So, wahrscheinlich kennt jeder das folgende Szenario man macht den Briefkasten auf und alles was man findet sind Rechnungen, Mahnungen und sonstige ungewollte Post. Deshalb kann man ja zum Glück die Annahme von Briefen verweigern.
1a) Kann man bei der Post generell die Annahme von bestimmten Absendern verweigern, damit der unliebsame Brief gar nicht erst in meinem Briefkasten landet?
1b) Kostet das Gebühren? Wenn ja wie teuer ist so etwas?
2) Welche Fristen muss man einhalten wenn man einen Brief nicht annehmen will?
3 Tage den Briefkasten zu leeren + x(?) um ihn zu einer Poststelle zu bringen um ihn mit Quittung zurückzuschicken?
3) Was passiert wenn ich einen Brief ohne Absender nicht annehme?
3a)Kann mein gegenüber dann davon ausgehen, dass ich den Brief erhalten habe obwohl ich ihn zurückgegeben habe, dieser aber aufgrund fehlendes Absenders nicht zurückgeschickt werden konnte?
3b)Welche Konsequenzen hat das auf evtl. einzuhaltende Fristen?
4) Kann man die Annahme von Amtspost/Gerichtspost etc. verweigern?
5) Kann es durch die Verweigerung der Annahme von Post zu zusätzlichen Kosten für mich kommen?
/E 6) Was ist wenn ein Brief via privaten Dienstleister verschickt wurde und ich diesen nicht annehmen will. Kann ich diesen Brief zur Post bringen oder muss ich diesen Brief zurück zum privaten Dienstleister zurückschicken?
/EE 7) wie sieht es mit Postkarten aus - wenn ich eine Postkarte mit einer Information bekomme die ich nicht wissen oder haben will kann ich die Postkarte dann auch zurückschicken und so tun als ob ich nie informiert worden wäre?