ich glaub, du meinst eher kolloquium und nicht Curriculum...
und von so nem thema würde ich dir stark abraten irgendwie...
haha, ja, das mein ich natürlich. ist natürlich hart peinlich..
ihr bringt mich zum zweifeln.
ich weiß, dass ich das gut hinbekommen würde...aber da ich meine arbeit ja verteidigen muss, sollte ich wohl doch was anderes nehmen, da man ich natürlich easy in die mangel nehmen kann.
ich guck mal, ob ich noch was anderes ähnlich interessantes finde.
Original von Valey
Daher: über was habt ihr eure Facharbeit geschrieben?
Durfte in Erde die Planung eines Outlet Centers hier in der Nähe untersuchen.
Joa, Aschermittwoch war Abgabe.
Karneval natürlich gesoffen.
Dienstags abends eben 8 Seiten dahingeschrieben....
5 Punkte, wobei der Lehrer meinte dass er die nur aus Gnade gegeben hat...
Deutsch GK: Tokien der Phantast und Begründer eines neuen Genres
unheimlich flach, aber 15 Punkte
facharbeit? musste ich in 12jahren bis zum abi nie machen ... aber ich komm auch aus sachsen-anhalt wir werden eh alle arbeitslos
Wie es sich für nen PS.de'ler gehört hab ich meine in Stochastik geschrieben. Schwerpunkt waren die läppischen Laplace-Experimente
Gab 11 Pkt ganz passabel für 4h Arbeit ♦
weis zwar nicht was PW bedeutet ?(, aber ich würde was nehmen was nicht so umstritten ist, bzw. wo es verlässliche Literatur gibt.
Falls PW irgendwas mit Geschichte, Politik oder ähnlichem zu tun hat, ist zwar klar, dass es eh kein endgültiges Ergebnis gibt, aber Themen die von Verschwöhrungstherorien durchzogen sind, sind wohl nicht so prickelnd, wenn man sie in Prüfungssituationen verwendet. Stichwort, Bewertung deiner Quellen, denke mal das solltest du dir als Schüler nicht aufhalsen.
Interessante Themen zu finden ist so ne Sache, in wleche Richtung gehen deine Interessen?
Habe kürzlich meine Dipl. arbeit mit einem sehr unkonventionellen Thema geschrieben, da ich nen Prof. gefunden habe der daran interessiert war. Haken war, wie ich bemerkt habe, es gab keinerlei Literatur zum Thema, somit wurde es dann ne rein empirische Arbeit, die ich nur auf eine eigene Datenbank und eine Onlineumfrage, Interviews und eigenen Erfahrungen stützen konnte, was die Sache zwar spannend, aber auch sehr aufwendig gemacht hat
Ewig her: Physik - Endstadien der Sternzustände mit besonderem Schwerpunkt auf schwarzen Löchern, leider nur 9 pt, ne Stunde vorher fertig geworden ^^
also über die "9/11 verschwörungstheorien" hab ich mal ne ganz gute doku gesehen (ging eigentlich um die geschichte der cia oder so, wird dir jetzt aber nicht viel weiter helfen^^). ich würd dir aber auch zu nem einfacheren thema raten, bei solchen arbeiten kommt es ja jetzt nicht um irgendwelche großen erkenntnisse an, und wenn du irgendwelchen billigsten schrott, um den sich schon 1000 facharbeiten drehten, einigermaßen ansprechend präsentierst, bekommste auch ne gute note.
ich kann mich nicht errinnern, zu schulzeiten mal sowas gemacht zu haben. machst du zufällig fachabi?
Original von mcmighty
ich kann mich nicht errinnern, zu schulzeiten mal sowas gemacht zu haben. machst du zufällig fachabi?
Ist auch fürs "normale" Abi Standard seit einigen Jahren.
Original von Twonky
Interessante Themen zu finden ist so ne Sache, in wleche Richtung gehen deine Interessen?Habe kürzlich meine Dipl. arbeit mit einem sehr unkonventionellen Thema geschrieben, da ich nen Prof. gefunden habe der daran interessiert war. Haken war, wie ich bemerkt habe, es gab keinerlei Literatur zum Thema, somit wurde es dann ne rein empirische Arbeit, die ich nur auf eine eigene Datenbank und eine Onlineumfrage, Interviews und eigenen Erfahrungen stützen konnte, was die Sache zwar spannend, aber auch sehr aufwendig gemacht hat :-)
Hab vor kruzem meine Bachelor Abschlussarbeit geschrieben und hatte auch überhaupt keine Ahnung was für ein Thema ich denn nehmen soll, also dacht ich mir ich nehm eins was mich interessiert und wofür ich mich motivieren kann:
"Zur Sinnhaftigkeit eines transatlantischen Freihandelsabkommens..."
Problem: Es gibt so ein Abkommen noch nicht und dementsprechend auch keine Literatur. Damit war die Arbeit ein einziger Kampf obwohl mir das Thema gefiel.
Mein Tip: Nimm etwas was einfach zu schreiben ist, zu dem es viel Literatur gibt und das einfach zu strukturieren ist. Bei ner Facharbeit wird im Allgemeinen nicht zu viel erwartet und wenn du ein halbwegs vernünftiges Thema wählst sollte ne zweistellige Punktzahl kein Problem werden.
Bei deinem 9/11 Thema kann noch hinzukommen, dass vielleicht ein oder 2 Lehrer das Thema überhaupt nicht leiden können und diese Verschwörungstheorien lächerlich finden. In diesem Fall wars das dann mit ner guten Note.
nix für ungut, aber das thema ist in der allgemeinen debatte schon lächerlich und für eine wissenschaftliche arbeit gänzlich ungeeignet. in pw gibt es soviele schöne themen die man bearbeiten kann, wo auch gute literatur vorhanden ist. eine wissenschaftliche arbeit basierend auf den "nachforschungen" einiger verschwörungsphantasten die übrigens meist gänzlich unwissenschaftlich vorgehen halte ich für eine ungute idee.
Die Rolle der Reichswehr und der Freikorps in den Anfängen der Weimarer Republik
imo wars eher dünnbrettbohrerei, aber gechillter lehrer --> 14 punkte
ich hab meinem pw-dozent schon gesagt, dass ich mir evtl. doch noch nen anderes thema suchen werde..
@oben: PW = Politik Wissenschaft
ich werd aufjedenfall dort meine arbeit schreiben, da dort eh meine größte stärke liegt (15 pkt) und ich auch schon 4 jahre im wirtschaftsministerium gearbeitet habe...
@oben: ich hole gerade mein abi nach (bin 21)
das problem ist, ich kann nur ne facharbeit in nicht "prüfungsfächern" schreiben, d.h. nicht in deutsch,mathe,englisch und wirtschaft.
Internetsucht – Soziales Rollen- und Gruppenverhalten bei Spielgruppen im Internet
Geschrieben in Sozialwissenschaft. Habe über die Fazination Ego-Shooter (Doom ftw!), Entstehung und Management von Clans sowie der damit damals noch oft einhergehenden Internet-Spielesucht geschrieben.
Weil ich die falsche Facharbeit (unkorrigierte) abgegeben habe, wurden zwei Punkte abgezogen 8[ Gab dann eine 2-, statt einer 2+.
Im Nachhinein ziemlich bescheidene Rechtschreib-, Gramatik- und Ausdruckskills an den Tag gelegt. Außerdem war es mehr eine Recherche und Erzhälarbeit, nichts wissenschaftliches
facharbeit in mathe über zahlentheorie am bsp der asymm. verschlüsselung mit besonderem blick auf das rsa verfahren.
zig Stunden Arbeit aber war ne gute sache und 15 pkt.
Ethik im Unternehmen am Beispiel internationaler Unternehmen
Zensur lässt noch auf sich warten...