Zum Forum springen
Fürst von und zu Go...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sollte Guttenberg zurücktreten oder sollte er weiter im Amt bleiben? Die Umfrage wurde am Feb. 23, 2011 erstellt

Fürst von und zu Googleberg beim Abschreiben seiner Dissertation erwischt - Discuss

2,180 Beiträge
349 Benutzer
0 Reactions
104.2 K Ansichten

Der liebe Herr Guttenberg wird wohl eher ein Problem mit der Kanzlerin bekommen (oder hat es schon, wüsste gern mal, was die 2 hinter verschlossenen Türen besprochen haben).

Da diese (zurecht) auf ihren wissenschaftlichen Background stolz ist, zu DDR-Zeiten ihren Dr. rer. nat. wohl insgesamt nur mit "rite", aber ehrlich, gemacht hat, dürfte es hier schon ein unmissverständliches Ultimatum gegeben haben (Verzicht auf den Dr.-Titel, dafür politisch haltbar bleiben.)

Antwort
Zitat
noelte
Beigetreten: 13.05.2007
Elite Grinder

sry für den riesen quote....

Original von Merlinius

Original von maechtigerHarry
Ich hab den Thread nur bis Seite 10 gelesen. Dann wurds mir irgendwie zu blöd weil sich eh alles wiederholt. Meine Meinung will ich trotzdem abgeben.

Ich bin tendenziell CDU/FDP Wähler. Ich bin aber kein festgefahrener Stammwähler wie meine Oma die aus Prinzip immer das selbe wählt oder viele viele andere Leute sondern ich informiere mich vor jeder Wahl mehr oder weniger ausführlich und kann mich einfach mit den Standpunkten der Parteien leicht rechts von der politischen Mitte in vielen (nicht allen!) Punkten am ehesten identifizieren.
Auch Guttenberg ist mir persönlich eine relativ sympatische Persönlichkeit.

Ich bin mir 100% sicher das die "Linken" (oder besser gesagt einfach die politischen Gegenparteien) Guttenbergs Privatleben und Vergangenheit nach irgendwelchen "Leichen im Keller" durchsucht haben um ihm politisch zu schaden. Jetzt haben sie etwas gefunden und kosten das voll aus. Ich finde solche Praktiken prinzipiell ziemlich daneben aber ich bin mir genauso sicher das CDU/FDP ihre eigenen Gegner genauso untersuchen lassen und finde das genauso daneben.

Letztendlich geht es jedoch um all dies gar nicht. Ein derartig krasses Plagiat als Doktorarbeit abzugeben ist einfach unter alle Sau. Dafür gibt es keinerlei Entschuldigung und meiner Meinung nach muss Herrn Guttenberg der Doktortitel sofort aberkannt werden.
Darüber hinaus muss er mit sofortiger Wirkung alle seine politischen Ämter verlieren und strafrechtliche Konsequenzen tragen.

Ein derartig dreister Betrüger in hohen politischen Ämtern ist absolut untragbar und er hat sämtliche Glaubwürdigkeit verspielt.
Diese Fälschung hier als Kleinigkeiten hinzustellen zeugt von "CDU Brille" und kein Mensch der auch nur halbwegs (100% wird wohl kaum möglich sein) objektiv denkt kann das anders sehen.

Ebenso sollte sein Doktorvater Konsequenzen tragen müssen. So eine Arbeit mit summa cum laude zu bewerten ist nicht akzeptabel. Das hätte auffallen müssen!

Wenn Guttenberg weiterhin politische Verantwortung in den Reihen der Union tragen darf wird das meine nächste Wahlentscheidung mit Sicherheit deutlich zu Ungunsten der CDU beeinflussen.
Unabhängig von politischen Inhalten verliert eine Partei die so jemanden in der Führungsriege duldet enorm an Glaubhaftigkeit, und daran mangelt es sowieso allen deutschen Parteien schon seit langem sehr stark.

# absolute Zustimmung

Dass hierzulande Ehrlichkeit und Moral nicht gerade die Hauptauswahlkriterien für politische Führungskräfte sind, ist bekannt, aber einem so offensichtlichen Blender und Betrüger den Freifahrtschein auszustellen, wenn er dann mal auffliegt, ist wirklich eine Schande.

Wenn man sich so manche Kommentare bei tagesschau.de und Co ansieht: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.", "Es kann mir keiner erzählen, dass er nicht auch gelegentlich ein bisschen mogelt" u.ä., da kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Anscheinend ist es nicht mehr bloß üblich, bei sich selbst ein anderes Maß anzulegen, wenn es um ein bisschen Opportunismus geht - was schon traurig genug ist - nein, mittlerweile ist Betrug gesellschaftsfähig geworden. Armes Deutschland.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr genau informiert seid, was er wo kopiert hat!? Also ich weis es nicht. Meiner Meinung nach kommt es im Endeffekt nur darauf an, ob die kopierten und nicht als zitat markieren Teile wesentlich für den Wert der Arbeit waren. D.h. wenn er den Doktortitel auch bekommen hätte, wenn er korrekt zitiert hatte, dann soll er ihn behalten. Wenn er, sagen wir, >50% kopiert hat, dann sollte er auch politisch die Konsequenzen ziehen, da er sein Gesicht verloren hätte. Wobei ich von einem Politiker auch eher einen guten Job erwarte, als einen guten Charakter....

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Original von QS1LVER
http://www.bildblog.de/28079/dr-albern/
das ist ein gutes beispiel, das viele leute bei guttenberg mit einem anderen maß messen als bei anderen.

klar kommt so ein skandal für viele, die neidisch auf guttenberg sind, gelegen, aber trotzdem, wer schummelt und erwischt wird, muss einfach die konsequenzen tragen.

und zum ffn song: der ist der hammer

Gibt noch etwas ähnliches, was das mit dem zweierlei Maß unterstreicht:
http://www.bildblog.de/28037/dr-wagner-and-mr-guttenberg/

Antwort
Zitat
QS1LVER
Beigetreten: 17.11.2010
PokerStrategist

Original von Kampfschildkroete

Original von QS1LVER
http://www.bildblog.de/28079/dr-albern/
das ist ein gutes beispiel, das viele leute bei guttenberg mit einem anderen maß messen als bei anderen.

klar kommt so ein skandal für viele, die neidisch auf guttenberg sind, gelegen, aber trotzdem, wer schummelt und erwischt wird, muss einfach die konsequenzen tragen.

Gibt noch etwas ähnliches, was das mit dem zweierlei Maß unterstreicht:
http://www.bildblog.de/28037/dr-wagner-and-mr-guttenberg/

oh, das kannte ich noch nicht, danke =)

achja, der gute alte Franz Josef Wagner... =D

Antwort
Zitat

Original von QS1LVER

vor allem weil er abgekupfert ist, ich liebe diese second lvl ironie :>

Antwort
Zitat

die kriegsministerfanboys hier sind echt zum kotzen. der mann spuckt denen ins gesicht die jahre, zum teil jahrzehnte mit forschung verbringen um irgendwann einmal mit einem titel belohnt zu werden weil ihnen die wissenschaft etwas bedeutet und ihr findet das ok. bissl geschummelt achja, halb so schlimm, aber seine frisur sitzt so gut, man muss ihn einfach mögen, er ist doch unsere lichtgestalt. vllt solltet ihr euch mal informieren welche verbindungen er zur atlantikbrücke hat und was er während seiner usa aufenthalte so gelernt hat. wenn ihr wirklich einen von der cia installierten und von der springerpresse heiliggesprochenen kanzler wollt, so seid ihr echt nur zu bemitleiden, ihr opfer. anscheinend hat von euch keiner zur kenntnis genommen das er sich öffentlich darüber auslässt inwieweit deutschland sich an angriffskriegen beteiligen muss um wirtschaftliche interessen zu schützen, da bekommt auch die berufsarmee (die, oh wunder, auch noch größer ausfällt als abgesprochen) eine ganz andere dimension.

Antwort
Zitat
somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009
PokerStrategist

Die Zusammenfassung von guttenplag ist auch ganz interessant XXX.

Interessant, was in Bayern so alles mit summa cum laude bewertet wird. Aber eigentlich wars ja nicht anders zu erwarten..

Antwort
Zitat
Siegfried88
Beigetreten: 16.05.2006
Oldschool Grinder

Es ist doch kein Geheimnis, dass die Strahlkraft des Herrn Barons Neider und ewig Quärolierende auf den Schirm ruft.

Umso erstaunlicher, dass diese Leute erst jetzt etwas gefunden haben, was dazu beitragen könnte, den Minister zu beschädigen.
Es ist leider allzu traurig, dass ein so anständiger Deutscher so beschämt wird.

Mag die Angelegenheit auch noch so lächerlich sein, so bleibt immer ein unschöner Eindruck hängen.

Gut nur, dass der Minister weitermacht und nicht irrsinnigen Rücktrittsforderungen nachgibt.

Meiner Meinung nach kann und wird er für Deutschland noch viel Gutes leisten.

Antwort
Zitat
majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006
PokerStrategist

Original von Siegfried88
Es ist doch kein Geheimnis, dass die Strahlkraft des Herrn Barons Neider und ewig Quärolierende auf den Schirm ruft.

Umso erstaunlicher, dass diese Leute erst jetzt etwas gefunden haben, was dazu beitragen könnte, den Minister zu beschädigen.
Es ist leider allzu traurig, dass ein so anständiger Deutscher so beschämt wird.

Mag die Angelegenheit auch noch so lächerlich sein, so bleibt immer ein unschöner Eindruck hängen.

Gut nur, dass der Minister weitermacht und nicht irrsinnigen Rücktrittsforderungen nachgibt.

