Hallo,
ich werde in naher Zukunft von zu Hause ausziehen und brauche ein paar Tipps für meine erste eigene Wohnung.
Ich war mir gestern eine Kellerwohnung anschauen. War zuerst sehr skeptisch, aber hier mal so die Daten:
- 1 Raum
- insgesammt ca 32qm
- Wohnzimmer ca 4,50m x 4,20m
- Abgetrennte Küche mit Sitzmöglichkeit (bereits eingerichtet)
- Bad mit Dusche, gut geschnitten
- Wohnzimmer hat ein großes Fenster. Die Vermieterin meinte, das dort ab 13.00 Uhr gut Licht reinkommt.
- Laminat in Wohnzimmer und Küche, Bad hat Fliesen
- Vor dem Wohnzimmer ist ein kleines Gartenstück, dass ich benutzen darf.
- Große Hecke schützt mich vor unerwünschten Blicken.
- Insgesamt 3 Mieter im Haus:
1. Keller: Ich?
2. EG: Vermieterin, sehr nette alte Dame (Mann verstorben)
3. OG: Unknown Target (jüngerer Mann)
Die Frau war sehr nett und legt großen Wert auf eine Gemeinschaft, da ihr Mann verstorben ist. Ihr Sohn kommt wohl nur ab und an, da er in Berlin studiert. Ich find das soweit gut, da man oft seine Nachbarn kaum kennt. Dadurch fällt es mir aber auch schwerer iwie Remmi Demmi in der Wohnung an zu stellen, dh. Partys und laut Musik hören. Stört mich aber beides nicht wirklich.
Die Wohnung kostet 360€ Warm (10km ausserhalb von Berlin). Was für so eine schöne Wohnung bei uns ein guter Preis ist wie ich finde.
Die Gegend ist sehr ruhig gelegen und zu Fuß bin ich in ca. 15 Minuten auf Arbeit und in ca. 20 Minuten bei der Bahn. Die Wohnung liegt zwischen 2 Bahnhöfen wodurch also eine perfekte Anbindung nach Berlin und auch zur Berufsschule habe. Auch gut ist, dass die Frau keine faxxen macht, dass ich noch in der Ausbildung bin (Bei Wohngenossenschaften gibt es dort häufig Probleme).
Einziges Manko so wie ich finde ist die Deckenhöhe. Ich bin 2m Groß und die Decke geht bei 2.20m los. Ausserdem ist es eine Holzdecke, aber die ist nicht arg Dunkel. Ich weiß nicht ob der Raum eingerichtet zu erdrückend rüberkommt.
Mir macht im Moment nur die Deckenhöhe zu schaffen, ansonsten find ich die Wohnung toll, da sie im Sommer natürlich sehr kühl ist und ich die im Winter auch easy Warm bekomme.
Habt ihr schon mal in einer Kellerwohnung gewohnt und Meinungen?
Ich selbst hab mal vor paar Jahren ne zeitlang im Sommer bei uns im Keller geschlafen, weil mein Zimmer unterm Dach gut 40°C hatte..
Noch ein wichtiger Punkt für mich sind Möbel. Ich möchte in der Wohnung einen Neustart machen und am liebsten nichts mitnehmen. Suche deswegen gute Möbel fürs Wohnzimmer, die insgesamt nicht mehr wie 1k€ kosten sollten.
Was ich brauche:
- Schreibtisch (habe mir überlegt einen Glasschreibtisch bei IKEA zu holen) für Berufsschulzeug, und meinem Laptop.
- Schlafcouch: Sollte schon gut aussehen und 3 Menschen sollten da bequem Platz drauf haben.
- Sideboard: Für meine Klamotten
- Wohnwand?: Ich weiß nicht, ob sowas zu mächtig in dem Raum rüberkommt. Ansonsten halt was flaches für nen TV bis so 40", Playsi und paar Verstaumöglichkeiten.
Bilder: