Krass dass das Ding nach dem ersten Touchdown nochmal nen guten km wieder abgehoben ist und dann doch wieder gelandet ist.
edit: die dummen Journos bei der PK machen mich agressiv
Krass dass das Ding nach dem ersten Touchdown nochmal nen guten km wieder abgehoben ist und dann doch wieder gelandet ist.
edit: die dummen Journos bei der PK machen mich agressiv
Ich bin echt mal gespannt was es da so alles zu entdecken gibt. Es freut mich aber, dass es jetzt doch geklappt hat. Wäre allein schon schade um die 15 Jahre Planungsphase und die ganzen Euros, die dafür investiert wurden.
es liegt auf der seite oder? damit dürften eine menge experimente nicht möglich sein... man wollte ja bohren und gesteinsproben nehmen etc.
Original von BudSpencer8
es liegt auf der seite oder? damit dürften eine menge experimente nicht möglich sein... man wollte ja bohren und gesteinsproben nehmen etc.
afaik man weiß es nicht genau. Es ist zumindest so ungünstig aufgekommen, dass die Solarzellen keine Energie liefern können.
Aber es ist noch nichts verloren. Sie werden jetzt erstmal alle Experimente durchführen, die so möglich sind.
Danach werden sie Risiko gehen müssen. Sie werden noch die Harpunen versuchen nochmal zu feuern und die Beine haben eine Hydraulikfunktion mit der sie nochmal etwas "abspringen" können. Das ist aber halt riskant und der Lander könnte ganz außer Betriebsmöglichkeit gehen. Deshalb erstmal noch die low risk Experimente mitnehmen.
Außerdem geht der Lander in einen Ruhemodus wenn die Batterie alle ist. Im laufe der Zeit könnte sich der Komet so verändern, dass Philae doch wieder Sonnenlicht abbekommt und dann könnte er restarten.
Original von Heinz021
gestern haben sie gesagt, das ding bestünde aus eis und sand der im eis eingeschlossen ist. schaut aber eher wie fels ausweiß jemand mehr?
ist wie mit dem Schnee im Frühjahr. Schnee schmilzt weg und Schmutz bleibt ergo wird der Schnee immer schwärzer. So auch der Komet.
Philae Lander @Philae2014 8m8 minutes ago
Last night MUPUS hammered the penetrator into the ground. APXS also got to work! My team is currently checking how they did #CometLanding
Die meisten Experimente konnten wohl schon gemacht werden und haben auch Daten erbracht. Jetzt wird noch versucht werden zu bohren. Wenn ich das richtig verstehe, wird dann, quasi mit der letzten Energie noch versucht die Position zu verändern, um mehr Sonnenlicht einzufangen. Wie das geschehen könnte, durch einfache Drehung oder tatsächlich durch den Versuch mit der Hydraulik der Beine nochmal wegzukommen, habe ich jetzt noch nirgends gelesen. Weiß da jemand mehr?
Sehr beeindruckend, dass man den Kometen überhaupt erreicht hat.
http://sci.esa.int/where_is_rosetta/
#ich merke gerade wie meine jugendliche Faszination für Weltraum im allgemeinen wieder hochkommt. Echt spannend!
Original von Placebo88
#ich merke gerade wie meine jugendliche Faszination für Weltraum im allgemeinen wieder hochkommt. Echt spannend!
#
Interstellar hat bei mir auch noch einen Teil dazu beigetragen. Bin gespannt wo wir in 50 Jahren sind.
Original von AyCaramba44
Bin gespannt wo wir in 50 Jahren sind.![]()
Gespannt bin ich zwar auch, aber irgendwie kommt mir die Raumfahrt allgemein sehr lahmarschig vor. Wenn die nächsten 50 Jahre genauso werden, wie die letzten knapp 50 Jahre (also seit der Mondlandung), dann kann man wohl froh sein, wenn der Mars bemannten Besuch bekommt. Da sieht man mal, dass Rivalität und Wettkampf die Dinge schneller bewegt als wenn man in einem Bündins agiert, wo die Interessen weit gestreut sind.
Original von pryce99
Original von AyCaramba44
Gespannt bin ich zwar auch, aber irgendwie kommt mir die Raumfahrt allgemein sehr lahmarschig vor. Wenn die nächsten 50 Jahre genauso werden, wie die letzten knapp 50 Jahre (also seit der Mondlandung), dann kann man wohl froh sein, wenn der Mars bemannten Besuch bekommt. Da sieht man mal, dass Rivalität und Wettkampf die Dinge schneller bewegt als wenn man in einem Bündins agiert, wo die Interessen weit gestreut sind.
In den letzten 100 Jahren gab es soviel Entwicklung und von Jahr zu Jahr wird das Tempo schneller und daher bin ich auch überzeugt, dass wir etwas entwickeln, was der Raumfahrt einen Schub geben wird. Mit dem heutigen Stand der Technik kann man eben im Weltraum keine Sprünge machen und daher ist die Sache auch etwas eingeschlafen.
Original von AyCaramba44
In den letzten 100 Jahren gab es soviel Entwicklung und von Jahr zu Jahr wird das Tempo schneller
Das aber auch in erster Linie in Bereichen, die schlussendlich für kommerzielle Zwecke genutzt werden können. Mit der Raumfahrt kann man so halt momentan kein Geld machen, weshalb das Ganze eher so "nebenbei" stattfindet.
Die Raumfahrt wird imho erst wieder richtig in den Fokus rücken, wenn bei uns die Ressourcen ernsthaft knapp werden und man zwangsläufig an anderen Orten außerhalb unseres Planeten nach Rohstoffen suchen muss - dann wird daraus auch ein wirtschaftl. Wettstreit in dem richtig Geld investiert wird, was die Sache dann natürlich extrem beschleunigt. Aber so lange man unseren Planten noch ausbeuten kann, wird in der Hinsicht nicht viel passieren.
Zum Mars etwa, hätte vermutlich auch schon vor Jahren ziemlich problemlos reisen können, nur eben nicht innerhalb von ein paar Tagen. Aber da müssten Milliarden an Geldern investiert werden (nicht unbedingt für neue Technologie, sondern um die Rahmenbedingungen zu schaffen, eine solch lange Reise zu absolvieren), und das ohne "großartig" davon (aus wirtschaftl. Sicht) zu profitieren. Mit Wissenschaft & Forschung allein, lockst du heutzutage kaum noch Investoren oder (staatl.) Geldgeber an, um so was zu finanzieren - darum gibts ja auch keine bemannten Mondmissionen mehr (außer glaub bei den Chinesen, wobei es da mehr ums Prestige geht, ähnlich wie in den 60er bei den Amis), weil das wirtschaftl. keine Sinn momentan macht - die Wissenschaftler selbst, würden aber wohl liebend gern wieder mal selbst da rauf^^
Von daher bin ich zwar gespannt, was in naher Zukunft so passieren wird, aber ich glaub nicht wirklich daran, dass es da so bald ein ähnliches Ereignis wie 69 geben wird...
liegt das nicht vieleicht auch daran, dass alles bisherige bei uns vor der haustuer statt fand und der schritt ueber die strasse
voellig neue konzepte, strategie und erheblichen mut verlangt?
die gefahr, dass man mitten auf der strasse ueberfahren wird, ist doch signifikant hoch und wer den ersten schritt wagt,
ist doch auch noch nicht ganz klar....
Original von pryce99
Original von AyCaramba44
bemannter besuch auf dem mars ist ja schon länger in planung und ist so weit nicht mehr weg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_One
Original von Tombery
bemannter besuch auf dem mars ist ja schon länger in planung und ist so weit nicht mehr weg.
Ist mir alles bekannt, aber da ist nichts in Stein gemeiselt. In den letzten Jahren wurde auch speziell seitens NASA soviel eingestampft oder verschoben, dass ich solche geplanten Projekte nicht mehr sonderlich ernst nehme. Und das alles scheitert wie gesagt nicht an fehlender Technologie, sondern wegen fehlender finanzieller Unterstützung, weil das Ganze momentan für die Leute die auf dem Geld sitzen nicht "interessant" genug ist, um dafür die Taschen weit zu öffnen.