Original von TheAnalyst
Zu den mehrdimensionale TR: Mein Bruder(studiert grad Physik an der LMU) hat auch gmeint, dass ich die sozusagen als Ausblick anschneiden könnte. Das würde zumindest die Facharbeit en bisschen füllen. Also eg hatt ich das schon vor... Ist das denn tatsächlich viel zu tief und schwierig?
ich find es ehrlich gesagt nicht so schwierig wie von jemanden oben behauptet, weil man nciht so viel aus mehrdimensioneler analysis braucht. man braucht mehrdimensionale ableitungen, wenn du das verstanden hast, ists dem eindimensionalen fall sehr ähnlich.
Original von TheAnalyst
Andwenungen:
Das mit den trigonometrischen Funktionen ist schon ganz interessant, werd ich bestimmt mit reinpacken.
Aber gibts vll noch Anwendungsbeispiele, die nicht nur die mit der theoretischen Mathematik zu tun haben, sondern halt auch mit dem "praktischen Leben"; vll in der Technik, Forschung, Software?
richtig praktisches fällt mir leider grade net ein.
ein beispiel aus der elektrodynamik:
um die felder (elektrisch, magnetisch) einer ladungsverteilung zu bestimmen, benutzt man oft taylor (exakte lösungen sind oft nicht möglich). dein bruder weiß sicher mehr
vielleicht kannst du noch irgendwo erwähnen, dass die formel für die kinetische energie T=1/2 m v² die quadratische näherung der tatsächlichen kinetischen energie ist, und dass es sinn macht, bis 0,1c diese näherung zu verwenden etc.