Hey Leute,
Ich schreib meine Facharbeit über Poker und bin momentan ziemlich unentschlossen wie ich das ganze angeh.
Ich würd mich erstmal freuen wenn hier wer dasselbe Thema hatte und mir seine Arbeit schicken kann, würd auch 10$/€ shippen als kleine Entschädigung
Ich will nix abschreiben etc. bin nur am Aufbau und an den Themen interessiert.
Mein Plan bis jetz ist ungefähr so (btw Mathe LK):
- Einleitung
Chris Ferguson als Beispiel für nen mathematischen Pokerspieler
Bild in den Medien und Frage klären ob Glücks- oder Geschicklichkeitsspiel
- paar Grundlegende Berechnungen
bisschen über Handkombinationen
Wahrscheinlichkeit ein Paar zu haben (da is viel Kombinatorik drin)
Spieltheorie, ICM erwähnen, $EV =/ chipEV und sowas anschneiden
- Odds Outs Pot Odds
alles erklären + Bespielhände
- irgendwas mit Foldequity
Beispiel mit nem Draw geplant wo Raise > Fold > Call und bei jedem Szenario den EV berechnen
dann vllt noch ne Formel für SSS Preflop Allin gehen
Dann noch so paar Ideen, wir BRM und risk of ruin mit Varianz drin und so.
Evtl noch n Spot wo ich erkläuter warum man ne Madehand auf nem drawy board protecten sollte aber das führt dann wohl wieder zu weit.
+ taf link in anhang obv
Aber ich zweifel grad bisschen an meinen Themen und bin über jede Kritik sehr dankbar.
bei der SSS-Formel bin ich mir zb nich sicher weil ich da fe, stacksize, raisingsize, PFR und x faktoren reinbrigen muss. Mein Lehrer hat halt leider recht wenig Plan von Poker und ich bin nicht sicher ob er groß bock hat sich da so reinzuarbeiten.
Hättet ihr sonst noch Ideen was man gut reinbringen könnte?
Ich werd mir wohl noch Mathematics of Poker holen, vermut aber dass das schon wieder ZU kompliziert ist und für nen Pokerlaien unverständlich ist.
Bei den Quellen bin ich auch recht ratlos, es gibt denk ich kaum wirklich wissenschaftliche Quellen über Poker und eigentlich brauch ich imo eh keine Quellen für meine Aussagen weil ich ja alles selber herleite.
Gott ist mal wieder viel zu lang geworden ♦
Cliffs:
- Lehrer kaum Plan von Poker und noch auf der Suche nach passenden Themen
- keine Ahnung welche Quellen ich nehmen soll
- suche andere Facharbeiten über Poker
- freu mich über jede anregung & vernichtende Kritik ♠_love: