Original von somekindofa
Ist sowas nicht erlaubt?
Bei der Literatur, mit der ich bei meiner Facharbeit zu tun hatte kam sowas durchaus auch vor (mit 1.0 bewertete masterarbeit und als buch gedruckte diplomarbeit).
Grenzwertig würde ich sagen. Im Prinzip hat er ja den Gedanken übernommen und nicht gekennzeichnet; ist auch schwierig von aussen zu beurteilen, wenn man mit dem Thema nicht vertraut ist. Wenn das "common knowledge" ist, dann ist es wahrscheinlich "okay", wenn es reines Gedankengut von jemandem anderen ist, dann wohl eher ein Plagiat.
Dafür gibts aber extra Prüfungskommissionen und was mich hier ehrlich gesagt wundert ist, dass so gut wie jede wissenschaftliche Arbeit durch Plagiatskontrollen muss. Hätte die Prüfkommission damals festgestellt, dass da nicht ausreichend zitiert wurde, dann wäre die Arbeit normalerweise nicht bewertet worden (zumindest wird das so bei uns an der Uni gehandhabt, ausser da wollte offensichtlich jemand bescheissen).
Ich mein ich kenn das ja selber. Man liest für die Vorbereitung von so wissenschaftlichen Texten unendlich viel Material und stößt teilweise über ähnliche Formulierungen zu bestimmten Themen und übernimmt dann intuitiv diese Formulierungen ohne zu überprüfen. Und wenn man gezielt nach Plagiaten sucht, dann wird man da in fast jeder akademischen Arbeit fündig denke ich.