Zum Forum springen
Frage zur Sonnenuhr

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Frage zur Sonnenuhr

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
578 Ansichten
Deepblue
Beigetreten: 15.02.2006
Oldschool Grinder

Als ich heute morgen im Bett lag und der Schatten einer Straßenlaterne über meine ungeputzten Fensterscheiben wanderte, kam ich ins Grübeln: wie funktioniert eigentlich eine fest installierte Sonnenuhr? Durch die Bewegung der Erde, steht die Sonne relativ gesehen im Laufe eines Jahres immer wo anders. Wenn die Sonnenuhr fest angebracht ist z.B. an einer Hauswand, zeigt sie doch den größten Teil des Jahres falsch an, oder mache ich da einen Denkfehler?

6 Antworten
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder
CCRipper
Beigetreten: 16.08.2006
Poker Player

Original von Deepblue
Wenn die Sonnenuhr fest angebracht ist z.B. an einer Hauswand, zeigt sie doch den größten Teil des Jahres falsch an

Sie zeigt nichts falsches an, du kannst die Uhrzeit nur nicht direkt ablesen. Ich weiß nicht mehr genau wie das funktioniert, aber man kann je nach Ort (Zeitzone, Längen-, Breitengrad ... ich kann mich nicht mehr dran erinnern von was das abhängig war) ein bestimmtes Diagramm erstellen und damit dann die "richtige" Uhrzeit ermitteln.

Deepblue Themenstarter
Deepblue
Oldschool Grinder

Original von CCRipper

Original von Deepblue
Wenn die Sonnenuhr fest angebracht ist z.B. an einer Hauswand, zeigt sie doch den größten Teil des Jahres falsch an

Sie zeigt nichts falsches an, du kannst die Uhrzeit nur nicht direkt ablesen.

Hatte mich missverständlich ausgedrückt, meinte das natürlich so. Also was macht man in der Praxis, wenn man irgendwo vor einer Sonnenuhr stünde und man will die Uhrzeit halbwegs exakt ablesen?

Original von Deepblue
Also was macht man in der Praxis, wenn man irgendwo vor einer Sonnenuhr stünde und man will die Uhrzeit halbwegs exakt ablesen?

aufs handy gucken

Deepblue Themenstarter
Deepblue
Oldschool Grinder

welches handy?

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Du machst keinen Denkfehler, weil die Position der Sonne am Himmel durch die elliptische Umlaufbahn der Erde von Uhrzeit und Jahreszeit abhängt. Durch eine spezielle Konstruktion der Sonnenuhr kann aber trotzdem die wahre Ortszeit ermittelt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Analemma

Teilen: