Zum Forum springen
Esstisch + Stühle -...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Esstisch + Stühle - Wie hoch ist eure Sitzfläche ?

12 Beiträge
9 Benutzer
16 Reactions
672 Ansichten

Habe mir einen schönen Massivholztisch mit einer Tischflächenhöhe von 76cm gekauft.
Heute wurden die eigentlich passenden (vom Verkaufsbild) Stühle geliefert. Deren Sitzfläche ist 45cm hoch.
Bin selbst 1,87m groß.
Im Internet habe ich von Abstands-Empfehlungen zw. Tisch- und Sitzfläche von 27-32cm gelesen.
Allerdings findet man im Internet alles was man möchte, auch Unfug.

Irgendwie fühle ich mich darauf nicht so wohl. Kann auch am bisher benutzten provisorischen Stuhl "Chefsessel" liegen.
Mir fehlen leider auch Erfahrungswerte, da dies mein erster eigener Esstisch ist.
Da ich momentan niemanden fragen kann, frage ich hier: Wie hoch ist euer Tisch und eure Sitzfläche ?

Antwort
Zitat
11 Antworten
RoXmoon
Beigetreten: 29.08.2013
Legacy Member

Ich denke, dein "Sitzgefühl" sollte entscheiden. Was nützt es, wenn du dich an tolle wissenschaftliche Richtwerte hälst, aber immer noch total unbequem sitzt?

Ich persönlich bevorzuge eine leicht höhere Sitzposition im vorderen Drittel des Stuhles, so dass meine Hüftgelenke nicht (wie sonst empfohlen) einen 90° Winkel haben, sondern etwas gestreckter sind. Dadurch sitzt man ohne Anstrengung automatisch aufrechter, da das Becken leicht nach vorne kippt.

Hast du die Möbel im Internet bestellt oder konntest du vorher im Geschäft "probesitzen"? Es ist durchaus möglich, dass die Möbel für dich sozusagen zu klein sind. Dann würden höhenverstellbare Tischbeine und dementsprechend höhenverstellbare Stühle dein Problem lösen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ich fragte doch nur wie hoch eure Sitzflächen so sind:pcuser::why:

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

küchentisch-kombi: 76cm-46cm (sitz ich bequem ueber laengere zeit)
sonntagstisch-kombi: 76cm-44cm (wenn wir da laenger dran sitzen, klemm ich mir nach kurzer zeit ein bein unter arsch, um hoeher zu sitzen)

haette nicht gedacht, dass die 2cm da soviel ausmachen

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009
PokerStrategist

Tisch 77cm
Stühle 47cm

Antwort
Zitat
lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009
PokerStrategist

tisch ohne zarge muss bei mir so 70 mindestens sein damit man untendrunter seine beine überkreuzen kann (no homo)

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Vielen Dank für eure Antworten. Werde die Stühle zurücksenden, hab mir 12 Andere (3 verschiedene Ausführungen) bestellt.
Schauen wir mal. Sitzflächenhöhen zw. 47 und 49cm.
Saß vorhin mit 2-4 gefalteten Badetüchtern unterm Arsch auf dem Stuhl.:f_ugly:

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Mal ne ganz blöde Frage: Hast du kein Möbelhaus in der Nähe? Da würd ich halt hinfahren und probesitzen. Zig Sachen bestellen um dann den Großteil wieder zurückzuschicken ist doch eigentlich sogar mehr Aufwand...

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009
PokerStrategist

Probesitzen ist wichtig, dann merkst du auch schnell was der optimale Abstand für dich ist.
Für mich haben sich 30cm als perfekt rausgestellt. Manchmal bleibe ich nach dem Essen
noch 2 oder 3 Stunden länger sitzen, einfach weil der Abstand sich so gut anfühlt.

Also nicht alles glauben was in Neuland steht, einfach mal selber ausprobieren :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

Massivholz :megusta:

Antwort
Zitat
AminoX
Beigetreten: 06.11.2007
Oldschool Grinder

Original von lolyourmama
tisch ohne zarge muss bei mir so 70 mindestens sein damit man untendrunter seine beine überkreuzen kann (no homo)

Haha.. Same here... I remember Zoff in the Möbelhaus :-)))

Antwort
Zitat
FlipFlip
Beigetreten: 17.04.2007
Oldschool Grinder

77/49

Antwort
Zitat
Teilen: