need help!
bin als österreicher mit der deutschen bahn gefahren und wollte die fahrkarte im zug kaufen, da ich am bahnhof keine zeit mehr hatte. in österreich kein problem, nur ein paar euro aufpreis. in deutschland gleich 40€ bußgeld für eine 15min-strecke. hab mich geweigert zu zahlen, der kontrolleur hat aber meine führerschein-daten aufgenommen - er hat mich ein bisschen überrumpelt - und mir eine "fahrpreisnacherhebung" zum überweisen mitgegeben.
was passiert jetzt, wenn ich nicht zahle? auf dem zettel steht dass ich innerhalb von 14 tagen zahlen müsse, sonst erhöhe sich der betrag.
hab mich auf der beschwerde-homepage der db auch schon beschwert und warte noch auf die antwort. per postweg kann das aber lange dauern.
vorfall war vor 2 wochen.
Original von ProxYa
Auch wenn es OT wird:
du hast keine guten Aussichten.
Du hast beim betreten der Bahn deren "AGBs" zugestimmt, und die lauten: Nicht ohne gültigen Fahrschein zu fahren. So isches leider ...
Manche Verkehrsverbünde sind kulanter mit Fahrschein im Zug ausstellen, aber viele halt eben knallhart. "Recht" ist aber, das du schwarz gefahren bist. Alles andere ist nur kulanz und nicht "einklagbar"
ja ist mir so weit klar.
die frage ist halt, ob die db den aufwand eingeht, die 40€ im ausland einzuklagen. es interessiert mich, was passiert, wenn ich einfach nicht zahle.
was es kniffliger macht: der zug war grenzüberschreitend, ich fuhr in österreich weg und hatte für österreich ein gratis-ferienticket. der kontrolleur kam halt erst in deutschland, allerdings weiß das die beschwerde-stelle nicht und ich hab angegeben, den kontrolleur noch in österreich angesprochen zu haben. das hab ich auch in die beschwerde geschrieben und warte halt seitdem auf antwort. die 14 tage zahlungsfrist laufen halt heute schon ab.
danke für antworten