Schreib mir mal rein, in welchen Situationen er richtig gehandelt hat. Was er "bewirkt" hat, außer zu glänzen. Und Amtsmissbrauch und Betrug ist natürlich nix schlimmes ;)

Antwort
Zitat
JohnK78
Beigetreten: 03.05.2010
Oldschool Grinder

Antwort
Zitat
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Elite Grinder

Original von noelte
Ich gehe mal davon aus, dass ihr genau informiert seid, was er wo kopiert hat!? Also ich weis es nicht. Meiner Meinung nach kommt es im Endeffekt nur darauf an, ob die kopierten und nicht als zitat markieren Teile wesentlich für den Wert der Arbeit waren. D.h. wenn er den Doktortitel auch bekommen hätte, wenn er korrekt zitiert hatte, dann soll er ihn behalten. Wenn er, sagen wir, >50% kopiert hat, dann sollte er auch politisch die Konsequenzen ziehen, da er sein Gesicht verloren hätte. Wobei ich von einem Politiker auch eher einen guten Job erwarte, als einen guten Charakter....

Das kannst du nicht ernst meinen. Er hat nicht einfach nur mal eine Fußnote vergessen. Seine ganze Arbeit ist überschwemmt mit geklauten Absätzen.

Es geht hier nicht um einen Spickzettel in der Schule wo der Lehrer kulant sein kann und das was nicht drauf steht trotzdem bewerten. Es geht hier um eine Dissertation.
Die wird von Erwachsenen Personen geschrieben die ganz genau wissen wie und was sie zitieren müssen und was für Konsequenzen es hat wenn man das nicht macht.

Leute arbeiten Jahrelang um diese Arbeit zu schreiben und du willst das man offiziell einen Freifahrtsschein ausstellt das ab jetzt jeder Teile seiner Dissertation fälschen kann solang es unter...sagen wir 50% bleibt? wtf? Wie fühlen sich bitte die Leute verarscht die 2 oder 3 Jahre für ihre Doktorarbeit geforscht haben? Hätten die mal vorher gewusst das sie 50% kopieren dürfen.
Oder soll diese Aussnahme nur für den Herrn Guttenberg gelten?

Aber echt...mein Gott, wer hat denn bitte noch nie eine Doktorarbeit gefälscht? Macht doch jeder 1 oder 2 mal im Leben.

Antwort
Zitat
Tunnelblicker
Beigetreten: 31.10.2007
Elite Grinder

Ich ralle es auch nicht. Kann es sein das die Leute die hier das fälschen einer Doktorarbeit beschönigen noch nie ne Uni von innen gesehen haben? Anders ist es doch wohl nicht zu erklären. Er hatte nicht viel Zeit? Er wurde gerade Vater? War im Bundestag tätig? Braucht den Doktortitel ja gar nicht? So what. Dann hätte er ihn ja nicht machen müssen. Er wollte ihn - aus welchen Gründen auch immer - aber gerne haben und dann muss er sich auch an die Regeln halten.
Die Frage ist doch gar nicht mehr ob es sich um ein Plagiat handelt oder ob ihm der Doktortitel aberkannt wurde, sondern ob er nen Ghostwriter hatte oder seine Beziehungen Ihm hier was gebracht werden. In beiden Fällen ein einfach widerliches Verhalten.

Antwort
Zitat

Original von majorsnake

Original von Siegfried88

Schreib mir mal rein, in welchen Situationen er richtig gehandelt hat. Was er "bewirkt" hat, außer zu glänzen. Und Amtsmissbrauch und Betrug ist natürlich nix schlimmes ;)

:heart:Anständiger Deutscher :heart:

Antwort
Zitat
farbenstaedter
Beigetreten: 01.05.2007
Elite Grinder
JSFan
Beigetreten: 30.01.2005
BlackMember

bin mal gespannt, ob die Vorraussage von Korn eintritt
normlaerweise muesste die politische Karriere mit dem Verlust des Doktortitels beendet sein, jegliche Glaubwuerdigkeit ist ja verloren
aber in der Politik ist alles moeglich, man erinnere sich an Otto Graf Lambsdorff

Antwort
Zitat

ARD - "Anne Will" - jetzt

Die Olle von der CSU ist irgendwie niedlich, wie sie versucht alles herunterzuspielen und abzulenken,... ich will sie knuddeln :)

Antwort
Zitat
dertakman
Beigetreten: 23.09.2007
Oldschool Grinder

Original von donpokers
ARD - "Anne Will" - jetzt

Die Olle von der CSU ist irgendwie niedlich, wie sie versucht alles herunterzuspielen und abzulenken,... ich will sie knuddeln :)

Eingeflogene Arschkriecher.

Nun der Guttenberg war mir nie sympathisch, aber er wird es politisch überleben. Davon bin ich überzeugt. Wenn nicht, dann freue ich mich.

Antwort
Zitat
Funkmaster
Beigetreten: 30.04.2005
Oldschool Grinder

hat den anschein dass niemand von der cdu/csu dort hin wollte und dann musste notgedrungenerweise die hohlmeier hin^^

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

einmalige Expertenrunde :heart:

besser als jede Comedysendung

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

wie mich die schwarzer wiedermal tiltet, oh man ...

Antwort
Zitat
Teilen: