Zum Forum springen
esa: rosetta missio...

Benachrichtigungen
Alles löschen

esa: rosetta mission comet landing

97 Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
14.6 K Ansichten
Tombery
Beigetreten: 06.12.2006
Elite Grinder

aber das mars one ding wollen die ja zum grössten medien ereigniss aller zeiten hochpushen und da so ne art reality show draus machen oder so.
denk da wird das geld schon fliessen. mit so nem scheiss kriegt man werbung und auch den pöbel zum zusehen

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011
PokerStrategist

Original von pryce99

Original von Tombery
bemannter besuch auf dem mars ist ja schon länger in planung und ist so weit nicht mehr weg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_One

Ist mir alles bekannt, aber da ist nichts in Stein gemeiselt. In den letzten Jahren wurde auch speziell seitens NASA soviel eingestampft oder verschoben, dass ich solche geplanten Projekte nicht mehr sonderlich ernst nehme. Und das alles scheitert wie gesagt nicht an fehlender Technologie, sondern wegen fehlender finanzieller Unterstützung, weil das Ganze momentan für die Leute die auf dem Geld sitzen nicht "interessant" genug ist, um dafür die Taschen weit zu öffnen.

Noch mehr Gelder fließen lassen? Vielleicht ist auch an mir einiges vorbei gegangen, weil ich mich wenig mit der Raumfahrt beschäftige, aber sind in der letzten Zeit außer hübschen Bildern und Rekorden irgendwelche nennenswerten Erkenntnissen gewonnen worden für die die Raumfahrt unabdingbar war? Imo gibt es einige Forschungsbereiche, die die finanziellen Mitteln durchaus sinnvoller hätten nutzen können. Lasse mich gerne belehren.

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Zweitausendelfer
Noch mehr Gelder fließen lassen? Vielleicht ist auch an mir einiges vorbei gegangen, weil ich mich wenig mit der Raumfahrt beschäftige, aber sind in der letzten Zeit außer hübschen Bildern und Rekorden irgendwelche nennenswerten Erkenntnissen gewonnen worden für die die Raumfahrt unabdingbar war? Imo gibt es einige Forschungsbereiche, die die finanziellen Mitteln durchaus sinnvoller hätten nutzen können. Lasse mich gerne belehren.

Glaub du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden. Ich habe doch geschrieben, dass die Raumfahrt als solches erst wieder an Bedeutung zulegen wird, wenn ein wirtschaftl. Nutzen dahinter steht.

Das mit den finanziellen Mitteln bezog sich einzig auf ein "Groß"projekt wie beispielsweise eine Marsmission - dass so was mit den vorhanden Mitteln kaum realisierbar ist, sollte klar sein. Eine Wertung darüber, ob eine solche Mission groß Nutzen hätte, so dass man dafür mehr Geld fließen lassen sollte, steht auf einem anderen Blattpapier.

Antwort
Zitat
Kawerra
Beigetreten: 30.04.2013
Poker Player

Original von Zweitausendelfer

Es sind nunmal auch Zwischenschritte notwenig, die nicht immer unbedingt auch alltagstaugliche Fortschritte mit sich bringen. Aber wie will man z.B. eine Mars-Mission umsetzen, wenn man diesen vorher nicht genauestens kartographiert und Umweltmessungen durchgeführt hat?
Und von einer Marsmission sind jede Menge Innovationsschübe zu erwarten z.B. im Bereich Energie und Antriebstechnik, Recycling, Lebenserhaltung, Strahlenschutz. Mal ganz abgesehen übergeordnet was das für ein gewaltiger Schritt für die Zukunft der Menschheit wäre.

