Ich habe mich nun nach langem Zögern und aus gegebenem Anlass dazu entschieden mir einen Fahrradhelm zuzulegen. Ich fahre täglich ca. 15-20km mit meinem Rad (Fahren in der Freizeit nicht mitgezählt) und hab bisher immer gezögert, weil ich keinen Helm an meinem Rucksack hängen haben möchte, wenn ich durch die Uni schlendere.
Gibt es nennenswerte Qualitätsunterschiede, auf die man achten sollte? Ich habe an ca. 50-60€ gedacht, allerdings in erster Linie, weil die günstigen eben auch meist sehr billig aussehen.
Nutzt ihr einen Fahrradhelm? Und warum nutzt ihr ihn bzw. keinen?
Warum ich mir jetzt doch einen Helm zulegen möchte:
Spoiler
Die letzten Wochen-Monate habe ich in meinem Verwandten und Bekanntenkreis von mehreren Unfällen mit schwerwiegenden Folgen gehört. Dabei gab es 2 Schädelbasisbrüche bei langsamer-moderater Geschwindigkeit. Gestern Abend hab ich vor unserem Haus gesehen, wie ein blutüberströmter älterer Mann sich gerade so durch Festhalten an seinem Fahrrad auf den Beinen halten konnte. Also habe ich Erste Hilfe geleistet und einen Notruf abgesetzt, unser Nachbar kam auch mit raus, glücklicherweise war bei ihm ein befreundeter Arzt zu Besuch.
Heute erfahre ich, dass der Mann ein ehemaliger Radrennfahrer ist und auf der Intensivstation liegt. Mehrere Rippenbrüche, Lunge durchbohrt und auch einen Schädelbasisbruch.
Wieso setzt sogar ein ehemaliger Radrennfahrer, der es eigentlich besser wissen müsste keinen Helm auf? Ich selbst kann nur zwei mögliche Gründe erkennen. Entweder man fährt mit dem Rad irgendwo hin, und ist den Rest des Tages zu Fuß unterwegs, dann stört so ein Helm schnell mal. Oder aus Eitelkeit, wobei es mittlerweile doch recht annehmbar aussehende Helme gibt.
Falls es genug Resonanz zu diesem Thema gibt, kann auch gerne eine Umfrage gestartet werden, wie viele einen Helm tragen oder vor haben sich einen zu besorgen.