Zum Forum springen
Erkältungszeit: Wel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Erkältungszeit: Welche Hausmittelchen päppeln euch wieder hoch?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
394 Ansichten
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Hallo,

es ist wieder so weit, die lästige Zeit der Wetterumschwünge hat begonnen.
Sonst haut mich ja nix um, aber jetzt bin ich seit 6 Jahren doch mal wieder krank.
Also welche Tipps habt ihr, um wieder schnell fit zu werden, gemeint sind keine Medikamente!

Hier schon mal mein Arsenal:
Salzwasser gurgeln gegen Halsschmerzen
Zwiebelsaft trinken
Schlafen
Viel Trinken
Inhalieren/Wannenbad
Obst essen
Wadenwickel (bei hohen Fieber nur)

7 Antworten
Trixi85
Beigetreten: 10.01.2007
Oldschool Grinder

du hast nur eine möglichkeit: du machst dir drei halbe warm, trinkst sie, legst dich ins bett und schwitzt die ganze sache raus.

gute besserung

Ingwer rein in Tee

PLSDontCallMe
Beigetreten: 18.10.2007
PokerStrategist

das dürfte schon reichen.
vorallem kleingeschnittene zwiebelstückchen in zwiebelsud mit honig ftw.
auch wenns ekelig schmeckt... ^^

Broenes
Beigetreten: 18.10.2007
Elite Grinder

zwiebelsaft mit kandiszucker bei erkältung = nutz

ansonsten heißes bad mit erkältungsbad-zusatz + "vitamin-c-bombe" trinken dabei (3 Orangen + 1 Zitrone auspressen, mixen und rein damit, natürlich mit fruchtfleisch). alternativ wenn man die möglichkeit hat in die sauna gehen 3x15 min und zwischendrin mit saft zuballern - nicht wundern wenn du schlimmer riechst als sonst .

viel trinken immer o-saft. nach 3 litern kannst das zwar nichtmehr wirklich schmecken aber hilft besser als wasser trinken wegen dem ganzen vitamin c obv.

bei halsschmerzen kann ich dir noch salbeitee wärmstens empfehlen, am besten mit frischem salbei (ausm garten bzw vom gärtner/baumarkt). einfach 2-3 blätter je nach größe wie sie sind rein in die tasse, heißer aufguß drüber und 5min ziehen lassen. den dann ganz wichtig so heiß wie möglich trinken.

DeathlyEagle
Beigetreten: 26.04.2009
Oldschool Grinder

Hühnersuppe mit Nudeln, Ingwer & Chili, so scharf, dass man sie gerade noch runter bekommt.

Frisch gepresseter Orangen/Blutorangensaft.

Hochdosiertes Vitamin C (z.B. Brausetabletten Vitamin C+Zink), so viel, bis man anfängt richtig gelb zu pissen.

Abends ein Gläschen Blutwurz, das, wussten schon Oma & Opa, hilft gegen alles. Vor allem beim Einschlafen.

Bei Halsschmerzen mit gesättigter Kochsalz-Lösung gurgeln, hierbei kann auch statt Wasser Salbeitee (wirkt antibakteriell) oder Kamillen-Tee (wirkt lindernd & beruhigend) genommen werden. Durch die hohe Osmolarität werden Bakterien abgetötet.
Auf keinen Fall schluckten!!!

Bei Schnupfen entweder die Suppe von oben, da fängt man so an zu Heulen, das Nase & Nebenhöhlen frei werden oder Dampfbäder.
Kamillen-,Pfefferminz- oder Salbeitee aufkochen in einem Topf bis es ordentlich dampft, mit Untersetzer auf einen Tisch stellen & Kopf mit Handtuch drüber und kräftig inhalieren, bis Rotz & Wasser läuft.
Aufpassen, weder am Topf noch am Dampf verbrühen.

Und als absoluter Geheimtipp bei Kopfschmerzen (am besten allerdings bei Migräne):
Basilikum-Tee, einfach frischen Basilikum, notfalls auch getrockneten in heißes Wasser(maximal 70°C, besser etwas kühlerda sich sonst die ätherischen Öle zu schnell verflüchtigen) werfen & kurz ziehen lassen.
Schmeckt ziemlich gewöhnungsbedürftig aber hilft super

sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Vorm Schlafengehen n Grog, dann mit ungefähr 10 Decken und drei Paar Socken ins Bett legen, richtig beschissene Nacht haben, nächsten Tag gehts wieder. :)

Mit der warmen Halbe funktionierts vermutlich genauso, allerdings fang ich da schon an zu schwitzen, wenn ich nur dran denk...

Pulsi247
Beigetreten: 24.10.2007
BlackMember

bin auch für zwiebeln, recht kleinhacken, in ne tasse, honig drauf, mit der zeit wirds dann ziemlich flüssig. und man stinkt. heftig. aber hilft glaubich.

Teilen: