Zum Forum springen
Fürst von und zu Go...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sollte Guttenberg zurücktreten oder sollte er weiter im Amt bleiben? Die Umfrage wurde am Feb. 23, 2011 erstellt

Fürst von und zu Googleberg beim Abschreiben seiner Dissertation erwischt - Discuss

2,180 Beiträge
349 Benutzer
0 Reactions
104.2 K Ansichten
busfahrer09 Themenstarter
busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006
Oldschool Grinder

Original von donpokers
Ich weiß zwar nicht in wiefern es sich bei den auf GuttenPlag gelisteten Stellen um wirkliche Plagiate handelt (da ja jeder was Eintragen kann/darf), aber mittlerweile sollens schon 114 Seiten sein (29%).

Wenn das wirklich stimmt, dann dürfte es jetzt eng werden für die Uni Bayreuth, das noch irgendwie schön zu reden.

fyp, sind ja teilweise mehrere pro Seite

mittlerweile gibts schon die ersten memes

Antwort
Zitat

Wie dumm ist er eigentlich frage ich mich die ganze Zeit? Wieso nicht einfach jemanden engagieren der die Arbeit für ihn schreibt, Geld genug hat er ja...
Verdient auf die Fresse gefallen finde ich...

Antwort
Zitat
Mathiss
Beigetreten: 25.02.2008
Elite Grinder

http://video.zeit.de/video/794372214001

"oh können wir nochmal, oder war das jetz live"

es is doch schon nen witz das er sich erst mit Parteifunktionären absprechen muss bevor er nach 2 Tagen mal nen Kurzinterview gibt.
Jemand der nichts zu befürchten hätte, würde das doch auch so kommunizieren und alles versuchen diese Sache aufzuklären, aber er versteckt sich halt.

Antwort
Zitat

Original von Nemanja1977
Wie dumm ist er eigentlich frage ich mich die ganze Zeit? Wieso nicht einfach jemanden engagieren der die Arbeit für ihn schreibt, Geld genug hat er ja...
Verdient auf die Fresse gefallen finde ich...

Würde mich nicht wundern, wenn er das gemacht hat. Wenn da wirklich soviele unzitierte Stellen drin sind, dann würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn er das alles allein fabriziert hat. Wahrscheinlich am falschen Ende gespart :-D

Antwort
Zitat
venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007
PokerStrategist

Ich tippe auf Ghostwriter, er hat ihn schlecht kontrolliert und ihm ist nicht wirklich aufgefallen, dass viel kopiert ist. Jetzt giant shitstorm imminent. Mich würde eh mal die Qualität solcher Ghostwriter interessieren. Denke da sind ziemlich viele Nullen dabei, die sich "einfach" ein bisschen Kohle dazu verdienen. Die wenigsten Arbeiten werden wohl einer so genauen Prüfung unterzogen wie jetzt die von Herr Guttenberg.

Antwort
Zitat
somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009
PokerStrategist

Ist sowas nicht erlaubt?
Bei der Literatur, mit der ich bei meiner Facharbeit zu tun hatte kam sowas durchaus auch vor (mit 1.0 bewertete masterarbeit und als buch gedruckte diplomarbeit).

Antwort
Zitat
busfahrer09 Themenstarter
busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006
Oldschool Grinder

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/guttenberg-doktorarbeit-pk

Kurz zuvor hatten Guttenbergs Mitarbeiter noch im gestressten Ton versichert, man werde rechtzeitig kundtun, sollte der Minister etwas öffentlich mitzuteilen haben. Aber dieses gebrochene Versprechen wird allenfalls als Fußnote in die Geschichte dieser Copy-und-Paste-Affäre eingehen.

ich musste eben so lachen

:heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

Antwort
Zitat

Original von somekindofa
Ist sowas nicht erlaubt?
Bei der Literatur, mit der ich bei meiner Facharbeit zu tun hatte kam sowas durchaus auch vor (mit 1.0 bewertete masterarbeit und als buch gedruckte diplomarbeit).

Grenzwertig würde ich sagen. Im Prinzip hat er ja den Gedanken übernommen und nicht gekennzeichnet; ist auch schwierig von aussen zu beurteilen, wenn man mit dem Thema nicht vertraut ist. Wenn das "common knowledge" ist, dann ist es wahrscheinlich "okay", wenn es reines Gedankengut von jemandem anderen ist, dann wohl eher ein Plagiat.
Dafür gibts aber extra Prüfungskommissionen und was mich hier ehrlich gesagt wundert ist, dass so gut wie jede wissenschaftliche Arbeit durch Plagiatskontrollen muss. Hätte die Prüfkommission damals festgestellt, dass da nicht ausreichend zitiert wurde, dann wäre die Arbeit normalerweise nicht bewertet worden (zumindest wird das so bei uns an der Uni gehandhabt, ausser da wollte offensichtlich jemand bescheissen).
Ich mein ich kenn das ja selber. Man liest für die Vorbereitung von so wissenschaftlichen Texten unendlich viel Material und stößt teilweise über ähnliche Formulierungen zu bestimmten Themen und übernimmt dann intuitiv diese Formulierungen ohne zu überprüfen. Und wenn man gezielt nach Plagiaten sucht, dann wird man da in fast jeder akademischen Arbeit fündig denke ich.

Antwort
Zitat
eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

In dem Fall wurden doch sogar einprägsame Formulierungen und die Schlüsselaussage übernommen. Klares Plagiat und -nicht- erlaubt.

Antwort
Zitat

Original von somekindofa
Ist sowas nicht erlaubt?

Sowas nennt man "sinngemäßes Übernehmen". Ist erlaubt, wenn es mit einer Fußnote ala

vgl. Mustermann, Max, Werk/Arbeit, etc

gekennzeichnet ist. Nur wortwörtliche Zitate müssen neben der Fußnote auch noch mit "" gekennzeichnet werden.

Antwort
Zitat

Ist ja logisch daß einige Plagiatjäger nun übers Ziel hinausschießen werden.

Antwort
Zitat
QS1LVER
Beigetreten: 17.11.2010
PokerStrategist

Original von FjodorM
Ist ja logisch daß einige Plagiatjäger nun übers Ziel hinausschießen werden.

Die Befürchtung habe ich auch, deswegen glaube ich auch nicht ganz, dass die 114 Stellen bzw 29%, wie auf GuttenPlag behauptet, wirklich alle fehlerhaft sind. Aber selbst mit den schon 50 breit anerkannten Funden sollte der Kulanzbogen schon weit überspannt sein.

Antwort
Zitat

Original von QS1LVER
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/guttenberg598.html

ich musste so lachen

lol,... da könnte man fast schon auf die Idee kommen dass es ein lvl ist. Fragt sich nur ob von den Buchfreunden oder von den zu Guttenbergs

Antwort
Zitat

Original von QS1LVER
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/guttenberg598.html

ich musste so lachen

Antwort
Zitat
w3cRaY
Beigetreten: 12.06.2007
Oldschool Grinder

Jo Lächerlichkeit hoch 3, diese Doktorarbeit. Der Dr.jur. ist weg. Ob man ihn noch politisch "zur Rechenschaft zieht" sei dahingestellt; ich denke, dies sollte man von der Leistung im Amt und nicht von der Plagiatsfrage abhängig machen.

Allerdings ist es schon ziemlich naiv zu glauben, dass man, wenn man im Licht der Öffentlichkeit steht, mit so einer Leistung davonzukommen.

Antwort
Zitat
propper111
Beigetreten: 19.10.2006
Oldschool Grinder

wenn da mal nicht der ein oder andere "spitzen"politiker dem bremer prof einen tip gegeben hat.
fakt ist ja nun mal, dass Guttenberg wohl ein äusserst beliebter politiker in der öffentlichkeit ist. evtl hat sich der ein oder andere daran gestört? man munkelte ja, er könne nach schlechten wahlen für die cdu in BW, die nachfolge von merkel antreten.
politik ist halt ein dreckiges geschäft.

mMn kann es unter diesen umständen nur einen rücktritt geben. eine doktorarbeit mit allen dazugehörigen erklärungen, die er wohl nicht ganz wahrheitsgemaß gefertigt hat, ist ein zu großer vertrauensverlust für einen spitzenpolitiker.

Antwort
Zitat

Die 2 Tage, die er brauchte um eine Stellungnahme zu geben und dass er in seiner Rede jetzt von einem getöteten Soldaten spricht, erinnert mich ganz stark an den Film "Wag the Dog"

...da steckt schon System dahinter wie mit solchen Sachen umgegangen wird.

Antwort
Zitat
Roxi1983
Beigetreten: 08.01.2009
Poker Player

Original von somekindofa
Ist sowas nicht erlaubt?

was hat er bei fn. 530 zitiert?

Antwort
Zitat

Anscheinend wird ja doch ein wenig darauf geachtet, dass nicht alles mögliche angekreidet wird,... jetzt sinds "nur noch" 111 Stellen

Antwort
Zitat
Teilen: