Erdreich. Grab mal ein Loch nahe eines Sand-Strands. Das wird sich sehr schnell mit Wasser füllen, weil der Boden in Meeresnähe direkt unter der Oberfläche mit Wasser gesättigt ist. Neben Bodenbeschaffenheit und der Nähe zu Meeren oder Seen/Flüssen ist auch die Meereshöhe wichtig für die Grundwasserhöhe. Grab mal irgendwo in Holland ein Loch.

Ich glaube, was du meinst ist eher die Bodenfeuchte an einem Sandstrand.
Wo und in welcher Tiefe Grundwasser vorkommt, hat glaub ich weniger mit der Meereshöhe, als eher mit Gesteinsschichten und den unterirdischen Druckverhältnissen zu tun.

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Grundwasser ist ein der Regel Süßwasser, kann aber auch durch Salzwasser "verseucht" sein (in der Regel in der Nähe von Meeren). Und es gibt natürlich unterirdische Seen. Diese entstehen, wenn Wasser durch gewisse Gesteinsschichten nicht mehr sickern kann und dementsprechend dort "gefangen" ist. Man spricht hierbei auch von Aquiferen.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Original von SevenTwoOff
das grundwasser ist dort erst in hunderte meter tiefe und drüber ist felsen tonschichten etc.

selbst im falle einer kernschmelze sollte keine radioaktivität dort eindringen

Auch in Fukushima muss man wohl kaum hunderte Meter tiefe Brunnen graben um auf Wasser zu stoßen. Grundwasser gibt es normalerweise in verschiedenen Schichten die durch wasserundurchlässige Schichten getrennt sind. Somit ist eine lokale Verseuchung der Pflanzenwelt meines Erachtens durchaus denkbar. Aber bis nach Tokio wird die Verseuchung wohl kaum kommen.

Antwort
Zitat
McTwist
Beigetreten: 28.02.2006
PokerStrategist

Tepco stellt seine eigenen Angaben zur Stärke der Radioaktivität in Block 2 infrage. Womöglich habe es Fehler bei der Berechnung der Zahlenwerte gegeben. Nach den bisherigen Angaben war die Radioaktivität in dem Wasser etwa zehn Millionen Mal höher gewesen als normalerweise.

nichtmal messwerte richtig berechnen können aber mehrere akws am laufen haben?

Antwort
Zitat
Teilen: