sry für den riesen quote....
Original von Merlinius
Original von maechtigerHarry
Ich hab den Thread nur bis Seite 10 gelesen. Dann wurds mir irgendwie zu blöd weil sich eh alles wiederholt. Meine Meinung will ich trotzdem abgeben.
Ich bin tendenziell CDU/FDP Wähler. Ich bin aber kein festgefahrener Stammwähler wie meine Oma die aus Prinzip immer das selbe wählt oder viele viele andere Leute sondern ich informiere mich vor jeder Wahl mehr oder weniger ausführlich und kann mich einfach mit den Standpunkten der Parteien leicht rechts von der politischen Mitte in vielen (nicht allen!) Punkten am ehesten identifizieren.
Auch Guttenberg ist mir persönlich eine relativ sympatische Persönlichkeit.
Ich bin mir 100% sicher das die "Linken" (oder besser gesagt einfach die politischen Gegenparteien) Guttenbergs Privatleben und Vergangenheit nach irgendwelchen "Leichen im Keller" durchsucht haben um ihm politisch zu schaden. Jetzt haben sie etwas gefunden und kosten das voll aus. Ich finde solche Praktiken prinzipiell ziemlich daneben aber ich bin mir genauso sicher das CDU/FDP ihre eigenen Gegner genauso untersuchen lassen und finde das genauso daneben.
Letztendlich geht es jedoch um all dies gar nicht. Ein derartig krasses Plagiat als Doktorarbeit abzugeben ist einfach unter alle Sau. Dafür gibt es keinerlei Entschuldigung und meiner Meinung nach muss Herrn Guttenberg der Doktortitel sofort aberkannt werden.
Darüber hinaus muss er mit sofortiger Wirkung alle seine politischen Ämter verlieren und strafrechtliche Konsequenzen tragen.
Ein derartig dreister Betrüger in hohen politischen Ämtern ist absolut untragbar und er hat sämtliche Glaubwürdigkeit verspielt.
Diese Fälschung hier als Kleinigkeiten hinzustellen zeugt von "CDU Brille" und kein Mensch der auch nur halbwegs (100% wird wohl kaum möglich sein) objektiv denkt kann das anders sehen.
Ebenso sollte sein Doktorvater Konsequenzen tragen müssen. So eine Arbeit mit summa cum laude zu bewerten ist nicht akzeptabel. Das hätte auffallen müssen!
Wenn Guttenberg weiterhin politische Verantwortung in den Reihen der Union tragen darf wird das meine nächste Wahlentscheidung mit Sicherheit deutlich zu Ungunsten der CDU beeinflussen.
Unabhängig von politischen Inhalten verliert eine Partei die so jemanden in der Führungsriege duldet enorm an Glaubhaftigkeit, und daran mangelt es sowieso allen deutschen Parteien schon seit langem sehr stark.
# absolute Zustimmung
Dass hierzulande Ehrlichkeit und Moral nicht gerade die Hauptauswahlkriterien für politische Führungskräfte sind, ist bekannt, aber einem so offensichtlichen Blender und Betrüger den Freifahrtschein auszustellen, wenn er dann mal auffliegt, ist wirklich eine Schande.
Wenn man sich so manche Kommentare bei tagesschau.de und Co ansieht: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.", "Es kann mir keiner erzählen, dass er nicht auch gelegentlich ein bisschen mogelt" u.ä., da kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Anscheinend ist es nicht mehr bloß üblich, bei sich selbst ein anderes Maß anzulegen, wenn es um ein bisschen Opportunismus geht - was schon traurig genug ist - nein, mittlerweile ist Betrug gesellschaftsfähig geworden. Armes Deutschland.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr genau informiert seid, was er wo kopiert hat!? Also ich weis es nicht. Meiner Meinung nach kommt es im Endeffekt nur darauf an, ob die kopierten und nicht als zitat markieren Teile wesentlich für den Wert der Arbeit waren. D.h. wenn er den Doktortitel auch bekommen hätte, wenn er korrekt zitiert hatte, dann soll er ihn behalten. Wenn er, sagen wir, >50% kopiert hat, dann sollte er auch politisch die Konsequenzen ziehen, da er sein Gesicht verloren hätte. Wobei ich von einem Politiker auch eher einen guten Job erwarte, als einen guten Charakter....