Antwort
Zitat
Roven
Beigetreten: 21.04.2007
PokerStrategist

Original von Coldplay01
Sehr beeindruckend, dass man den Kometen überhaupt erreicht hat.

http://sci.esa.int/where_is_rosetta/

Ist schon sick wie das Ding 4 mal um die Sonne geschickt wird mit drölf Swing-Bys :megusta:

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

zumindest wenn es ums energie speichern geht würde ich mir mehr innovation wünschen, da ein fortschritt in dieser richtung der menschheit enorm viel bringen könnte.
nutzen im prinzip doch schon jahrzente lang die gleichen radionuklid-zellen

Antwort
Zitat
GrandeSmokio Themenstarter
GrandeSmokio
Beigetreten: 24.11.2006
BlackMember

Original von Tombery

Original von pryce99

Original von AyCaramba44
Bin gespannt wo wir in 50 Jahren sind. :)

Gespannt bin ich zwar auch, aber irgendwie kommt mir die Raumfahrt allgemein sehr lahmarschig vor. Wenn die nächsten 50 Jahre genauso werden, wie die letzten knapp 50 Jahre (also seit der Mondlandung), dann kann man wohl froh sein, wenn der Mars bemannten Besuch bekommt. Da sieht man mal, dass Rivalität und Wettkampf die Dinge schneller bewegt als wenn man in einem Bündins agiert, wo die Interessen weit gestreut sind.

bemannter besuch auf dem mars ist ja schon länger in planung und ist so weit nicht mehr weg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_One

wont happen

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008
PokerStrategist

Original von Heinz021
zumindest wenn es ums energie speichern geht würde ich mir mehr innovation wünschen, da ein fortschritt in dieser richtung der menschheit enorm viel bringen könnte.
nutzen im prinzip doch schon jahrzente lang die gleichen radionuklid-zellen

Illinoise 3d Akku ... wird noch einge Jahre Entwicklung brauchen, vor allem was Sicherheit angeht, wäre aber die Lösung einiger Energieprobleme. Iter was in Frankreich gebaut wird ist auch interresant. Das Skylon Projekt von den Briten hat auch was und die Entwicklung von CarbonNanotubes ist auch in den Kinderschuhen ...dauert eben nur alles etwas länger

Antwort
Zitat
Cuoco199
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

Original von Tombery

Original von pryce99

Original von AyCaramba44
Bin gespannt wo wir in 50 Jahren sind. :)

Gespannt bin ich zwar auch, aber irgendwie kommt mir die Raumfahrt allgemein sehr lahmarschig vor. Wenn die nächsten 50 Jahre genauso werden, wie die letzten knapp 50 Jahre (also seit der Mondlandung), dann kann man wohl froh sein, wenn der Mars bemannten Besuch bekommt. Da sieht man mal, dass Rivalität und Wettkampf die Dinge schneller bewegt als wenn man in einem Bündins agiert, wo die Interessen weit gestreut sind.

Das Hauptproblem ist, dass sich damit kein Geld verdienen lässt...

Antwort
Zitat
Kawerra
Poker Player
Purzel5
Beigetreten: 25.03.2009
Legacy Member

:megusta: :megusta: :megusta:

Antwort
Zitat
Kawerra
Poker Player

Philae found organic molecules
Link Text...

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Sehr spannend! :) Bin wirklich gespannt was die Analyse ergibt.

Antwort
Zitat
Kawerra
Poker Player

Heute 19 uhr Reddit Chat mit den Rosetta Mission Ingenieuren.
http://blogs.esa.int/rosetta/2014/11/19/reddit-ama-20-nov-1900cet-start/

Antwort
Zitat
Kawerra
Poker Player

Yay quasi das Ostern der Raumfahrt ... Philae ist wieder auferstanden und funkt wieder
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/philae-sendet-wieder-der-kometenlander-auf-tschuri-ist-aufgewacht-a-1038738.html

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

Bin mal gespannt was für Daten bei der nächsten Übertragung reinkommen!

Antwort
Zitat
Kawerra
Poker Player

In knapp 2 Wochen steht das nächste Space Event an: ein Vorbeiflug der Sonde New Horizons an Pluto. Die genauen Daten dazu auf der NASA Webseite
http://www.nasa.gov/press-release/nasa-announces-television-coverage-media-activities-for-pluto-flyby

Antwort
Zitat
Teilen: